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Korrelation des Ortes der Bauchschmerzen mit akuten CT-Anomalien bei Patienten in der Notaufnahme

23. Februar 2014 aktualisiert von: Joshua Broder, Duke University
Bestimmung der Korrelation zwischen dem vom untersuchenden Arzt ermittelten Bereich der Bauchschmerzen und dem Ort der akuten Pathologie, die im Abdomen-CT diagnostiziert wurde. Wir gehen davon aus, dass die durch CT diagnostizierte akute Pathologie innerhalb der Region liegt, die der untersuchende Arzt vor der CT auf der Bauchdecke markiert hat.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

102

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle aufeinanderfolgenden Patienten in der Notaufnahme, die sich wegen nichttraumatischer Bauchschmerzen und Druckempfindlichkeit einer Bauch-CT unterziehen, werden prospektiv aufgenommen, mit den folgenden Ausnahmen. Für Studienzwecke werden „Bauchschmerzen und Druckempfindlichkeit“ als Schmerzen und Druckempfindlichkeit bei direkter Palpation in der Region vor der mittleren Achsellinie auf beiden Seiten definiert, die sich von den Rippenrändern bis zu den Leistenbändern erstreckt. Folglich werden Patienten, die sich einer CT wegen Indikationen wie isoliertem Erbrechen, Fieber ohne Ursache, Stadieneinteilung von bösartigen Erkrankungen, isolierten Flankenschmerzen oder Verdacht auf Nierenkolik oder anderen Indikationen, die nicht der oben genannten Definition entsprechen, unterziehen, nicht aufgenommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle aufeinanderfolgenden Patienten in der Notaufnahme, die sich wegen nichttraumatischer Bauchschmerzen und Druckempfindlichkeit einer Bauch-CT unterziehen, werden prospektiv aufgenommen, mit den folgenden Ausnahmen. Für Studienzwecke werden „Bauchschmerzen und Druckempfindlichkeit“ als Schmerzen und Druckempfindlichkeit bei direkter Palpation in der Region vor der mittleren Achsellinie auf beiden Seiten definiert, die sich von den Rippenrändern bis zu den Leistenbändern erstreckt. Folglich werden Patienten, die sich einer CT wegen Indikationen wie isoliertem Erbrechen, Fieber ohne Ursache, Stadieneinteilung von bösartigen Erkrankungen, isolierten Flankenschmerzen oder Verdacht auf Nierenkolik oder anderen Indikationen, die nicht der oben genannten Definition entsprechen, unterziehen, nicht aufgenommen.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere Frauen unterziehen sich aus Strahlengründen nicht routinemäßig einer Bauch-CT und werden von der Studie ausgeschlossen.
  • Patienten mit verändertem Geisteszustand oder verändertem Bauchgefühl (aufgrund neurologischer Erkrankungen wie Querschnittslähmung), die eine Beurteilung des Ortes der Bauchschmerzen verhindern könnten, werden ausgeschlossen.
  • Präverbale Kinder werden ausgeschlossen, da sie sich selten einer CT unterziehen und nicht in der Lage sind, den Bereich maximaler Empfindlichkeit anzuzeigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
1
Alle aufeinanderfolgenden Patienten in der Notaufnahme, die sich wegen nichttraumatischer Bauchschmerzen und Druckempfindlichkeit einer Abdomen-CT unterziehen, werden prospektiv aufgenommen, mit Ausnahme derjenigen, die vorab festgelegte Ausschlusskriterien erfüllen.
Der untersuchende Arzt platziert einen röntgenstrahlenundurchlässigen Hautmarker (Beekley Corporation, Ortho-SPOTS® Bestellnummer 187; kugelförmige 6-mm-Marker) an der vom Patienten angegebenen Stelle der maximalen Empfindlichkeit bei direkter Bauchabtastung. Zusätzliche Markierungen werden an den kranialen und kaudalen Grenzen des Bereichs der Empfindlichkeit angebracht, der als der Punkt definiert ist, an dem der Patient nicht mehr über direkte Druckempfindlichkeit klagt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sensitivität und Spezifität einer hypothetisch begrenzten CT, die auf den Bereich der Abdominalschmerzhaftigkeit beschränkt ist, zur Erkennung einer akuten Pathologie im CT des gesamten Abdomens.
Zeitfenster: sofort
sofort

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
die prozentuale Verringerung der Strahlenbelastung, die durch die Durchführung einer CT, die auf den Bereich der Bauchschmerzen beschränkt ist, im Vergleich zu einer CT des gesamten Bauches erreicht werden könnte
Zeitfenster: sofort
sofort

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Joshua S Broder, MD, Duke Health

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. März 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Mai 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Mai 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. Februar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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