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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00687622
Offene Studie zur Untersuchung der Sicherheit, PK und Pharmakodynamik von GSK1120212 bei Patienten mit soliden Tumoren oder Lymphomen
8. November 2017 aktualisiert von: GlaxoSmithKline
Eine offene Mehrfachdosis-Dosiseskalationsstudie zur Untersuchung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik des MEK-Inhibitors GSK1120212 bei Patienten mit soliden Tumoren oder Lymphomen
Bei MEK111054 handelt es sich um eine erstmals am Menschen durchgeführte offene Studie zur Bestimmung der empfohlenen Dosis und des empfohlenen Behandlungsschemas für das oral verabreichte GSK1120212.
Die Studie besteht aus drei Teilen.
In Teil 1 wird die maximal tolerierte Dosis ermittelt.
In Teil 2 werden die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von GSK1120212 untersucht.
In Teil 3 wird ein Bereich wirksamer Dosen ermittelt.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
206
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
- GSK Investigational Site
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- GSK Investigational Site
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Florida
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Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten, 33905
- GSK Investigational Site
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Ocoee, Florida, Vereinigte Staaten, 34761
- GSK Investigational Site
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Nevada
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Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89169
- GSK Investigational Site
-
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New York
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Albany, New York, Vereinigte Staaten, 12206
- GSK Investigational Site
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Ohio
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Kettering, Ohio, Vereinigte Staaten, 45409
- GSK Investigational Site
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- GSK Investigational Site
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- GSK Investigational Site
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- GSK Investigational Site
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- GSK Investigational Site
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Virginia
-
Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23502
- GSK Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Teil 1
- Es liegt eine schriftliche Einverständniserklärung vor.
- 18 Jahre oder älter.
- Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines bösartigen soliden Tumors oder Lymphoms, der auf Standardtherapien nicht anspricht oder für den es keine zugelassene oder heilende Therapie gibt.
- Leistungsstatuswert von 0 oder 1 gemäß der Skala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
- Kann orale Medikamente schlucken und behalten.
- Männliche Probanden müssen einer der aufgeführten Verhütungsmethoden zustimmen. Dieses Kriterium muss vom Zeitpunkt der ersten Dosis der Studienmedikation bis vier Wochen nach der letzten Dosis der Studienmedikation eingehalten werden. Der Sponsor empfiehlt jedoch, nach der letzten Dosis insgesamt 16 Wochen lang Verhütungsmittel anzuwenden (basierend auf dem Lebenszyklus der Spermien).
Eine weibliche Probandin ist teilnahmeberechtigt, wenn sie:
- Nicht gebärfähiges Potenzial, definiert als Frauen vor der Menopause mit einer dokumentierten Tubenligatur oder Hysterektomie; oder postmenopausal, definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe [in fraglichen Fällen ist eine Blutprobe mit gleichzeitigem follikelstimulierendem Hormon (FSH) > 40 mlU/ml und Östradiol < 40 pg/ml (<140 pmol/l) bestätigend]. Frauen, die eine Hormonersatztherapie (HRT) erhalten und deren Menopausenstatus zweifelhaft ist, müssen eine der Verhütungsmethoden in Abschnitt 8.1 anwenden, wenn sie ihre HRT während der Studie fortsetzen möchten. Andernfalls müssen sie die HRT abbrechen, um vor der Studieneinschreibung eine Bestätigung des postmenopausalen Status zu ermöglichen. Bei den meisten Formen der HRT vergehen zwischen dem Absetzen der Therapie und der Blutentnahme mindestens zwei bis vier Wochen; Dieses Intervall hängt von der Art und Dosierung der HRT ab. Nach der Bestätigung ihres postmenopausalen Status können sie die Anwendung der HRT während der Studie ohne Anwendung einer Verhütungsmethode wieder aufnehmen.
- Sie sind im gebärfähigen Alter und erklären sich damit einverstanden, eine der in Abschnitt 8.1 aufgeführten Verhütungsmethoden über einen angemessenen Zeitraum (wie durch das Produktetikett oder den Prüfer festgelegt) vor Beginn der Dosierung anzuwenden, um das Risiko einer Schwangerschaft zu diesem Zeitpunkt ausreichend zu minimieren. Weibliche Probanden müssen der Anwendung von Verhütungsmitteln bis vier Wochen nach der letzten Dosis der Studienmedikation zustimmen.
- Hinweis: Orale Kontrazeptiva sind aufgrund möglicher Arzneimittelwechselwirkungen nicht zuverlässig.
- CPP</= 4,0 mmol2/L2 (55 mg2/dL2)
- Angemessene Funktion des Organsystems gemäß Tabelle 9. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >/= 1,0 x 109/l; Hämoglobin >/= 9 g/dl; Blutplättchen >/= 75 x 109/L; PT/INR und PTT </= 1,3 X ULN; Gesamtbilirubin </=1,5 mg/dl; AST und ALT </= 2,5 X ULN (kann bei Lebermetastasen höher sein); Kreatinin </= ULN ODER Berechnete Kreatinin-Clearance >/= 50 ml/min ODER 24-Stunden-Kreatinin-Clearance im Urin >/= 50 ml/min; Auswurffraktion >/= LLN nach ECHO oder MUGA.
Teil 2 – Wie Teil 1 mit Ausnahme von Kriterium 3 und:
- Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose von Melanom, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Darmkrebs (CRC), nichtkleinzelligem Lungenkrebs oder einem anderen Tumor mit BRAF-Mutation.
- CRC muss positiv für die KRAS- oder BRAF-Mutation sein.
- Patienten mit Melanom, Darmkrebs oder nichtkleinzelligem Lungenkrebs müssen entweder die Ergebnisse eines BRAF- oder KRAS-Mutationstests, archiviertes Tumorgewebe oder eine frische Biopsie vorlegen.
- Die Probanden müssen unheilbar oder resistent gegen die Standardtherapie sein.
Teil 3 – Wie Teil 1 und:
- Für den Biopsieteil der Studie müssen die Probanden über einen zugänglichen Tumor für eine Biopsie verfügen und bereit sein, Biopsien vor und nach der Dosis durchzuführen.
Ausschlusskriterien:
- Sie erhalten derzeit eine Krebstherapie (Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie, biologische Therapie, Hormontherapie, Operation und/oder Tumorembolisierung).
- Verwendung eines Prüfpräparats gegen Krebs innerhalb von 28 Tagen oder fünf Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist, vor der ersten Dosis von GSK1120212. Zwischen dem Absetzen des Prüfpräparats und der Verabreichung von GSK1120212 müssen mindestens 10 Tage vergehen. Darüber hinaus sollte sich die arzneimittelbedingte Toxizität auf Grad 1 oder weniger erholt haben.
- Vorherige Behandlung mit einem MEK-Hemmer. Patienten, die zuvor mit einem BRAF-Hemmer behandelt wurden, sind mit Genehmigung eines medizinischen GSK-Monitors teilnahmeberechtigt.
- Derzeitiger Gebrauch eines verbotenen Medikaments oder die Notwendigkeit eines dieser Medikamente während der Behandlung mit GSK1120212.
- Aktuelle Verwendung von Warfarin. HINWEIS: Heparin mit niedrigem Molekulargewicht und prophylaktisches niedrig dosiertes Warfarin sind zulässig. PT/PTT muss die Einschlusskriterien erfüllen. Bei Personen, die Warfarin einnehmen, muss der INR-Wert genau überwacht werden.
- Vorliegen einer aktiven Magen-Darm-Erkrankung oder einer anderen Erkrankung, die die Aufnahme, Verteilung, den Stoffwechsel oder die Ausscheidung von Arzneimitteln erheblich beeinträchtigt.
- Jede größere Operation, Strahlentherapie oder Immuntherapie innerhalb der letzten vier Wochen. Chemotherapieschemata mit verzögerter Toxizität innerhalb der letzten vier Wochen (sechs Wochen bei vorheriger Nitrosoharnstoff- oder Mitomycin-C-Behandlung). Kontinuierlich oder wöchentlich verabreichte Chemotherapien mit begrenztem Potenzial für verzögerte Toxizität innerhalb der letzten zwei Wochen. Hinweis: Die Verwendung von Erythropoetin-Ersatz oder Bisphosphonaten gilt als unterstützende Behandlung und ihre Verwendung ist zulässig.
- Vorgeschichte von RVO oder zentraler seröser Retinopathie.
- Sichtbare Netzhautpathologie, wie durch eine augenärztliche Untersuchung festgestellt, die als Risikofaktor für eine Netzhautvenenthrombose oder eine zentrale seröse Retinopathie gilt.
- Augeninnendruck > 21 mm Hg, gemessen durch Tonographie.
- Glaukom wurde innerhalb eines Monats vor Studientag 1 diagnostiziert.
- Psychische, familiäre, soziologische oder geografische Bedingungen, die eine Einhaltung des Protokolls nicht zulassen.
- Gleichzeitige Bedingung, die nach Ansicht des Prüfers die Einhaltung des Protokolls gefährden würde.
- Leptomeningeale Metastasen oder krankheitsbedingte Kompression des Rückenmarks.
- Probanden mit zuvor unbehandelten Hirnmetastasen. Patienten mit Hirnmetastasen, die zuvor mit Gammamesser oder Ganzhirnbestrahlung behandelt wurden, können zwei Wochen bzw. vier Wochen nach der Behandlung in die Studie aufgenommen werden. Diese Probanden müssen asymptomatisch sein und mindestens einen Monat vor der ersten Dosis von GSK1120212 entweder keine Kortikosteroide oder eine stabile Dosis Kortikosteroide erhalten. Den Probanden ist es nicht gestattet, während der Studie enzyminduzierende Antiepileptika (EIAEDs) zu erhalten.
- Primäre bösartige Erkrankung des Zentralnervensystems.
- Hinweise auf schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankungen (z. B. instabile oder nicht kompensierte Atemwegs-, Leber-, Nieren- oder Herzerkrankungen).
- Ungelöste Toxizität größer als übliche Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse (CTCAE) Grad 1 aus einer früheren Krebstherapie, außer Alopezie (falls zutreffend), es sei denn, ein medizinischer GSK-Monitor und der Prüfer haben dem zugestimmt.
- QTc-Intervall >/= 480 ms.
- Vorgeschichte akuter Koronarsyndrome (einschließlich instabiler Angina pectoris), Koronarangioplastie oder Stentimplantation innerhalb der letzten 24 Wochen.
- Herzinsuffizienz der Klassen II, III oder IV gemäß der Definition des funktionellen Klassifizierungssystems der New York Heart Association (NYHA).
- Bekannte sofortige oder verzögerte Überempfindlichkeitsreaktion oder Eigenart gegenüber Arzneimitteln, die chemisch mit dem Studienmedikament, Dimethylsulfoxid (DMSO) oder Hilfsstoffen verwandt sind.
- Schwangere oder stillende Frau.
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die im Protokoll beschriebenen Verfahren zu befolgen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: GSK1120212
In Teil 1 wird die maximal tolerierte Dosis anhand eines Dosiseskalationsverfahrens ermittelt.
In Teil 2 werden die Sicherheit, Verträglichkeit und klinische Aktivität von GSK1120212 bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, Melanom, nichtkleinzelligem Lungenkrebs und KRAS- oder BRAF-Mutation-positivem Darmkrebs weiter untersucht.
In Teil 3 wird der Bereich biologisch wirksamer Dosen durch die Bewertung pharmakodynamischer Marker im Tumorgewebe charakterisiert
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Teil 1 – Dosiseskalation. Teil 2 – Empfohlene Dosis. Teil 2. Teil 3 – Charakterisierung des Bereichs biologisch wirksamer Dosen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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- Zur Bestimmung der maximal verträglichen Dosis von GSK1120212
Zeitfenster: bei jedem Besuch, im gesamten Teil 1
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bei jedem Besuch, im gesamten Teil 1
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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- Zur Charakterisierung der PK von GSK1120212 nach einmaliger und wiederholter Verabreichung
Zeitfenster: in jedem Zyklus während der gesamten Studie
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in jedem Zyklus während der gesamten Studie
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- Zur Bewertung der pharmakodynamischen Reaktion bei Tumoren nach der Behandlung mit GSK1120212
Zeitfenster: Screening und Zyklus 1 Tag 15 in Teil 1 und 3
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Screening und Zyklus 1 Tag 15 in Teil 1 und 3
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- Untersuchung der Beziehungen zwischen GSK1120212 PK, MAPK-Signalhemmung und klinischen Endpunkten
Zeitfenster: Screening und Zyklus 1 Tag 15
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Screening und Zyklus 1 Tag 15
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- Untersuchung der klinischen Tumorreaktion nach der Behandlung mit GSK1120212
Zeitfenster: während der gesamten Studie
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während der gesamten Studie
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- Um den Zusammenhang zwischen klinischen und PK-Endpunkten mit genetischen und Proteinprofilen aus Tumorgewebe zu bestimmen
Zeitfenster: während der gesamten Studie
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während der gesamten Studie
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Infante JR, Fecher LA, Falchook GS, Nallapareddy S, Gordon MS, Becerra C, DeMarini DJ, Cox DS, Xu Y, Morris SR, Peddareddigari VG, Le NT, Hart L, Bendell JC, Eckhardt G, Kurzrock R, Flaherty K, Burris HA 3rd, Messersmith WA. Safety, pharmacokinetic, pharmacodynamic, and efficacy data for the oral MEK inhibitor trametinib: a phase 1 dose-escalation trial. Lancet Oncol. 2012 Aug;13(8):773-81. doi: 10.1016/S1470-2045(12)70270-X. Epub 2012 Jul 16.
- Falchook GS, Lewis KD, Infante JR, Gordon MS, Vogelzang NJ, DeMarini DJ, Sun P, Moy C, Szabo SA, Roadcap LT, Peddareddigari VG, Lebowitz PF, Le NT, Burris HA 3rd, Messersmith WA, O'Dwyer PJ, Kim KB, Flaherty K, Bendell JC, Gonzalez R, Kurzrock R, Fecher LA. Activity of the oral MEK inhibitor trametinib in patients with advanced melanoma: a phase 1 dose-escalation trial. Lancet Oncol. 2012 Aug;13(8):782-9. doi: 10.1016/S1470-2045(12)70269-3. Epub 2012 Jul 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. Juli 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
7. Juni 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
8. November 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Mai 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Mai 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. Juni 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. November 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. November 2017
Zuletzt verifiziert
1. November 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MEK111054
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AIO-Studien-gGmbHNovartis Pharmaceuticals; Assign Data Management and Biostatistics GmbHAbgeschlossenNeuroendokrines Karzinom Grad 3 | Schlecht differenziertes malignes neuroendokrines Karzinom | Neuroendokrines Karzinom Grad 1 [Gut differenziertes neuroendokrines Karzinom], das auf G3 umgestellt wurde | Neuroendokrines Karzinom Grad 2 [mäßig differenziertes neuroendokrines Karzinom]... und andere BedingungenDeutschland
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AstraZenecaRekrutierungAdv Solid Malig – H&N SCC, ATM Pro/Def NSCLC, Magen-, Brust- und EierstockkrebsSpanien, Vereinigte Staaten, Belgien, Vereinigtes Königreich, Frankreich, Ungarn, Kanada, Korea, Republik von, Australien
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Novartis PharmaceuticalsBeendetKrebsFrankreich, Vereinigte Staaten, Niederlande, Kanada, Taiwan, Korea, Republik von
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National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendFortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Metastasierendes bösartiges festes Neoplasma | Metastasierendes bösartiges Neoplasma in der Leber | Nicht resezierbares solides NeoplasmaVereinigte Staaten, Kanada
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Jonsson Comprehensive Cancer CenterNovartis; Stand Up To Cancer; Prostate Cancer FoundationAktiv, nicht rekrutierendMetastasierendes Prostatakarzinom | Rezidivierendes Prostatakarzinom | Prostatakrebs im Stadium IV | Hormonresistenter ProstatakrebsVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)Children's Oncology GroupAktiv, nicht rekrutierendJuvenile myelomonozytäre Leukämie | Neurofibromatose Typ 1Vereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenLokal fortgeschrittenes epitheloides Hämangioendotheliom | Metastasierendes epitheloides Hämangioendotheliom | Nicht resezierbares epitheloides HämangioendotheliomVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRefraktäres Plasmazell-Myelom | Rezidivierendes PlasmazellmyelomKanada
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenUveales Melanom Stadium IV AJCC v7 | Rezidivierendes AderhautmelanomVereinigte Staaten, Frankreich, Vereinigtes Königreich
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University of UtahNovartis PharmaceuticalsRekrutierungMetastasiertes Pankreaskarzinom | Inoperables Pankreaskarzinom | Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium III | Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium IV | Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium IIA | Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium IIB | Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium IIVereinigte Staaten
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City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungAnaplastisches Karzinom der Schilddrüse | BRAF V600K-Mutation vorhanden | BRAF NP_004324.2:p.V600EVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)BeendetWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Unbehandelte akute myeloische Leukämie bei ErwachsenenVereinigte Staaten