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Pharmakokinetik und Sicherheit einer einzelnen intravenösen Infusion von BAY 79-4980

17. November 2014 aktualisiert von: Bayer

Eine randomisierte, doppelblinde Crossover-Studie zur Bestimmung der Pharmakokinetik und Sicherheit einer einzelnen intravenösen Infusion von BAY 79-4980 bei zuvor behandelten Patienten mit schwerer Hämophilie A

Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bestimmung des pharmakokinetischen Profils nach einmaliger Verabreichung von zwei Dosen BAY 79-4980 (hoch und niedrig: 35 IE FVIII/kg rekonstituiert in 22 mg bzw. 13 mg Liposomen/kg) im Vergleich zu rFVIII -FS (35 IE/kg rekonstituiert in 2,5 ml WFI/1000 IE) bei PTPs im Alter von 12 bis 60 Jahren mit schwerer Hämophilie A.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Davis, California, Vereinigte Staaten, 95616
      • Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868-3974

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 60 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer im Alter von 12 bis 60 Jahren
  • Hämophilie A mit einem Plasma-FVIII-Spiegel von weniger als 1 % (schwere Hämophilie)
  • Keine Bildung von FVIII-Inhibitor-Antikörpern in der Vorgeschichte und kein aktueller Nachweis von Inhibitor-Antikörpern, gemessen mit dem Nijmegen Modified Bethesda Assay (< 0,6 Nijmegen Bethesda Units [N.B.U.]/mL)
  • Keine Anzeichen oder Symptome einer akuten Blutungsepisode am Tag der Infusion
  • Vier oder mehr Tage ohne Behandlung mit FVIII vor dem Tag der Infusion
  • Der Proband (oder der gesetzliche Vertreter des Probanden) muss eine schriftliche Einverständniserklärung und Genehmigung zur Verwendung und Offenlegung von geschützten Gesundheitsinformationen (PHI) vorlegen.
  • Die Probanden müssen zuvor insgesamt mindestens 200 Expositionstage mit FVIII-Konzentrat behandelt worden sein, davon 20 Expositionstage in den vorangegangenen 12 Monaten. Die vorherige Behandlung kann mit jeder Art von rFVIII oder aus Plasma gewonnenem FVIII-Konzentrat erfolgt sein

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit abnormer Nierenfunktion (Serum-Kreatininkonzentrationen über 1,3 mg/dl) oder aktiver Lebererkrankung (anhaltende Aspartat-Aminotransferase [AST] oder Alanin-Aminotransferase [ALT] steigt auf mehr als das Fünffache der Obergrenze des Normalwerts an).
  • Personen mit Anämie, definiert durch einen Hämoglobinwert von weniger als 12 g/dL
  • Jede Person mit einer Vorgeschichte von schweren Reaktionen auf FVIII-Produkte
  • Jede Person, die Interferon behandelt oder in den letzten 3 Monaten Interferon erhalten hat
  • Jede Person mit Thrombozytopenie (Blutplättchen größer oder gleich 100.000 Zellen/mm3) oder anderen bekannten hämatologischen/Blutungsproblemen als Hämophilie A
  • Jede Person, die innerhalb von 3 Monaten vor Studieneintritt andere experimentelle Medikamente erhält oder erhalten hat
  • Jede Person mit bekannter dislipidämischer Erkrankung oder aktive Einnahme von cholesterinsenkenden Arzneimitteln zur Behandlung von Hypercholesterinämie oder Hyperlipidämie (z. B. Statine, Cholesterinabsorptionshemmer, Gallensäuresequestrierungsmittel, Nikotinsäure oder Fibrate) oder Personen, die Anästhetika einnehmen
  • Jede Person, die eine Prämedikation für FVIII-Infusionen benötigt (z. B. Antihistaminika)
  • Jede Person mit Bluthochdruck (definiert als diastolischer Blutdruck größer oder gleich 100 mm/Hg)
  • Jeder Patient, der mindestens 4 Tage vor Studienbeginn oder zwischen Studieninfusionen nicht auf eine FVIII-Behandlung verzichten kann, da aufgrund einer bereits bestehenden Erkrankung eine häufigere prophylaktische Behandlung erforderlich ist
  • Jeder Patient mit bekannter Allergie oder schweren Reaktionen auf Liposomen oder PEG
  • Personen mit einer anderen bekannten Krankheit, die die Hämostase beeinträchtigt, außer Hämophilie A
  • Jeder Patient, der laut dem Prüfarzt aus irgendeinem Grund nicht für die Teilnahme an dieser Studie geeignet ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1
Niedrige Dosis BAY 79-4980 [13 mg Liposomen/kg], dann Übergang zu rFVIII-FS (35 IE/kg rekonstituiert in 2,5 ml WFI/1000 IE).
Hohe Dosis BAY 79-4980 [22 mg Liposomen/kg], dann Übergang zu rFVIII-FS (35 IE/kg rekonstituiert in 2,5 ml WFI / 1000 IE)
Experimental: Arm 2
Niedrige Dosis BAY 79-4980 [13 mg Liposomen/kg], dann Übergang zu rFVIII-FS (35 IE/kg rekonstituiert in 2,5 ml WFI/1000 IE).
Hohe Dosis BAY 79-4980 [22 mg Liposomen/kg], dann Übergang zu rFVIII-FS (35 IE/kg rekonstituiert in 2,5 ml WFI / 1000 IE)
Aktiver Komparator: Arm 3
rFVIII-FS (35 I.E./kg rekonstituiert in 2,5 ml WFI/1000 I.E.) dann Umstellung auf niedrige Dosis BAY 79-4980 [13 mg Liposomen/kg]
rFVIII-FS (35 I.E./kg rekonstituiert in 2,5 ml WFI/1000 I.E.), dann Übergang zu einer hohen Dosis von BAY 79-4980 [22 mg Liposomen/kg]
Aktiver Komparator: Arm 4
rFVIII-FS (35 I.E./kg rekonstituiert in 2,5 ml WFI/1000 I.E.) dann Umstellung auf niedrige Dosis BAY 79-4980 [13 mg Liposomen/kg]
rFVIII-FS (35 I.E./kg rekonstituiert in 2,5 ml WFI/1000 I.E.), dann Übergang zu einer hohen Dosis von BAY 79-4980 [22 mg Liposomen/kg]

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zur Bestimmung des pk-Profils nach einmaliger Verabreichung von zwei Dosen BAY 79-4980 (hoch und niedrig: 35 IE FVIII/kg rekonstituiert in 22 mg bzw. 13 mg Liposomen/kg) im Vergleich zu rFVIII-FS (35 IE/kg rekonstituiert in 2,5 ml WFI/1000 IE) in PTPs
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmung der Infusionsverträglichkeit beider BAY 79-4980-Dosen durch Bewertung der Vitalfunktionen und Nebenwirkungen
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen
Bestimmung der Sicherheit beider BAY 79-4980-Dosen durch Messung der Auswirkungen auf Laborparameter – insbesondere des Lipidprofils und unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen
Bestimmung der pk-Eigenschaften von Liposomen – insbesondere Körperclearance durch Messung der Liposomenhauptkomponente 1-Palmitoyl-2-oleoyl-sn-glycerol-3-phosphocholin (POPC) und der nicht-biologischen Liposomenkomponente MPEG 2000 DSPE als Surrogatmarker
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen
Bestimmung der Aktivität von rFVIII über die Zeit (bestimmt durch Thrombin-Generierungs-Assay und Rotations-Thromboelastographie [RoTEG]-Assay) für beide Dosen von BAY 79-4980 im Vergleich zu rFVIII-FS
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen
Zusätzliche Analysen der Anzahl und des Zeitpunkts spontaner Blutungen nach jeder Studienbehandlung werden bewertet
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2005

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Februar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Februar 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. März 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. November 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. November 2014

Zuletzt verifiziert

1. November 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hämophilie A

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