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Humane heterologe Leberzellen zur Infusion bei Kindern mit Störungen des Harnstoffzyklus

5. Februar 2016 aktualisiert von: Cytonet GmbH & Co. KG

Offene, prospektive, unkontrollierte, multizentrische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit mehrerer Anwendungen einer Leberzellsuspension in die Pfortader bei Kindern mit Störungen des Harnstoffzyklus (UCDs)

Störungen des Harnstoffzyklus sind seltene Erbkrankheiten, die im Allgemeinen einen schlechten Ausgang haben. In diese Studie werden Neugeborene und Säuglinge mit UCD in den ersten 3 Lebensmonaten aufgenommen und durch wiederholte Anwendung menschlicher Leberzellen behandelt, um das Risiko einer neurologischen Verschlechterung zu verringern, während sie auf OLT warten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Störungen des Harnstoffzyklus sind seltene Erbkrankheiten, die im Allgemeinen einen schlechten Verlauf haben, insbesondere wenn die Krankheit in der Neugeborenenzeit beginnt. UCDs werden durch einen Mangel an einem von sechs Enzymen verursacht, die für die Entfernung von Ammoniak aus dem Blutkreislauf verantwortlich sind. Anstatt in Harnstoff umgewandelt zu werden, der mit dem Urin aus dem Körper ausgeschieden wird, sammelt sich Ammoniak bei UCD-Patienten an, was zu Hirnschäden oder zum Tod führt. Angesichts einer Sterblichkeitsrate von > 50 % im Alter von 10 Jahren ist die derzeitige pharmakologische und diätetische Therapie von bescheidenem Erfolg. Darüber hinaus sind geistige Behinderung, Zerebralparese und andere neurologische Folgeerscheinungen bei überlebenden Patienten häufig.

In den letzten Jahren hat sich die orthotope Lebertransplantation (OLT) mit Langzeitüberlebensraten von etwa 90 % zur besten Therapieoption für UCD entwickelt. Allerdings ist die OLT in den ersten Lebenswochen noch technisch anspruchsvoll und komplikationsanfällig. Mit größerer Größe des Empfängers nehmen die technischen Probleme mit OLT erheblich ab. Das erhöhte Körpergewicht, das normalerweise im Alter von mehr als 8 Wochen erreicht wird, steht im Zusammenhang mit einer erheblichen Verringerung der transplantationsbedingten Morbidität. Eine Stabilisierung des Stoffwechsels, bis der Patient sich einer OLT unterziehen kann, ist unerlässlich.

In diese Studie werden Neugeborene und Säuglinge mit UCD innerhalb der ersten 3 Lebensmonate aufgenommen und durch wiederholte Anwendung von menschlichen Leberzellen behandelt. Ziel dieser neuen Therapieoption ist es in letzter Konsequenz, eine ausreichende Menge an gesunden Leberzellen bereitzustellen, um den Stoffwechseldefekt auszugleichen und das Risiko einer neurologischen Verschlechterung bis zur OLT zu reduzieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Düsseldorf, Deutschland, 40225
        • University Children's Hospital, Heinrich-Heine University
      • Heidelberg, Deutschland, D-69120
        • University Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Tag bis 5 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Neugeborene und Säuglinge bis zu einem Alter von ≤ 3 Monaten mit pränatal oder postnatal bestätigter Harnstoffzyklusstörung und
  • Kinder im Alter von > 3 Monaten bis zu ≤ 5 Jahren mit instabilem Stoffwechsel und bestätigter Störung des Harnstoffzyklus entweder:

    • Carbamylphosphat-Synthetase I [CPSD] bzw
    • Ornithin-Transcarbamylase [OTCD] bzw
    • Argininosuccinat-Synthetase [Citrullinämie]
  • Eine DNA-Analyse wird die Diagnose vor oder nach dem Einschluss gemäß dem Protokoll weiter bestätigen.

    • Zugänglichkeit der Pfortader
    • Plasma-Ammoniakspiegel ≤ 250 μmol/l
    • Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien

  • Strukturelle Lebererkrankung (Zirrhose, portale Hypertension) oder venookklusive Erkrankungen
  • Pfortaderthrombose
  • Körpergewicht ≤ 3,5 kg
  • Träger des humanen Immunschwächevirus (HIV)
  • Jede andere Kontraindikation für eine Immunsuppression
  • Vorhandensein einer akuten Infektion zum Zeitpunkt der Aufnahme
  • Teilnahme an anderen klinischen Studien oder Erhalt experimenteller Medikamente innerhalb der letzten 30 Tage
  • Im Studienverlauf geplante Lebendimpfung
  • Lebendimpfung innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn
  • Allergische Disposition gegen in der Studie verwendete Kontrastmittel und/oder im Herstellungsprozess verwendete Antibiotika
  • Erforderliche Valproattherapie
  • Schwere Koagulopathie oder Thrombozytopenie
  • Bekannte Diagnose einer hereditären Thrombophilie (z. Faktor V Leiden, Prothrombin 20210A-Variante) oder elterliche Vorgeschichte von erblicher Thrombophilie und Fehlen von Thrombophilie-Tests bei der Person
  • Krebs, schwere systemische oder chronische Erkrankung außer Studienindikation (Mangel des Harnstoffzyklus)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HHLivC Therapiegruppe
Mehrere Anwendungen von Leberzellsuspensionen zur Infusion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit der Applikation von Leberzellen, Sicherheit der Platzierung eines Applikationskatheters an der Pfortader.
Zeitfenster: 7 - 15 Wochen
7 - 15 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderungen in der 13C-Harnstoffbildung. Veränderungen der jeweiligen Enzymaktivität in Leberbiopsien aus dem explantierten Organ im Vergleich zur Enzymaktivität in der Leber vor Zellapplikation.
Zeitfenster: 7-15 Wochen
7-15 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Georg Hoffmann, Prof., University Children's Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juli 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juli 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Juli 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Februar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ornithin-Transcarbamylase-Mangel

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