- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00693849
Internationale Studie zur Vorhersage einer optimierten Behandlung – bei Depressionen (iSPOT-D)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, randomisierte (Wirksamkeits-)Studie (d. h. Vergleich aktiver Behandlungen), um genetische Marker, Gehirnfunktion, Gehirnstruktur und psychologische und kognitive Indikatoren (oder eine Kombination von Markern) bei Patienten mit MDD im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen zu identifizieren. Ungefähr 2.016 Patienten mit Major Depression (MDD) an mehreren internationalen Standorten (USA, Kanada, Großbritannien, Südafrika, Neuseeland, Niederlande und Australien) werden randomisiert einem von drei zugelassenen und wirksamen Behandlungsarmen zugeteilt:
Behandlung A Escitalopram. Behandlung B Sertralin. Behandlung C Venlafaxin XR.
Eine Gruppe passender gesunder Kontrollen (n = 672) wird ebenfalls aufgenommen.
Die Probanden werden gebeten, die Testeinrichtung bei zwei verschiedenen Gelegenheiten zu besuchen; für die Vorbehandlung (Pre-Tx) und 8 Wochen nach Beginn der Behandlung. Die Bewertungen/Verfahren vor der Tx und in Woche 8 umfassen: Baseline eine klinische Aufarbeitung, Blutentnahme für genetische Analysen, kognitive Tests und elektrische Gehirnfunktion (EEG/ERP). Strukturelle und funktionelle Daten Bei zehn Prozent (10 %) der Teilnehmer werden MRT-Daten erhoben.
An Tag 4 und Wochen 2, 4, 6, 12, 16, 24 und 52 werden die Probanden telefonisch kontaktiert und gebeten, 2 Fragebögen über das Internet auszufüllen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New South Wales
-
Westmead, New South Wales, Australien, 2145
- Brain Dynamics Centre
-
-
South Australia
-
Adelaide, South Australia, Australien, 5042
- Flinders University
-
-
Victoria
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3181
- The Alfred Hospital
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3122
- Swinburne University
-
-
-
-
-
Auckland, Neuseeland, 1142
- University of Auckland
-
-
-
-
Gelderland
-
Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6524 AD
- Brainclinics Diagnostics B.V.
-
-
-
-
Guatang
-
Johannesburg, Guatang, Südafrika, 2191
- Brain Health Lab
-
-
-
-
California
-
Colton, California, Vereinigte Staaten, 92324
- Shanti Clinical Trials
-
Mission Viejo, California, Vereinigte Staaten, 92691
- A.D.D. Treatment Center
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Veteran Affairs/Stanford University
-
Tarzana, California, Vereinigte Staaten, 91356
- Center for Healing the Human Spirit
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63121
- University of Missouri - St. Louis
-
-
New Jersey
-
Englewood Cliffs, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07632
- Brain Resource Center
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10023
- Brain Resource Center
-
White Plains, New York, Vereinigte Staaten, 10605
- Weill Cornell Medical College
-
-
North Carolina
-
Asheville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28801
- Skyland Behavioral Health Associates , P.A.
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
- NeuroDevelopment Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllen Sie die DSM-IV-Kriterien für die Primärdiagnose von MDD.
- HAM-D17-Score von ≥ 16.
- 18-65 Jahre Altersspanne
- Fächer mit Englisch- oder Niederländischkenntnissen und -fließend.
- Schriftliche, informierte Zustimmung.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein von Suizidgedanken und/oder -tendenzen (bestimmt durch eine Punktzahl > 12 in Abschnitt C, Suizidalität, des MINI Plus), Bipolar I-III, Psychose, primäre Essstörungen, posttraumatische Belastungsstörung (PTBS), Zwangsstörung (OCD), postnatale Depression sowie alle Persönlichkeitsstörungen der Achse II, die mit dem MINI Plus oder von einem medizinischen Fachpersonal diagnostiziert wurden.
- Schwangerschaft und Frauen im gebärfähigen Alter, die keine medizinisch anerkannte Form der Empfängnisverhütung anwenden und während der Studie schwanger werden könnten.
- Stillen.
- Bekannte Kontraindikation oder Unverträglichkeit gegenüber der Anwendung von Escitalopram, Sertralin oder Venlafaxin XR, wie in der Packungsbeilage des jeweiligen Arzneimittels definiert (einschließlich vorherigem Behandlungsversagen bei der höchsten empfohlenen Dosis).
- Verwendung einer psychologischen oder beratenden Therapie oder eines Antidepressivums / ZNS-Medikaments, das vor der Teilnahme nicht ausgewaschen und bis nach Woche 8 oder Absetzen eliminiert werden kann.
- Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie mit Escitalopram, Sertralin oder Venlafaxin XR kontraindiziert sind (siehe Packungsbeilage für jedes Medikament).
- Bekannter medizinischer Zustand, Krankheit oder neurologische Störung, die nach Ansicht des/der Prüfarztes/der Prüfärzte die in der Studie vorzunehmenden Bewertungen beeinträchtigen oder die Probanden einem erhöhten Risiko aussetzen könnten, wenn sie optimalen Dosen der medikamentösen Behandlung ausgesetzt werden.
- Geschichte der Kopfverletzung mit Bewusstlosigkeit für mindestens 10 Minuten.
- Rezente/aktuelle Substanzabhängigkeit (im Sinne von Abschnitt K des Mini Plus für einen Zeitraum von 6 Monaten und/oder Alkoholismus) in den letzten sechs Monaten.
- Teilnahme an einer Untersuchungsstudie innerhalb von vier Monaten nach dem Baseline-Besuch, bei der die Probanden ein experimentelles Medikament / Gerät erhalten haben, das die primären Endpunkte dieser Studie beeinflussen könnte.
- Probanden, die nach Ansicht des Prüfarztes eine schwere Seh-, Hör- und/oder Handbewegungsbehinderung haben, die wahrscheinlich ihre Fähigkeit beeinträchtigt, die Testbatterien zu vervollständigen.
- Probanden, die nach Meinung des Prüfarztes nicht und/oder wahrscheinlich nicht in der Lage sind, die Studienverfahren und Anweisungen zu verstehen und zu befolgen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: A
Escitalopram
|
10 mg/Tag als Einzeldosis, erhöht auf maximal 20 mg/Tag
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: B
Sertralin
|
50 mg/Tag als Einzeldosis, erhöht auf maximal 200 mg/Tag
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: C
Venlafaxin-XR
|
75 mg/Tag einmal täglich gegeben; auf 150-225 mg/Tag erhöht
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: D
Gesunde abgestimmte Kontrollen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Um zu bestimmen, ob sich die genetischen Hirnfunktionsmarker (oder eine Kombination von Markern) bei akuter medikamentöser Behandlung bei MDD „normalisieren“.
Zeitfenster: Woche 8
|
Woche 8
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Um zu bestimmen, ob Marker der Akutbehandlungsvorhersage auch das funktionelle Ergebnis über 6-12 Monate vorhersagen.
Zeitfenster: 52 Wochen
|
52 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Charles Debattista, MD, Stanford University
- Hauptermittler: Anthony Harris, MD, Brain Dynamics Centre
- Hauptermittler: Barbara A. Cohen, PhD, Center for Healing the Human Spirit
- Hauptermittler: Bruce Russell, PhD, University of Auckland, New Zealand
- Hauptermittler: Con Stough, PhD, Swinburne University
- Hauptermittler: Elizabeth Wallis, PhD, Brain Health Lab
- Hauptermittler: Harbans Multani, MD, Shanti Clinical Trials
- Hauptermittler: Jayashri Kulkarni, Prof, The Alfred and Delmont Private Hospital
- Hauptermittler: Jeffrey Wilson, PhD, A.D.D. Treatment Center
- Hauptermittler: Kamran Fallahpour, PhD, Brain Resource Center
- Hauptermittler: Larry Hirshberg, PhD, NeuroDevelopment Center
- Hauptermittler: Martijn Arns, PhD, Brainclinics Diagnostics B.V.
- Hauptermittler: Mona Ismail, MD, Brain Resource Center
- Hauptermittler: Paul Fitzgerald, PhD, The Alfred
- Hauptermittler: Richard Clark, PhD, Flinders University
- Hauptermittler: Roger deBeus, PhD, Skyland Behavioral Health Associates
- Hauptermittler: Steven Bruce, PhD, University of Missouri, St. Louis
- Hauptermittler: Subhdeep Virk, MD, Ohio State University
- Hauptermittler: Tim Usherwood, MD, Brain Dynamics Centre
- Hauptermittler: XiaoLei Yu Baran, MD, Cornell University
- Hauptermittler: Radu V Saveanu, MD, University of Miami
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Braund TA, Tillman G, Palmer DM, Gordon E, Rush AJ, Harris AWF. Antidepressant side effects and their impact on treatment outcome in people with major depressive disorder: an iSPOT-D report. Transl Psychiatry. 2021 Aug 4;11(1):417. doi: 10.1038/s41398-021-01533-1.
- Krepel N, Benschop L, Baeken C, Sack AT, Arns M. An EEG signature of suicidal behavior in female patients with major depressive disorder? A non-replication. Biol Psychol. 2021 Apr;161:108058. doi: 10.1016/j.biopsycho.2021.108058. Epub 2021 Feb 26.
- Fischer AS, Holt-Gosselin B, Fleming SL, Hack LM, Ball TM, Schatzberg AF, Williams LM. Intrinsic reward circuit connectivity profiles underlying symptom and quality of life outcomes following antidepressant medication: a report from the iSPOT-D trial. Neuropsychopharmacology. 2021 Mar;46(4):809-819. doi: 10.1038/s41386-020-00905-3. Epub 2020 Nov 23.
- Rajpurkar P, Yang J, Dass N, Vale V, Keller AS, Irvin J, Taylor Z, Basu S, Ng A, Williams LM. Evaluation of a Machine Learning Model Based on Pretreatment Symptoms and Electroencephalographic Features to Predict Outcomes of Antidepressant Treatment in Adults With Depression: A Prespecified Secondary Analysis of a Randomized Clinical Trial. JAMA Netw Open. 2020 Jun 1;3(6):e206653. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2020.6653. Erratum In: JAMA Netw Open. 2020 Jul 1;3(7):e2016001.
- Korgaonkar MS, Goldstein-Piekarski AN, Fornito A, Williams LM. Intrinsic connectomes are a predictive biomarker of remission in major depressive disorder. Mol Psychiatry. 2020 Jul;25(7):1537-1549. doi: 10.1038/s41380-019-0574-2. Epub 2019 Nov 6.
- Tozzi L, Goldstein-Piekarski AN, Korgaonkar MS, Williams LM. Connectivity of the Cognitive Control Network During Response Inhibition as a Predictive and Response Biomarker in Major Depression: Evidence From a Randomized Clinical Trial. Biol Psychiatry. 2020 Mar 1;87(5):462-472. doi: 10.1016/j.biopsych.2019.08.005. Epub 2019 Aug 21.
- Braund TA, Tillman G, Palmer DM, Harris AWF. Verbal memory predicts treatment outcome in syndromal anxious depression: An iSPOT-D report. J Affect Disord. 2020 Jan 1;260:245-253. doi: 10.1016/j.jad.2019.09.028. Epub 2019 Sep 4.
- Keller AS, Ball TM, Williams LM. Deep phenotyping of attention impairments and the 'Inattention Biotype' in Major Depressive Disorder. Psychol Med. 2020 Oct;50(13):2203-2212. doi: 10.1017/S0033291719002290. Epub 2019 Sep 3.
- Hellewell SC, Welton T, Maller JJ, Lyon M, Korgaonkar MS, Koslow SH, Williams LM, Rush AJ, Gordon E, Grieve SM. Profound and reproducible patterns of reduced regional gray matter characterize major depressive disorder. Transl Psychiatry. 2019 Jul 24;9(1):176. doi: 10.1038/s41398-019-0512-8.
- Braund TA, Palmer DM, Williams LM, Harris AWF. Dimensions of anxiety in Major depressive disorder and their use in predicting antidepressant treatment outcome: an iSPOT-D report. Psychol Med. 2020 Apr;50(6):1032-1042. doi: 10.1017/S0033291719000941. Epub 2019 Apr 26.
- Graziano RC, Bruce SE, Paul RH, Korgaonkar MS, Williams LM. The effects of bullying in depression on white matter integrity. Behav Brain Res. 2019 May 2;363:149-154. doi: 10.1016/j.bbr.2019.01.054. Epub 2019 Jan 30.
- Kircanski K, Williams LM, Gotlib IH. Heart rate variability as a biomarker of anxious depression response to antidepressant medication. Depress Anxiety. 2019 Jan;36(1):63-71. doi: 10.1002/da.22843. Epub 2018 Oct 12.
- Maller JJ, Broadhouse K, Rush AJ, Gordon E, Koslow S, Grieve SM. Increased hippocampal tail volume predicts depression status and remission to anti-depressant medications in major depression. Mol Psychiatry. 2018 Aug;23(8):1737-1744. doi: 10.1038/mp.2017.224. Epub 2017 Nov 14.
- Iseger TA, Korgaonkar MS, Kenemans JL, Grieve SM, Baeken C, Fitzgerald PB, Arns M. EEG connectivity between the subgenual anterior cingulate and prefrontal cortices in response to antidepressant medication. Eur Neuropsychopharmacol. 2017 Apr;27(4):301-312. doi: 10.1016/j.euroneuro.2017.02.002. Epub 2017 Feb 23.
- Goldstein-Piekarski AN, Korgaonkar MS, Green E, Suppes T, Schatzberg AF, Hastie T, Nemeroff CB, Williams LM. Human amygdala engagement moderated by early life stress exposure is a biobehavioral target for predicting recovery on antidepressants. Proc Natl Acad Sci U S A. 2016 Oct 18;113(42):11955-11960. doi: 10.1073/pnas.1606671113. Epub 2016 Oct 10.
- Grieve SM, Korgaonkar MS, Gordon E, Williams LM, Rush AJ. Prediction of nonremission to antidepressant therapy using diffusion tensor imaging. J Clin Psychiatry. 2016 Apr;77(4):e436-43. doi: 10.4088/JCP.14m09577.
- Shilyansky C, Williams LM, Gyurak A, Harris A, Usherwood T, Etkin A. Effect of antidepressant treatment on cognitive impairments associated with depression: a randomised longitudinal study. Lancet Psychiatry. 2016 May;3(5):425-35. doi: 10.1016/S2215-0366(16)00012-2. Epub 2016 Mar 16.
- van Dinteren R, Arns M, Kenemans L, Jongsma ML, Kessels RP, Fitzgerald P, Fallahpour K, Debattista C, Gordon E, Williams LM. Utility of event-related potentials in predicting antidepressant treatment response: An iSPOT-D report. Eur Neuropsychopharmacol. 2015 Nov;25(11):1981-90. doi: 10.1016/j.euroneuro.2015.07.022. Epub 2015 Aug 6.
- Korgaonkar MS, Rekshan W, Gordon E, Rush AJ, Williams LM, Blasey C, Grieve SM. Magnetic Resonance Imaging Measures of Brain Structure to Predict Antidepressant Treatment Outcome in Major Depressive Disorder. EBioMedicine. 2014 Dec 3;2(1):37-45. doi: 10.1016/j.ebiom.2014.12.002. eCollection 2015 Jan.
- Miller S, McTeague LM, Gyurak A, Patenaude B, Williams LM, Grieve SM, Korgaonkar MS, Etkin A. COGNITION-CHILDHOOD MALTREATMENT INTERACTIONS IN THE PREDICTION OF ANTIDEPRESSANT OUTCOMES IN MAJOR DEPRESSIVE DISORDER PATIENTS: RESULTS FROM THE iSPOT-D TRIAL. Depress Anxiety. 2015 Aug;32(8):594-604. doi: 10.1002/da.22368. Epub 2015 Apr 27.
- Williams LM, Korgaonkar MS, Song YC, Paton R, Eagles S, Goldstein-Piekarski A, Grieve SM, Harris AW, Usherwood T, Etkin A. Amygdala Reactivity to Emotional Faces in the Prediction of General and Medication-Specific Responses to Antidepressant Treatment in the Randomized iSPOT-D Trial. Neuropsychopharmacology. 2015 Sep;40(10):2398-408. doi: 10.1038/npp.2015.89. Epub 2015 Mar 31.
- Schatzberg AF, DeBattista C, Lazzeroni LC, Etkin A, Murphy GM Jr, Williams LM. ABCB1 Genetic Effects on Antidepressant Outcomes: A Report From the iSPOT-D Trial. Am J Psychiatry. 2015 Aug 1;172(8):751-9. doi: 10.1176/appi.ajp.2015.14050680. Epub 2015 Mar 27.
- Arnow BA, Blasey C, Williams LM, Palmer DM, Rekshan W, Schatzberg AF, Etkin A, Kulkarni J, Luther JF, Rush AJ. Depression Subtypes in Predicting Antidepressant Response: A Report From the iSPOT-D Trial. Am J Psychiatry. 2015 Aug 1;172(8):743-50. doi: 10.1176/appi.ajp.2015.14020181. Epub 2015 Mar 27.
- Korgaonkar MS, Williams LM, Song YJ, Usherwood T, Grieve SM. Diffusion tensor imaging predictors of treatment outcomes in major depressive disorder. Br J Psychiatry. 2014 Oct;205(4):321-8. doi: 10.1192/bjp.bp.113.140376. Epub 2014 Jun 26.
- Korgaonkar MS, Fornito A, Williams LM, Grieve SM. Abnormal structural networks characterize major depressive disorder: a connectome analysis. Biol Psychiatry. 2014 Oct 1;76(7):567-74. doi: 10.1016/j.biopsych.2014.02.018. Epub 2014 Mar 6.
- McRae K, Rekshan W, Williams LM, Cooper N, Gross JJ. Effects of antidepressant medication on emotion regulation in depressed patients: an iSPOT-D report. J Affect Disord. 2014 Apr;159:127-32. doi: 10.1016/j.jad.2013.12.037. Epub 2014 Jan 5.
- Grieve SM, Korgaonkar MS, Etkin A, Harris A, Koslow SH, Wisniewski S, Schatzberg AF, Nemeroff CB, Gordon E, Williams LM. Brain imaging predictors and the international study to predict optimized treatment for depression: study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2013 Jul 18;14:224. doi: 10.1186/1745-6215-14-224.
- Korgaonkar MS, Cooper NJ, Williams LM, Grieve SM. Mapping inter-regional connectivity of the entire cortex to characterize major depressive disorder: a whole-brain diffusion tensor imaging tractography study. Neuroreport. 2012 Jun 20;23(9):566-71. doi: 10.1097/WNR.0b013e3283546264.
- Williams LM, Rush AJ, Koslow SH, Wisniewski SR, Cooper NJ, Nemeroff CB, Schatzberg AF, Gordon E. International Study to Predict Optimized Treatment for Depression (iSPOT-D), a randomized clinical trial: rationale and protocol. Trials. 2011 Jan 5;12:4. doi: 10.1186/1745-6215-12-4.
- Korgaonkar MS, Grieve SM, Koslow SH, Gabrieli JD, Gordon E, Williams LM. Loss of white matter integrity in major depressive disorder: evidence using tract-based spatial statistical analysis of diffusion tensor imaging. Hum Brain Mapp. 2011 Dec;32(12):2161-71. doi: 10.1002/hbm.21178. Epub 2010 Dec 17.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Depression
- Depression
- Depressive Störung, Major
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Antidepressiva, zweite Generation
- Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer
- Sertralin
- Citalopram
- Venlafaxinhydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- iSPOT-D
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Depression
-
Hospital Miguel ServetAbgeschlossen
-
Fondazione IRCCS Ca' Granda, Ospedale Maggiore...RekrutierungDepression | Bipolare affektive Störung, derzeit depressiv, moderatItalien
-
Yan QiuUnbekanntDepression | Depressionen, Unipolar | Depressionen, Bipolar | Manisch-depressiv – Jetzt deprimiertChina
-
Medical University of ViennaAbgeschlossenDepressiv; Folge, Major | Rezidivierende depressive Störung, aktuelle Episode moderat | Rezidivierende depressive Störung, aktuelle Episode mildÖsterreich
-
The Hong Kong Polytechnic UniversityRekrutierungDepressiv, Symptome Depressive Störung, DepressionHongkong
-
University Hospital, GhentRekrutierungZwangsstörung | Angststörungen | Depressionen, nach der Geburt | Posttraumatische Belastungsstörung | Depressiv; Folge, MajorBelgien
-
Mayo ClinicAbgeschlossenBipolare Störung, depressiv
-
Mehmet Diyaddin GülekenAbgeschlossenBipolare I-Störung, letzte Episode depressiv
-
Medibio LimitedAbgeschlossenStimmungsschwankungen | Schlafstörung | Depressiv; VerhaltensstörungVereinigte Staaten
-
University of California, Los AngelesAlkermes, Inc.BeendetSchizophrenie | Schizophreniforme Störung | Schizoaffektive Störung, depressiver TypVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Escitalopram
-
First Affiliated Hospital of Zhejiang UniversityRekrutierungJugendlicher | DepressionChina
-
Perry RenshawBeendetDepression | Substanzgebrauch | Doppelte DiagnoseVereinigte Staaten
-
Rigshospitalet, DenmarkUniversity of Cambridge; Lundbeck FoundationAbgeschlossen
-
University of NebraskaRekrutierung
-
Shanghai Mental Health CenterJiangsu Nhwa Pharmaceutical Co., Ltd.Abgeschlossen
-
Taipei Veterans General Hospital, TaiwanNational Tsing Hua University,TaiwanAbgeschlossenKopf-Hals-KrebsTaiwan
-
Centre Hospitalier Universitaire VaudoisNoch keine RekrutierungPharmakogenetische Tests
-
Johns Hopkins UniversityMedical University of South Carolina; University of South Carolina; University... und andere MitarbeiterRekrutierungStreicheln | AphasieVereinigte Staaten
-
Shanghai Mental Health CenterRekrutierung
-
Boston UniversityAbgeschlossenKoronare Herzkrankheit