Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Vibration Response Imaging in der Diagnose von Lungenerkrankungen

8. Februar 2017 aktualisiert von: Singapore General Hospital

Vibration Response Imaging bei der Diagnose von Lungenerkrankungen – eine explorative Studie

Vibration Response Imaging (VRI) ist eine neuartige Technologie, die Atemgeräusche über pizoelektrische Sensoren aufzeichnet und mithilfe eines Computeralgorithmus ein digitales Bild erzeugt. Es ist strahlungsfrei und kann zum Bett des Patienten transportiert werden. Es liegen Daten vor, die zeigen, dass sich die Aufzeichnungen von normalen Personen von denen mit Lungenpathologie unterscheiden. Es gibt auch Hinweise darauf, dass Aufzeichnungen ein hohes Maß an Inter- und Intra-Observer-Zuverlässigkeit aufweisen. Es werden jedoch noch Daten zu spezifischen VRI-Mustern für spezifische Pathologien benötigt, bevor dies als diagnostisches Werkzeug verwendet werden kann. Unser Ziel ist es, eine Open-Label-Machbarkeitsstudie an stationären und ambulanten Lungenpatienten durchzuführen. Als Referenz-Goldstandard werden die klinische Untersuchung am Krankenbett und die Thoraxauskultation verwendet. Andere diagnostische Modalitäten, die im Rahmen der üblichen Standardbehandlung des Patienten verwendet wurden, werden ebenfalls zum Vergleich herangezogen. Insbesondere werden die Atemgeräuschprogression, die maximale Form/Verteilung der Schallenergie und das Vorhandensein artefaktischer Geräusche verwendet, um nach Mustern zu suchen, die für die Diagnose verwendet werden können. Sensitivität und Spezifität werden für jede Krankheit berechnet (z. Asthma, Emphysem, Bronchiektasie, Lungenentzündung, Erguss, Pneumothorax usw.)

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Einführung:

Die Messung der regionalen Verteilung der Atemgeräuschintensität innerhalb des menschlichen Brustkorbs während der Atmung unter Verwendung einer computergestützten Lungengeräuschanalyse hat Interesse als mögliche diagnostische Modalität geweckt. Unter Verwendung einer normalen Verteilung von Atemgeräuschen als Referenz können abnormale Verteilungen von Schallenergie verwendet werden, um potentielle pathologische Zustände zu identifizieren. Vibration Response Imaging (VRI) nutzt eine solche Technologie.

VRI verarbeitet Lungenschallaufzeichnungen und erzeugt eine dynamische Darstellung dieser Schallenergieverteilung auf einem Computerbildschirm unter Verwendung einer Graustufencodierung. Luftturbulenzen in den Atemwegen und die daraus resultierenden Vibrationen werden von mehreren piezoelektrischen Kontaktsensoren erfasst, die auf der Haut des Patienten platziert wurden. Die Signale werden durch Bandpassfilterung (150–250 Hz) verarbeitet, um Herzgeräusche und Brustwandbewegungen zu eliminieren. Diese gefilterten Signale werden dann kombiniert, über 0,17-Sekunden-Intervalle geschnitten und in eine Folge dynamischer Bilder umgewandelt, die regionale Schallschwingungsenergien gegen eine Zeitachse widerspiegeln. Die Lungenschwingungsenergie wird auf dem Bildschirm in verschiedenen Grauschattierungen dargestellt, von Schwarz in Bereichen mit maximaler Energie bis zu Weiß in Bereichen mit Nullenergie. Pilotdaten deuten darauf hin, dass VRI Atemgeräusche bei normalen Patienten von denen mit intrathorakaler Pathologie unterscheiden kann, basierend auf charakteristischen Mustern von Vibrationsenergie. Die Reproduzierbarkeit von VRI-Aufzeichnungen und die Konsistenz der Inter-Observer-Interpretation wurden ebenfalls dokumentiert.

Ziel:

Bewertung der diagnostischen Leistungsfähigkeit von Vibration Response Imaging (VRI) bei der Bewertung von Lungenerkrankungen (Patienten, die sich als stationäre und ambulante Lungenpatienten vorstellen). Thoraxauskultation und andere diagnostische Modalitäten, die als Teil der Standardbehandlung verwendet wurden (z. Röntgenaufnahme des Brustkorbs, CT-Scans und Thorax-Ultraschall) werden als Referenz-Goldstandard zum Vergleich verwendet.

Methoden:

Alle erwachsenen (≥ 21 Jahre) Patienten (stationär und ambulant), die zwischen dem 1.7.2008 und dem 31.5.2009 von der Abteilung für Atemwegs- und Intensivmedizin betreut werden, gelten als förderfähig. Kinder haben möglicherweise zu kleine Körpergrößen für die aktuellen Standardsensoren und werden nicht rekrutiert. Weitere Einschlusskriterien sind die Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung.

Ausschlusskriterien: Zustände, die die Platzierung von Sensoren am Rücken des Patienten verhindern, wie z. B. Knochen-/Brustwandverformungen und ansteckende Hauterkrankungen. Das Vorhandensein eines Herzschrittmachers und eine Schwangerschaft gelten aufgrund der noch nicht definierten Sicherheitsprobleme im Zusammenhang mit diesen Erkrankungen ebenfalls als Kontraindikationen.

Patienten, die eine Einverständniserklärung unterschrieben haben, werden gebeten, aufrecht mit freiem Rücken zu sitzen. Denjenigen, die nicht sitzen können, werden die Sensoren in der Rückenlage unter sie geschoben.

Die Aufnahmen werden dann mit dem VRI-Gerät (Deep Breeze™, Or Akiva, Israel) durchgeführt. Zweiundvierzig Sensoren, die auf 2 planaren Arrays montiert sind, werden auf dem Rücken des Subjekts platziert. Jede Reihe von 3 Sensoren wird von Silikonschalen gehalten, die durch eine computergesteuerte Niedervakuumdichtung mit dem Rücken des Patienten verbunden sind. Vor dem Anbringen der Sensoren wird der Rücken des Patienten mit einem alkoholfreien Feuchttuch abgewischt, um Schweiß und Schmutzpartikel zu entfernen.

Die Patienten werden 12 Sekunden lang aufgezeichnet, während sie aufgefordert werden, tief ein- und auszuatmen. Von forcierten Ausatmungen wird abgeraten. Jede 12-Sekunden-Aufzeichnung umfasst normalerweise 3-4 Atemzyklen. Die meisten Patienten müssen vom aufnehmenden Arzt 1-2 Minuten lang in der Atemtechnik gecoacht werden. Bei jeder Einstellung werden durchschnittlich 2-3 Aufnahmen gemacht, um sicherzustellen, dass ein reproduzierbares Bild erzielt werden kann.

Der Hauptforscher wurde in der Aufzeichnung und Interpretation an der Harvard University ausgebildet. Die Co-Untersucher wurden vom Hauptuntersucher geschult und sind mit der Maschine vertraut, da sie mit der Abteilung getestet wurde.

Die VRI-Aufzeichnungen werden von den Studienärzten und dem Wissenschaftler von Deep Breeze (Unternehmen, das VRI-Geräte herstellt) interpretiert. Keine der persönlichen oder klinischen Informationen des Patienten werden an Deep Breeze Pte Ltd.

Es werden keine zusätzlichen Tests oder Untersuchungen an den Patienten durchgeführt. Sie werden gemäß dem Pflegestandard behandelt. Die VRI-Aufnahmen werden mit standardmäßigen körperlichen Untersuchungen und diagnostischen Untersuchungen verglichen, die die Patienten ohnehin gehabt hätten. Daher erhalten die Patienten keine finanzielle Entschädigung für ihre Teilnahme an der Studie.

Datenmanagement

Informationen, die gesammelt werden, sind im Fallberichtsformular (Anhang A) beschrieben. Alle klinischen Daten werden zum Zwecke der Datenanalyse für einen Zeitraum von 2 Jahren nach Abschluss der Studie im verschlossenen Abteilungsbüro des Hauptprüfarztes aufbewahrt. Die VRI-Aufzeichnungen des Patienten verbleiben auf dem ebenfalls passwortgeschützten VRI-Gerät. Zu Analysezwecken können die Aufzeichnungen auf CDs heruntergeladen und an Deep Breeze gesendet werden. Diese Aufzeichnungen enthalten keine personenbezogenen Daten mit Ausnahme von nicht identifizierten Subjektcodenummern.

Statistiken

Da es sich um einen explorativen Versuch handelt, um die Machbarkeit einer neuartigen Technologie zu testen, gibt es keine Grundlage für die Sammlung von Stichprobengrößen. Es wurde eine willkürliche Zahl von 200 gewählt, da dies innerhalb der Probezeit als erreichbar erachtet wurde. Wir werden versuchen, die VRI-Befunde mit der körperlichen Untersuchung und anderen diagnostischen Modalitäten für einzelne Krankheitszustände in Abhängigkeit von der klinischen Diagnose zu korrelieren (z. Asthma, Bronchiektasie, Pneumonie, Emphysem, Herzinsuffizienz, Erguss, Pneumothorax) mit der Hoffnung, verlässliche Muster zu finden, die eine ausschließlich auf VRI basierende Diagnose ermöglichen. Sensitivität und Spezifität werden für jede Bedingung berechnet

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Singapore, Singapur
        • Singapore General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

17 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle erwachsenen (≥ 21 Jahre) Patienten (stationäre und ambulante Patienten), die zwischen dem 01.07.2008 und dem 31.05.2009 von der Abteilung für Atemwegs- und Intensivmedizin betreut werden, gelten als förderfähig.
  • Kinder haben möglicherweise zu kleine Körpergrößen für die aktuellen Standardsensoren und werden nicht rekrutiert.
  • Weitere Einschlusskriterien sind die Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Bedingungen, die die Platzierung von Sensoren am Rücken des Patienten verhindern, wie z. B. Knochen-/Brustwandverformungen und ansteckende Hauterkrankungen.
  • Das Vorhandensein eines Herzschrittmachers und eine Schwangerschaft gelten aufgrund der noch nicht definierten Sicherheitsprobleme im Zusammenhang mit diesen Erkrankungen ebenfalls als Kontraindikationen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Bei allen rekrutierten Patienten werden VRI-Aufzeichnungen durchgeführt. Es gibt keinen Vergleichsarm.
Die Aufnahmen werden dann mit dem VRI-Gerät (Deep Breeze™, Or Akiva, Israel) durchgeführt. Zweiundvierzig Sensoren, die auf 2 planaren Arrays montiert sind, werden auf dem Rücken des Subjekts platziert. Jede Reihe von 3 Sensoren wird von Silikonschalen gehalten, die durch eine computergesteuerte Niedervakuumdichtung mit dem Rücken des Patienten verbunden sind.
Andere Namen:
  • Tiefe Brise

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Diagnostische Genauigkeit von Vibration Response Imaging bei Lungenerkrankungen
Zeitfenster: Bei bedde Bewertung
Bei bedde Bewertung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Devanand Anantham, FCCP, Singapore General Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juli 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juli 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Juli 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Februar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 147/2008

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenkrankheit

Klinische Studien zur Vibration Response Imaging

Abonnieren