- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00680732
Prävention der intrauterinen Wachstumsverzögerung in Burkina Faso: die Malaria-Komponente
Prävention der intrauterinen Wachstumsverzögerung im Distrikt Hounde, Burkina Faso: die Malaria-Komponente
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Im Distrikt Hounde, einem Gebiet unweit des Centre Muraz in Bobo Dioulasso, in dem Malaria endemisch ist, wurde ein Forschungsprojekt durchgeführt, das darauf abzielte, die Auswirkungen einer Multivitamin-Mineral-Ergänzung (MMS) während der Schwangerschaft auf die intrauterine Wachstumsverzögerung zu untersuchen . Malaria während der Schwangerschaft erhöht das Risiko für niedriges Geburtsgewicht, Säuglingssterblichkeit und Morbidität im ersten Lebensjahr, indem sie Wachstumsverzögerung, Frühgeburtlichkeit und Säuglingsanämie hervorruft.
Die Verabreichung eines Malariamedikaments während der Schwangerschaft wirkt sich positiv auf die Gesundheit von Mutter und Kind aus, indem eine Malariainfektion und ihre Folgen verhindert werden. Die meisten Studien wurden jedoch während des zweiten oder dritten Schwangerschaftstrimesters durchgeführt: Die Auswirkung einer Malariainfektion während des ersten Trimesters auf die Gesundheit von Mutter und Kind ist unbekannt. Es wurde berichtet, dass bereits eine einzige Infektion einen erheblichen Einfluss auf den Ausgang einer Schwangerschaft haben kann: Wenn dies zutrifft, kann eine frühzeitige Chemoprophylaxe einen zusätzlichen Vorteil haben.
Ein alternativer Ansatz ist die Verabreichung einer intermittierenden präsumtiven Behandlung, die die gleiche Wirksamkeit wie eine kontinuierliche Chemoprophylaxe erreichen kann; jedoch wurde in keiner Studie eine wirksame wöchentliche Malaria-Chemoprophylaxe mit einer wirksamen intermittierenden präsumtiven Behandlung verglichen. Darüber hinaus wurde das Auftreten klinischer Malaria-Episoden während der intermittierenden vorbeugenden Behandlung mit SP nie untersucht.
Daher wurde diese offene, faktorielle Studie mit denselben Frauen durchgeführt, die für die IUGR-Ernährungsstudie (NCT00642408) rekrutiert wurden. Frauen, die mehrere Mikronährstoffpräparate (MMS) oder Nahrungsergänzungsmittel (IFA) erhielten, wurden weiter randomisiert in 2 Gruppen eingeteilt: CQ wöchentliche Chemoprophylaxe oder SP intermittierende vorbeugende Behandlung. Die Verabreichung der Behandlung wurde direkt beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bobo-Dioulasso, Burkina Faso, BP 390
- Centre Muraz
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 15 bis 44 Jahre
- Weibchen
- im Studiengebiet wohnen
Ausschlusskriterien:
- planen, innerhalb von zwei Jahren aus dem Distrikt herauszuziehen
- regelmäßig eine Verhütungsmethode anwenden
- bereits zu Studienbeginn schwanger
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: A1
Mehrere Mikronährstoffzusätze (MMS) und wöchentliches Chloroquin (CQ)
|
Vitamin A 800 mcg; Vitamin E 10 mg; Vitamin D 5 µg; Vitamin B1 1,4 mg; Vitamin B2 1,4 mg; Niacin 18 mg; Vitamin B6 1,9 mg; Vitamin B12 2,6 µg; Folsäure 400 mcg; Vitamin C 70 mg; Eisen 30 mg; Zink 15 mg; Kupfer 2 mg; Selen 65 mcg; Jod 150 mcg
Andere Namen:
Tabletten 100 mg Chloroquinbase
|
|
Experimental: A2
Mehrere Mikronährstoff-Ergänzungen (MMS) und intermittierendes Suplphadoxyn-Pyrimethamin (SP)
|
Vitamin A 800 mcg; Vitamin E 10 mg; Vitamin D 5 µg; Vitamin B1 1,4 mg; Vitamin B2 1,4 mg; Niacin 18 mg; Vitamin B6 1,9 mg; Vitamin B12 2,6 µg; Folsäure 400 mcg; Vitamin C 70 mg; Eisen 30 mg; Zink 15 mg; Kupfer 2 mg; Selen 65 mcg; Jod 150 mcg
Andere Namen:
Tablets
Andere Namen:
|
|
Experimental: B1
Eisen und Folsäure (IFA) und wöchentliches Chloroquin (CQ)
|
Tabletten 100 mg Chloroquinbase
Eisen 60 mg und Folsäure 400 mcg
|
|
Experimental: B2
Eisen und Folsäure (IFA) und intermittierendes Sulfadoxin-Pyrimethamin (SP)
|
Tablets
Andere Namen:
Eisen 60 mg und Folsäure 400 mcg
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Wirksamkeit einer Standardbehandlung gegen Malaria zur Vorbeugung klinischer Malaria bei schwangeren Frauen unter wöchentlicher Chemoprophylaxe oder intermittierender Behandlung.
Zeitfenster: Bis zur Auslieferung
|
Bis zur Auslieferung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Es sollte festgestellt werden, ob das Auftreten von Malaria während der Schwangerschaft die Inzidenz klinischer Malaria bei Säuglingen im ersten Lebensjahr beeinflusst.
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr nach Lieferung
|
Bis zu einem Jahr nach Lieferung
|
|
Bestimmung der Belastung durch klinische Malaria während der Schwangerschaft und ihrer Folgen für die mütterliche Anämie, das Geburtsgewicht und die fötale Anämie.
Zeitfenster: Bis zur Auslieferung
|
Bis zur Auslieferung
|
|
Wirkung einer Standardbehandlung gegen Malaria auf die Auswahl resistenter Parasiten bei schwangeren Frauen unter wöchentlicher Chemoprophylaxe oder intermittierender Behandlung.
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr nach Lieferung
|
Bis zu einem Jahr nach Lieferung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marie Claire Henry, MD, Centre Muraz
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Infektionen
- Vektor-übertragene Krankheiten
- Parasitäre Krankheiten
- Protozoen-Infektionen
- Fötale Krankheiten
- Schwangerschaftskomplikationen
- Wachstumsstörungen
- Malaria
- Fötale Wachstumsverzögerung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Vitamine
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Vitamin B-Komplex
- Hämatitik
- Antimalariamittel
- Amebizide
- Folsäure-Antagonisten
- Chloroquin
- Mikronährstoffe
- Spurenelemente
- Folsäure
- Pyrimethamin
Andere Studien-ID-Nummern
- IUGR Malaria
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