- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00686712
Insulin Glargin vor dem Schlafengehen oder morgens im Vergleich zu NPH
18. April 2017 aktualisiert von: Charles Drew University of Medicine and Science
Der Nutzen von Insulin Glargin (Lantus) im Vergleich zu NPH bei Typ-2-Diabetikern ethnischer Minderheiten, die mit einer Insulintherapie beginnen
Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Insulin Glargin einmal pro Nacht mit einer einzigen morgendlichen Injektion von Glargin oder NPH-Insulin einmal pro Nacht bei Typ-2-Diabetikern ethnischer Minderheiten, die mit oralen Kombinationspräparaten nur unzureichend kontrolliert werden konnten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Insulin glargin hat eine längere Wirkung als NPH-Insulin. Ob dies jedoch zu einer verbesserten Kontrolle führt, wenn es als basale Insulininjektion einmal pro Nacht oder morgens bei Typ-2-Diabetikern angewendet wird, die mit oralen Kombinationspräparaten nur unzureichend kontrolliert werden können, ist umstritten.
Patienten, die ethnischen Minderheiten in den Innenstädten angehören und an Diabetes erkrankt sind, stellen eine besondere Herausforderung bei der Behandlung von Diabetikern dar.
Diese Studie untersucht, ob Insulin glargin in dieser Population möglicherweise ein wirksameres oder sichereres Basalinsulin der ersten Wahl ist als NPH.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
108
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90059
- Charles Drew University of Medicine and Science
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, Alter 18–75
- Typ-2-Diabetes seit mindestens 1 Jahr diagnostiziert
- Behandlung mit stabilen Dosen oraler Wirkstoffe (allein oder in Kombination) über mindestens 2 Monate
- Unzureichende Blutzuckerkontrolle (Hämoglobin A1c ≥ 7,5 %) bei maximal verträglichen Dosen eines Sulfonylharnstoffs, Metformins und eines Thiazolidindions
- Kein chronischer Insulinkonsum in der Vorgeschichte (mit Ausnahme der Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes oder Krankenhausaufenthalten von weniger als einer Woche Dauer)
- Hämoglobin A1c zwischen 7,5 % und 12 %
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 20 und 40 kg/m2
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle oder frühere chronische Anwendung von Insulin (außer zur Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes)
- Vorgeschichte eines bestätigten (oder klinischen Verdachts auf) Typ-1-Diabetes
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die sexuell aktiv sind und keine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung anwenden
- Aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Probanden, bei denen eine Insulintherapie kontraindiziert ist oder bei denen nach Meinung des Prüfarztes eine Therapie mit Insulin nicht indiziert ist
- Patienten mit fortgeschrittener proliferativer diabetischer Retinopathie
- Probanden, die Nachtschichten arbeiten oder nicht in der Lage sind, einen einheitlichen täglichen Essensplan einzuhalten
- Anamnese einer klinisch bedeutsamen Nieren-, Leber-, Herz-Kreislauf-, neurologischen, endokrinologischen oder anderen schwerwiegenden systemischen Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Umsetzung des Protokolls oder die Interpretation der Daten erschweren kann.
- Probanden, die im Verlauf der Studie wahrscheinlich eine Therapie mit Medikamenten benötigen oder beginnen werden, die den Glukosestoffwechsel beeinträchtigen können
- Probanden, die an einer anderen Prüfstudie teilnehmen oder innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt ein anderes Prüfmedikament erhalten haben
- Probanden, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, alle Bestandteile des Studienprotokolls einzuhalten, einschließlich der Kontaktaufnahme mit den Prüfärzten zu bestimmten Zeiten und der Teilnahme an allen geplanten Nachuntersuchungen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1 – Insulin glargin QHS
Insulin Glargin wird einmal täglich vor dem Schlafengehen subkutan injiziert
|
Insulin Glargin vor dem Schlafengehen (Dosis titriert, um 50 % des Nüchternglukosewerts aufrechtzuerhalten).
Andere Namen:
|
Experimental: 2 – Insulin glargin QAM
Insulin Glargin wird einmal täglich morgens subkutan injiziert
|
Insulin glargin in AM (Dosis titriert, um 50 % der Glukosewerte vor dem Abendessen aufrechtzuerhalten
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: 3 – NPH-Insulin QHS
NPH-Insulin wird einmal täglich vor dem Schlafengehen subkutan injiziert
|
NPH-Insulin vor dem Schlafengehen (Dosis titriert, um 50 % des Nüchternglukosespiegels aufrechtzuerhalten).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Änderung des Hämoglobins A1c gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Monate
|
Ausgangswert bis 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit von Glukosewerten < 130 mg/dL
Zeitfenster: 6 Monate
|
Häufigkeit von Glukosewerten unterhalb des empfohlenen Glukosezielwerts vor der Mahlzeit von 130 mg/dl
|
6 Monate
|
Häufigkeit der gesamten hypoglykämischen Reaktionen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Häufigkeit hypoglykämischer Reaktionen unabhängig vom Zeitpunkt des Auftretens
|
6 Monate
|
Häufigkeit schwerer hypoglykämischer Reaktionen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Häufigkeit schwerer hypoglykämischer Reaktionen, definiert als solche, die die Hilfe einer anderen Person erfordern
|
6 Monate
|
Änderung des Body-Mass-Index gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate
|
Änderung des Body-Mass-Index gegenüber der Basis-BMI-Messung
|
6 Monate
|
Gesamte tägliche Insulindosis
Zeitfenster: 6 Monate
|
Gesamtzahl der täglich verwendeten Insulineinheiten
|
6 Monate
|
Alle unerwünschten Ereignisse außer Hypoglykämie
Zeitfenster: 6 Monate
|
Jedes gemeldete unerwünschte Ereignis, bei dem es sich nicht um eine Hypoglykämie handelt
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Semlitsch T, Engler J, Siebenhofer A, Jeitler K, Berghold A, Horvath K. (Ultra-)long-acting insulin analogues versus NPH insulin (human isophane insulin) for adults with type 2 diabetes mellitus. Cochrane Database Syst Rev. 2020 Nov 9;11(11):CD005613. doi: 10.1002/14651858.CD005613.pub4.
- Hsia SH. Insulin glargine compared to NPH among insulin-naive, U.S. inner city, ethnic minority type 2 diabetic patients. Diabetes Res Clin Pract. 2011 Mar;91(3):293-9. doi: 10.1016/j.diabres.2010.11.028. Epub 2010 Dec 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2003
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Mai 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Mai 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
30. Mai 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Mai 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. April 2017
Zuletzt verifiziert
1. April 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Insulin
- Insulin, Globin Zink
- Insulin Glargin
- Insulin, Isophan
- Isophan-Insulin, Mensch
- Isophan-Insulin, Rind
Andere Studien-ID-Nummern
- 03-02-524
- U54RR014616 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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AstraZenecaRekrutierung
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Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.Noch keine RekrutierungT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)
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Zhongda HospitalRekrutierungTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)China
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Newsoara Biopharma Co., Ltd.RekrutierungT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)China
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Shanghai Golden Leaf MedTec Co. LtdAktiv, nicht rekrutierendTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)China
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SanofiAbgeschlossen
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Haisco Pharmaceutical Group Co., Ltd.AbgeschlossenT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)China
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GlaxoSmithKlineAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2Vereinigte Staaten, Deutschland, Taiwan, Südafrika, Korea, Republik von, Spanien, Brasilien, Indien, Peru, Philippinen, Vereinigtes Königreich, Hongkong, Frankreich, Mexiko
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Novo Nordisk A/SAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2Vereinigte Staaten, Polen, Puerto Rico, Kanada, Ungarn, Deutschland, Truthahn, Griechenland
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Johns Hopkins UniversityBeendetHypoglykämie | Diabetes Typ 1Vereinigte Staaten
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IRCCS San RaffaeleBeendetTyp 2 Diabetes mellitus | Periphere GefäßerkrankungItalien