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Vandetanib, Oxaliplatin und Docetaxel bei fortgeschrittenem Krebs der Speiseröhre oder des gastroösophagealen Übergangs

19. August 2011 aktualisiert von: Case Comprehensive Cancer Center

Phase-I/II-Studie zur Kombination von Oxaliplatin/Docetaxel und ZACTIMA zur Behandlung von fortgeschrittenem Krebs der Speiseröhre und des gastroösophagealen Übergangs

BEGRÜNDUNG: Vandetanib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert und den Blutfluss zum Tumor blockiert. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Oxaliplatin und Docetaxel, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Es ist noch nicht bekannt, ob Vandetanib bei der Behandlung von fortgeschrittenem Krebs der Speiseröhre oder des gastroösophagealen Übergangs wirksamer als ein Placebo ist, wenn es zusammen mit Oxaliplatin und Docetaxel verabreicht wird.

ZWECK: Diese randomisierte Phase-I/II-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Vandetanib, wenn es zusammen mit Oxaliplatin und Docetaxel gegeben wird, und um zu sehen, wie gut es bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Krebs der Speiseröhre oder des gastroösophagealen Übergangs wirkt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Bestimmung der maximal tolerierten Dosis von Vandetanib bei gleichzeitiger Verabreichung mit Oxaliplatin und Docetaxel bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs der Speiseröhre oder des gastroösophagealen Überganges. (Phase I)
  • Bewertung der Toxizität dieses Regimes bei diesen Patienten. (Phase I)
  • Bestimmung des progressionsfreien Überlebens dieser Patienten. (Phase II)

Sekundär

  • Bestimmung der Ansprechrate bei Patienten, die mit Oxaliplatin und Docetaxel mit oder ohne Vandetanib behandelt wurden. (Phase II)
  • Bestimmung des Gesamtüberlebens von Patienten, die mit diesen Schemata behandelt wurden. (Phase II)
  • Um die Toxizität dieser Therapien bei diesen Patienten zu bestimmen. (Phase II)
  • Um zu bestimmen, ob Tumormerkmale (z. B. EGFR/ErbB2-Expression, Aktivierung und Mutationsstatus des EGFR- und ErbB2-Signalwegs [Gesamt- und phosphoryliertes EGFR und ErbB2, Mutations- und FISH-Analyse] und Tumorexpression von HIF1-alpha) möglicherweise einen Zusammenhang mit dem Ansprechen haben und Ergebnis. (Phase II)

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Phase-I-Dosiseskalationsstudie mit Vandetanib, gefolgt von einer randomisierten Phase-II-Studie.

Die Patienten werden nach Histologie (Adenosarkom vs. Plattenepithelkarzinom) und vorheriger neoadjuvanter/adjuvanter Chemotherapie/Radiochemotherapie (ja vs. nein) stratifiziert. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt. Patienten in Phase I erhalten eine Behandlung wie in Phase II Arm I.

  • Phase-II-Arm I: Die Patienten erhalten Docetaxel i.v. über 1 Stunde an den Tagen 1 und 8, Oxaliplatin i.v. über 2 Stunden an Tag 1 und orales Vandetanib (mit der in Phase I ermittelten maximal tolerierten Dosis) einmal täglich an den Tagen 1-21. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 8 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten mit ansprechender oder stabiler Erkrankung können Vandetanib über 8 Zyklen hinaus erhalten, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
  • Phase-II-Arm II: Die Patienten erhalten Docetaxel und Oxaliplatin wie in Arm I. Die Patienten erhalten zusätzlich einmal täglich an den Tagen 1-21 ein orales Placebo. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 8 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten mit ansprechender oder stabiler Erkrankung können Vandetanib über 8 Zyklen hinaus erhalten, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.

Patienten, die in Phase II eingeschrieben sind, reichen Baseline-Tumorgewebeproben für korrelative Laborstudien ein, einschließlich Analyse von EGFR und ErbB2 durch Mutations-, FISH- und IHC-Analyse und HIF1-alpha-Expression durch IHC-Analyse.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106-5065
        • Case Medical Center, University Hospitals Seidman Cancer Center, Case Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Histologisch bestätigtes fortgeschrittenes Adenokarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre oder des gastroösophagealen Übergangs

    • Patienten mit lokal fortgeschrittener, inoperabler Erkrankung sind förderfähig, sofern eine vorherige strahlenbasierte Therapie nicht bestanden hat
  • Mindestens eine messbare Läsion
  • Keine aktiven ZNS-Metastasen, wie durch klinische Symptome, Hirnödem oder fortschreitendes Wachstum angezeigt

    • Patienten mit einer klinischen Vorgeschichte von ZNS-Metastasen oder Nabelschnurkompression sind förderfähig, sofern sie endgültig behandelt wurden und für ≥ 4 Wochen (bei Behandlung mit Ganzhirnbestrahlung) oder für ≥ 2 Wochen (bei Behandlung mit Gamma-Knife-Therapie) klinisch stabil sind

PATIENTENMERKMALE:

  • ECOG-Leistungsstatus 0-1
  • Lebenserwartung > 12 Wochen
  • Hämoglobin > 9,5 g/dl
  • ANC > 1.500/μl
  • Blutplättchen > 100.000/μl
  • Gesamtbilirubin normal
  • Kreatinin < 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min
  • AST, ALT und alkalische Phosphatase (AP) müssen eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    • AST oder ALT ≤ 5 mal ULN UND AP normal
    • AST oder ALT ≤ 1,5-mal ULN UND AP ≤ 2,5-mal ULN
    • AST oder ALT normal UND AP ≤ 5 mal ULN
  • Kalium zwischen 4 mmol/L und der Obergrenze von CTCAE Grad 1 (Ergänzung erlaubt)
  • Calcium (ionisiert oder an Albumin angepasst) und Magnesium normal (Ergänzung erlaubt)
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Fruchtbare Patientinnen müssen während und für ≥ 3 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  • Keine signifikanten kardiovaskulären Ereignisse innerhalb der letzten 3 Monate, einschließlich der folgenden:

    • Herzinfarkt
    • Superior-Vena-Cava-Syndrom
    • Stauungsinsuffizienz der NYHA-Klassen II-IV
  • Keine Herzerkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes das Risiko einer ventrikulären Arrhythmie erhöhen könnte
  • Keine vorherige Arrhythmie (z. B. multifokale ventrikuläre Extrasystolen, Bigeminie, Trigeminus, ventrikuläre Tachykardie oder unkontrolliertes Vorhofflimmern), die symptomatisch ist oder eine Behandlung erfordert (CTCAE-Grad 3)

    • Vorhofflimmern erlaubt, sofern es medikamentös kontrolliert wird
  • Keine asymptomatische anhaltende ventrikuläre Tachykardie
  • Keine Hypertonie, die nicht durch eine medikamentöse Therapie kontrolliert wird (d. h. systolischer Blutdruck [BD] > 160 mm Hg oder diastolischer BD > 100 mm Hg)
  • Keine QTc-Verlängerung mit anderen Medikamenten, die ein Absetzen dieser Medikamente erforderten
  • Kein angeborenes Long-QT-Syndrom oder Verwandter 1. Grades mit ungeklärtem plötzlichem Tod unter 40 Jahren
  • QTc ist < 480 mit Bazett-Korrektur beim Screening-EKG zu Studienbeginn
  • Kein Vorhandensein eines Linksschenkelblocks
  • Kein aktiver Durchfall > CTC-Grad 1
  • Keine vorherige schwere Überempfindlichkeitsreaktion auf Docetaxel oder andere mit Polysorbat 80 formulierte Arzneimittel
  • Keine früheren allergischen Reaktionen auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie die Studienmedikamente
  • Keine anderen schweren akuten oder chronischen medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen oder Laboranomalien, die nach Meinung des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie ausschließen würden
  • Keine andere maligne Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre, außer kurativ behandeltem Basalzellkarzinom der Haut, zervikaler intraepithelialer Neoplasie oder lokalisiertem Prostatakrebs mit einem aktuellen PSA-Wert von < 1,0 mg/dl bei 2 aufeinanderfolgenden Untersuchungen im Abstand von ≥ 3 Monaten, mit die letzte Auswertung, die innerhalb der letzten 4 Wochen durchgeführt wurde
  • Keine periphere Neuropathie > Grad 1
  • Keine Blutspende während und für 3 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung
  • Keine schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankung oder andere Erkrankung, einschließlich psychischer Erkrankungen oder Drogenmissbrauch, die die Teilnahme an der Studie ausschließen würde

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Von vorheriger Therapie erholt
  • Keine vorherige systemische Therapie bei metastasierter Erkrankung

    • Vorherige Chemotherapie im Rahmen eines endgültigen Behandlungsplans (z. B. neoadjuvante oder adjuvante Chemotherapie oder gleichzeitige Radiochemotherapie) erlaubt
  • Mehr als 6 Monate seit vorheriger Oxaliplatin- und Docetaxel-Therapie als neoadjuvante oder adjuvante Therapie
  • Mehr als 4 Wochen seit einer vorangegangenen größeren Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie, Prüfpräparaten oder einer anderen Krebstherapie
  • Keine vorherige Anti-VEGF- oder EGFR-Therapie, einschließlich Bevacizumab
  • Vor mehr als 2 Wochen und ohne gleichzeitige Gabe starker CYP3A4-Induktoren (z. B. Rifampin, Rifabutin, Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital und Hypericum perforatum [St. Johanniskraut])
  • Mehr als 2 Wochen seit der Vorgeschichte und keine gleichzeitige Medikation, von der bekannt ist, dass sie eine QTc-Verlängerung verursacht oder Torsades de Pointes auslöst
  • Keine andere gleichzeitige Chemotherapie, systemische antineoplastische Therapie oder Prüftherapie
  • Keine gleichzeitige Strahlentherapie, außer zur lokalen Kontrolle von Knochenschmerzen
  • Keine gleichzeitige Kühlhaube oder eisgekühlte Mundspülungen zur Vorbeugung von Alopezie oder Stomatitis
  • Keine gleichzeitige routinemäßige prophylaktische Anwendung von Granulozyten-Kolonie-stimulierendem Faktor (G-CSF) oder Pegfilgrastim
  • Keine gleichzeitige Vitamin-B6-Ergänzung, außer als Teil eines Standard-Multivitaminpräparats

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phase II Arm I
Die Patienten erhalten Docetaxel i.v. über 1 Stunde an den Tagen 1 und 8, Oxaliplatin i.v. über 2 Stunden an Tag 1 und orales Vandetanib (mit der in Phase I ermittelten maximal tolerierten Dosis) einmal täglich an den Tagen 1-21. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 8 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten mit ansprechender oder stabiler Erkrankung können Vandetanib über 8 Zyklen hinaus erhalten, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Gegeben IV
Gegeben IV
Mündlich gegeben
Aktiver Komparator: Phase II Arm II
Die Patienten erhalten Docetaxel und Oxaliplatin wie in Arm I. Die Patienten erhalten zusätzlich einmal täglich an den Tagen 1-21 ein orales Placebo. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 8 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten mit ansprechender oder stabiler Erkrankung können Vandetanib über 8 Zyklen hinaus erhalten, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Gegeben IV
Mündlich gegeben
Gegeben IV

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximal verträgliche Vandetanib-Dosis bei Verabreichung mit Oxaliplatin und Docetaxel (Phase I)
Zeitfenster: Jeder Behandlungszyklus besteht aus 21 Tagen. Dosisbegrenzende Toxizitäten werden während Zyklus 1 der Therapie definiert. Die Patienten müssen mindestens 2 Zyklen lang beobachtet werden. Es sind maximal acht Zyklen Chemotherapie erlaubt.
Jeder Behandlungszyklus besteht aus 21 Tagen. Dosisbegrenzende Toxizitäten werden während Zyklus 1 der Therapie definiert. Die Patienten müssen mindestens 2 Zyklen lang beobachtet werden. Es sind maximal acht Zyklen Chemotherapie erlaubt.
Progressionsfreies Überleben (Phase II) nach 5 Monaten
Zeitfenster: bei 5 Monaten
bei 5 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ansprechrate (Phase II)
Zeitfenster: Die Tumorbewertung wird nach gleichmäßigen Behandlungszyklen alle 6 Wochen durchgeführt.
Die Tumorbewertung wird nach gleichmäßigen Behandlungszyklen alle 6 Wochen durchgeführt.
Gesamtüberleben (Phase II)
Zeitfenster: lebenslang folgen
lebenslang folgen
Toxizität von Oxaliplatin und Docetaxel in Kombination mit Vandetanib oder Placebo (Phase II)
Zeitfenster: Tag 8 und 15 jedes Behandlungszyklus und Nachsorge (alle 8 Wochen) nach der Chemotherapie.
Tag 8 und 15 jedes Behandlungszyklus und Nachsorge (alle 8 Wochen) nach der Chemotherapie.
Korrelation von Tumoreigenschaften und Tumorexpression mit Ansprechen und Ergebnis (Phase II)
Zeitfenster: Die Tumorbewertung wird nach gleichmäßigen Behandlungszyklen alle 6 Wochen durchgeführt.
Die Tumorbewertung wird nach gleichmäßigen Behandlungszyklen alle 6 Wochen durchgeführt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. August 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. August 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. August 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. August 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. August 2011

Zuletzt verifiziert

1. August 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Oxaliplatin

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