- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00636116
Multizentrische Vergleichsstudie der Phase 3 zur Bestätigung der Sicherheit und Wirksamkeit des F(ab)2-Gegengifts Anavip.
Ein Vergleich von Anavip® und CroFab® bei der Behandlung von Patienten mit Crotalinae-Vergiftung: Eine randomisierte, prospektive, verblindete, kontrollierte, vergleichende, multizentrische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In den USA treten jährlich weniger als 200.000 Crotalin-Vergiftungen auf. Crotalin-Gifte enthalten eine große Vielfalt an Toxinen, die Variabilität des Giftes und die Injektionsmenge bei einzelnen Schlangen und über Arten hinweg führen zu sehr unterschiedlichen Patientenvorstellungen. Zu den klinischen Folgen einer Crotalin-Vergiftung gehören lokale und systemische Wirkungen, die beide über Stunden bis Tage fortschreiten können. Die am besten untersuchte systemische Folge ist die Koagulopathie, die in ihrer Komplexität eine disseminierte intravaskuläre Gerinnung nachahmen kann. Blutplättchen- und Gerinnungsstörungen sprechen schnell auf die Verabreichung eines polyvalenten Gegengifts an.
Die Vergiftung durch Crotalin-Vipern wird in den Vereinigten Staaten mit einem von zwei zugelassenen Produkten behandelt: Wyeth Antivenin (Crotalidae) Polyvalent (Polyvalent) oder CroFab® (Antivenin Crotalidae polyvalent immunes Fab, Schaf). In den letzten Jahren waren diese beiden Produkte kritisch knapp. Die Anwendung von Wyeth Polyvalent wurde mit einer Inzidenz von mehr als 75 % von Nebenwirkungen in Verbindung gebracht, einschließlich akuter Typ-1- und verzögerter Typ-2-Immunreaktionen. Diese Phänomene sind ein inhärentes Risiko bei der Anwendung von Voll-Immunglobulin. Das niedrige Molekulargewicht von CroFab führt zu einer pharmakokinetischen Diskrepanz mit Crotalingift, was zu wiederkehrenden Gifteffekten führt.
Anavip ist pharmakologisch und pharmakokinetisch anders. Aufgrund der Eliminierung des Fc-Teils des Immunglobulinmoleküls wird erwartet, dass Anavip weitaus weniger Nebenwirkungen hervorruft als bei ganzen Immunglobulin-Gegengiften, und im Gegensatz zu Fab-Molekülen überschreiten F(ab)2-Moleküle die Größenschwelle für die renale Clearance und dürften daher deutlich länger im Kreislauf bleiben und die Inzidenz rezidivierender Gerinnungsstörungen erheblich verringern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85006
- Banner Good Samaritan Medical Center
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85008
- Maricopa Integrated Health System
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85741
- Northwest Medical Center
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85712
- Tucson Medical Center
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85713
- University Physicians Hospital
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85721
- University Medical Center
-
-
California
-
Loma Linda, California, Vereinigte Staaten, 92354
- Loma Linda University Medical Center
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
- Rady Children's Hospital
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
- University of California San Diego
-
-
Florida
-
Jacksonsville, Florida, Vereinigte Staaten, 32209
- Florida Poison Information Center
-
Sarasota, Florida, Vereinigte Staaten, 34239
- Sarasota Memorial Hospital
-
-
Louisiana
-
Shreveport, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71103
- LSU Health Sciences Center, Lousiana Poison Control Center
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64108
- The Children's Mercy Hospital
-
-
New Mexico
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87106
- The University of New Mexico Hospital
-
-
North Carolina
-
Greenville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27834
- Pitt County Memorial Hospital
-
-
Texas
-
Bryan, Texas, Vereinigte Staaten, 77802
- St. Joseph Regional Health Center
-
El Paso, Texas, Vereinigte Staaten, 79905
- West Texas Regional Poison Center at Thomason Hospital
-
Temple, Texas, Vereinigte Staaten, 76508
- Scott and White Memorial Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 2 bis 80 Jahren
- Vorstellung zur Notfallbehandlung bei Grubenotterbiss
- Einverständniserklärung, gelesen und unterschrieben vom Patienten (oder Elternteil/Erziehungsberechtigten)
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Verwendung eines Gegengifts oder Verwendung innerhalb des letzten Monats
- Aktuelle Teilnahme an einer klinischen Arzneimittelstudie oder Teilnahme innerhalb des letzten Monats
- Positiver Schwangerschaftstest im Urin oder Blut beim Screening
- Stillen
- Allergie gegen Pferdeserum, Schafserum oder Papaya
- Zugrunde liegende Erkrankungen, die die Thrombozytenzahl oder das Fibrinogen signifikant verändern; Thrombozytopenie, Hämophilie, familiäre Dysfibrinogenämie, Leukämie
- Verwendung von Medikamenten, von denen erwartet wird, dass sie die Thrombozytenzahl, Gerinnungsfaktoren oder Fibrinogen beeinflussen: Chemotherapeutika, Warfarin, Heparin
- Keine klinischen Anzeichen eines Schlangenbisses, die eine Behandlung mit Gegengift erfordern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe 1
Anavip mit Anavip Erhaltungstherapie
|
Anavip mit Anavip Erhaltungstherapie
Andere Namen:
Anavip mit Placebo-Erhaltungstherapie
Andere Namen:
|
Experimental: Gruppe 2
Anavip mit Placebo-Erhaltungstherapie
|
Anavip mit Anavip Erhaltungstherapie
Andere Namen:
Anavip mit Placebo-Erhaltungstherapie
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Gruppe 3
CroFab mit CroFab Erhaltungstherapie
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CroFab mit CroFab Erhaltungstherapie
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Inzidenzrate von Patienten mit Koagulopathie während der Nachbeobachtungsphase der Studie. Absolute Thrombozytenwerte < 150.000/mm3. Absolute Fibrinogenspiegel < 150 mg/dL. Klinische Koagulopathie, die zusätzliches Gegengift erfordert.
Zeitfenster: Studientag 5 (±/- 1 Tag), Studientag 8 (±/- 1 Tag)
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Studientag 5 (±/- 1 Tag), Studientag 8 (±/- 1 Tag)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Vergleich zwischen Gruppen von: Prozentsatz der Patienten, bei denen Venonämie auftritt. Gemessener absoluter Thrombozytenspiegel Niedrigster gemessener absoluter Thrombozytenspiegel Absoluter Fibrinogenspiegel Niedrigster absoluter Fibrinogenspiegel
Zeitfenster: Studientag 5 (+/- 1 Tag) und Studientag 8 (+/- 1 Tag)
|
Studientag 5 (+/- 1 Tag) und Studientag 8 (+/- 1 Tag)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Walter Garcia Ubbelohde, MD, Instituto Bioclon
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- YA-07/02
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