- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01067885
Ein Post-Market-Register des in die oberflächliche Femoralarterie implantierten MARIS-Stents (Invatec). (MARIS)
MARIS - Prospektives, multizentrisches Register
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Jüngste Daten deuten darauf hin, dass es einige Hinweise auf eine verringerte Restenoserate bei der Implantation eines selbstexpandierenden Nitinolstents in die oberflächliche Femoralarterie (SFA) im Vergleich zur Implantation von ballonexpandierbaren Stents oder zum Aufblasen eines einzelnen Ballons gibt (ABSOLUTE-Studie/FAST-Studie).
Der Zweck des Maris-Registers besteht darin, die primäre Nitinol-Stent-Implantation in einer All-Core-Population mit erkranktem SFA zu bewerten.
Das MARIS-Register ist ein prospektives, multizentrisches Register der Implantation von mindestens einem, höchstens fünf Nitinol-Stents (Maris / Invatec) in der SFA ohne Einschränkung auf Stenose oder Okklusionslänge.
Das Register umfasst 998 Patienten aus 13 deutschen Prüfzentren. Klinische Daten werden auf elektronischen Fallberichtsformularen erfasst
Der primäre Endpunkt ist die Revaskularisierung der Zielläsion nach 12 Monaten
Sekundäre Endpunkte sind:
- Restenoserate > 50 % nach Ultraschallkriterien
- Restenoserate > 70 % nach Ultraschallkriterien
- Ort der Restenose (proximales, mittleres, distales AFS)
- Anzahl Stentfrakturen (Einstufung nach FESTO-Kriterien)
- Prozedurbedingte Komplikationsrate
- Gefäßkomplikationsrate innerhalb von 12 Monaten
- Amputationen innerhalb von 12 Monaten
- Todesfälle innerhalb von 12 Monaten
Zur Messung der Restenose ist die maximale systolische Geschwindigkeit (PSV) in zwei Abschnitten während der Duplex-Ultraschalluntersuchungen nach 6 und 12 Monaten zu messen. Die erste Messung erfolgt 2 cm proximal des ersten Stents, die zweite Messung an der Stelle, an der die maximale Spitzengeschwindigkeit über alle Läsionen/alle implantierten Stents gemessen wird.
Der klinische Status beinhaltet die Fontaine-Klassifikation des Patienten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Stentimplantation bei SFA ist möglich
- vorhandene SFA-Stenose 70-100 % (visuelle Einschätzung)
- Fehlen einer homodynamisch relevanten Stenose bei A. poplitea
- mindestens ein Ablaufgefäß der unteren Extremität
Ausschlusskriterien
- Schwangerschaft
- Lebenserwartung weniger als 1 Jahr
- Gerinnungsstörung
- chronische Antikoagulationstherapie
- aktive Magen-Darm-Blutungen
- thrombolytische Therapie innerhalb von 72 Stunden vor dem Eingriff
- Hyperthyreose
- schwere Kontrastmittelallergie
- Allergie gegen Begleitmedikation
- schwere Lebererkrankung
- Thrombus in der Zielläsion
- Zielläsion erstreckt sich in A. poplitea
- schwere Verkalkung des Zielgefäßes, bei der keine erfolgreiche Prädilatation möglich ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Revaskularisierung der Zielläsion
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Restenoserate > 50 % nach Ultraschallkriterien
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
6 und 12 Monate
|
|
Restenoserate > 70 % nach Ultraschallkriterien
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
6 und 12 Monate
|
|
Ort der Restenose (proximales, mittleres, distales AFS)
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
6 und 12 Monate
|
|
Anzahl Stentfrakturen (Einstufung nach FESTO-Kriterien)
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Prozedurbedingte Komplikationsrate
Zeitfenster: Entladung
|
Entladung
|
|
Gefäßkomplikationsrate innerhalb von 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Amputationen innerhalb von 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Todesfälle innerhalb von 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Hans Krankenbeg, MD, MCC Prof. Mathey, Prof. Schofer
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MARIS-01
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