- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00633139
Langzeitbehandlung mit Metazym von Patienten mit spätinfantiler metachromatischer Leukodystrophie (MLD)
19. Mai 2021 aktualisiert von: Shire
Eine Open-Label-, nicht-randomisierte, unkontrollierte, Mehrfachdosis-Dosiseskalationsstudie an einem einzigen Zentrum zur Sicherheit, Pharmakokinetik, Wirksamkeit und Langzeitsicherheit von HGT-1111 (rekombinante humane Arylsulfatase A [rhASA, Metazym]) für die Behandlung von Patienten mit spätinfantiler metachromatischer Leukodystrophie (MLD)
Dies ist eine Einzelzentrums-Open-Label-Studie an Patienten mit spätinfantiler MLD.
Alle Patienten wurden zuvor 26 Wochen in der Phase-I-Studie behandelt (EudraCT-Nummer: 2006-005341-11, NCT00418561).
Allen Patienten wird in dieser Studie eine Weiterbehandlung angeboten und sie erhalten in diesem Protokoll 13 Infusionen, wobei die Patienten insgesamt 27 Metazym-Infusionen erhalten haben.
Alle zwei Wochen wird eine Infusion verabreicht.
Nach insgesamt 52 Behandlungswochen werden die Probanden die Behandlung in einem Compassionate-Use-Protokoll fortsetzen.
Die Sicherheit (AE/SAE) wird bei jedem Besuch überwacht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
13
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Hvidovre, Dänemark, 2650
- PhaseOneTrials A/S
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Jahr bis 5 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Patienten aus der Phase-I-Studie müssen die folgenden Kriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden.
- Der/die gesetzlich bevollmächtigte(n) Vormund(e) des Probanden müssen vor der Durchführung von studienbezogenen Aktivitäten eine unterzeichnete, informierte Zustimmung erteilen (Studienbezogene Aktivitäten sind alle Verfahren, die während der normalen Behandlung des Probanden nicht durchgeführt worden wären).
- Der Proband und seine/ihre Erziehungsberechtigten müssen in der Lage sein, das klinische Protokoll einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Spastik so stark, dass sie den Transport behindert
- Vorhandensein einer bekannten klinisch signifikanten kardiovaskulären, hepatischen, pulmonalen oder renalen Erkrankung oder eines anderen medizinischen Zustands, der nach Meinung des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie ausschließen würde
- Jeder andere medizinische Zustand oder schwere interkurrente Krankheit oder mildernder Umstand, der nach Ansicht des Ermittlers die Teilnahme an der Studie ausschließen würde
- Verwendung eines anderen Prüfpräparats als rhASA innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme in die Studie oder derzeitige Teilnahme an einer anderen Studie, die klinische Untersuchungen umfasst
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kohorte 1
Kohorte 1: 50 U/kg Rekombinante humane Arylsulfatase A (rhASA)
|
intravenöse Infusion alle zwei Wochen für 26 Wochen
Andere Namen:
|
Experimental: Kohorte 2
Kohorte 2: 100 U/kg Rekombinante humane Arylsulfatase A (rhASA)
|
intravenöse Infusion alle zwei Wochen für 26 Wochen
Andere Namen:
|
Experimental: Kohorte 3
Kohorte 3: 200 U/kg Rekombinante humane Arylsulfatase A (rhASA)
|
intravenöse Infusion alle zwei Wochen für 26 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Relative Änderungen (%) in der Messung der grobmotorischen Funktion (GMFM)
Zeitfenster: Basislinie, 52 Wochen
|
Die Veränderung (prozentuale Veränderung) des GMFM wird vom Ausgangswert bis zum Studienende (Woche 52) gemessen.
GMFM wird mit GMFM-88 gemessen.
Die GMFM-88-Item-Scores können summiert werden, um einen GMFM-88-Gesamtscore zu berechnen.
Für jedes GMFM-88-Element liegt die Punktzahl zwischen 0 (minimal) und 3 (maximal).
Der GMFM-88-Gesamtwert liegt zwischen 0 (Minimum) und 264 (Maximum).
Relative Veränderungen des GMFM werden als prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert dividiert durch den Altersunterschied in Monaten zwischen dem ersten und letzten Besuch berechnet.
Der GMFM-Score nimmt im Laufe der Zeit ab, was darauf hindeutet, dass sich die Krankheit im Laufe der Zeit verschlimmert hat.
Score über die Zeit (SOT), die über dem Mittelwert genannten Daten stellen den angepassten Mittelwert dar.
|
Basislinie, 52 Wochen
|
Relative Änderung in Mullens Skalen des frühen Lernens
Zeitfenster: Basislinie, 52 Wochen
|
Änderungen in Mullens Skalen des frühen Lernens werden von der Grundlinie bis zum Ende des Studiums (Woche 52) unter Verwendung von Mullens Skalen des frühen Lernens gemessen.
T-Scores, Perzentilränge und Altersäquivalente können für die vier Skalen separat berechnet werden (visuelle Wahrnehmung, Feinmotorik, expressive Sprache und rezeptive Sprache).
Die relative Veränderung wird als prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert dividiert durch den Altersunterschied in Monaten zwischen dem ersten und letzten Besuch berechnet.
Wenn der Mullen-Score im Laufe der Zeit abnimmt, zeigt dies an, dass sich die Krankheit im Laufe der Zeit verschlechtert hat.
Über dem Mittelwert erwähnte Daten stellen den angepassten Mittelwert dar.
|
Basislinie, 52 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Sulfatids in Cerebrospinalflüssigkeit (CSF).
Zeitfenster: Basislinie, 52 Wochen
|
Veränderungen des CSF-Sulfatids vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie (Woche 52).
Über dem Mittelwert erwähnte Daten stellen den angepassten Mittelwert dar.
|
Basislinie, 52 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. Januar 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
25. November 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
25. November 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Februar 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Februar 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. März 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Juni 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Mai 2021
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Lysosomale Speicherkrankheiten
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Sphingolipidosen
- Lysosomale Speicherkrankheiten, Nervensystem
- Lipidosen
- Fettstoffwechsel, angeborene Fehler
- Leukenzephalopathien
- Erbliche Demyelinisierungskrankheiten des Zentralnervensystems
- Sulfatidose
- Leukodystrophie, metachromatisch
Andere Studien-ID-Nummern
- HGT-MLD-048
- 2007-006345-40 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Rekombinante humane Arylsulfatase A (rhASA)
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