- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00692809
Einfluss einer HIV-Infektion auf latente Tuberkulose (TB) bei Patienten mit HIV-TB-Koinfektion (HIV-TB)
Einfluss einer HIV-Infektion auf latente Tuberkulose bei Patienten mit HIV-TB-Koinfektion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Surendra K Sharma, M.D., Ph.D
- Telefonnummer: 26594415
- E-Mail: surensk@gmail.com
Studienorte
-
-
Delhi
-
New Delhi, Delhi, Indien, 110608
- Rekrutierung
- All India Institute of Medical Sciences
-
Kontakt:
- Surendra K Sharma, M.D., Ph.D
- Telefonnummer: 26594415
- E-Mail: surensk@gmail.com
-
Kontakt:
- Sanjeev Sinha, MD
- Telefonnummer: 26594440
- E-Mail: drsanjeevsinha2002@yahoo.com
-
Hauptermittler:
- Surendra K Sharma, M.D., Ph.D
-
Unterermittler:
- Sanjeev Sinha, MD
-
Hauptermittler:
- Dipender K Mitra, Ph.D
-
Unterermittler:
- Amit K Dinda, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
HIV-infizierte +LTBI-Gruppe:
- Patient beiderlei Geschlechts im Alter zwischen 18 und 65 Jahren
- Alle Patienten sollten im HIV-ELISA-Test positiv sein, unabhängig von der CD4-Zahl und dem Vorliegen anderer opportunistischer Infektionen. Antiretrovirale medikamentennaive HIV-Patienten
- Keine Vorgeschichte von Tuberkulose
- Die Patienten sollten entweder positiv im Tuberkulintest (> 5 mm) oder im Interferon-Gamma-Freisetzungstest positiv sein
- Schriftliche Einverständniserklärung der Teilnehmer oder Erziehungsberechtigten zur Teilnahme an der Studie
- Patienten sind in der Lage, den Anweisungen Folge zu leisten und zu regelmäßigen Nachuntersuchungen wiederzukommen
HIV-infizierte + klinische TB-Gruppe:
- Patient beiderlei Geschlechts im Alter zwischen 18 und 65 Jahren
- Alle Patienten sollten im HIV-ELISA-Test positiv sein, unabhängig von der CD4-Zahl und dem Vorliegen anderer opportunistischer Infektionen
- In der PTB-Gruppe sollten zwei Sputumabstriche des Patienten aus drei aufeinanderfolgenden Proben positiv sein
In der EPTB-Gruppe lautet die Diagnose von Tuberkulose:
- Endgültig – Kultur bestätigt
- Wahrscheinlich – histopathologisch oder radiologisch – klinische Merkmale und Reaktion auf eine Anti-TB-Behandlung (ATT)
- Mögliches TB – klinisches Merkmal und Reaktion auf eine Anti-TB-Behandlung (ATT)
- Schriftliche Einverständniserklärung der Teilnehmer oder Erziehungsberechtigten zur Teilnahme an der Studie
- Patienten sind in der Lage, den Anweisungen Folge zu leisten und zu regelmäßigen Nachuntersuchungen wiederzukommen
HIV-negative klinische TB-Gruppe:
- Patienten beiderlei Geschlechts im Alter zwischen 18 und 65 Jahren, die ihren ständigen Wohnsitz in Delhi haben
- Alle Patienten sollten HIV-ELISA-negativ sein
- In der PTB-Gruppe sollten bei den Patienten in drei aufeinanderfolgenden Proben zwei Sputumabstriche positiv sein (mindestens 1+).
In der EPTB-Gruppe lautet die Diagnose von Tuberkulose:
- Endgültig – Kulturbestätigt
- Wahrscheinlich – histopathologisch oder radiologisch – klinische Merkmale und Reaktion auf die Anti-TB-Behandlung (ATT)
- Mögliche TB – klinische Merkmale und Reaktion auf eine Anti-TB-Behandlung (ATT)
- Schriftliche Einverständniserklärung der Teilnehmer oder Erziehungsberechtigten zur Teilnahme an der Studie
- Patienten sind in der Lage, den Anweisungen Folge zu leisten und zu regelmäßigen Nachuntersuchungen wiederzukommen
Normale Kontrollen:
- Personen jeden Geschlechts im Alter zwischen 18 und 65 Jahren, die ihren ständigen Wohnsitz in Delhi haben
- Schriftliche Einverständniserklärung der Teilnehmer oder Erziehungsberechtigten zur Teilnahme an der Studie
Die Person sollte in der Vergangenheit keine Tuberkulose gehabt haben
- Mantoux-Test negativ (< 10 mm)
- Röntgenaufnahme des Brustkorbs normal
- Blutbild normal
- Nieren- und Leberfunktionen normal
- Hepatitis-Virusmarker normal
- Keine klinischen Hinweise auf Mangelernährung
- HIV-ELISA negativ
Ausschlusskriterien:
HIV-infizierte +LTBI-Gruppe:
- Schwangere und stillende Weibchen
- Patienten, die eine Steroidtherapie erhalten
- Transplantationspatienten, Diabetes mellitus oder bösartige Erkrankungen, chronisches Nierenversagen oder Lebererkrankungen
- Sie erhalten derzeit eine zytotoxische Therapie oder haben diese innerhalb der letzten 3 Monate erhalten
- Nach Einschätzung des behandelnden Arztes unheilbar krank
- Patienten von außerhalb Delhis und Migranten
HIV-infizierte + klinische TB-Gruppe:
- Kategorie II und multiresistente Lungentuberkulose
- Schwangere und stillende Weibchen
- Patienten, die eine Steroidtherapie erhalten
- Transplantationspatienten, Diabetes mellitus oder bösartige Erkrankungen, chronisches Nierenversagen oder Lebererkrankungen
- Sie erhalten derzeit eine zytotoxische Therapie oder haben diese innerhalb der letzten 3 Monate erhalten
- Unheilbar kranker Patient nach Einschätzung des behandelnden Arztes
- Patienten von außerhalb Delhis und Migranten
HIV-negative klinische TB-Gruppe:
- Kategorie II und multiresistente Lungentuberkulose
- Patienten, die eine Steroidtherapie erhalten
- Transplantationspatienten, Diabetes mellitus oder bösartige Erkrankungen, chronisches Nierenversagen oder Lebererkrankungen
- Sie erhalten derzeit eine zytotoxische Therapie oder haben diese innerhalb der letzten 3 Monate erhalten
- Unheilbar kranker Patient nach Einschätzung des behandelnden Arztes
- Patienten, die nicht bereit sind, sich an die Studienabläufe zu halten, oder Patienten mit Alkohol- oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte
Normale Kontrollen:
- Transplantationspatienten, Diabetes mellitus oder bösartige Erkrankungen
- Patienten, die nicht bereit sind, sich an die Studienabläufe zu halten, oder Patienten mit Alkohol- oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
1
HIV+ve+LTBI (n=100)
|
2
HIV+ve+klinische Tuberkulose (n=50)
|
3
HIV-infiziert + klinische Tuberkulose (n=15)
|
4
Normale Kontrolle (n=15)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Präzise Komponente(n) der T-Zell-Reaktion gegen M.tuberculosis, die durch eine HIV-Infektion beeinträchtigt wird und zur Entwicklung schwerer Formen klinischer Tuberkulose führt.
Zeitfenster: 5 Monate
|
5 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Aufklärung kritischer Ereignisse der zellulären und molekularen Interaktionen, die für die Entwicklung neuer Therapiestrategien und Impfungen nützlich wären.
Zeitfenster: 5 Monate
|
5 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Surendra K Sharma, M.D., Ph.D, All India Institute of Medical Sciences, New Delhi
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Krankheitsattribute
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Actinomycetales-Infektionen
- Mycobacterium-Infektionen
- Latente Infektion
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Tuberkulose
- Latente Tuberkulose
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
- Koinfektion
Andere Studien-ID-Nummern
- SKS/LTBI/07
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