- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00678379
Studie zur Schmerzreduktion bei pädiatrischer Tonsillektomie
Studie zur Schmerzreduktion bei pädiatrischer Tonsillektomie, eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde klinische Studie mit Clonidin und Lokalanästhetika
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37299
- Vanderbilt University Monroe Carrel Jr. Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 3 - 17 Jahre
- BMI < 35
- Negativer Schwangerschaftstest bei Patientinnen ab 10 Jahren
- Bei Ihnen wurde eine adenotonsilläre Hypertrophie, eine rezidivierende Adenotonsillitis oder eine Obstruktion der oberen Atemwege diagnostiziert und Sie werden sich einer alleinigen Tonsillektomie oder einer Adenotonsillektomie unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Diagnose obstruktiver Schlafapnoe
- Patient mit Peritonsillarabszess
- Allergie gegen Studienmedikamente
- Jede schwere systemische Erkrankung, genetische Störung oder diagnostiziertes Syndrom
- Blutgerinnungsstörung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Normale Kochsalzlösung
1,5 ml Injektion physiologischer Kochsalzlösung in jede Tonsillengrube vor der Tonsillektomie
|
Submuköse Injektion von 1,5 ml in jede Tonsillengrube vor der Durchführung einer Tonsillektomie. A – normale Kochsalzlösung |
Aktiver Komparator: Lidocain (1 %) + Bupivacain 0,5 %
Submuköse Injektion von 1,5 ml Lidocain (1 %) + Bupivacain 0,5 % in die Tonsillengrube, vor der Tonsillektomie
|
Submuköse Injektion von 1,5 ml in jede Tonsillengrube vor der Durchführung einer Tonsillektomie. B – Lidocain (1 %) + Bupivacain (0,5 %) |
Experimental: Lidocain + Bupivacain + Clondin
Submukosale Injektion von 1,5 ml Lidocain 1 % + Bupivacain 0,5 % + Clondin 25 µg in die Tonsillengrube, vor der Tonsillektomie
|
Submuköse Injektion von 1,5 ml in jede Tonsillengrube vor der Durchführung einer Tonsillektomie. C – Lidocain (1 %) + Bupivacain (0,5 %) + Clonidin (25 mcg) |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtzahl der postoperativen Analgetikadosen.
Zeitfenster: Postoperativ bis Tag 7
|
Die Gesamtzahl der intravenös verabreichten Fentanyl-Dosen, die PACU verabreicht werden, wird zwischen den drei randomisierten Gruppen (Armen) verglichen.
|
Postoperativ bis Tag 7
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere Anzahl der Schmerzmitteldosen
Zeitfenster: im Aufwachraum
|
Die mittlere Anzahl der intravenösen Fentanyl-Dosen, die aufgrund von Schmerzen auf der Intensivstation verabreicht wurden
|
im Aufwachraum
|
Gesamtzeit bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus.
Zeitfenster: Tag der Chirurgie
|
Tag der Chirurgie
|
|
Mittlere Schmerzzahl auf der visuellen Analogskala.
Zeitfenster: im Aufwachraum; postoperative Tage 1,3,5 und 7
|
Der Bereich der visuellen analogen Schmerzskala reicht von 0 bis 10, wobei 0 = kein Schmerz und 10 = schlimmster Schmerz aller Zeiten
|
im Aufwachraum; postoperative Tage 1,3,5 und 7
|
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer, die nur Flüssigkeiten vertragen
Zeitfenster: postoperative Tage 1,3,5 und 7.
|
Die Anzahl und der Prozentsatz der Patienten, deren postoperative Ernährung nur an den postoperativen Tagen 1, 3, 5 und 7 zu Flüssigkeiten übergegangen ist
|
postoperative Tage 1,3,5 und 7.
|
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer, die nur eine weiche Diät vertragen
Zeitfenster: postoperative Tage 1,3,5 und 7.
|
Die Anzahl und der Prozentsatz der Patienten, deren postoperative Ernährung an den postoperativen Tagen 1, 3, 5 und 7 lediglich zu einer sanften Ernährung übergegangen ist
|
postoperative Tage 1,3,5 und 7.
|
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer, die eine normale Diät vertragen
Zeitfenster: postoperative Tage 1,3,5 und 7.
|
Die Anzahl und der Prozentsatz der Patienten, deren postoperative Ernährung an den postoperativen Tagen 1, 3, 5 und 7 von einer normalen Ernährung abweichen muss
|
postoperative Tage 1,3,5 und 7.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jonathan R Moss, MD, MPH, Vanderbilt University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cucchiaro G, Ganesh A. The effects of clonidine on postoperative analgesia after peripheral nerve blockade in children. Anesth Analg. 2007 Mar;104(3):532-7. doi: 10.1213/01.ane.0000253548.97479.b8.
- Naja MZ, El-Rajab M, Kabalan W, Ziade MF, Al-Tannir MA. Pre-incisional infiltration for pediatric tonsillectomy: a randomized double-blind clinical trial. Int J Pediatr Otorhinolaryngol. 2005 Oct;69(10):1333-41. doi: 10.1016/j.ijporl.2005.03.020. Epub 2005 Apr 22.
- McCartney CJ, Duggan E, Apatu E. Should we add clonidine to local anesthetic for peripheral nerve blockade? A qualitative systematic review of the literature. Reg Anesth Pain Med. 2007 Jul-Aug;32(4):330-8. doi: 10.1016/j.rapm.2007.02.010.
- Jebeles JA, Reilly JS, Gutierrez JF, Bradley EL Jr, Kissin I. Tonsillectomy and adenoidectomy pain reduction by local bupivacaine infiltration in children. Int J Pediatr Otorhinolaryngol. 1993 Jan;25(1-3):149-54. doi: 10.1016/0165-5876(93)90048-8.
- Jebeles JA, Reilly JS, Gutierrez JF, Bradley EL Jr, Kissin I. The effect of pre-incisional infiltration of tonsils with bupivacaine on the pain following tonsillectomy under general anesthesia. Pain. 1991 Dec;47(3):305-308. doi: 10.1016/0304-3959(91)90220-R.
- Giannoni C, White S, Enneking FK, Morey T. Ropivacaine with or without clonidine improves pediatric tonsillectomy pain. Arch Otolaryngol Head Neck Surg. 2001 Oct;127(10):1265-70. doi: 10.1001/archotol.127.10.1265.
- Moss JR, Cofer S, Hersey S, Goudy S, Werkhaven J, Swanson E, Mantle C, Stowell N, Byrne D, Wang L, Labadie R. Comparison of clonidine, local anesthetics, and placebo for pain reduction in pediatric tonsillectomy. Arch Otolaryngol Head Neck Surg. 2011 Jun;137(6):591-7. doi: 10.1001/archoto.2011.45. Epub 2011 Mar 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Sympatholytika
- Lidocain
- Bupivacain
- Clonidin
Andere Studien-ID-Nummern
- 080127
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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