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Lipopolysaccharid (LPS) Herausforderung bei Depressionen

28. Juni 2025 aktualisiert von: Jonathan Savitz, Laureate Institute for Brain Research, Inc.

Reaktion auf entzündliche Herausforderung bei Major Depression

LPS-Herausforderung bei Personen mit schwerer depressiver Störung

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieses Projekts ist es, die biologischen Unterschiede zwischen zwei unterschiedlichen Subtypen von Depressionen zu verstehen, Patienten mit und ohne Entzündung, definiert durch das c-reaktive Protein (CRP). Unter Verwendung eines doppelblinden, placebokontrollierten Parallelgruppendesigns werden die Teilnehmer vor und nach einer niedrig dosierten Lipopolysaccharid (LPS)-Challenge, die das Immunsystem stören und eine vorübergehende, leichte Entzündungsreaktion auslösen soll, phänotypisiert. Dieses experimentelle Design ermöglicht die Abgrenzung der homöostatischen Mechanismen, die der Empfindlichkeit gegenüber entzündungsbedingter Depression zugrunde liegen. Niedrig dosiertes LPS wurde von mehreren Gruppen verwendet, um vorübergehende Entzündungsreaktionen beim Menschen sicher zu induzieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oklahoma
      • Tulsa, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 74136
        • Laureate Institute for Brain Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Depressive Teilnehmer müssen sich in einem guten Allgemeinzustand befinden (wie bei Visite 1, einschließlich EKG beurteilt) und zwischen 18 und 55 Jahre alt sein. Depressive Teilnehmer müssen Depressionssymptome aufweisen (d. h. einen PHQ-9-Score ≥ 10) und mindestens 3 Wochen (8 Wochen für Fluoxetin) ohne Medikamente sein oder mit nur einem Antidepressivum behandelt werden. Die Hälfte der depressiven Teilnehmer (N = 50) muss einen Wert für hochempfindliches C-reaktives Protein (CRP) von ≥ 3 mg/l haben, und die Hälfte der Teilnehmer muss einen CRP-Wert von ≤ 1 mg/l haben. L.

Allgemeine Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Vorgeschichte von Ohnmachtsanfällen während Blutabnahmen.

Krankheiten:

  • Eine Geschichte einer Kopfverletzung mit Bewusstseinsverlust.
  • Vorhandensein von komorbiden Erkrankungen, die nicht darauf beschränkt sind, aber einschließlich kardiovaskulärer (z. B. akutes Koronarereignis in der Vorgeschichte, Schlaganfall) und neurologischer Erkrankungen (z. B. Parkinson-Krankheit) sowie Schmerzerkrankungen.
  • Vorhandensein von komorbiden entzündlichen Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis oder anderen Autoimmunerkrankungen.
  • Vorhandensein eines unkontrollierten medizinischen Zustands, der nach Ansicht der Prüfärzte die vorgeschlagenen Studienverfahren beeinträchtigt oder den Studienteilnehmer einem unangemessenen Risiko aussetzt.
  • Vorhandensein einer chronischen Infektion, die entzündungsfördernde Zytokine erhöhen kann.
  • Vorhandensein einer akuten Infektionskrankheit oder Erhalt einer Impfung in den zwei Wochen vor einer experimentellen Sitzung.

Psychische Störungen:

  • Aktuelle schwere Selbstmordgedanken oder -versuche innerhalb der letzten 12 Monate.
  • Psychose
  • Bipolare Störung
  • Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb der letzten 6 Monate
  • Alter bei Beginn der Depression > 40 Jahre

Kontraindikationen für MRT:

  • Schwere Klaustrophobie
  • Körperimplantate aus unsicheren paramagnetischen Materialien wie Herzschrittmacher und Aneurysma-Clips.

Medikamente:

  • Aktuelle und/oder frühere regelmäßige Einnahme von hormonhaltigen Medikamenten (ausgenommen Verhütungsmittel)
  • Aktuelle Einnahme von nicht-steroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, die nach Ansicht der Ermittler die Ergebnisse der Studie möglicherweise verfälschen
  • Aktuelle und/oder frühere regelmäßige Anwendung von immunmodifizierenden Arzneimitteln, die auf spezifische Immunantworten abzielen, wie z. B. TNF-Antagonisten
  • Aktuelle Verwendung von Analgetika wie Opioiden oder Vorgeschichte der Abhängigkeit von Opioiden oder anderen Analgetika
  • Aktuelle und/oder vergangene regelmäßige Anwendung von kardiovaskulären Medikamenten, einschließlich blutdrucksenkender, antiarrhythmischer, antianginöser und gerinnungshemmender Medikamente (gilt nicht, wenn Medikamente für andere Zwecke eingenommen werden, z. Antihypertensiva bei Migräne).
  • Nachweis von Freizeitdrogenkonsum durch Urintest.
  • Lebenslanger Konsum von Methamphetamin

Gesundheitsfaktoren:

  • BMI > 35 aufgrund der Auswirkungen von Fettleibigkeit auf die entzündungsfördernde Zytokinaktivität
  • Klinisch signifikante Anomalien bei Screening-Labortests
  • Abnormales EKG
  • Darüber hinaus dürfen Teilnehmer, die bei der Ankunft in der Studie eines der folgenden Symptome zeigen, die Studie nicht abschließen:

    1. Screening eines systolischen Blutdrucks im Liegen > 140 mmHg oder < 100 mmHg
    2. Screening des diastolischen Blutdrucks im Liegen > 90 mmHg oder < 60 mmHg
    3. 12-Kanal-EKG mit PR-Intervall > 0,2 ms, QTc > 450 oder QRS > 120 ms Wenn QTc 450 ms oder QRS 120 ms überschreitet, wird das EKG noch 2 Mal wiederholt und der Medianwert verwendet
    4. Puls weniger als 50 Schläge/Minute oder mehr als 100 Schläge/Minute
    5. Temperatur größer als 99,5F.

      Nicht englischsprachige Teilnehmer:

  • Die Mehrheit der für diese Studie vorgeschlagenen Bewertungen wurde nicht aus dem Englischen übersetzt, daher werden nicht Englisch sprechende Freiwillige ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: LPS-Intervention bei hohem CRP
Personen mit hohem CRP und schwerer depressiver Störung, die eine LPS-Intervention erhalten
Lipopolysaccharid (LPS), abgeleitet von E. Coli Gruppe O 113:H10:K negativ
Andere Namen:
  • Endotoxin, CCRE
Aktiver Komparator: LPS-Intervention bei niedrigem CRP
Personen mit niedrigem CRP und schwerer depressiver Störung, die eine LPS-Intervention erhalten
Lipopolysaccharid (LPS), abgeleitet von E. Coli Gruppe O 113:H10:K negativ
Andere Namen:
  • Endotoxin, CCRE
Placebo-Komparator: Placebo mit hohem CRP LPS
Personen mit hohem CRP und schwerer depressiver Störung, die ein Placebo erhalten
Kochsalzlösung
Andere Namen:
  • Kochsalzlösung
Placebo-Komparator: LPS-Placebo mit niedrigem CRP
Personen mit niedrigem CRP und schwerer depressiver Störung, die ein Placebo erhalten
Kochsalzlösung
Andere Namen:
  • Kochsalzlösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Snaith-Hamilton Pleasure Scale (Haps)
Zeitfenster: 2 Stunden
Die Hörungen sind ein 14-Punkte-Fragebogen mit sich selbst verabreicht, wobei jeder Artikel von 1 bis 4 bewertet wird (stimmen stark durch stark zu übereinstimmen; Bereich 14-56), wobei höhere Werte auf größere vorweggenommene, nicht vollständige Anhedonien hinweisen. Meinungsverschiedenheiten (d.h. Die Punktzahl von 3 oder 4) bei mindestens drei Elementen ist definiert als die Angabe klinisch signifikanter Anhedonie.
2 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Montgomery-asberg-Depressions-Bewertungsskala (MADRS)
Zeitfenster: 24 Stunden
Die Bewertungsskala für Kliniker verabreichte Depression mit Punktzahlen zwischen 0 und 60. Höhere Werte deuten auf mehr Depressionen hin.
24 Stunden
Änderung der Interleukin 6 (IL-6) -Proteinspiegel
Zeitfenster: 2 Stunden
proinflammatorischer Zytokin, gemessen in PG/ml
2 Stunden
Änderung der Interleukin 10 (IL-10) -Proteinspiegel
Zeitfenster: 2 Stunden
Maß für systemische Entzündungen in PG/ml
2 Stunden
Veränderung des Tumornekrose -Faktors (TNF) -Proteinspiegels
Zeitfenster: 2 Stunden
Maß für systemische Entzündungen in PG/ml
2 Stunden
Prozentuale Signaländerung des Blutsauerstoffgenerationsniveaus -abhängiges Signal (BOLD) der ventralen Striatum -Belohnung im Vergleich zu keinem Belohnungszustand
Zeitfenster: Basislinie; 2-3 Stunden
Prozentuale Änderung des BOLD -Signals im ventralen Striatum zwischen den Bedingungen p5 und p0 bei T2 - % Änderung des BOLD -Signals im ventralen Striatum zwischen den Bedingungen p5 und p0 bei T1. T1 = Basis -Scan; T2 = Scan 2 Stunden nach LPS/Kochsalzlösung durchgeführt. P5 = $ 5 Belohnung; P0 = keine Belohnung. Daten werden nur bei 2 Zeitpunkten gesammelt.
Basislinie; 2-3 Stunden
Temperaturänderung
Zeitfenster: 4 Stunden
Körpertemperatur gemessen in Grad Fahrenheit.
4 Stunden
Prozentuale Signaländerung im Blutsauerstoff -Niveau -abhängigen Signal (BOLD) der Insula (interozeptiver und exterozeptiver Zustand)
Zeitfenster: Basislinie 2-3 Stunden
Prozentuale Veränderung des BOLD -Signals in der Insula zwischen exterozeptiven und interozeptiven Bedingungen bei T2 - % Änderung des BOLD -Signals in Insula zwischen exterozeptiven und interozeptiven Bedingungen bei T1. T1 = Basis -Scan; T2 = Scan 2 Stunden nach LPS/Kochsalzlösung durchgeführt. Daten werden nur bei 2 Zeitpunkten gesammelt.
Basislinie 2-3 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2016-002-00

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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