- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00831415
Studie zur Bewertung der Langzeitsicherheit der verzögerten Freisetzung von Desvenlafaxinsuccinat bei japanischen erwachsenen Probanden mit schwerer Depression (MDD)
Eine 10-monatige offene Bewertung der Langzeitsicherheit der verzögerten Freisetzung von Desvenlafaxinsuccinat bei japanischen Erwachsenen mit schwerer depressiver Störung
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Langzeitsicherheit von Desvenlafaxin-Succinat-Retardtabletten während einer 10-monatigen offenen Behandlung japanischer Patienten mit einer schweren depressiven Störung (MDD).
Das sekundäre Ziel besteht darin, die langfristige Reaktion von Probanden, die Desvenlafaxin-Succinat-Retardtabletten erhalten, anhand einer klinischen Gesamtbewertung, des allgemeinen Wohlbefindens und des Fehlens von Symptomen zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aichi, Japan
- Pfizer Investigational Site
-
Chiba, Japan
- Pfizer Investigational Site
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Fukuoka, Japan
- Pfizer Investigational Site
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Fukushima, Japan
- Pfizer Investigational Site
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Gunma, Japan
- Pfizer Investigational Site
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Hiroshima, Japan
- Pfizer Investigational Site
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Hokkaido, Japan
- Pfizer Investigational Site
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Hyogo, Japan
- Pfizer Investigational Site
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Ishikawa, Japan
- Pfizer Investigational Site
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Kanagawa, Japan
- Pfizer Investigational Site
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Kumamoto, Japan
- Pfizer Investigational Site
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Kyoto, Japan
- Pfizer Investigational Site
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Osaka, Japan
- Pfizer Investigational Site
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Saga, Japan
- Pfizer Investigational Site
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Saitama, Japan
- Pfizer Investigational Site
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Shiga, Japan
- Pfizer Investigational Site
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Tokyo, Japan
- Pfizer Investigational Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ambulante Patienten, die eine Doppelblindtherapie in einer Kurzzeitstudie zur Indikation einer schweren depressiven Störung (MDD) abgeschlossen haben, einschließlich geplanter Untersuchungen, ohne schwerwiegende Protokollverstöße und ohne Studienereignisse, die nach Ansicht des Prüfarztes die Behandlung des Probanden ausschließen würden Einstieg in die langfristige, offene Studie.
Ausschlusskriterien:
- Klinisch wichtige Anomalien bei der körperlichen Untersuchung zu Studienbeginn (Tag 56 der Kurzzeitstudie) oder alle ungelösten klinisch signifikanten Anomalien im Elektrokardiogramm (EKG), in Labortestergebnissen oder vor Tag 56 in der vorherigen Kurzzeitstudie aufgezeichneten Vitalfunktionen Hinweis auf MDD.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
DVS SR
|
25-mg- oder 50-mg-DVS-SR-Tabletten werden einmal täglich zur gleichen Tageszeit oral eingenommen. Die 100-mg-Dosis wird in Form von 2 Tabletten zu je 50 mg geliefert.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Hamilton Psychiatric Scale for Depression-17 Item (HAM-D17) Score
Zeitfenster: Baseline (Verlängerungsstudie) bis Tag 308 oder abschließende On-Therapie-Bewertung (FOT).
|
HAM-D17 ist eine standardisierte, von Ärzten durchgeführte Bewertungsskala, die 17 Elemente bewertet, die charakteristisch für eine schwere Depression sind.
Die Punkte werden entweder auf einer 3-Punkte-Skala (0 bis 2) oder auf einer 5-Punkte-Skala (0 bis 4) bewertet, wobei 0 = keine/nicht vorhanden und 4 = am schwerwiegendsten ist, was einer maximalen Gesamtpunktzahl von 50 entspricht.
Höhere Werte weisen auf einen größeren Schweregrad hin.
Als FOT-Bewertung gilt die letzte „On-Therapie“-Bewertung, unabhängig von der Anzahl der Therapietage.
Analyse der beobachteten Fälle (nicht fehlende Daten) und der letzten übertragenen Beobachtung (LOCF); LOCF-Methode zur Imputation für jeden fehlenden Wert bei jedem Besuch.
|
Baseline (Verlängerungsstudie) bis Tag 308 oder abschließende On-Therapie-Bewertung (FOT).
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Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE) oder schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE)
Zeitfenster: Baseline (Verlängerungsstudie) bis zum 329. Tag oder 15 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
|
Jedes ungünstige medizinische Vorkommnis bei einem Teilnehmer, der die Studienbehandlung erhielt, wurde ohne Rücksicht auf die Möglichkeit eines Kausalzusammenhangs als unerwünschtes Ereignis gewertet.
Ein UE, das zu einem der folgenden Ergebnisse führte oder aus einem anderen Grund als signifikant erachtet wurde, wurde als SUE betrachtet: Tod; anfänglicher oder längerer stationärer Krankenhausaufenthalt; eine lebensbedrohliche Erfahrung (unmittelbare Sterbegefahr); anhaltende oder erhebliche Behinderung/Unfähigkeit; oder angeborene Anomalie.
|
Baseline (Verlängerungsstudie) bis zum 329. Tag oder 15 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit kategorialen Bewertungen zur klinischen globalen Impression-Verbesserung (CGI-I)
Zeitfenster: Tag 308 oder FOT-Bewertung
|
CGI-I ist eine von Ärzten bewertete 7-Punkte-Skala, die von 1 (sehr deutlich verbessert) bis 7 (sehr deutlich schlechter) reicht.
Eine Verbesserung wird als eine Bewertung von 1 (sehr stark verbessert), 2 (stark verbessert) oder 3 (geringfügig verbessert) auf der Skala definiert.
Höhere Punktzahl = stärker betroffen.
|
Tag 308 oder FOT-Bewertung
|
Änderung des Clinical Global Impression-Severity of Illness [CGI-S]-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (Verlängerungsstudie) bis Tag 308 oder FOT-Bewertung
|
CGI-S ist eine von Ärzten bewertete 7-Punkte-Skala zur Beurteilung der Schwere des aktuellen Krankheitszustands.
Der Bereich reicht von 1 (normal – überhaupt nicht krank) bis 7 (am stärksten erkrankt).
Höhere Punktzahl = stärker betroffen.
|
Baseline (Verlängerungsstudie) bis Tag 308 oder FOT-Bewertung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Stimmungsschwankungen
- Depression
- Depression
- Depressive Störung, Major
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Antidepressiva
- Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer
- Desvenlafaxin Succinat
Andere Studien-ID-Nummern
- 3151A1-3350
- B2061002
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