- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03142919
Lipopolysaccharid (LPS) Herausforderung bei Depressionen
Reaktion auf entzündliche Herausforderung bei Major Depression
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oklahoma
-
Tulsa, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 74136
- Laureate Institute for Brain Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Depressive Teilnehmer müssen sich in einem guten Allgemeinzustand befinden (wie bei Visite 1, einschließlich EKG beurteilt) und zwischen 18 und 55 Jahre alt sein. Depressive Teilnehmer müssen Depressionssymptome aufweisen (d. h. einen PHQ-9-Score ≥ 10) und mindestens 3 Wochen (8 Wochen für Fluoxetin) ohne Medikamente sein oder mit nur einem Antidepressivum behandelt werden. Die Hälfte der depressiven Teilnehmer (N = 50) muss einen Wert für hochempfindliches C-reaktives Protein (CRP) von ≥ 3 mg/l haben, und die Hälfte der Teilnehmer muss einen CRP-Wert von ≤ 1 mg/l haben. L.
Allgemeine Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Vorgeschichte von Ohnmachtsanfällen während Blutabnahmen.
Krankheiten:
- Eine Geschichte einer Kopfverletzung mit Bewusstseinsverlust.
- Vorhandensein von komorbiden Erkrankungen, die nicht darauf beschränkt sind, aber einschließlich kardiovaskulärer (z. B. akutes Koronarereignis in der Vorgeschichte, Schlaganfall) und neurologischer Erkrankungen (z. B. Parkinson-Krankheit) sowie Schmerzerkrankungen.
- Vorhandensein von komorbiden entzündlichen Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis oder anderen Autoimmunerkrankungen.
- Vorhandensein eines unkontrollierten medizinischen Zustands, der nach Ansicht der Prüfärzte die vorgeschlagenen Studienverfahren beeinträchtigt oder den Studienteilnehmer einem unangemessenen Risiko aussetzt.
- Vorhandensein einer chronischen Infektion, die entzündungsfördernde Zytokine erhöhen kann.
- Vorhandensein einer akuten Infektionskrankheit oder Erhalt einer Impfung in den zwei Wochen vor einer experimentellen Sitzung.
Psychische Störungen:
- Aktuelle schwere Selbstmordgedanken oder -versuche innerhalb der letzten 12 Monate.
- Psychose
- Bipolare Störung
- Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb der letzten 6 Monate
- Alter bei Beginn der Depression > 40 Jahre
Kontraindikationen für MRT:
- Schwere Klaustrophobie
- Körperimplantate aus unsicheren paramagnetischen Materialien wie Herzschrittmacher und Aneurysma-Clips.
Medikamente:
- Aktuelle und/oder frühere regelmäßige Einnahme von hormonhaltigen Medikamenten (ausgenommen Verhütungsmittel)
- Aktuelle Einnahme von nicht-steroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, die nach Ansicht der Ermittler die Ergebnisse der Studie möglicherweise verfälschen
- Aktuelle und/oder frühere regelmäßige Anwendung von immunmodifizierenden Arzneimitteln, die auf spezifische Immunantworten abzielen, wie z. B. TNF-Antagonisten
- Aktuelle Verwendung von Analgetika wie Opioiden oder Vorgeschichte der Abhängigkeit von Opioiden oder anderen Analgetika
- Aktuelle und/oder vergangene regelmäßige Anwendung von kardiovaskulären Medikamenten, einschließlich blutdrucksenkender, antiarrhythmischer, antianginöser und gerinnungshemmender Medikamente (gilt nicht, wenn Medikamente für andere Zwecke eingenommen werden, z. Antihypertensiva bei Migräne).
- Nachweis von Freizeitdrogenkonsum durch Urintest.
- Lebenslanger Konsum von Methamphetamin
Gesundheitsfaktoren:
- BMI > 35 aufgrund der Auswirkungen von Fettleibigkeit auf die entzündungsfördernde Zytokinaktivität
- Klinisch signifikante Anomalien bei Screening-Labortests
- Abnormales EKG
Darüber hinaus dürfen Teilnehmer, die bei der Ankunft in der Studie eines der folgenden Symptome zeigen, die Studie nicht abschließen:
- Screening eines systolischen Blutdrucks im Liegen > 140 mmHg oder < 100 mmHg
- Screening des diastolischen Blutdrucks im Liegen > 90 mmHg oder < 60 mmHg
- 12-Kanal-EKG mit PR-Intervall > 0,2 ms, QTc > 450 oder QRS > 120 ms Wenn QTc 450 ms oder QRS 120 ms überschreitet, wird das EKG noch 2 Mal wiederholt und der Medianwert verwendet
- Puls weniger als 50 Schläge/Minute oder mehr als 100 Schläge/Minute
Temperatur größer als 99,5F.
Nicht englischsprachige Teilnehmer:
- Die Mehrheit der für diese Studie vorgeschlagenen Bewertungen wurde nicht aus dem Englischen übersetzt, daher werden nicht Englisch sprechende Freiwillige ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: LPS-Intervention bei hohem CRP
Personen mit hohem CRP und schwerer depressiver Störung, die eine LPS-Intervention erhalten
|
Lipopolysaccharid (LPS), abgeleitet von E. Coli Gruppe O 113:H10:K negativ
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: LPS-Intervention bei niedrigem CRP
Personen mit niedrigem CRP und schwerer depressiver Störung, die eine LPS-Intervention erhalten
|
Lipopolysaccharid (LPS), abgeleitet von E. Coli Gruppe O 113:H10:K negativ
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo mit hohem CRP LPS
Personen mit hohem CRP und schwerer depressiver Störung, die ein Placebo erhalten
|
Kochsalzlösung
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: LPS-Placebo mit niedrigem CRP
Personen mit niedrigem CRP und schwerer depressiver Störung, die ein Placebo erhalten
|
Kochsalzlösung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Snaith-Hamilton Pleasure Scale (Haps)
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Die Hörungen sind ein 14-Punkte-Fragebogen mit sich selbst verabreicht, wobei jeder Artikel von 1 bis 4 bewertet wird (stimmen stark durch stark zu übereinstimmen; Bereich 14-56), wobei höhere Werte auf größere vorweggenommene, nicht vollständige Anhedonien hinweisen.
Meinungsverschiedenheiten (d.h.
Die Punktzahl von 3 oder 4) bei mindestens drei Elementen ist definiert als die Angabe klinisch signifikanter Anhedonie.
|
2 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Montgomery-asberg-Depressions-Bewertungsskala (MADRS)
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Die Bewertungsskala für Kliniker verabreichte Depression mit Punktzahlen zwischen 0 und 60.
Höhere Werte deuten auf mehr Depressionen hin.
|
24 Stunden
|
|
Änderung der Interleukin 6 (IL-6) -Proteinspiegel
Zeitfenster: 2 Stunden
|
proinflammatorischer Zytokin, gemessen in PG/ml
|
2 Stunden
|
|
Änderung der Interleukin 10 (IL-10) -Proteinspiegel
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Maß für systemische Entzündungen in PG/ml
|
2 Stunden
|
|
Veränderung des Tumornekrose -Faktors (TNF) -Proteinspiegels
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Maß für systemische Entzündungen in PG/ml
|
2 Stunden
|
|
Prozentuale Signaländerung des Blutsauerstoffgenerationsniveaus -abhängiges Signal (BOLD) der ventralen Striatum -Belohnung im Vergleich zu keinem Belohnungszustand
Zeitfenster: Basislinie; 2-3 Stunden
|
Prozentuale Änderung des BOLD -Signals im ventralen Striatum zwischen den Bedingungen p5 und p0 bei T2 - % Änderung des BOLD -Signals im ventralen Striatum zwischen den Bedingungen p5 und p0 bei T1. T1 = Basis -Scan; T2 = Scan 2 Stunden nach LPS/Kochsalzlösung durchgeführt.
P5 = $ 5 Belohnung; P0 = keine Belohnung.
Daten werden nur bei 2 Zeitpunkten gesammelt.
|
Basislinie; 2-3 Stunden
|
|
Temperaturänderung
Zeitfenster: 4 Stunden
|
Körpertemperatur gemessen in Grad Fahrenheit.
|
4 Stunden
|
|
Prozentuale Signaländerung im Blutsauerstoff -Niveau -abhängigen Signal (BOLD) der Insula (interozeptiver und exterozeptiver Zustand)
Zeitfenster: Basislinie 2-3 Stunden
|
Prozentuale Veränderung des BOLD -Signals in der Insula zwischen exterozeptiven und interozeptiven Bedingungen bei T2 - % Änderung des BOLD -Signals in Insula zwischen exterozeptiven und interozeptiven Bedingungen bei T1. T1 = Basis -Scan; T2 = Scan 2 Stunden nach LPS/Kochsalzlösung durchgeführt.
Daten werden nur bei 2 Zeitpunkten gesammelt.
|
Basislinie 2-3 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-002-00
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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