- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00717626
Einmal tägliche Prophylaxe für Jugendliche und junge Erwachsene mit schwerer Hämophilie A
Pilotstudie zur einmal täglichen Prophylaxe für Jugendliche und junge Erwachsene mit schwerer Hämophilie A
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hämophilie ist eine wichtige und kostspielige Erkrankung; Unbehandelt kann es schwerwiegende Folgen haben. Die größten Auswirkungen der Hämophilie entstehen durch wiederkehrende Blutungen in die Gelenke. Zu den Folgen einer Gelenkblutung zählen Schmerzen im Rahmen einer akuten Blutung und später eine chronische Arthropathie. Die Hälfte der betroffenen Kinder mit schwerer Hämophilie hat Gelenkschäden; Bei vermehrter Blutung kommt es häufiger zu Gelenkschäden. Die Vorbeugung und Behandlung von Blutungen ist sehr kostspielig und daher hat die Suche nach einer kostengünstigen Behandlung höchste Priorität.
Weltweit werden zwei Hauptbehandlungsstrategien zur Vorbeugung von Arthropathie eingesetzt: Bedarfstherapie und Faktorprophylaxe. Das Ziel der Prophylaxe besteht darin, den schweren Phänotyp in einen mittelschweren Phänotyp umzuwandeln, indem eine Aktivität des zirkulierenden Faktors von mehr als 1 % erreicht wird. Bei Patienten mit mehr als 1 % zirkulierender Faktor VIII-Aktivität kommt es selten zu spontanen Hämarthrosen. Daher besteht das Ziel der Bereitstellung von zirkulierendem Faktor auf dieser Ebene darin, spontane Hämarthrosen zu beseitigen. Unter dem Begriff Primärprophylaxe versteht man den Einsatz eines präventiven Faktor-VIII-Ersatzes bereits in sehr jungen Jahren. Unter Sekundärprophylaxe versteht man die Anwendung einer Prophylaxe in einem späteren Krankheitsstadium. In dieser Studie wird eine Sekundärprophylaxe eingesetzt.
Die einmal tägliche Prophylaxe ist eine neuartige Anwendung der Hämophiliefaktor-Prophylaxe für Jugendliche und junge Erwachsene. Bevor mit einer kostspieligen endgültigen Studie begonnen wird, halten wir es für notwendig, nachzuweisen, dass die Probanden bereit sind, sich einzuschreiben und die Therapie einzuhalten. Darüber hinaus müssen wir die Wirkung einer einmal täglichen Prophylaxe auf die Blutungsrate, die Lebensqualität und das Fortschreiten der Gelenkschäden abschätzen, um eine endgültige Studie zu entwerfen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada
- St. Michael's Hospital
-
Toronto, Ontario, Kanada
- The Hospital for Sick Children
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada
- Hospital Sainte-Justine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwere Hämophilie A (<1 % Faktor VIII)
- Alter 12 bis einschließlich 24 Jahre
- Männlich
- Kein aktueller Faktor-VIII-Inhibitor (ein Inhibitor wird als ≥ 0,6 Bethesda-Einheiten definiert) innerhalb des letzten Jahres
- Kann an einem Heiminfusionsprogramm mit angemessenem periphervenösen Zugang teilnehmen, wie vom behandelnden Prüfer beurteilt
Ausschlusskriterien:
- Wichtige Komorbiditäten (erworbenes Immundefizienzsyndrom oder symptomatische HIV-Infektion, symptomatische Hepatitis B- oder C-Infektion)
- Andere begleitende erworbene oder angeborene Blutgerinnungsstörungen (z. B. von-Willebrand-Krankheit)
- Erhalt eines Faktor-VIII-Ersatzes über einen zentralen Venenkatheter
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Tägliche Verabreichung von niedrig dosiertem FVIII
Niedrig dosierte tägliche Prophylaxe mit FVIII-Produkten (z. B. Kogenate FS, Advate oder Humate-P, Recombinate, Helixate FS)
|
Ab dem 4-monatigen Besuch erhalten die Probanden 250 Einheiten pro Tag (wenn ihr Gewicht < 50 kg beträgt).
oder 500 Einheiten pro Tag (Gewicht ≥ 50 kg) ihrer üblichen Faktor VIII-Zubereitung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hämophilie-Gelenkgesundheits-Score (HJHS) 2,0
Zeitfenster: 4 Monate, 12 Monate
|
Entwickeltes Tool zur Beurteilung der Gelenkgesundheit bei Personen mit Hämophilie (PWH) durch mehrere Beurteilungen von 9 Elementen in den 6 Indexgelenken (Ellbogen, Knie und Knöchel). Es wurde international validiert und hat die Zuverlässigkeit zwischen Beobachtern und Testwiederholungen nachgewiesen, was seine Verwendung als wirksames Instrument zur Beurteilung körperlicher Untersuchungen bei Menschen mit Behinderungen unterstützt. Bereich: 0 - 124 (Beste Punktzahl = 0, Schlechteste Punktzahl = 124) |
4 Monate, 12 Monate
|
Funktioneller Unabhängigkeitswert bei Hämophilie (FISH)
Zeitfenster: 4 Monate, 12 Monate
|
Tool zur Beurteilung von 8 Bereichen der Muskel-Skelett-Funktion (MSK) bei Patienten mit Hämophlie. Bereich: 0 - 32 (Beste Punktzahl = 0, Schlechteste Punktzahl = 32) |
4 Monate, 12 Monate
|
HRQoL Transformed Z-Score (Enthält das Canadian Haemophilia Outcomes-Kids Life Assessment Tool (CHO-KLAT) und Haemo-QoL A)
Zeitfenster: 4 Monate, 12 Monate
|
Das Canadian Haemophilia Outcomes-Kids Life Assessment Tool ist ein validiertes, 35 Punkte umfassendes, krankheitsspezifisches Maß für die Lebensqualität von Jungen mit Hämophilie im Alter von 4 bis 17 Jahren. Bereich: 0 - 100 (Beste Punktzahl = 100, Schlechteste Punktzahl = 0) Der Hämo-QoL-Fragebogen für Erwachsene ist ein validiertes krankheitsspezifisches Maß für die Lebensqualität bei Erwachsenen mit Hämophilie im Alter von > 18 Jahren. Es handelt sich um einen Fragebogen mit 41 Punkten, der untersucht, wie sich Hämophilie auf vier spezifische Bereiche ihres Lebens auswirkt. Zu diesen Bereichen gehören alltägliche Aktivitäten, Stimmungen und Gefühle, Arbeits- oder Schulleben, Familienleben und soziales Leben sowie die Behandlung von Hämophilie. Bereich: 0 - 100 (Beste Punktzahl = 0, Schlechteste Punktzahl = 100) Die beiden Maße wurden in einen Z-Score umgewandelt, um einen Vergleich beider HRQoL-Scores zu ermöglichen. Ein Wert von 0 stellt keinen Unterschied zwischen den Mittelwerten dar, wohingegen ein positiver Z-Wert auf eine Verbesserung der HRQoL zwischen Studienbeginn und Studienende hinweisen würde. |
4 Monate, 12 Monate
|
Fragebogen zur Behandlungszufriedenheit für Medikamente (TSQM). Version II
Zeitfenster: 4 Monate, 12 Monate
|
Der „Treatment Satisfaction Questionnaire for Medication“ (TSQM) ist ein 11-Punkte-Fragebogen zur Bewertung der Patientenzufriedenheit bei Beginn einer neuen Medikation und/oder Behandlung. Bewertet werden die Bereiche Wirksamkeit, Nebenwirkungen, Bequemlichkeit und globale Zufriedenheit. Für den Zweck der Studie wurde eine modifizierte (von den Entwicklern genehmigte) Version des Fragebogens mit der Streichung von Nebenwirkungen verwendet. Wirksamkeit, Bequemlichkeit und globale Zufriedenheit umfassen alle den Bereich: 0–100 (beste Punktzahl = 0, schlechteste Punktzahl = 100). |
4 Monate, 12 Monate
|
Der Rückruf der körperlichen Aktivität vom Vortag
Zeitfenster: 4 Monate und 12 Monate
|
Der „Prevary Day Physical Activity Recall“ ist eine gut validierte Beurteilung der gewohnheitsmäßigen körperlichen Aktivität. Die Aktivität wurde an einem Wochenendtag und zwei Wochentagen gemeldet. Die Intensität der Aktivität wurde in Stoffwechseläquivalenten (METs) aufgezeichnet und in die Kategorien „Leicht“ (< 3,0 METs), „Mittel“ (3,0–5,9 METs) und „Schwer“ (6,0–8,9 METs) eingeteilt. , Sehr schwer (10,0 METs) Bereich: 0–10 METs pro Aktivität (beste Punktzahl = 10, schlechteste Punktzahl = 0) MPA = Moderate körperliche Aktivität VPA = Starke körperliche Aktivität |
4 Monate und 12 Monate
|
Gesamtzahl der Indexgelenkblutungen
Zeitfenster: 4, 8 und 12 Monate
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Die Gesamtzahl der Indexgelenke (Ellbogen, Knie, Knöchel) wurde den (selbstberichteten) Tagebüchern der Teilnehmer entnommen.
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4, 8 und 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlerer jährlicher Faktorverbrauch von FVIII-Produkten bei täglicher Prophylaxe mit niedriger Dosis
Zeitfenster: 12 Monate
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Der mittlere jährliche Faktorverbrauch des FVIII-Produkts bei täglicher Prophylaxe mit niedriger Dosis wurde zum Vergleich mit der Standardprophylaxe (Behandlung mit hoher Dosis an jedem anderen Tag) erfasst.
Im Rahmen der Studie wurden Patiententagebücher gesammelt, aus denen die pro tägliche Infusion eingenommene Menge des Faktor-VIII-Produkts hervorgeht.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Brian Feldman, MD,MSc,FRCPC, The Hospital for Sick Children
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1000012140
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