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Lenalidomid-Erhaltungstherapie bei Patienten mit myelodysplastischem Syndrom (MDS) oder akuter myeloischer Leukämie (AML) (LENAMAINT)

26. September 2013 aktualisiert von: Technische Universität Dresden

Lenalidomid-Erhaltungstherapie bei Patienten mit MDS oder AML mit zytogenetischen Anomalien im Zusammenhang mit Monosomie 5 oder del5q nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation (HSCT)

Die Hypothese dieser Studie ist, dass Lenalidomid ein wirksames Medikament zur Vorbeugung von Rückfällen bei MDS- und AML-Patienten mit Chromosomenanomalien im Zusammenhang mit Monosomie 5 oder del5q nach allogener HSCT sein kann. Aufgrund seiner immunmodulatorischen Wirkung könnte es auch in der Lage sein, die durch T- oder NK-Zellen vermittelten Graft-versus-Leukämie-Effekte (GVL) zu verstärken. Dennoch muss man einen möglichen, noch unbekannten Einfluss auf die Modulation der klinischen GVHD im Auge behalten.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Zytogenetik ist der wichtigste Prädiktor für das Ergebnis bei Patienten mit MDS und AML. Tatsächlich sind eine Monosomie 5 (-5) oder del5q (mit Ausnahme des typischen 5q-Syndroms) meist schlechte Prognosemarker, auch weil sie häufig Teil eines komplexen Karyotyps sind. Zusammengenommen sprechen diese Patienten oft nicht auf eine konventionelle Chemotherapie an und können nur durch allogene HSCT geheilt werden. Dennoch ist die Rückfallrate auch nach einer Transplantation beträchtlich hoch und bei der Mehrzahl der Patienten treten Rückfälle innerhalb des ersten Jahres nach der HSZT auf.

Lenalidomid wurde erfolgreich bei MDS-Patienten mit del5q eingesetzt, unabhängig von zusätzlichen zytogenetischen Anomalien. Darüber hinaus haben In-vitro-Studien auch beeindruckende antiproliferative Wirkungen der Verbindung in Zelllinien mit einer Monosomie 5 gezeigt. Daher scheint es eine vielversprechende Verbindung zur Vorbeugung von Rückfällen bei Hochrisiko-MDS- oder AML-Patienten mit Chromosomenanomalien im Zusammenhang mit del5q oder zu sein -5 nach allogener HSCT. Aufgrund seiner immunmodulatorischen Wirkung könnte es auch in der Lage sein, T- oder NK-Zell-vermittelte Transplantat-gegen-Leukämie-Effekte zu verstärken. Es ist jedoch nicht bekannt, ob Lenalidomid die klinische Transplantat-gegen-Wirt-Erkrankung modulieren oder verstärken könnte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Düsseldorf, Deutschland, 40225
        • Universitätsklinikum Düsseldorf, Medizinische Klinik und Poliklinik, Klinik für Hämatologie, Onkologie und klinische Immunologie
      • Essen, Deutschland, 45122
        • Universitätsklinikum Essen, Klinik für Knochenmarktransplantation
      • Hamburg, Deutschland, 20246
        • Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Onkologisches Zentrum
      • Hannover, Deutschland, 30625
        • Medizinische Hochschule Hannover, Zentrum Innere Medizin, Hämatologie
      • Ulm, Deutschland, 89081
        • Universitätsklinikum Ulm, Klinik für Innere Medizin III
      • Würzburg, Deutschland, 97080
        • Universitätsklinikum Würzburg, Medizinische Klinik und Poliklinik II
    • Saxony
      • Dresden, Saxony, Deutschland, 01307
        • Dresden University of Technology, Medizinische Klinik und Poliklinik 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Verstehen Sie eine Einverständniserklärung und unterzeichnen Sie sie freiwillig.
  • Alter >=18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  • Kann den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einhalten.
  • AML (>/= 20 % Blasten) einschließlich sekundärer (s)AML (nach Radiochemotherapie) mit Karyotypanomalien im Zusammenhang mit Monosomie 5 oder del5q oder MDS und sMDS RAEB-1 und RAEB-2 mit Karyotypanomalien im Zusammenhang mit Monosomie 5 oder del5q oder MDS und sMDS-Typ RA(+/-RS) oder RCMD(+/-RS) nur mit komplexen Karyotypanomalien, einschließlich Monosomie 5 oder del5q
  • in vollständiger hämatologischer Remission, dokumentiert durch Knochenmarkaspiration innerhalb von 8–12 Wochen nach allogener HSCT
  • Alle vorherigen Krebstherapien, einschließlich Bestrahlung, Hormontherapie und Operation, müssen mindestens 4 Wochen vor der Behandlung in dieser Studie abgebrochen worden sein.
  • ECOG-Leistungsstatus von </= 2 bei Studieneintritt.
  • Labortestergebnisse innerhalb dieser Bereiche:

    • Absolute Neutrophilenzahl >= 1,0 x 10 9/L
    • Thrombozytenzahl >= 100 x 10 9/L
    • Serumkreatinin <= 2,0 mg/dl
    • Gesamtbilirubin <= 1,5 mg/dl
    • AST (SGOT) und ALT (SGPT) <= 5 x ULN
  • Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP)† müssen zustimmen, zwei zuverlässige Formen der Empfängnisverhütung gleichzeitig anzuwenden oder während der folgenden Zeiträume im Zusammenhang mit dieser Studie vollständig auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten: 1) für mindestens 28 Tage vor Beginn der Studienmedikation; 2) während der Teilnahme an der Studie; und 3) für mindestens 28 Tage nach Abbruch der Studie. Die beiden Methoden der zuverlässigen Empfängnisverhütung müssen eine hochwirksame Methode (d. h. Intrauterinpessar (IUP), hormonelle Mittel [Antibabypillen, Injektionen oder Implantate], Tubenligatur, Vasektomie des Partners) und eine weitere wirksame (Barriere-)Methode (d. h. Latexkondom, Diaphragma, Portiokappe). FCBP muss bei Bedarf an einen qualifizierten Anbieter von Verhütungsmethoden überwiesen werden.
  • Seit >= 5 Jahren frei von bösartigen Vorerkrankungen, mit Ausnahme aktuell behandelter Basalzellkarzinome, Plattenepithelkarzinome der Haut oder „in situ“-Karzinome des Gebärmutterhalses oder der Brust
  • Kann täglich 100 mg Aspirin (ASS) als prophylaktische Antikoagulation bei gleichzeitiger Steroidbehandlung einnehmen (Patienten, die ASS nicht vertragen, können Heparin mit niedrigem Molekulargewicht verwenden).

Ausschlusskriterien:

  • Jeder schwerwiegende medizinische Zustand, jede Laboranomalie oder jede psychiatrische Erkrankung, die den Probanden daran hindern würde, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  • aktive unkontrollierte akute GVHD Gesamtnote 3–4
  • Schwangere oder stillende Frauen. (Stillende Frauen müssen zustimmen, während der Einnahme von Lenalidomid nicht zu stillen).
  • Vorgeschichte einer arteriellen oder venösen Embolie oder eines Schlaganfalls
  • Jeder Zustand, einschließlich des Vorliegens von Laboranomalien, der den Probanden einem inakzeptablen Risiko aussetzt, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde, oder die Fähigkeit beeinträchtigt, Daten aus der Studie zu interpretieren.
  • Verwendung eines anderen experimentellen Arzneimittels oder einer anderen experimentellen Therapie zur Behandlung von MDS oder AML innerhalb von 28 Tagen nach Studienbeginn (Patienten im Rahmen einer klinischen Studie zur Bewertung neuer Konditionierungsschemata dürfen an der LENAMAINT-Studie teilnehmen)
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Thalidomid oder Lenalidomid.
  • Vorgeschichte von Erythema nodosum, wenn es durch einen abschuppenden Ausschlag während der Einnahme von Thalidomid oder ähnlichen Arzneimitteln gekennzeichnet ist.
  • Bekanntermaßen positiv auf HIV oder infektiöse Hepatitis Typ A, B oder C.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lenalidomid
Lenalidomid-Therapie p.o. 10 mg/Tag für 21 Tage alle 4 Wochen für 1 Jahr (12 Zyklen) nach HSCT
p.o. 10 mg/Tag für 21 Tage alle 4 Wochen für 1 Jahr (12 Zyklen) nach HSCT
Andere Namen:
  • Revlimid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Kumulative Inzidenz der Rückfallrate
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Transplantation
1 Jahr nach der Transplantation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben, Inzidenz und Schweregrad der akuten und chronischen GVHD, Sicherheit
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Transplantation
1 Jahr nach der Transplantation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Uwe Platzbecker, PD Dr. med., Dresden University of Technology, Medizinische Klinik und Poliklinik 1

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juli 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juli 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Juli 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. September 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. September 2013

Zuletzt verifiziert

1. September 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myelodysplastische Syndrome

Klinische Studien zur Lenalidomid

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