- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00710372
Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit eines Impfstoffs gegen essentielle Hypertonie
11. November 2010 aktualisiert von: Cytos Biotechnology AG
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Parallelgruppen-Dosistitrations-Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit, der pharmakodynamischen Wirkungen und der Wirksamkeit eines Anti-Angiotensin-II-Impfstoffs (CYT006-AngQb) bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer essentieller Hypertonie
Die Studienmedikation CYT006-AngQb ist ein Impfstoff, bestehend aus Angiotensin II (Ang II), dem natürlich vorkommenden Octapeptid, das an die Oberfläche von virusähnlichen Partikeln (VLP) gekoppelt ist.
Diese Form der Präsentation von Ang II gegenüber dem Immunsystem induziert eine B-Zell-vermittelte Immunantwort, die durch die Bildung spezifischer Antikörper (IgG und IgM) gegen Ang II gekennzeichnet ist.
Der CYT006-AngQb-Impfstoff wird durch subkutane (s.c.) Injektion verabreicht.
Die Immunisierung gegen Angiotensin II kann eine wertvolle Alternative zu herkömmlichen Medikamenten zur Behandlung von Bluthochdruck darstellen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
83
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Schlieren, Schweiz, CH-8952
- Cytos Biotechnology (Sponsor's Headquarter)
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 69 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit leichter bis mittelschwerer essentieller Hypertonie (Grad I und Grad II) mit mittlerem SBD im Sitzen = 140–179 mmHg und/oder mittlerem DBP im Sitzen = 90–109 mmHg bei 2 aufeinanderfolgenden Besuchen (Screening und V1).
- Tagesblutdruck über dem Schwellenwert für die Definition von Hypertonie bei der Baseline-ABPM-Messung (SBP > 135 mmHg).
- Stabiler Ausgangsblutdruck, bestätigt bei 2 aufeinanderfolgenden Besuchen (Screening und V1). (Änderungen <20 mmHg für SBP im Sitzen und <10 mmHg für mittleren DPB im Sitzen).
- Patienten ohne aktuelle antihypertensive Therapie. Patienten unter vorheriger Mono-Antihypertensiv-Therapie, die ihre Medikation sicher absetzen können
- Der Patient ist bereit und in der Lage, alle Studienanforderungen und -verfahren einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
Patienten mit „sehr hohem Zusatzrisiko“ gemäß den Richtlinien von 2007 für die Behandlung von arterieller Hypertonie (Journal of Hypertension, 2007, 25:1105-1187), d. h. Patienten mit Hypertonie Grad III (mittlerer SBP im Sitzen
- 180 mmHg und/oder mittlerer DBP ≥ 110 mmHg/Vorgeschichte oder Vorliegen einer nachgewiesenen kardiovaskulären oder renalen Erkrankung (ischämischer Schlaganfall, Hirnblutung, transitorische ischämische Attacke)/ Myokardinfarkt, Angina pectoris, koronare Revaskularisation/ klinisch relevante Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse II- IV)/Periphere arterielle Verschlusskrankheit/diabetische Nephropathie
- Elektrokardiographisch bestätigte linksventrikuläre Hypertrophie
- Erhöhtes Plasma-Kreatinin
- Diabetes mellitus Typ I, Vorgeschichte, Vorliegen oder Neudiagnose von Diabetes mellitus Typ II.
- Orthostatische Hypotonie beim Screening
- Arrhythmien, die die oszilloskopische Messung des Blutdrucks stören würden.
- Bekannte Autoimmunerkrankung.
- Schwere Allergie.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden.
- Patienten mit einer Vorgeschichte oder einem aktuellen positiven Test auf eine HIV-Infektion, AIDS oder andere immunsuppressive Erkrankungen; Hepatitis B oder C.
- Aktuelle Diagnose oder Vorgeschichte von Malignität.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: 2
|
sc. Injektion
|
|
Experimental: 1
CYT006-AngQb
|
sc. Injektion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Nebenwirkungen: Qualität, Quantität, Schweregrad
Zeitfenster: während der gesamten Studie bis Woche 48
|
während der gesamten Studie bis Woche 48
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Änderung des ambulanten Blutdrucks tagsüber, nachts und rund um die Uhr gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Stunden
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24 Stunden
|
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Anti-Angio-II-IgG-Antikörpertiter
Zeitfenster: während der gesamten Studie bis Woche 48
|
während der gesamten Studie bis Woche 48
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|
Spiegel der RAS-Biomarker (Konzentrationen von Plasma-Renin, Angiotensin II und Aldosteron)
Zeitfenster: 24 Std
|
24 Std
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Juli 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Juli 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
4. Juli 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
15. November 2010
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. November 2010
Zuletzt verifiziert
1. November 2010
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CYT006-AngQb 03
- EudraCT No.: 2007-007516-28
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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