- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00718627
Humane heterologe Leberzellen zur Infusion bei Kindern mit Störungen des Harnstoffzyklus
Offene, prospektive, unkontrollierte, multizentrische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit mehrerer Anwendungen einer Leberzellsuspension in die Pfortader bei Kindern mit Störungen des Harnstoffzyklus (UCDs)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Störungen des Harnstoffzyklus sind seltene Erbkrankheiten, die im Allgemeinen einen schlechten Verlauf haben, insbesondere wenn die Krankheit in der Neugeborenenzeit beginnt. UCDs werden durch einen Mangel an einem von sechs Enzymen verursacht, die für die Entfernung von Ammoniak aus dem Blutkreislauf verantwortlich sind. Anstatt in Harnstoff umgewandelt zu werden, der mit dem Urin aus dem Körper ausgeschieden wird, sammelt sich Ammoniak bei UCD-Patienten an, was zu Hirnschäden oder zum Tod führt. Angesichts einer Sterblichkeitsrate von > 50 % im Alter von 10 Jahren ist die derzeitige pharmakologische und diätetische Therapie von bescheidenem Erfolg. Darüber hinaus sind geistige Behinderung, Zerebralparese und andere neurologische Folgeerscheinungen bei überlebenden Patienten häufig.
In den letzten Jahren hat sich die orthotope Lebertransplantation (OLT) mit Langzeitüberlebensraten von etwa 90 % zur besten Therapieoption für UCD entwickelt. Allerdings ist die OLT in den ersten Lebenswochen noch technisch anspruchsvoll und komplikationsanfällig. Mit größerer Größe des Empfängers nehmen die technischen Probleme mit OLT erheblich ab. Das erhöhte Körpergewicht, das normalerweise im Alter von mehr als 8 Wochen erreicht wird, steht im Zusammenhang mit einer erheblichen Verringerung der transplantationsbedingten Morbidität. Eine Stabilisierung des Stoffwechsels, bis der Patient sich einer OLT unterziehen kann, ist unerlässlich.
In diese Studie werden Neugeborene und Säuglinge mit UCD innerhalb der ersten 3 Lebensmonate aufgenommen und durch wiederholte Anwendung von menschlichen Leberzellen behandelt. Ziel dieser neuen Therapieoption ist es in letzter Konsequenz, eine ausreichende Menge an gesunden Leberzellen bereitzustellen, um den Stoffwechseldefekt auszugleichen und das Risiko einer neurologischen Verschlechterung bis zur OLT zu reduzieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Düsseldorf, Deutschland, 40225
- University Children's Hospital, Heinrich-Heine University
-
Heidelberg, Deutschland, D-69120
- University Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Neugeborene und Säuglinge bis zu einem Alter von ≤ 3 Monaten mit pränatal oder postnatal bestätigter Harnstoffzyklusstörung und
Kinder im Alter von > 3 Monaten bis zu ≤ 5 Jahren mit instabilem Stoffwechsel und bestätigter Störung des Harnstoffzyklus entweder:
- Carbamylphosphat-Synthetase I [CPSD] bzw
- Ornithin-Transcarbamylase [OTCD] bzw
- Argininosuccinat-Synthetase [Citrullinämie]
Eine DNA-Analyse wird die Diagnose vor oder nach dem Einschluss gemäß dem Protokoll weiter bestätigen.
- Zugänglichkeit der Pfortader
- Plasma-Ammoniakspiegel ≤ 250 μmol/l
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien
- Strukturelle Lebererkrankung (Zirrhose, portale Hypertension) oder venookklusive Erkrankungen
- Pfortaderthrombose
- Körpergewicht ≤ 3,5 kg
- Träger des humanen Immunschwächevirus (HIV)
- Jede andere Kontraindikation für eine Immunsuppression
- Vorhandensein einer akuten Infektion zum Zeitpunkt der Aufnahme
- Teilnahme an anderen klinischen Studien oder Erhalt experimenteller Medikamente innerhalb der letzten 30 Tage
- Im Studienverlauf geplante Lebendimpfung
- Lebendimpfung innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn
- Allergische Disposition gegen in der Studie verwendete Kontrastmittel und/oder im Herstellungsprozess verwendete Antibiotika
- Erforderliche Valproattherapie
- Schwere Koagulopathie oder Thrombozytopenie
- Bekannte Diagnose einer hereditären Thrombophilie (z. Faktor V Leiden, Prothrombin 20210A-Variante) oder elterliche Vorgeschichte von erblicher Thrombophilie und Fehlen von Thrombophilie-Tests bei der Person
- Krebs, schwere systemische oder chronische Erkrankung außer Studienindikation (Mangel des Harnstoffzyklus)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: HHLivC Therapiegruppe
|
Mehrere Anwendungen von Leberzellsuspensionen zur Infusion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Sicherheit der Applikation von Leberzellen, Sicherheit der Platzierung eines Applikationskatheters an der Pfortader.
Zeitfenster: 7 - 15 Wochen
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7 - 15 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Veränderungen in der 13C-Harnstoffbildung. Veränderungen der jeweiligen Enzymaktivität in Leberbiopsien aus dem explantierten Organ im Vergleich zur Enzymaktivität in der Leber vor Zellapplikation.
Zeitfenster: 7-15 Wochen
|
7-15 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Georg Hoffmann, Prof., University Children's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Mitochondriale Erkrankungen
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Aminosäurestoffwechsel, angeborene Fehler
- Erkrankung
- Ornithin-Carbamoyltransferase-Mangelkrankheit
- Störungen des Harnstoffzyklus, angeboren
- Carbamoyl-Phosphat-Synthase-I-Mangelkrankheit
- Citrullinämie
Andere Studien-ID-Nummern
- CCD02 (Andere Kennung: cytonet)
- 2006-000136-27 (EudraCT-Nummer)
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