- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01352871
Die Auswirkungen von Konzentration/Meditation auf die angeborene Immunantwort während der menschlichen Endotoxämie
Die Auswirkungen von Konzentration/Meditation auf die angeborene Immunantwort während
Die angeborene Immunantwort ist die erste Verteidigungslinie gegen eindringende Krankheitserreger. Idealerweise wird die Entzündungsreaktion streng reguliert, was sowohl zu einem angemessenen Schutz vor eindringenden Krankheitserregern als auch zu einer Begrenzung einer überschwänglichen oder unerwünschten Immunantwort führt, wie sie bei Sepsis oder Autoimmunerkrankungen beobachtet wird. Es wird immer deutlicher, dass das autonome Nervensystem (ANS) und die angeborene Immunantwort eng miteinander verbunden sind. Die Aktivierung des sympathischen Teils des ANS dämpft die Entzündung über β2-Adrenozeptoren. Andererseits kann der Sympathikus in einigen Fällen auch die Entzündungsreaktion über α2-Adrenozeptoren stimulieren. Der parasympathische Zweig des ANS moduliert auch die Entzündungsreaktion, da entdeckt wurde, dass die elektrische Stimulation des efferenten Vagusnervs bei Ratten die angeborene Immunantwort stark hemmt. Im Allgemeinen wird das ANS als rein autonom angesehen, das nicht durch Verhalten beeinflusst werden kann. Durch spezielle Konzentrations-/Vermittlungstechniken, die von bestimmten Personen beherrscht werden, könnte es jedoch möglich sein, die ANS-Aktivität zu modulieren. Darüber hinaus weisen neuere unveröffentlichte Erkenntnisse darauf hin, dass diese Konzentrations-/Meditationstechniken auch die Entzündungsreaktion ex vivo beeinflussen können.
In dieser Studie wollen die Forscher die Wirkung von Konzentration/Meditation auf die angeborene Immunantwort in vivo untersuchen. Außerdem wollen die Forscher den Mechanismus aufklären, über den dieser Effekt vermittelt wird. Die Forscher zielen darauf ab, das sogenannte menschliche Endotoxämie-Modell zu verwenden. Dieses Modell ermöglicht die Aufklärung der Schlüsselakteure bei der Immunantwort auf einen gramnegativen Stimulus in vivo und dient daher als nützliches Werkzeug, um potenzielle neue therapeutische Strategien in einem standardisierten Umfeld zu untersuchen.
Ziele:
Primäres Ziel: Das primäre Ziel der Studie ist die Bestimmung der Wirkung von Konzentration/Meditation auf die angeborene Immunantwort, die durch eine Lipopolysaccharid (LPS)-Provokation induziert wird.
Nebenziel(e):
- Um die Auswirkungen von Konzentration/Meditation auf die ANS-Aktivität zu bestimmen. Dazu werden Elektroenzephalographie (EEG), Herzratenvariabilität (HRV), muskuläre Sympathikusaktivität und Plasmakonzentrationen von Katecholaminen gemessen.
- Um festzustellen, ob Konzentration/Meditation eine (subklinische) Nierenschädigung abschwächen kann, von der bekannt ist, dass sie während einer Endotoxämie beim Menschen auftritt, werden Marker für eine proximale und distale tubuläre Schädigung zu verschiedenen Zeitpunkten gemessen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gelderland
-
Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6511HB
- Radboud University Nijmegen Medical Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 45 - 55 Jahre alt
- männlich
- Gesund
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von Medikamenten.
- Rauchen.
- Blutgerinnungsstörung.
- Früherer spontaner Vaguskollaps.
- Vorgeschichte, Anzeichen oder Symptome einer Herz-Kreislauf-Erkrankung.
- Herzleitungsstörungen im EKG, die aus einem atrioventrikulären Block 2. Grades oder einem komplexen Schenkelblock bestehen.
- Bluthochdruck (definiert als RR systolisch > 160 oder RR diastolisch > 90).
- Hypotonie (definiert als RR systolisch < 100 oder RR diastolisch < 50).
- Nierenfunktionsstörung (definiert als Plasmakreatinin > 120 μmol/l).
- Leberenzymanomalien oder positive Hepatitis-Serologie.
- Positive HIV-Serologie oder eine andere offensichtliche Krankheit im Zusammenhang mit einer Immunschwäche.
- Fieberhafte Erkrankung in der Woche vor der LPS-Challenge.
- Teilnahme an einer anderen Arzneimittelstudie oder Blutspende 3 Monate vor der geplanten LPS-Herausforderung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Konzentration / Meditation
Der Proband wird versuchen, die angeborene Immunantwort durch Konzentration / Meditation im Vorfeld und während einer Endotoxämie zu beeinflussen
|
von 30 Minuten vor der Endotoxinverabreichung bis 1,5 Stunden nach der Endotoxinverabreichung konzentriert / meditiert der Proband mit dem Ziel, die angeborene Immunantwort zu beeinflussen
Lipopolysaccharid 2ng/kg intravenös
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Plasma-TNF-alpha-Spiegel
Zeitfenster: 0; 1; 1,5; 2; 3; 4; 6; 8; 12; 24 Stunden nach Endotoxinverabreichung
|
Konzentration von zirkulierendem TNF-alfa zu bestimmten Zeitpunkten.
|
0; 1; 1,5; 2; 3; 4; 6; 8; 12; 24 Stunden nach Endotoxinverabreichung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der IL-6-, IL-10- und IL-1ra-Plasmaspiegel und Leukozytenzahlen
Zeitfenster: 0; 1; 1,5; 2; 3; 4; 6; 8; 12; 24 Stunden nach Endotoxinverabreichung
|
zirkulierende IL-6-, IL-10- und IL-1ra-Spiegel zu bestimmten Zeitpunkten. Leukozytenzahl und Differenzierung werden gemessen |
0; 1; 1,5; 2; 3; 4; 6; 8; 12; 24 Stunden nach Endotoxinverabreichung
|
|
Änderung der Maße der Aktivität des autonomen Nervensystems
Zeitfenster: in regelmäßigen Abständen vor und während einer Endotoxämie
|
|
in regelmäßigen Abständen vor und während einer Endotoxämie
|
|
Veränderung der Marker subklinischer renaler tubulärer Schäden
Zeitfenster: vor und bei 0–3, 3–6, 6–9, 9–12 und 12–24 Stunden nach Endotoxämie
|
Bestimmung von Markern im Urin, der in den oben genannten Intervallen gesammelt wird. GSTA1-1 wird als Marker für Schäden am proximalen Tubus verwendet. GSTP1-1 wird als Marker für Schäden am distalen Tubus verwendet |
vor und bei 0–3, 3–6, 6–9, 9–12 und 12–24 Stunden nach Endotoxämie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Peter Pickkers, MD, PhD, Radboud University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- LPS-concentration
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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