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Die unterschiedlichen Wirkungen von drei verschiedenen Immunsuppressiva

23. Mai 2013 aktualisiert von: Lorenzo Gallon, Northwestern University

Die unterschiedlichen Wirkungen von drei verschiedenen Immunsuppressiva, Tacrolimus, Mycophenolatmofetil und Sirolimus, auf die Erzeugung von Tregs und DCregs in In-vitro-MLR- und T-Zell-Aktivierungstests

Bei der Studie handelt es sich um eine Laboruntersuchung, bei der die regulatorischen Wirkungen verschiedener immunsuppressiver Therapien in einem In-vitro-MLR-Assay am Menschen verglichen werden, um eine spezifische immunsuppressive Therapie zur Förderung eines regulatorischen Profils auszuwählen und möglicherweise neuere akzeptierte Dosierungen und Arzneimittelkonzentrationen für Wirkstoffe zu bestimmen, die am stärksten mit diesem regulatorischen Profil assoziiert sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Bei den meisten Organtransplantationen ist typischerweise eine lebenslange immunsuppressive (IS) Therapie erforderlich. Eine immunbiologisch korrekte IS-Dosierung, ein Ausschleichen auf niedrige Dosen und/oder eine Monotherapie könnten die Häufigkeit von IS-bedingten Komplikationen senken und das langfristige Transplantat- und Patientenüberleben verbessern. Der aktuelle Standard der IS-Versorgung für Lebertransplantatempfänger sind die Calcineurin-Inhibitoren (CNIs) Tacrolimus (TAC) und Cyclosporin (CSA), obwohl alternative IS-Medikamente wie Mycophenolatmofetil (MMF) und Sirolimus (SRL) für den Einsatz in ausgewählten Fällen verfügbar sind Patienten. Dies gilt auch für Nieren-, Bauchspeicheldrüsen- und Herztransplantierte, wobei TAC jeweils bevorzugt wird. Der ideale IS-Wirkstoff kann in geringen Mengen verabreicht werden, sodass sowohl Abstoßung als auch Langzeittoxizität minimiert werden. In direktem Zusammenhang mit der IS-Minimierung könnte die Entwicklung eines regulatorischen „Toleranzprofils“ stehen, das durch Ex-vivo-Immunphänotypisierung und Funktionstests beurteilt wird, die diese spezifischen IS-Wirkstoffe einzeln, in Kombination oder sogar nacheinander testen könnten.

Menschliche Tregs und DCregs können vorwiegend in Gegenwart eines von drei IS-Wirkstoffen mit unterschiedlichen Wirkungsweisen, d. h. TAC, MMF oder SRL, und unter unterschiedlichen Bedingungen der Antigenpräsentation und Alloimmuninkompatibilität erzeugt werden.

Dies ist ein Laborprotokoll, das die Auswirkungen von TAC, MMF und SRL auf präoperative lebende Nierenempfänger-Spenderpaare untersucht.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern Memorial Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Sechs bis zwölf präoperative Lebendspenderpaare nach Nierentransplantation.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene ab 18 Jahren
  • Unterzieht sich einer Lebendspende-Nierentransplantation

Ausschlusskriterien:

  • Keine aktive Infektion oder bösartige Vorgeschichte
  • Keine HIV-Infektion
  • Keine Hepatitis-C-Infektion (HCV).
  • Keine vorherige Transplantation (Niere oder anderes Organ)
  • Keine chromosomale Anwendung einer immunsuppressiven Therapie oder Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CD4+CD25 Hohe FOXP3+-Zellspiegel in gemischten Lymphozytenreaktionen (MLRs) von Nierenempfängern/-spendern vor der Transplantation
Zeitfenster: 3 Monate
CD4+CD25-hohe FOXP3+-Zellspiegel in gemischten Lymphozytenreaktionen (MLRs) von Nierenempfängern/Spendern vor der Transplantation wurden in Gegenwart von 1) keinem Medikament/Kontrolle; 2) 0,05-0,2, 0,3-3 und > 5 ng/ml Tacrolimus (TAC); ODER 3) 0,05-0,2, 0,3-3 und > 5 ng/ml Sirolimus (SRL). CD4+CD25-hohe FOXP3+-Zellwerte in den MLRs mit TAC oder SRL werden als Prozentsatz der CD4+CD25-hohen FOXP3+-Zellwerte in den MLRs ohne Arzneimittel ausgedrückt.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. August 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. August 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. August 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. August 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Mai 2013

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • KV-08-001

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