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eine von Ärzten initiierte Studie zur Untersuchung des iVolution Nitinol-Stents

10. August 2018 aktualisiert von: Flanders Medical Research Program

EVOLUTION STUDY, eine von Ärzten initiierte Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit des selbstexpandierenden iVolution Nitinol-Stents zur Behandlung femoropoplitealer Läsionen

Das Ziel dieser klinischen Prüfung ist die Bewertung des kurzfristigen (bis zu 12 Monate) Behandlungsergebnisses mit dem selbstexpandierenden iVolution Nitinol-Stent bei symptomatischen (Rutherford 2-4) femoropoplitealen arteriellen stenotischen oder okklusiven Läsionen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Antwerp
      • Bonheiden, Antwerp, Belgien, 2820
        • Imelda Hospital
    • East-Flanders
      • Dendermonde, East-Flanders, Belgien, 9200
        • A.Z. Sint-Blasius
    • Flemish Brabant
      • Tienen, Flemish Brabant, Belgien, 3300
        • Heilig-Hart Ziekenhuis
    • Oost-Vlaanderen
      • Aalst, Oost-Vlaanderen, Belgien, 9300
        • OLV Aalst

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. De-novo-Läsion in den femoropoplitealen Arterien, die für eine endovaskuläre Behandlung geeignet ist
  2. Patient mit einem Score von 2 bis 4 gemäß der Rutherford-Klassifikation
  3. Der Patient ist bereit und in der Lage, die festgelegten Nachuntersuchungen in den vordefinierten Zeitintervallen einzuhalten
  4. Der Patient ist >18 Jahre alt
  5. Der Patient versteht die Art des Verfahrens und gibt vor der Aufnahme in die Studie eine schriftliche Einverständniserklärung ab
  6. Vor der Registrierung wurde die Zielläsion mit einer standardmäßigen Führungsdrahtmanipulation gekreuzt. Eine Zielläsion befindet sich innerhalb des nativen SFA: distaler Punkt 3 cm über dem Kniegelenk
  7. Die Zielläsion weist einen angiographischen Nachweis einer Stenose oder Okklusion auf
  8. Die Länge der Zielläsion beträgt ≤ 15 cm nach visueller Schätzung
  9. Der visuell geschätzte Durchmesser des Zielgefäßes beträgt ≥4 mm und ≤7 mm
  10. Angiographisch ist mindestens ein Gefäßabfluss zum Fuß nachweisbar

Ausschlusskriterien:

  1. Vorhandensein eines Stents im Zielgefäß, der während eines vorherigen Eingriffs platziert wurde
  2. Vorhandensein einer Aortenthrombose oder einer signifikanten gemeinsamen femoralen ipsilateralen Stenose
  3. Frühere Bypass-Operation an derselben Extremität
  4. Patienten, die für eine Thrombozytenaggregationshemmung, Antikoagulanzien oder Thrombolytika kontraindiziert sind
  5. Patienten, die einen anhaltenden akuten intraluminalen Thrombus an der Zielläsionsstelle aufweisen
  6. Perforation an der Angioplastiestelle, nachgewiesen durch Extravasation von Kontrastmittel
  7. Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Nickel-Titan oder andere Komponenten des Studiengeräts
  8. Patienten mit unkorrigierten Blutungsstörungen
  9. Patientin im gebärfähigen Alter, die keine angemessenen Verhütungsmittel einnimmt oder derzeit stillt
  10. Lebenserwartung von weniger als 12 Monaten
  11. Ipsilaterale A.-iliaca-Behandlung vor Zielläsionsbehandlung mit einer Reststenose > 30 %
  12. Verwendung von Thrombektomie-, Atherektomie- oder Lasergeräten während des Eingriffs
  13. Jeder Patient, der zu Beginn des Eingriffs als hämodynamisch instabil gilt
  14. Der Patient nimmt derzeit an einer anderen Prüfpräparat- oder Gerätestudie teil, die den primären Endpunkt nicht erreicht hat

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: iVolution-Stent
Patienten, die mit dem iVolution-Stent von iVascular zur Behandlung femoropoplitealer Läsionen behandelt wurden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primäre Offenheit nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
Freiheit von > 50 % Restenose nach 12 Monaten, wie durch ein unabhängig verifiziertes Duplex-Ultraschall-Spitzenverhältnis der systolischen Geschwindigkeit (PSVR) < 2,5 im Zielgefäß ohne erneute Intervention angezeigt
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Technischer Erfolg
Zeitfenster: Verfahren
Verfahren
Primäre Offenheit nach 1 & 6 Monaten
Zeitfenster: 1 & 6 Monate
1 & 6 Monate
Freiheit von Revaskularisation der Zielläsion (TLR) nach 1, 6 und 12 Monaten
Zeitfenster: bei allen Folgebesuchen
bei allen Folgebesuchen
Klinischer Erfolg nach 1, 6 und 12 Monaten
Zeitfenster: bei allen Folgebesuchen
Der klinische Erfolg bei der Nachsorge ist definiert als eine Verbesserung der Rutherford-Klassifikation bei der Nachsorge nach 1, 6 und 12 Monaten um eine Klasse oder mehr im Vergleich zur Rutherford-Klassifikation vor dem Eingriff.
bei allen Folgebesuchen
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse bis zum Abschluss der Nachsorge
Zeitfenster: 1,6,12 Monate und Zwischenbesuche
Jedes klinische Ereignis, das tödlich, lebensbedrohlich oder vom Prüfarzt als schwerwiegend eingestuft wird; zu einer anhaltenden oder erheblichen Behinderung geführt hat; erforderlicher chirurgischer oder perkutaner Eingriff; oder erforderte einen längeren Krankenhausaufenthalt.
1,6,12 Monate und Zwischenbesuche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marc Bosiers, MD, Flanders Medical Research Program

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

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