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Ernährung und Bewegung oder normale Pflege bei übergewichtigen oder fettleibigen Frauen, die sich einer Behandlung für Brustkrebs im Stadium I, Stadium II oder Stadium III unterzogen haben

23. August 2013 aktualisiert von: Sheffield Hallam University

Die Auswirkungen einer kombinierten Ernährungs- und Bewegungsintervention auf Biomarker im Zusammenhang mit dem Wiederauftreten der Krankheit nach einer Brustkrebsbehandlung: Die Sheffield DEBRA-Studie

BEGRÜNDUNG: Das Studium von Ernährungs- und Bewegungsinterventionen bei übergewichtigen und fettleibigen Patientinnen mit Brustkrebs kann Ärzten dabei helfen, mehr darüber zu erfahren, wie sie Patientinnen beim Abnehmen und bei der Veränderung ihrer Körperzusammensetzung helfen können.

ZWECK: Diese randomisierte klinische Studie untersucht Ernährung und Bewegung, um festzustellen, wie gut sie im Vergleich zur normalen Behandlung bei übergewichtigen oder fettleibigen Frauen wirkt, die sich einer Behandlung von Brustkrebs im Stadium I, II oder III unterzogen haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Untersuchung der Auswirkungen einer Ernährungs- und Bewegungsintervention auf das Körpergewicht und die Körperzusammensetzung bei übergewichtigen oder fettleibigen Frauen, die sich einer Brustkrebsbehandlung unterzogen haben.
  • Untersuchung der Auswirkungen einer Ernährungs- und Bewegungsintervention auf Indizes des psychologischen Gesundheitszustands und Biomarker, die mit dem Wiederauftreten der Krankheit bei übergewichtigen oder fettleibigen Frauen assoziiert sind, die sich einer Brustkrebsbehandlung unterzogen haben.

Sekundär

  • Untersuchung der Beziehung zwischen der Veränderung des Körpergewichts und Biomarkern im Zusammenhang mit dem Wiederauftreten der Krankheit und dem physiologischen Gesundheitszustand, einschließlich zirkulierender Spiegel von Östrogen, C-reaktivem Protein und Interleukin-6.
  • Untersuchung der Beziehung zwischen Änderungen des psychischen Gesundheitszustands, zirkulierenden Stresshormonen und Indizes der Immunfunktion.
  • Untersuchung der Auswirkungen der Ernährungs- und Bewegungsintervention auf breitere Dimensionen der Lebensqualität.

ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem der Interventionsarme zugewiesen.

  • Arm I (Lifestyle-Intervention): Die Patienten unterziehen sich 24 Wochen lang an 3 bis 5 Tagen pro Woche Aerobic-Übungen mit moderater Intensität. Patienten, die nicht an fünf betreuten Sitzungen teilnehmen können, werden beraten, wie sie 1-2 zusätzliche Übungseinheiten zu Hause/in der Gemeinde in ihre wöchentliche Routine integrieren können. Alle Sitzungen mit körperlicher Aktivität werden in einem Aktivitätsprotokoll aufgezeichnet. Tragbare Schrittzähler werden verwendet, um die Anzahl der Schritte/die täglich zurückgelegte Distanz zu bestimmen. Die Patienten tragen während der Trainingseinheiten Herzfrequenzmesser. In regelmäßigen Abständen werden die Herzfrequenz und das Belastungsempfinden bewertet. Die Bewegungstherapiesitzungen verwenden eine Vielzahl von kognitiven Verhaltenstechniken, um die Einhaltung der Übungen sowie positive Einstellungen und Erfahrungen zu fördern.

Die Patienten erhalten außerdem eine individuelle Ernährungsberatung für eine gesunde Ernährung und ein schriftliches Informationspaket mit dem Titel „Gewichtsverlust auf dem Teller“. Die Patienten werden auch beraten, wie sie ihre Nahrungsfettaufnahme auf 25 % der Gesamtkalorienaufnahme reduzieren, täglich mindestens 5 Portionen Obst und Gemüse essen, die Aufnahme von Ballaststoffen erhöhen, Kohlenhydrate reduzieren und moderate Mengen Alkohol zu sich nehmen können. Die Patienten werden auch beraten, wie sie ihre tägliche Gesamtkalorienaufnahme auf 600 kcal unter ihrem berechneten Energiebedarf reduzieren können. Der individuelle Energiebedarf wird anhand einer Formel aus Grundumsatz und körperlicher Aktivität geschätzt. Die Patienten führen vor Beginn der Studienbehandlung und dann wöchentlich während der gesamten Studie ein 3-tägiges Ernährungstagebuch durch. Die Tagebücher vor der Intervention und aus den Wochen 6, 12, 18 und 24 werden analysiert, wobei speziell auf Makronährstoffe geachtet wird. Einmal wöchentlich treffen sich die Patienten mit der wissenschaftlichen Mitarbeiterin, um ihr individuelles Ernährungstagebuch zu besprechen und Wege aufzuzeigen, wie sie ihre Nahrungsaufnahme weiter verbessern können.

  • Arm II (normale Pflege): Die Patienten erhalten eine allgemeine Broschüre über gesunde Ernährung mit dem Titel „Getting the Balance Right“.

Depression, psychischer Stress und Lebensqualität werden zu Studienbeginn und dann nach 12 Wochen und 25 Wochen bewertet.

Blutproben werden auf verschiedene Biomarker untersucht, darunter Interleukin-6 durch ELISA, Östradiol durch Radioimmunoassay und auf Lymphozyten-Phänotypisierung und NK-Zell-Aktivität durch Durchflusszytometrie.

Die Cortisolspiegel im Speichel werden 4-mal an zwei aufeinanderfolgenden Tagen durch einen hochempfindlichen Speichel-Cortisol-Enzym-Immunoassay gemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • England
      • Sheffield, England, Vereinigtes Königreich, S1O 2JF
        • Sheffield Hallam University - City Campus

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Diagnose von Brustkrebs im Stadium I, II oder III

    • Kein metastasierter Brustkrebs
    • Keine inoperable oder aktive lokoregionäre Erkrankung
  • Body-Mass-Index (BMI) > 25
  • Die Patientinnen müssen die Brustkrebsbehandlung innerhalb der letzten 3 bis 18 Monate abgeschlossen haben
  • Hormonrezeptorstatus nicht angegeben

PATIENTENMERKMALE:

  • Weiblich
  • Menopausenstatus nicht angegeben
  • Bereitschaft und Fähigkeit, mindestens 3 Mal pro Woche über einen Zeitraum von 24 Wochen an betreuten Trainingseinheiten teilzunehmen
  • Die Patienten müssen ein Vordenker, Betrachter oder Vorbereiter einer Übung sein, wie durch das transtheoretische Modell definiert
  • Keine körperliche/psychiatrische Beeinträchtigung, die die körperliche Mobilität ernsthaft beeinträchtigen würde
  • Keine schwere Übelkeit, Anorexie oder andere Krankheiten, die die Gesundheit beeinträchtigen (z. B. Arthritis und Multiple Sklerose)
  • Mehr als 3 Monate seit vorherigem Training und derzeit kein Training (zwei- oder mehrmals pro Woche für mindestens 30 Minuten pro Sitzung)

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Gleichzeitig Tamoxifen, andere endokrine Behandlungen und Trastuzumab (Herceptin®) erlaubt
  • Keine gleichzeitigen alternativen/ergänzenden Diäten
  • Keine gleichzeitige hochdosierte Antioxidans-Ergänzungstherapie
  • Vor mehr als 4 Monaten und ohne gleichzeitige Hormonersatztherapie oder orale Kontrazeptiva

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Körpergewicht
Körperzusammensetzung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Herz-Lungen-Fitness
Psychischer Stress über die Perceived Stress Scale
Depression über das Beck-Depressionsinventar II
Lebensqualität über FACT-G und FACT-B

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: John M. Saxton, PhD, Royal Hallamshire Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juni 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juni 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Juni 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. August 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. August 2013

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2009

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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