- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00715416
PTA vs. primäres Stenting von SFA mit selbstexpandierbaren Nitinol-Stents
11. Juli 2008 aktualisiert von: Vienna General Hospital
Ballon-Angioplastie vs. primäres Stenting femoropoplitealer Arterien mit selbstexpandierbaren Nitinol-Stents – eine randomisierte kontrollierte Studie
Die Prüfärzte bewerteten, ob die primäre Implantation eines selbstexpandierenden Nitinol-Stents anatomische und klinische Vorteile brachte, die denen einer perkutanen transluminalen Angioplastie mit optionaler sekundärer Stentimplantation überlegen waren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
76
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Vienna, Österreich, 1090
- University Hospital of Vienna
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- symptomatische periphere arterielle Verschlusskrankheit mit schwerer Schaufensterkrankheit (Fontaine-Stadium IIb)
- kritische Extremitätenischämie bei Patienten mit Stenosen oder Okklusionen, die ihren Ursprung in der SFA haben
- bis 25 cm Länge der Stenose/Okklusion
Ausschlusskriterien:
- vorherige Bypass-Operation am Behandlungsort
- Geschichte der Unverträglichkeit von Thrombozytenaggregationshemmern
- Nebenwirkung auf Heparin
- blutende Diathese
- Kreatinin > 2,5 mg/dl
- aktive bakterielle Infektion
- Allergie gegen Kontrastmittel
- vorherige Stentplatzierung an oder unmittelbar neben der Zielläsion
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1
primäre Nitinol-Stent-Platzierung bei oberflächlichen Läsionen der Femoralarterie
|
Eingriffe werden perkutan entweder von einem antegraden oder einem über-der-Bifurkation-Ansatz durchgeführt.
Nach Einführen einer 6er French-Schleuse werden 5000 IE Heparin intraarteriell verabreicht.
Nach Passage der Stenose/Okklusion mit dem Führungsdraht werden die Patienten randomisiert entweder einer PTA- oder einer primären Stent-Implantation zugeteilt.
Zur standardisierten Dokumentation der Läsionsmorphologie und Vergleichbarkeit bei der Nachsorge wird am Oberschenkel des Patienten ein Lineal befestigt, dessen distales Ende genau am oberen Rand der Patella überlappt.
Als Bail-out-Verfahren in der PTA-Gruppe wird bei einer Reststenose von mehr als 30 % im Worst-View-Angiogramm eine Stentimplantation durchgeführt.
Ballonangioplastie im Vergleich zur primären Stentimplantation bei Läsionen der oberflächlichen Femoralarterie mit langen Segmenten
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: 2
Ballonangioplastie oberflächlicher Arterienläsionen mit sekundärer Stentplatzierung bei >30 % Reststenose nach dem Eingriff
|
Eingriffe werden perkutan entweder von einem antegraden oder einem über-der-Bifurkation-Ansatz durchgeführt.
Nach Einführen einer 6er French-Schleuse werden 5000 IE Heparin intraarteriell verabreicht.
Nach Passage der Stenose/Okklusion mit dem Führungsdraht werden die Patienten randomisiert entweder einer PTA- oder einer primären Stent-Implantation zugeteilt.
Zur standardisierten Dokumentation der Läsionsmorphologie und Vergleichbarkeit bei der Nachsorge wird am Oberschenkel des Patienten ein Lineal befestigt, dessen distales Ende genau am oberen Rand der Patella überlappt.
Als Bail-out-Verfahren in der PTA-Gruppe wird bei einer Reststenose von mehr als 30 % im Worst-View-Angiogramm eine Stentimplantation durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Auftreten einer Restenose von >50 % im behandelten Segment 6 Monate nach dem Eingriff, bestimmt durch CTA (In-Segment-Restenose).
Zeitfenster: 3, 6, 12 Monate
|
3, 6, 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Ultraschalldurchgängigkeit, klinische Durchgängigkeit, Zielgefäß- und Zielläsionsrevaskularisierung, kardiovaskuläre Ereignisse, Lebensqualität 3, 6 und 12 Monate nach dem Eingriff
Zeitfenster: 3, 6, 12 Monate
|
3, 6, 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Martin Schilliger, Prof, General Hospital of Vienna, Department of Angiology
- Hauptermittler: Martin Schillinger, Prof, General Hospital of Vienna
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2004
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Juli 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Juli 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. Juli 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
15. Juli 2008
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Juli 2008
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2006
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1.1/2006
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