- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00679783
Phase-II-Studie zu AZD2281 bei Patienten mit bekanntem BRCA-Mutationsstatus oder wiederkehrendem hochgradigem Eierstockkrebs oder Patienten mit bekanntem BRCA-Mutationsstatus/dreifach negativem Brustkrebs
Phase II, offene, nicht randomisierte Studie zu AZD2281 bei der Behandlung von Patienten mit bekanntem BRCA oder rezidivierendem hochgradigem serösem/undifferenziertem Tubo-Ovarialkarzinom und bei bekanntem BRCA oder dreifach negativem Brustkrebs zur Bestimmung der Ansprechrate und korrelativer Ansprechmarker
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alberta
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Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 1Z2
- Research Site
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British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
- Research Site
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Nova Scotia
-
Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 1V7
- Research Site
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Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8V 5C2
- Research Site
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Research Site
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-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H2X 3E4
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes hochgradiges seröses und/oder undifferenziertes Karzinom des Eierstocks, des Eileiters oder des Peritoneums
- Östrogen, Progesteron und HER2-negatives fortgeschrittenes Adenokarzinom der Brust
- Bekannter BRCA-positiver Brustkrebs oder Eierstockkrebs, bei dem es sich nicht um ein hochgradiges seröses oder undifferenziertes Tuboovarialkarzinom handelt.
- Leistungsstatus von nicht mehr als 2.
Ausschlusskriterien:
- Jegliche Chemotherapie, Strahlentherapie (außer palliative), endokrine oder Immuntherapie innerhalb von 4 Wochen vor der Einreise
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studie und muss sich von den Auswirkungen einer größeren Operation erholt haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 1
Dreifach negativer Brustkrebs mit unbekanntem BRCA-Mutationsstatus: AZD2281 400 mg zweimal täglich (Kapseln)/300 mg zweimal täglich (Tabletten), oral verabreicht AZD2281, PARP-Hemmer Olaparib Tabletten, oral |
PARP-Hemmer Olaparib Tabletten, oral
Andere Namen:
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Experimental: 2
Bekannter BRCA-mutationspositiver Brustkrebs: AZD2281 400 mg zweimal täglich (Kapseln)/300 mg zweimal täglich (Tabletten) zur oralen Verabreichung AZD2281, PARP-Hemmer Olaparib Tabletten, oral |
PARP-Hemmer Olaparib Tabletten, oral
Andere Namen:
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Experimental: 3
Hochgradiges seröses/undifferenziertes tubo-ovarielles Karzinom mit unbekanntem BRCA-Status: AZD2281 400 mg zweimal täglich (Kapseln)/300 mg zweimal täglich (Tabletten), oral verabreicht AZD2281, PARP-Hemmer Olaparib Tabletten, oral |
PARP-Hemmer Olaparib Tabletten, oral
Andere Namen:
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Experimental: 4
Bekannter BRCA-mutationspositiver Eierstockkrebs: AZD2281 400 mg zweimal täglich (Kapseln)/300 mg zweimal täglich (Tabletten), oral verabreicht AZD2281, PARP-Hemmer Olaparib Tabletten, oral |
PARP-Hemmer Olaparib Tabletten, oral
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Ansprechrate (ORR), bewertet gemäß den RECIST-Richtlinien (Response Evaluation Criteria In Solid Tumors).
Zeitfenster: Bei jedem Patienten mit messbarer Erkrankung zu Studienbeginn wurde die objektive Reaktion anhand der Sequenz der RECIST-Scandaten bis zum Datenschnitt am 26. März 2010 beurteilt. RECIST-Scans wurden alle 8 Wochen (+/- 2 Wochen) ab der Randomisierung durchgeführt.
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit bestätigter bester RECIST-Reaktion, nämlich vollständiger Remission (CR) oder teilweiser Remission (PR).
Patienten mit einem besten RECIST-Ansprechen von CR oder PR mussten mindestens 28 Tage später ein bestätigtes Ansprechen haben.
|
Bei jedem Patienten mit messbarer Erkrankung zu Studienbeginn wurde die objektive Reaktion anhand der Sequenz der RECIST-Scandaten bis zum Datenschnitt am 26. März 2010 beurteilt. RECIST-Scans wurden alle 8 Wochen (+/- 2 Wochen) ab der Randomisierung durchgeführt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 16 Wochen
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Prozentsatz der Teilnehmer mit bestätigter bester RECIST-Reaktion (Complete Response, CR), partieller Remission (PR) oder stabiler Erkrankung (SD)
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16 Wochen
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Dauer der Antwort
Zeitfenster: RECIST-Tumorbeurteilungen werden alle 8 Wochen von der Randomisierung (+/- 2 Wochen) bis zum Datenschnitt am 26. März 2010 durchgeführt.
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Die Ansprechdauer wird ab dem Zeitpunkt gemessen, an dem die Messkriterien für CR oder PR erfüllt sind (je nachdem, was zuerst erfasst wird) bis zum Fortschreiten des Patienten (gemäß RECIST-Kriterien).
Wenn der Patient keine Fortschritte gemacht hat, wird er zum Zeitpunkt der letzten objektiven Tumorbeurteilung zensiert.
|
RECIST-Tumorbeurteilungen werden alle 8 Wochen von der Randomisierung (+/- 2 Wochen) bis zum Datenschnitt am 26. März 2010 durchgeführt.
|
|
Beste prozentuale Veränderung der Tumorgröße gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Jeder Patient mit messbarer Erkrankung zu Studienbeginn wurde hinsichtlich der besten prozentualen Veränderung der Tumorgröße von der Sequenz der RECIST-Scandaten bis zum Datenschnitt am 26. März 2010 beurteilt. RECIST-Scans wurden alle 8 Wochen (+/- 2 Wochen) ab der Randomisierung durchgeführt .
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Die beste prozentuale Veränderung (Reduktion) der Tumorgröße gegenüber dem Ausgangswert (definiert als die Summe der längsten gemessenen Durchmesser aller Zielläsionen).
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Jeder Patient mit messbarer Erkrankung zu Studienbeginn wurde hinsichtlich der besten prozentualen Veränderung der Tumorgröße von der Sequenz der RECIST-Scandaten bis zum Datenschnitt am 26. März 2010 beurteilt. RECIST-Scans wurden alle 8 Wochen (+/- 2 Wochen) ab der Randomisierung durchgeführt .
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CA-125-Spiegel (nur für Patientinnen mit Eierstockkrebs)
Zeitfenster: 24 Wochen
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Eine Reaktion gemäß CA-125 liegt vor, wenn die CA-125-Werte in einer Probe vor der Behandlung um mindestens 50 % reduziert werden.
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24 Wochen
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: RECIST-Tumorbeurteilungen werden alle 8 Wochen von der Randomisierung (+/- 2 Wochen) bis zum Datenschnitt am 26. März 2010 durchgeführt.
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PFS ist definiert als die Zeit von der ersten Dosis bis zum früheren Datum der radiologischen Progression (gemäß den RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria In Solid Tumors) oder dem Tod aus irgendeinem Grund ohne objektive Progression.
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RECIST-Tumorbeurteilungen werden alle 8 Wochen von der Randomisierung (+/- 2 Wochen) bis zum Datenschnitt am 26. März 2010 durchgeführt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Jane Robertson, BSc, MBCHB, MD, AstraZeneca
- Studienstuhl: Karen Gelmon, MD, British Columbia Cancer Agency
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Matulonis UA, Penson RT, Domchek SM, Kaufman B, Shapira-Frommer R, Audeh MW, Kaye S, Molife LR, Gelmon KA, Robertson JD, Mann H, Ho TW, Coleman RL. Olaparib monotherapy in patients with advanced relapsed ovarian cancer and a germline BRCA1/2 mutation: a multistudy analysis of response rates and safety. Ann Oncol. 2016 Jun;27(6):1013-1019. doi: 10.1093/annonc/mdw133. Epub 2016 Mar 8.
- Ang JE, Gourley C, Powell CB, High H, Shapira-Frommer R, Castonguay V, De Greve J, Atkinson T, Yap TA, Sandhu S, Banerjee S, Chen LM, Friedlander ML, Kaufman B, Oza AM, Matulonis U, Barber LJ, Kozarewa I, Fenwick K, Assiotis I, Campbell J, Chen L, de Bono JS, Gore ME, Lord CJ, Ashworth A, Kaye SB. Efficacy of chemotherapy in BRCA1/2 mutation carrier ovarian cancer in the setting of PARP inhibitor resistance: a multi-institutional study. Clin Cancer Res. 2013 Oct 1;19(19):5485-93. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-13-1262. Epub 2013 Aug 6.
- Gelmon KA, Tischkowitz M, Mackay H, Swenerton K, Robidoux A, Tonkin K, Hirte H, Huntsman D, Clemons M, Gilks B, Yerushalmi R, Macpherson E, Carmichael J, Oza A. Olaparib in patients with recurrent high-grade serous or poorly differentiated ovarian carcinoma or triple-negative breast cancer: a phase 2, multicentre, open-label, non-randomised study. Lancet Oncol. 2011 Sep;12(9):852-61. doi: 10.1016/S1470-2045(11)70214-5. Epub 2011 Aug 19.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Brusterkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Neoplasien der Brust
- Karzinom
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Poly(ADP-Ribose)-Polymerase-Inhibitoren
- Olaparib
Andere Studien-ID-Nummern
- D0810C00020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
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Klinische Studien zur Brustkrebs
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Xijing HospitalAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
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Shanghai Henlius BiotechNoch keine RekrutierungBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
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BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi SankyoRekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
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Jessica Mezzanotte SharpeRekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Klassisches Hodgkin-Lymphom | Plattenepithelkarzinom Mund | Melanom (Hautkrebs) | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC)) | Invasives Mammakarzinom | Nierenzellkarzinom (Nierenkrebs) | MSI-H/dMMR RektumkarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur AZD2281
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendMutation des BRCA1-Gens | Mutation des BRCA2-Gens | Primäres peritoneales hochgradiges seröses Adenokarzinom | Eileiterkrebs im Stadium III AJCC v8 | Eierstockkrebs im Stadium III AJCC v8 | Primärer Peritonealkrebs im Stadium III AJCC v8 | Eileiterkrebs im Stadium IIIA AJCC v8 | Eierstockkrebs... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungAnatomischer Brustkrebs im Stadium III AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIIA AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIIB AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIIC AJCC v8 | Prognostischer Brustkrebs im Stadium III AJCC v8 | Prognostischer Brustkrebs im Stadium IIIA... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); AstraZenecaAbgeschlossenPankreatisches duktales Adenokarzinom | Metastasierendes Adenokarzinom des Pankreas | Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium IV AJCC v6 und v7Vereinigte Staaten
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University of WashingtonAstraZenecaBeendetKastrationsresistentes Prostatakarzinom | Prostata-AdenokarzinomVereinigte Staaten
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University of WashingtonNational Cancer Institute (NCI); AstraZenecaBeendetProstatakrebs im Stadium I AJCC v8 | Prostatakrebs im Stadium II AJCC v8 | Prostatakrebs im Stadium IIC AJCC v8 | Prostatakrebs im Stadium IIA AJCC v8 | Prostatakrebs im Stadium IIB AJCC v8 | Prostata-Adenokarzinom ohne neuroendokrine DifferenzierungVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenBösartiges Gliom | Wiederkehrendes Ependymom im Kindesalter | Rhabdoider Tumor | Fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Rezidivierendes Hepatoblastom | Wiederkehrende Langerhans-Zell-Histiozytose | Rezidivierende bösartige solide Neubildung | Rezidivierendes... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht resezierbares bösartiges festes Neoplasma | Metastasierendes bösartiges festes Neoplasma | Rezidivierendes Mammakarzinom | Metastasiertes dreifach negatives Mammakarzinom | Platinresistentes Eileiterkarzinom | Platinresistentes primäres Peritonealkarzinom | Platinresistentes Ovarialkarzinom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Thomas Jefferson UniversityAstraZenecaBeendetRezidivierendes Mammakarzinom | Metastasierendes bösartiges Neoplasma in der BrustwandVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendRezidivierendes Eileiterkarzinom | Rezidivierendes Ovarialkarzinom | Rezidivierendes primäres Peritonealkarzinom | Rezidivierendes Uteruskorpuskarzinom | Adenokarzinom des Endometriums | Rezidivierendes Mammakarzinom | Östrogenrezeptor negativ | HER2/Neu-Negativ | Progesteronrezeptor negativ | Triple-negatives... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendRezidivierendes Eileiterkarzinom | Rezidivierendes Ovarialkarzinom | Rezidivierendes primäres PeritonealkarzinomVereinigte Staaten