Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie zur Bewertung von Desvenlafaxin-Succinat-Tabletten mit verzögerter Freisetzung (DVS SR) bei der Behandlung von ambulanten Kindern und Jugendlichen mit schweren depressiven Störungen

17. August 2021 aktualisiert von: Wyeth is now a wholly owned subsidiary of Pfizer

6-monatige, multizentrische, offene, flexible Dosisstudie zur Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit und Verträglichkeit von Desvenlafaxin-Succinat-Tabletten mit verzögerter Freisetzung bei der Behandlung von ambulanten Kindern und Jugendlichen mit schweren depressiven Störungen

Der Hauptzweck dieser Studie ist die Bewertung der langfristigen Sicherheit und Verträglichkeit von Desvenlafaxin-Succinat mit verzögerter Freisetzung (DVS SR) bei ambulanten Kindern und Jugendlichen mit schweren depressiven Störungen. Ein sekundäres Ziel ist es, die Wirksamkeit von DVS SR in der ambulanten Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit schweren depressiven Störungen explorativ zu evaluieren.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arkansas
      • Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
        • Pfizer Investigational Site
    • Florida
      • North Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33161
        • Pfizer Investigational Site
    • Indiana
      • Terre Haute, Indiana, Vereinigte Staaten, 47802
        • Pfizer Investigational Site
    • Kansas
      • Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67211
        • Pfizer Investigational Site
    • Louisiana
      • New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70114
        • Pfizer Investigational Site
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Pfizer Investigational Site
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • Pfizer Investigational Site
    • Pennsylvania
      • Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
        • Pfizer Investigational Site
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77008
        • Pfizer Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ambulante Patienten, die eine 8-wöchige Behandlung in der vorangegangenen Studie 3151A6-2000 abgeschlossen haben und die nach Ansicht des Prüfarztes von einer Langzeitbehandlung profitieren würden.
  • Studienteilnehmerinnen, die nicht chirurgisch steril oder postmenopausal sind, müssen der Anwendung einer zuverlässigen Methode zur Empfängnisverhütung für die Dauer der Studie und für 15 Tage nach der letzten Dosis des Testartikels zustimmen und sich dazu verpflichten. Sexuell aktive Studienteilnehmer müssen der Verwendung von Kondomen zusätzlich zu anderen Verhütungsmethoden zustimmen und sich dazu verpflichten.

Ausschlusskriterien:

  • Klinisch wichtige Anomalien bei der körperlichen Ausgangsuntersuchung oder klinisch signifikante Anomalien im Elektrokardiogramm (EKG), Labortestergebnissen oder Vitalfunktionen, die vor dem letzten Studientag (Besuch an Tag 56) der vorangegangenen Studie 3151A6-2000 aufgezeichnet wurden.
  • Ungelöste klinisch signifikante unerwünschte Ereignisse oder schwerwiegende unerwünschte Ereignisse in der vorangegangenen Studie 3151A6-2000.
  • Schlechte Compliance mit der vorangegangenen Studie 3151A6-2000, wie vom Prüfarzt und dem medizinischen Monitor beurteilt.
  • Es gelten andere Ausschlusskriterien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: EIN
  • Tablette
  • Probanden, die zufällig 10–200 mg/Tag nach Altersgruppe zugewiesen wurden
  • 6 Monate Behandlungsdauer (~182 Tage)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Baseline (Verlängerungsstudie) bis Verlängerungsstudie Woche 29 Folgebesuch
UEs sind alle unerwünschten, unerwünschten oder ungeplanten Ereignisse in Form von Anzeichen, Symptomen, Krankheiten oder Labor- oder physiologischen Beobachtungen, die bei einer Person auftreten, die eine Studienbehandlung erhalten hat. Das Ereignis muss nicht in ursächlichem Zusammenhang mit dem Studienmedikament stehen. SUE sind unerwünschte Ereignisse, die zum Tod führen, lebensbedrohlich sind, einen Krankenhausaufenthalt oder eine Verlängerung des Krankenhausaufenthalts erfordern, zu einer anhaltenden oder erheblichen Behinderung oder Arbeitsunfähigkeit führen, zu Krebs führen oder zu einer angeborenen Anomalie oder einem Geburtsfehler führen.
Baseline (Verlängerungsstudie) bis Verlängerungsstudie Woche 29 Folgebesuch
Anzahl der Teilnehmer für die Columbia Suicide-Severity Rating Scale (C-SSRS) gemäß den Kategorien des Columbia Classification Algorithm of Suicide Assessment (C-CASA).
Zeitfenster: Postbaseline (≥ Tag 1 in der Kernstudie NCT00619619) bis Woche 26 (Erweiterungsstudie)
C-SSRS ist ein von Teilnehmern bewerteter Fragebogen zur Bewertung von Suizidgedanken, Suizidverhalten, tatsächlichen Versuchen (Ja- oder Nein-Antworten) und Intensität der Gedanken (bewertet mit 1 = geringer Schweregrad bis 5 = hoher Schweregrad). Ja/Nein-Antworten werden den Kategorien Columbia Classification Algorithm of Suicide Assessment (C-CASA) zugeordnet: abgeschlossener Suizid, Suizidversuch, Vorbereitungshandlungen auf ein bevorstehendes Suizidverhalten, Suizidgedanken und selbstverletzendes Verhalten oder keine Suizidabsicht. Ein Teilnehmer kann in mehr als einer Kategorie mit Ja oder Nein antworten.
Postbaseline (≥ Tag 1 in der Kernstudie NCT00619619) bis Woche 26 (Erweiterungsstudie)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung gegenüber dem Ausgangswert (Bsl) in der Bewertungsskala für Depressionen bei Kindern – überarbeiteter (CDRS-R) Gesamtwert beim letzten Besuch während der Therapie
Zeitfenster: Baseline (Verlängerungsstudie), Verlängerungsstudie Ambulant Wochen 26 und >Woche 26 (bis Woche 29 oder vorzeitiger Abbruch)
CDRS-R-Gesamtpunktzahl: Die Skala misst 17 depressive Symptome, von denen 3 mit 1 bis 5 und 14 mit 1 bis 7 bewertet werden (1 = keine Symptomschwierigkeiten; 5 bis 7 = schwere klinisch signifikante Schwierigkeiten) für einen Gesamtpunktzahlbereich von 17 bis 113. Niedrigere Gesamtwerte weisen auf eine geringere Intensität der Symptome hin.
Baseline (Verlängerungsstudie), Verlängerungsstudie Ambulant Wochen 26 und >Woche 26 (bis Woche 29 oder vorzeitiger Abbruch)
Prozentsatz der Teilnehmer mit Remission (Gesamtpunktzahl ≤28) Basierend auf der Children's Depression Rating Scale - Revised (CDRS-R)
Zeitfenster: Verlängerungsstudie Ambulante Wochen 1, 2, 4, 6, 10, 14, 18, 22, 26 und >26 (bis Woche 29)
CDRS-R-Gesamtpunktzahl: Die Skala misst 17 depressive Symptome, von denen 3 mit 1 bis 5 und 14 mit 1 bis 7 bewertet werden (1 = keine Symptomschwierigkeiten; 5 bis 7 = schwere klinisch signifikante Schwierigkeiten) für einen Gesamtpunktzahlbereich von 17 bis 113. Niedrigere Gesamtwerte weisen auf eine geringere Intensität der Symptome hin. Remission definiert als CDRS-R-Gesamtscore ≤28 (codierter Wert von 1).
Verlängerungsstudie Ambulante Wochen 1, 2, 4, 6, 10, 14, 18, 22, 26 und >26 (bis Woche 29)
Änderung gegenüber dem Ausgangswert (Bsl) in der Hamilton-Bewertungsskala für Depression 17-Punkte (HAM-D17) Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Baseline (Verlängerungsstudie), Verlängerungsstudie Ambulante Wochen 1, 2, 4, 6, 10, 14, 18, 22, 26 und > 26 (bis Woche 29)
HAM-D17 ist ein von Ärzten bewertetes Interview zur Messung des Vorhandenseins depressiver Symptome in 17 Bereichen (Symptome wie depressive Stimmung, Schuldgefühle, Selbstmord, Schlafstörungen, Angstzustände und Gewichtsverlust). Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 52; Höhere Werte spiegeln einen höheren Schweregrad der aktuellen Krankheitszustände wider.
Baseline (Verlängerungsstudie), Verlängerungsstudie Ambulante Wochen 1, 2, 4, 6, 10, 14, 18, 22, 26 und > 26 (bis Woche 29)
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem kategorialen Clinical Global Impressions Scales – Severity (CGI-S) Score
Zeitfenster: Verlängerungsstudie Ambulante Wochen 1, 2, 4, 6, 10, 14, 18, 22, 26 und >26 (bis Woche 29)
CGI-S: Vom Arzt bewertete 7-Punkte-Skala zur Beurteilung der Schwere des aktuellen Krankheitszustands des Teilnehmers; Wertebereich: 1=normal, überhaupt nicht krank, 2=grenzwertig psychisch krank, 3=leicht krank, 4=mäßig krank, 5=stark krank, 6=schwer krank, 7=gehört zu den schwerstkranken Patienten. Höhere Werte spiegeln einen höheren Schweregrad der aktuellen Krankheitszustände wider.
Verlängerungsstudie Ambulante Wochen 1, 2, 4, 6, 10, 14, 18, 22, 26 und >26 (bis Woche 29)
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem kategorialen Clinical Global Impressions Scales – Improvement (CGI-I) Score
Zeitfenster: Baseline (Kernstudie NCT00619619), Verlängerungsstudie Ambulante Wochen 1, 2, 4, 6, 10, 14, 18, 22, 26 und >26 (bis Woche 29)
CGI-I: 7-Punkte-Skala mit klinischer Bewertung, die von 1 = sehr stark verbessert, 2 = stark verbessert, 3 = minimal verbessert, 4 = keine Veränderung, 5 = minimal schlechter, 6 = viel schlechter, bis 7 = sehr viel schlechter, reicht. Verbesserung ist definiert als eine Punktzahl von 1 (sehr viel verbessert), 2 (stark verbessert) oder 3 (minimal verbessert) auf der Skala. Werte über 4 spiegeln eine Verschlechterung des Krankheitszustands im Vergleich zum Ausgangswert wider.
Baseline (Kernstudie NCT00619619), Verlängerungsstudie Ambulante Wochen 1, 2, 4, 6, 10, 14, 18, 22, 26 und >26 (bis Woche 29)
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Reaktion von „stark verbessert“ oder „sehr stark verbessert“ basierend auf dem „Clinical Global Impressions Scales – Improvement“ (CGI-I)-Score
Zeitfenster: Baseline (Kernstudie NCT00619619), Verlängerungsstudie Ambulante Wochen 1, 2, 4, 6, 10, 14, 18, 22, 26 und >26 (bis Woche 29)
CGI-I: 7-Punkte-Skala mit klinischer Bewertung, die von 1 = sehr stark verbessert, 2 = stark verbessert, 3 = minimal verbessert, 4 = keine Veränderung, 5 = minimal schlechter, 6 = viel schlechter, bis 7 = sehr viel schlechter, reicht. Ein Teilnehmer mit Antwort wird mit einer Punktzahl von 1 (sehr stark verbessert) oder 2 (stark verbessert) definiert.
Baseline (Kernstudie NCT00619619), Verlängerungsstudie Ambulante Wochen 1, 2, 4, 6, 10, 14, 18, 22, 26 und >26 (bis Woche 29)
Änderung der Teilnehmerzahl für die Tanner-Beurteilung in Woche 26 gegenüber dem Ausgangswert: Frauen
Zeitfenster: Baseline (Erweiterungsstudie), Woche 26 (Erweiterungsstudie)
Tanner Children and Adolescent Pubertal Staging-Fragebogen zur Dokumentation des Entwicklungsstadiums sekundärer Geschlechtsmerkmale. Pubertätsentwicklung der Frau, gestaffelt nach Schamhaarentwicklung und Brustgröße (Testkategorien). Eingeteilt in 5 Stufen: Stufe 1 (keine Entwicklung) bis 5 (erwachsenenähnliche Entwicklung in Menge und Größe). Änderungskategorien: 0 = keine Änderung der Stufe, 1 = Änderung von 1 Stufe, 2 = Änderung von 2 Stufen, 3 = Änderung von 3 Stufen und 4 = Änderung von 4 Stufen. Teilnehmer können in mehr als 1 Testkategorie vertreten sein.
Baseline (Erweiterungsstudie), Woche 26 (Erweiterungsstudie)
Änderung der Teilnehmerzahl für die Tanner-Beurteilung in Woche 26 gegenüber dem Ausgangswert: Männer
Zeitfenster: Baseline (Erweiterungsstudie), Woche 26 (Erweiterungsstudie)
Tanner Children and Adolescent Pubertal Staging-Fragebogen zur Dokumentation des Entwicklungsstadiums sekundärer Geschlechtsmerkmale. Männliche Pubertätsentwicklung gestaffelt nach Größe der Genitalien und Entwicklung der Schambehaarung (Testkategorien). Eingeteilt in 5 Stufen: Stufe 1 (keine Entwicklung) bis 5 (erwachsenenähnliche Entwicklung in Menge und Größe). Änderungskategorien: 0 = keine Änderung der Stufe, 1 = Änderung von 1 Stufe, 2 = Änderung von 2 Stufen, 3 = Änderung von 3 Stufen und 4 = Änderung von 4 Stufen. Teilnehmer können in mehr als 1 Testkategorie vertreten sein.
Baseline (Erweiterungsstudie), Woche 26 (Erweiterungsstudie)
Anzahl der Teilnehmer mit Vitalfunktionsergebnissen von potenzieller klinischer Bedeutung (PCI): Blutdruck (BP)
Zeitfenster: Baseline (Verlängerungsstudie) bis Woche 26 (Verlängerungsstudie)
PCI-Kriterien für Frauen: systolischer Blutdruck [SBP] reicht von >110 und diastolischer Blutdruck [DBP] >73 (>110/73) im Alter von 6 bis zu Blutdruck >124/81 im Alter von 11 Jahren; Blutdruck von >121/79 im Alter von 12 Jahren bis zu Blutdruck >132/86 im Alter von 17 Jahren. Kriterien für Männer: BD reicht von >112/73 im Alter von 6 bis BD >123/82 im Alter von 10; Blutdruck von >119/79 im Alter von 11 Jahren bis zu Blutdruck >140/89 im Alter von 17 Jahren. Vitalfunktionen, die die Kriterien für PCI erfüllen, kategorisiert als Blutdruckanstieg bei 3 aufeinanderfolgenden Besuchen oder als Haltungsänderung des Blutdrucks (Abnahme des SBD um ≥ 20 Millimeter Quecksilbersäule [mmHg] oder des DBP um ≥ 15 mmHg für den letzten Blutdruck bis zum ersten Stehen [in Rückenlage bis Stehen]).
Baseline (Verlängerungsstudie) bis Woche 26 (Verlängerungsstudie)
Anzahl der Teilnehmer mit Vitalfunktionsergebnissen von potenzieller klinischer Bedeutung (PCI): Gewicht
Zeitfenster: Baseline (Verlängerungsstudie) bis Woche 26 (Verlängerungsstudie)
Vitalzeichen, die die PCI-Kriterien für das Gewicht erfüllen, kategorisiert nach einer Zunahme von ≥7 Prozent oder einer Abnahme von ≥3,5 Prozent des Körpergewichts.
Baseline (Verlängerungsstudie) bis Woche 26 (Verlängerungsstudie)
Anzahl der Teilnehmer mit Vitalfunktionsergebnissen von potenzieller klinischer Bedeutung (PCI): Pulsfrequenz
Zeitfenster: Baseline (Verlängerungsstudie) bis Woche 26 (Verlängerungsstudie)
PCI-Kriterien für Frauen: Pulsfrequenz in Rückenlage (Schläge pro Minute [bpm]) reicht von < 68 oder > 126 im Alter von 6 bis Puls < 63 oder > 121 im Alter von 11 Jahren; Puls von < 63 oder > 121 im Alter von 12 bis < 54 oder > 110 im Alter von 17; Puls von < 50 oder > 104 im Alter von 18 Jahren. Kriterien für Männer: Puls reicht von < 68 oder > 126 im Alter von 6 bis Puls < 63 oder > 121 im Alter von 11 Jahren; Puls von <58 oder >116 im Alter von 12 bis <50 oder >104 im Alter von 17; Puls von < 45 oder > 99 im Alter von 18 Jahren. Vitalfunktionen, die die Kriterien für PCI erfüllen, kategorisiert als Niedrig oder als Haltungsveränderung des Pulses (Anstieg des Pulses ≥ 20 Schläge pro Minute vom letzten Puls in Rückenlage bis zum ersten Puls im Stehen [vom Rücken zum Stehen]).
Baseline (Verlängerungsstudie) bis Woche 26 (Verlängerungsstudie)
Anzahl der Teilnehmer mit Elektrokardiogramm (EKG)-Ergebnissen von potenzieller klinischer Bedeutung (PCI)
Zeitfenster: Baseline (Verlängerungsstudie) bis Woche 26 (Verlängerungsstudie)
EKG-Ergebnisse, die die Kriterien für PCI erfüllen, kategorisiert als PR-Intervall ≥200 Millisekunden (ms); QT-Intervall ≥480 ms; QRS-Intervall ≥120 ms; korrigiertes QT (QTc) ≥500 ms); > 450 ms für Männer und > 470 ms für Frauen oder Anstieg von ≥ 60 ms oder ≥ 30 ms Änderung gegenüber dem Ausgangswert QTcB = QT, korrigiert unter Verwendung der Bazett-Formel; QTcF=QT korrigiert mit der Fridericia-Formel.
Baseline (Verlängerungsstudie) bis Woche 26 (Verlängerungsstudie)
Anzahl der Teilnehmer mit Elektrokardiogramm (EKG)-Ergebnissen von potenzieller klinischer Bedeutung (PCI): Herzfrequenz (niedrig)
Zeitfenster: Baseline (Verlängerungsstudie) bis Woche 26 (Verlängerungsstudie)
PCI-Kriterien für Frauen: Herzfrequenz (bpm) reicht von <68 und >126 im Alter von 6 bis <63 und >121 im Alter von 11; Herzfrequenz von <63 und >121 im Alter von 12 bis <54 und >110 im Alter von 17; Herzfrequenz < 50 und > 104 im Alter von 18 Jahren. Kriterien für Männer: Herzfrequenz reicht von < 68 und > 126 im Alter von 6 bis < 63 und > 121 im Alter von 11 Jahren; Herzfrequenz <58 und >116 im Alter von 12 bis <50 und >104 im Alter von 17; Herzfrequenz < 45 und > 99 im Alter von 18 Jahren. Herzfrequenzen, die die Kriterien für PCI erfüllen, werden als niedrig eingestuft (unterhalb der für das Alter festgelegten Untergrenze).
Baseline (Verlängerungsstudie) bis Woche 26 (Verlängerungsstudie)
Anzahl der Teilnehmer mit Labortestergebnissen von potenzieller klinischer Bedeutung (PCI)
Zeitfenster: Baseline (Verlängerungsstudie) bis Woche 26 (Verlängerungsstudie)
Labortestergebnisse, die die Kriterien für PCI erfüllen, kategorisiert als Bikarbonatzunahme oder -abnahme gegenüber dem Ausgangswert von ≥4 Millimol pro Liter (mmol/L); Hämatokrit < 0,32 oder > 0,50 (Frauen) oder < 0,37 oder > 0,55 (Männer) Liter pro Liter (L/L); High Density Lipoprotein (HDL) Cholesterin (nüchtern oder nicht nüchtern / unbekannt) Abnahme > 0,21 mmol/L und Testwert ≥ 1,16 mmol/L; Triglyceride (nüchtern oder nicht nüchtern / unbekannt) ≥2,258 mmol/L oder Anstieg ≥1,13 mmol/L und Testwert ≥3,39 mmol/L; spezifisches Gewicht des Urins < 1,001 oder > 1,035; und positives Urinanalyseergebnis für Protein (Albumin), Hämoglobin oder Ketone.
Baseline (Verlängerungsstudie) bis Woche 26 (Verlängerungsstudie)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. April 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. April 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. April 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depressive Störung, schwere depressive Störung

Klinische Studien zur Desvenlafaxin-Succinat-Tabletten mit verzögerter Freisetzung (DVS SR)

3
Abonnieren