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Studie von Efalizumab in Kombination mit intravitrealem Ranibizumab bei der Behandlung von altersbedingter Makuladegeneration (SEIRA)

Eine Phase-I-Studie zur Hemmung von LFA-1 an das interzelluläre Adhäsionsmolekül-1 (ICAM-1) unter Verwendung von subkutanem Efalizumab in Kombination mit intravitrealem Ranibizumab bei der Behandlung der altersbedingten Makuladegeneration (SEIRA)

Efalizumab ist ein immunsuppressiver rekombinanter humanisierter monokolonaler IgG1-Antikörper (150 Kd), der an humanes CD11a (1) bindet und zur Behandlung von Plaque-Psoriasis eingesetzt wird. Efalizumab wurde aus der Humanisierung des murinen monoklonalen Efalizuman-Antikörpers MHM24 gewonnen, der CD11a von Menschen und Schimpansen erkennt. Die Humanisierung von MHM24 wurde durch Transplantation der murinen komplementaritätsbestimmenden Regionen (hypervariable Region) in Consensus-Sequenzen der menschlichen IgG1/schweren und leichten Kette erreicht (Werther et al., 1996). Dieselben Consensus-Human-Immunglobulin-Sequenzen wurden erfolgreich bei der Humanisierung anderer muriner Antikörper verwendet, einschließlich derjenigen, die auf HER2 und IgE abzielen. Efalizumab hemmt die Bindung von LFA-1 an das interzelluläre Adhäsionsmolekül-1 (ICAM-1) und hemmt dadurch die Adhäsion von Leukozyten an andere Zelltypen.

Ranibizumab ist ein rekombinantes, humanisiertes Fab-Fragment eines monoklonalen Maus-Antikörpers, der gegen VEGF gerichtet ist. Da VEGF an zelluläre Rezeptoren bindet, stimuliert es Angiogenese und Gefäßleckage. Die Blockade von VEGF durch Ranibizumab führt zu einer verringerten Stimulierung der Zellproliferation und Permeabilität, was zu einer Hemmung der Angiogenese und einer verringerten Leckage führt. Es hat sich gezeigt, dass die intravitreale Verabreichung von Ranibizumab bei Patienten mit neovaskulärer AMD die Gefäßleckage und das Wachstum von CNV wirksam reduziert und die Sehfunktion stabilisiert oder verbessert.

Zur weiteren Verbesserung der Sehschärfe wird eine Kombinationstherapie mit Efalizumab und Ranibizumab vorgeschlagen. Efalizumab könnte auf die Adhäsionsfaktoren abzielen, die der Angiogenese vorausgehen, und in Kombination mit dem Anti-VEGF-Wirkstoff Ranibizumab das Ergebnis für AMD-Patienten verbessern.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene Studie mit einer intravitrealen Dosis von 0,5 mg Ranibizumab in Kombination mit einer subkutanen Dosis von 1 mg/kg/Woche Efalizumab bei Patienten mit AMD. 10 Probanden von 1 Standort werden in diese Studie aufgenommen. Die Aufnahme der Probanden in die Studie wird voraussichtlich innerhalb von 6 Monaten abgeschlossen sein.

Alle Probanden werden monatlich mit einer vollständigen Augenuntersuchung, Sehschärfemessung (ETDRS-Diagramm in einem Abstand von 4 Metern), OCT und Überwachung unerwünschter Ereignisse bewertet. Fluorescein-Angiographie (FA) und Fundusfotos werden bei BSL in den Monaten 3, 6, 9 und 12 gemacht.

Die Probanden erhalten 24 Wochen lang wöchentliche subkutane Injektionen mit 1 mg/kg Efalizumab. Subkutane Efalizumab-Injektionen können nach einer ersten Unterrichtseinheit in der Praxis am Tag 0 selbst verabreicht werden.

Die Probanden erhalten sechs Anfangsdosen von 0,5 mg/Auge intravitreale monatliche Injektionen von Ranibizumab (Tag 0, Monate 1, 2, 3, 4 und 5) mit geplanten monatlichen Nachsorgeterminen für 12 Monate. Eine erneute Behandlung nach den ersten sechs Injektionen erfolgt nach Bedarf und auf der Grundlage vordefinierter Kriterien.

3.2 BEGRÜNDUNG FÜR DAS STUDIENDESIGN

Die Begründung für die Studie lautet wie folgt:

  • Phase-III-Studien an Patienten mit primärer oder rezidivierender choroidaler Neovaskularisation (CNV) als Folge einer altersbedingten Makuladegeneration (AMD), die mit wiederholten intravitrealen Injektionen von 0,5 mg Ranibizumab behandelt wurden, zeigten Hinweise auf Bioaktivität, Sicherheit und Verträglichkeit (Rosenfeld 2006);
  • Phase-III-Studien an Patienten mit chronischer mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis, die mit wöchentlichen subkutanen Efalizumab-Injektionen von 1 mg/kg behandelt wurden, zeigten Hinweise auf Bioaktivität, Sicherheit und Verträglichkeit (Dubertret 2006);
  • Eine Phase-I-Studie mit Patienten mit Uveitis, die mit subkutanen Efalizumab-Injektionen von 1 mg/kg bei Patienten mit uveitischem Makulaödem behandelt wurden, wird derzeit aufgenommen (ClinicalTrials.gov Kennung: NCT00280826)
  • Die Kombinationstherapie eines iCAM-1-Inhibitors und eines Anti-VEGF-Mittels kann einen erhöhten Behandlungsnutzen bei der Behandlung der altersbedingten Makuladegeneration bieten.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10022
        • Vitreous Retina Macula Consultants of New York

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und Studienbewertungen für die gesamte Dauer der Studie einzuhalten.
  • Demonstrieren Sie das Verständnis und die Fähigkeit, wöchentliche subkutane Selbstinjektionen durchzuführen.
  • Probanden beiderlei Geschlechts, Alter > 50 Jahre
  • Bestkorrigierte Sehschärfe im Studienauge zwischen 20/40 und 20/320.
  • Subfoveale choroidale Neovaskularisation, sekundär zu altersbedingter Makuladegeneration. 6-10 Anti-VEGF-Behandlungen vor der Einschreibung erlaubt.
  • Vorhandensein von subretinaler Flüssigkeit und/oder zystoidem Netzhautödem im OCT.
  • Das Vorhandensein von Fibrose, Blutungen, serösen Pigmentepithelablösungen, Riss (Riss) des retinalen Pigmentepithels oder anderen hypofluoreszierenden Läsionen sollte nicht mehr als 50 % der CNV-Läsion verdecken.
  • Jährliche Immunisierung mindestens 4-6 Wochen vor BSL abgeschlossen.
  • Klare Augenmedien und ausreichende Papillardilatation, um eine gute stereoskopische Fundusfotografie zu ermöglichen
  • Rückkehrmöglichkeit für alle Studienbesuche

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft (positiver Schwangerschaftstest) oder Stillzeit.
  • Frauen vor der Menopause, die keine angemessene Empfängnisverhütung anwenden. Als wirksame Verhütungsmethoden gelten: chirurgische Sterilisation oder Anwendung oraler Kontrazeptiva, Barriere-Kontrazeption mit Kondom oder Diaphragma in Verbindung mit Spermizid-Gel, Spirale oder Hormonimplantat oder -pflaster zur Empfängnisverhütung.
  • Hatte eine vorherige Behandlung mit Photodynamischer Therapie (PDT).
  • Wurde innerhalb von 30 Tagen vor BSL mit Anti-VEGF-Mitteln behandelt.
  • Hatte eine Behandlung mit Kenalog innerhalb von 6 Monaten vor BSL.
  • Hatte eine Behandlung mit Dexamethaosne innerhalb von 30 Tagen vor BSL.
  • Hatte innerhalb der letzten 60 Tage eine Augenoperation am Studienauge.
  • Gleichzeitige Anwendung von mehr als zwei Glaukomtherapien.
  • Unkontrolliertes Glaukom im Studienauge (definiert als Augeninnendruck > 30 mm Hg trotz Behandlung mit Anti-Glaukom-Medikamenten).
  • Gleichzeitige Anwendung von systemischen Anti-VEGF-Mitteln
  • Hat eine aktive Infektion im Studienauge.
  • Unfähigkeit, Fotos zu erhalten, um CNV zu dokumentieren.
  • Hat innerhalb von 60 Tagen vor Studieneintritt eine Prüftherapie erhalten.
  • Patienten mit deutlich eingeschränkter Sehschärfe im Studienauge aufgrund begleitender Augenerkrankungen.
  • Haben Sie eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Efalizumab oder einen seiner Bestandteile
  • Aktuelle oder Vorgeschichte einer vorherigen Behandlung von Psoriasis mit subkutanem Efalizumab innerhalb von 6 Monaten nach Studieneintritt.
  • Eine Vorgeschichte von anhaltenden unkontrollierten schweren bakteriellen, viralen, Pilz- oder atypischen mykobakteriellen Infektionen haben. Dazu gehören Diagnosen, die eine Therapie von mehr als 2 Wochen erforderten, wie Endokarditis und Osteomyelitis, die in den letzten 6 Monaten behandelt wurden. Darüber hinaus, wenn das Subjekt derzeit Antibiotika, antivirale oder antimykotische Mittel gegen eine Infektion oder zur Unterdrückung oder Prophylaxe für eine Diagnose erhält.
  • Vorgeschichte opportunistischer Infektionen (z. systemische Pilzinfektionen, Parasiten)
  • Vorliegen oder Anamnese einer Malignität, einschließlich lymphoproliferativer Erkrankungen. Probanden mit vollständig abgeheiltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom in der Vorgeschichte können aufgenommen werden.
  • Haben Sie eine Vorgeschichte von Thrombozytopenie, klinisch signifikanter hämolytischer Anämie oder unerklärlicher Anämie.
  • Haben Sie eine Thrombozytenzahl < 100.000 Zellen/μl
  • Hat andere Bedingungen, die der Prüfer als triftige Gründe für den Ausschluss ansieht (z. B. mangelnde Motivation, schlechte Compliance in der Vorgeschichte, Begleiterkrankungen, Persönlichkeitsstörung, psychische Verfassung, Drogenmissbrauch, Anwendung von Neuroleptika, körperliche oder soziale Verfassung, die langfristige Schwierigkeiten vorhersagt). nachverfolgen).
  • Patienten, die Immunsuppressiva erhalten (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Cyclosporin, Methotrexat, Azathioprin, Mycophenolatmofetil und systemische Steroide), sind bis zum Abschluss der Studie vom Screening-Besuch ausgeschlossen
  • Alle azellulären, lebenden und attenuierten Lebendimpfstoffe sind 14 Tage vor der ersten Efalizumab-Dosis bis mindestens 4 Wochen nach der letzten Efalizumab-Dosis ausgeschlossen
  • Hat eine Allergie gegen Natrium-Fluorescein-Farbstoff.
  • Unfähigkeit, Studien- oder Nachsorgeverfahren einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ICH
Dies ist eine offene Studie mit einer intravitrealen Dosis von 0,5 mg Ranibizumab in Kombination mit einer subkutanen Dosis von 1 mg/kg/Woche Efalizumab bei Patienten mit AMD.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
• Sicherheit und Verträglichkeit einer intravitrealen Dosis von 0,5 mg Ranibizumab in Kombination mit einer subkutanen Dosis von 1 mg/kg/Woche Efalizumab bei der Behandlung der altersbedingten Makuladegeneration unter Berücksichtigung der Inzidenz und des Schweregrads von Nebenwirkungen bis Monat 6.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Die sekundären Ergebnisse dieser Studie sind wie folgt: • Mittlere Veränderung der ETDRS-BCVA in den Monaten 6 und 12. • Mittlere Veränderung der zentralen Netzhautdicke pro OCT in den Monaten 6 und 12. • Mittlere Veränderung der Läsions- und CNV-Größe, bestimmt durch FA in den Monaten 6 und 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Jason S Slakter, MD, Vitreous -Retina- Macula Consultants of New York

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juli 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juli 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. August 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. Juli 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juli 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Efalizumab, Ranibizumab

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