- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00720850
Lenalidomid-Erhaltungstherapie bei Patienten mit myelodysplastischem Syndrom (MDS) oder akuter myeloischer Leukämie (AML) (LENAMAINT)
Lenalidomid-Erhaltungstherapie bei Patienten mit MDS oder AML mit zytogenetischen Anomalien im Zusammenhang mit Monosomie 5 oder del5q nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation (HSCT)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Zytogenetik ist der wichtigste Prädiktor für das Ergebnis bei Patienten mit MDS und AML. Tatsächlich sind eine Monosomie 5 (-5) oder del5q (mit Ausnahme des typischen 5q-Syndroms) meist schlechte Prognosemarker, auch weil sie häufig Teil eines komplexen Karyotyps sind. Zusammengenommen sprechen diese Patienten oft nicht auf eine konventionelle Chemotherapie an und können nur durch allogene HSCT geheilt werden. Dennoch ist die Rückfallrate auch nach einer Transplantation beträchtlich hoch und bei der Mehrzahl der Patienten treten Rückfälle innerhalb des ersten Jahres nach der HSZT auf.
Lenalidomid wurde erfolgreich bei MDS-Patienten mit del5q eingesetzt, unabhängig von zusätzlichen zytogenetischen Anomalien. Darüber hinaus haben In-vitro-Studien auch beeindruckende antiproliferative Wirkungen der Verbindung in Zelllinien mit einer Monosomie 5 gezeigt. Daher scheint es eine vielversprechende Verbindung zur Vorbeugung von Rückfällen bei Hochrisiko-MDS- oder AML-Patienten mit Chromosomenanomalien im Zusammenhang mit del5q oder zu sein -5 nach allogener HSCT. Aufgrund seiner immunmodulatorischen Wirkung könnte es auch in der Lage sein, T- oder NK-Zell-vermittelte Transplantat-gegen-Leukämie-Effekte zu verstärken. Es ist jedoch nicht bekannt, ob Lenalidomid die klinische Transplantat-gegen-Wirt-Erkrankung modulieren oder verstärken könnte.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Düsseldorf, Deutschland, 40225
- Universitätsklinikum Düsseldorf, Medizinische Klinik und Poliklinik, Klinik für Hämatologie, Onkologie und klinische Immunologie
-
Essen, Deutschland, 45122
- Universitätsklinikum Essen, Klinik für Knochenmarktransplantation
-
Hamburg, Deutschland, 20246
- Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Onkologisches Zentrum
-
Hannover, Deutschland, 30625
- Medizinische Hochschule Hannover, Zentrum Innere Medizin, Hämatologie
-
Ulm, Deutschland, 89081
- Universitätsklinikum Ulm, Klinik für Innere Medizin III
-
Würzburg, Deutschland, 97080
- Universitätsklinikum Würzburg, Medizinische Klinik und Poliklinik II
-
-
Saxony
-
Dresden, Saxony, Deutschland, 01307
- Dresden University of Technology, Medizinische Klinik und Poliklinik 1
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Verstehen Sie eine Einverständniserklärung und unterzeichnen Sie sie freiwillig.
- Alter >=18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Kann den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einhalten.
- AML (>/= 20 % Blasten) einschließlich sekundärer (s)AML (nach Radiochemotherapie) mit Karyotypanomalien im Zusammenhang mit Monosomie 5 oder del5q oder MDS und sMDS RAEB-1 und RAEB-2 mit Karyotypanomalien im Zusammenhang mit Monosomie 5 oder del5q oder MDS und sMDS-Typ RA(+/-RS) oder RCMD(+/-RS) nur mit komplexen Karyotypanomalien, einschließlich Monosomie 5 oder del5q
- in vollständiger hämatologischer Remission, dokumentiert durch Knochenmarkaspiration innerhalb von 8–12 Wochen nach allogener HSCT
- Alle vorherigen Krebstherapien, einschließlich Bestrahlung, Hormontherapie und Operation, müssen mindestens 4 Wochen vor der Behandlung in dieser Studie abgebrochen worden sein.
- ECOG-Leistungsstatus von </= 2 bei Studieneintritt.
Labortestergebnisse innerhalb dieser Bereiche:
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1,0 x 10 9/L
- Thrombozytenzahl >= 100 x 10 9/L
- Serumkreatinin <= 2,0 mg/dl
- Gesamtbilirubin <= 1,5 mg/dl
- AST (SGOT) und ALT (SGPT) <= 5 x ULN
- Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP)† müssen zustimmen, zwei zuverlässige Formen der Empfängnisverhütung gleichzeitig anzuwenden oder während der folgenden Zeiträume im Zusammenhang mit dieser Studie vollständig auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten: 1) für mindestens 28 Tage vor Beginn der Studienmedikation; 2) während der Teilnahme an der Studie; und 3) für mindestens 28 Tage nach Abbruch der Studie. Die beiden Methoden der zuverlässigen Empfängnisverhütung müssen eine hochwirksame Methode (d. h. Intrauterinpessar (IUP), hormonelle Mittel [Antibabypillen, Injektionen oder Implantate], Tubenligatur, Vasektomie des Partners) und eine weitere wirksame (Barriere-)Methode (d. h. Latexkondom, Diaphragma, Portiokappe). FCBP muss bei Bedarf an einen qualifizierten Anbieter von Verhütungsmethoden überwiesen werden.
- Seit >= 5 Jahren frei von bösartigen Vorerkrankungen, mit Ausnahme aktuell behandelter Basalzellkarzinome, Plattenepithelkarzinome der Haut oder „in situ“-Karzinome des Gebärmutterhalses oder der Brust
- Kann täglich 100 mg Aspirin (ASS) als prophylaktische Antikoagulation bei gleichzeitiger Steroidbehandlung einnehmen (Patienten, die ASS nicht vertragen, können Heparin mit niedrigem Molekulargewicht verwenden).
Ausschlusskriterien:
- Jeder schwerwiegende medizinische Zustand, jede Laboranomalie oder jede psychiatrische Erkrankung, die den Probanden daran hindern würde, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- aktive unkontrollierte akute GVHD Gesamtnote 3–4
- Schwangere oder stillende Frauen. (Stillende Frauen müssen zustimmen, während der Einnahme von Lenalidomid nicht zu stillen).
- Vorgeschichte einer arteriellen oder venösen Embolie oder eines Schlaganfalls
- Jeder Zustand, einschließlich des Vorliegens von Laboranomalien, der den Probanden einem inakzeptablen Risiko aussetzt, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde, oder die Fähigkeit beeinträchtigt, Daten aus der Studie zu interpretieren.
- Verwendung eines anderen experimentellen Arzneimittels oder einer anderen experimentellen Therapie zur Behandlung von MDS oder AML innerhalb von 28 Tagen nach Studienbeginn (Patienten im Rahmen einer klinischen Studie zur Bewertung neuer Konditionierungsschemata dürfen an der LENAMAINT-Studie teilnehmen)
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Thalidomid oder Lenalidomid.
- Vorgeschichte von Erythema nodosum, wenn es durch einen abschuppenden Ausschlag während der Einnahme von Thalidomid oder ähnlichen Arzneimitteln gekennzeichnet ist.
- Bekanntermaßen positiv auf HIV oder infektiöse Hepatitis Typ A, B oder C.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Lenalidomid
Lenalidomid-Therapie p.o. 10 mg/Tag für 21 Tage alle 4 Wochen für 1 Jahr (12 Zyklen) nach HSCT
|
p.o. 10 mg/Tag für 21 Tage alle 4 Wochen für 1 Jahr (12 Zyklen) nach HSCT
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Kumulative Inzidenz der Rückfallrate
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Transplantation
|
1 Jahr nach der Transplantation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Gesamtüberleben, Inzidenz und Schweregrad der akuten und chronischen GVHD, Sicherheit
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Transplantation
|
1 Jahr nach der Transplantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Uwe Platzbecker, PD Dr. med., Dresden University of Technology, Medizinische Klinik und Poliklinik 1
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankung
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Syndrom
- Myelodysplastische Syndrome
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Präleukämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Lenalidomid
Andere Studien-ID-Nummern
- TUD-LENAMA-022
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