- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04951492
Olaparib zur Behandlung des kastrationsresistenten Adenokarzinoms der Prostata
7. Dezember 2023 aktualisiert von: University of Washington
Olaparib bei Prostatakrebspatienten mit Nachweis eines Mangels an homologer Rekombination, wie anhand einer integrierten genomischen Signatur bewertet
Diese Phase-II-Studie untersucht die Wirkung von Olaparib bei der Behandlung von Patienten mit kastrationsresistentem Adenokarzinom der Prostata.
Olaparib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert.
Studienübersicht
Status
Beendet
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
GLIEDERUNG:
Die Patienten erhalten zweimal täglich (BID) Olaparib oral (PO). Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu einem Jahr nachbeobachtet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
2
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Michael Schweizer
- Telefonnummer: 206.606.6252
- E-Mail: schweize@uw.edu
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In der Lage, eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben, die die Einhaltung der Anforderungen und Einschränkungen umfasst, die im Einverständniserklärungsformular (ICF) und in diesem Protokoll aufgeführt sind
- Der Proband muss zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung >= 18 Jahre alt sein
- Personen, die ein histologisch bestätigtes Adenokarzinom der Prostata dokumentiert haben
- Der Proband muss Beweise für einen kastrationsresistenten Prostatakrebs haben, wie durch die PSA-Progression (gemäß den Kriterien der Prostatakrebs-Arbeitsgruppe 3 [PCWG3]) und einen kastrierten Serum-Testosteronspiegel (d. h. =< 50 mg/dl)
- Der PSA-Wert muss mindestens 2 ng/ml betragen und bei zwei aufeinanderfolgenden Messungen im Abstand von mindestens zwei Wochen ansteigen
- Mindestens eine Läsion (messbar und/oder nicht messbar), die zu Studienbeginn durch Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) oder Positronen-Emissions-Tomographie (PET) genau beurteilt werden kann und für eine wiederholte Beurteilung geeignet ist
- Muss unter Abirateron und/oder einem Androgenrezeptor (AR)-Antagonisten der zweiten Generation (d. h. Enzalutamid, Apalutamid oder Darolutamid). Wenn diese in der hormonsensitiven Umgebung verabreicht wurden, müssen die Patienten auch unter mindestens einer zuvor zugelassenen Therapie für CRPC Fortschritte gemacht haben
- Muss über Archivgewebe verfügen oder bereit sein, sich einer metastatischen Biopsie zu unterziehen, um eine Desoxyribonukleinsäure (DNA) -Sequenzierung der nächsten Generation durchzuführen und sich einer vollständigen Exomsequenzierung zu unterziehen
- Der Patient muss bei früheren OncoPlex-Tests der University of Washington (UW) einen positiven LOH-Score haben
- Hämoglobin >= 10,0 g/dl ohne Bluttransfusion in den letzten 28 Tagen (innerhalb von 28 Tagen vor Verabreichung des Studienmedikaments)
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1,5 x 10^9/L (innerhalb von 28 Tagen vor Verabreichung der Studienbehandlung)
- Thrombozytenzahl >= 100 x 10^9/l (innerhalb von 28 Tagen vor Verabreichung der Studienbehandlung)
- Gesamtbilirubin = < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN) (innerhalb von 28 Tagen vor Verabreichung der Studienbehandlung)
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts, es sei denn, es liegen Lebermetastasen vor, in diesem Fall müssen sie = sein < 5 x ULN (innerhalb von 28 Tagen vor Verabreichung des Studienmedikaments)
- Die Patienten müssen eine geschätzte Kreatinin-Clearance von >= 51 ml/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung oder basierend auf einem 24-Stunden-Urintest haben (innerhalb von 28 Tagen vor Verabreichung der Studienbehandlung).
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2
- Die Patienten müssen eine geschätzte Lebenserwartung >= 16 Wochen haben
- Männliche Patienten müssen während der Behandlung und für 3 Monate nach der letzten Olaparib-Dosis ein Kondom verwenden, wenn sie Geschlechtsverkehr mit einer schwangeren Frau oder einer Frau im gebärfähigen Alter haben. Auch Partnerinnen männlicher Patienten sollten im gebärfähigen Alter eine hochwirksame Form der Empfängnisverhütung anwenden
Ausschlusskriterien:
- Nach Einschätzung des Prüfarztes jeder Hinweis auf einen schwerwiegenden und/oder instabilen vorbestehenden medizinischen oder psychiatrischen Zustand, der es nach Ansicht des Prüfarztes für den Patienten unerwünscht macht, an der Studie teilzunehmen
- Andere bösartige Erkrankungen, es sei denn, sie werden kurativ behandelt, ohne Anzeichen einer Erkrankung für >= 5 Jahre, außer: angemessen behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs und nicht muskelinvasiver Blasenkrebs
- Ruhe-Elektrokardiographie (EKG), die auf unkontrollierte, potenziell reversible Herzerkrankungen hinweist, wie vom Prüfarzt beurteilt (z. B. instabile Ischämie, unkontrollierte symptomatische Arrhythmie, dekompensierte Herzinsuffizienz, korrigiertes QT-Intervall nach Fridericias Formel [QTcF] Verlängerung > 500 ms, Elektrolytstörungen usw .) oder Patienten mit angeborenem Long-QT-Syndrom
- Anhaltende Toxizitäten (> Common Terminology Criteria for Adverse Event (CTCAE) Grad 2) verursacht durch eine vorangegangene Krebstherapie, ausgenommen Alopezie
- Patienten mit myelodysplastischem Syndrom/akuter myeloischer Leukämie oder mit Merkmalen, die auf ein myelodysplastisches Syndrom (MDS)/akute myeloische Leukämie (AML) hinweisen
- Patienten mit symptomatischen unkontrollierten Hirnmetastasen. Ein Scan zur Bestätigung des Fehlens von Hirnmetastasen ist nicht erforderlich. Der Patient kann vor und während der Studie eine stabile Dosis Kortikosteroide erhalten, sofern diese mindestens 4 Wochen vor der Behandlung begonnen wurde. Patienten mit Rückenmarkskompression, es sei denn, es wird davon ausgegangen, dass sie eine definitive Behandlung dafür erhalten haben und Nachweise für eine klinisch stabile Erkrankung für 28 Tage vorliegen
- Patienten, die aufgrund einer schweren, unkontrollierten medizinischen Störung, einer nicht bösartigen systemischen Erkrankung oder einer aktiven, unkontrollierten Infektion als ein geringes medizinisches Risiko eingestuft wurden. Beispiele umfassen, sind aber nicht beschränkt auf, unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmie, kürzlich aufgetretener (innerhalb von 3 Monaten) Myokardinfarkt, unkontrollierte schwere Anfallsleiden, instabile Rückenmarkskompression, Vena-cava-superior-Syndrom, ausgedehnte interstitielle bilaterale Lungenerkrankung bei hochauflösender Computertomographie (HRCT). Scan oder eine psychiatrische Störung, die die Einholung einer Einwilligung nach Aufklärung verbietet
- Patienten, die nicht in der Lage sind, oral verabreichte Medikamente zu schlucken, und Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen, die wahrscheinlich die Aufnahme der Studienmedikation beeinträchtigen
- Immungeschwächte Patienten, z. B. Patienten, die bekanntermaßen serologisch positiv auf das Humane Immundefizienzvirus (HIV) sind und keine aktive Behandlung erhalten oder eine nachweisbare Viruslast aufweisen
Patienten mit bekannter aktiver Hepatitis (d. h. Hepatitis B oder C).
- Ein aktives Hepatitis-B-Virus (HBV) wird durch ein bekanntes positives HBV-Oberflächenantigen (HBsAg)-Ergebnis definiert. Patienten mit einer vergangenen oder abgeklungenen HBV-Infektion (definiert als Vorhandensein von Hepatitis-B-Core-Antikörpern und Fehlen von HBsAg) sind teilnahmeberechtigt
- Patienten, die positiv auf Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper sind, kommen nur in Frage, wenn die Polymerase-Kettenreaktion negativ auf HCV-Ribonukleinsäure (RNA) ist.
- Jede frühere Behandlung mit PARP-Hemmern, einschließlich Olaparib
- Jede vorherige Behandlung mit Platin-Chemotherapie in der metastasierten kastrationsresistenten Umgebung
- Patienten, die innerhalb von 3 Wochen vor Studienbehandlung eine systemische Chemotherapie oder Strahlentherapie (außer aus palliativen Gründen) erhalten
- Die gleichzeitige Anwendung bekannter starker CYP3A-Hemmer (z. B. Itraconazol, Telithromycin, Clarithromycin, mit Ritonavir oder Cobicistat verstärkte Protease-Inhibitoren, Indinavir, Saquinavir, Nelfinavir, Boceprevir, Telaprevir) oder moderate CYP3A-Inhibitoren (z. Ciprofloxacin, Erythromycin, Diltiazem, Fluconazol, Verapamil). Die erforderliche Auswaschphase vor Beginn der Behandlung mit Olaparib beträgt 2 Wochen
- Die gleichzeitige Anwendung bekannter starker (z. Phenobarbital, Enzalutamid, Phenytoin, Rifampicin, Rifabutin, Rifapentin, Carbamazepin, Nevirapin und Johanniskraut) oder moderate CYP3A-Induktoren (z. Bosentan, Efavirenz, Modafinil). Die erforderliche Auswaschphase vor Beginn der Behandlung mit Olaparib beträgt 5 Wochen für Enzalutamid oder Phenobarbital und 3 Wochen für andere Wirkstoffe
- Größere Operation innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung und die Patienten müssen sich von allen Auswirkungen einer größeren Operation erholt haben
- Frühere allogene Knochenmarktransplantation oder doppelte Nabelschnurbluttransplantation (dUCBT)
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Olaparib oder einen der sonstigen Bestandteile des Produkts
- Beteiligung an der Planung und/oder Durchführung der Studie
- Beurteilung des Prüfarztes, dass der Patient nicht an der Studie teilnehmen sollte, wenn es unwahrscheinlich ist, dass der Patient die Studienverfahren, Einschränkungen und Anforderungen einhält
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlung (Olaparib)
Die Patienten erhalten zweimal täglich (BID) Olaparib oral (PO).
Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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PO gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Niedrigstes prostataspezifisches Antigen (PSA) während der Behandlung
Zeitfenster: Mindestens 12 Wochen Olaparib-Behandlung
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Wird zusammen mit 90 %-Konfidenzintervallen (KI) nach der Wilson-Methode berechnet.
PSA-Änderungen werden gemäß den Kriterienempfehlungen der Prostatakrebs-Arbeitsgruppe 3 als Wasserfalldiagramme dargestellt.
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Mindestens 12 Wochen Olaparib-Behandlung
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Wird definiert als eine 30 %-ige Abnahme gegenüber dem Ausgangswert gemäß Kriterium 1.1 der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors zu einem beliebigen Zeitpunkt.
Der Prozentsatz der Patienten mit ORR und 90 %-KI, berechnet nach der Wilson-Methode, wird angegeben.
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Bis zu 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Radiologische Ansprechrate
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Wird anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors 1.1-Kriterien bewertet.
Röntgenantworten werden als Wasserfalldiagramme dargestellt.
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Bis zu 1 Jahr
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Radiologisches progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Wird nach der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
Mediane Zeiten bis zum Ereignis werden mit 90 %-KIs unter Verwendung linearer Interpolation zwischen den Stufen der Überlebenskurve angegeben.
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Bis zu 1 Jahr
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PSA-PFS
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Wird anhand der Kriterien der Prostatakrebs-Arbeitsgruppe 3 beurteilt.
Wird nach der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
Mediane Zeiten bis zum Ereignis werden mit 90 %-KIs unter Verwendung linearer Interpolation zwischen den Stufen der Überlebenskurve angegeben.
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Bis zu 1 Jahr
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Wird nach der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
Mediane Zeiten bis zum Ereignis werden mit 90 %-KIs unter Verwendung linearer Interpolation zwischen den Stufen der Überlebenskurve angegeben.
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Bis zu 1 Jahr
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Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Wird gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0 des National Cancer Institute bewertet.
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Bis zu 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Schweizer, Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. November 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. Oktober 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. Oktober 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Juni 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Juni 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Juli 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
14. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Genitalerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Adenokarzinom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Olaparib
- Poly(ADP-Ribose)-Polymerase-Inhibitoren
Andere Studien-ID-Nummern
- RG1121519 (Andere Kennung: Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)
- NCI-2021-06147 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- 10759 (Andere Kennung: Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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