Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Dosiseskalations- und Sicherheitsstudie von 188Re-PTI-6D2 bei Patienten mit metastasierendem Melanom

12. Juli 2011 aktualisiert von: Pain Therapeutics

Eine multizentrische, offene Phase-I-Studie zur Dosiseskalation und Sicherheit von 188Re-PTI-6D2 bei Patienten mit metastasierendem Melanom

Dies ist eine offene Dosiseskalationsstudie zur Bestimmung der Sicherheit, der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der dosislimitierenden Toxizität (DLT) von 188Re-PTI-6D2 bei Patienten mit metastasierendem Melanom.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit bestätigtem Melanom im Stadium III (nicht resezierbar) oder Stadium IV, die alle Eignungskriterien erfüllen, werden einer gründlichen körperlichen Untersuchung und einer Ausgangstumorbildgebung unterzogen, um die Ausgangstumormessungen zu dokumentieren. Die Patienten können sich entweder am Abend vor der Verabreichung (Studientag 0) oder am Tag der Verabreichung (Studientag 1) im Studienzentrum einchecken, je nach Ermessen des Hauptprüfarztes (PIs). Alle Patienten werden während der Studie stationär behandelt und überwacht.

Die Patienten erhalten eine intravenöse (IV) Infusion von 188Re-PTI-6D2. Die Patienten werden zu festgelegten Zeitpunkten seriellen Gammascans unterzogen. Blutproben werden vor der Dosierung und in bestimmten Intervallen für PK-Messungen des mAb sowie für die Messung der Serumradioaktivität entnommen. Zur Messung der ausgeschiedenen Radioaktivität wird Urin gesammelt. Die Patienten werden während der gesamten Dauer der Studie engmaschig auf Sicherheit überwacht. Die Patienten bleiben 48-72 Stunden nach der Infusion der radioaktiv markierten Dosis im Studienzentrum, um ausreichend Zeit für die Sicherheitsbeobachtung nach der Behandlung und den Rheniumabbau zu haben. Während des stationären Behandlungszeitraums dürfen außer dem Studienwirkstoff keine anderen Prüf- oder Handelswirkstoffe oder Therapien mit der Absicht verabreicht werden, die bösartige Erkrankung des Patienten zu behandeln.

Nachdem drei auswertbare Patienten mindestens 2-6 Wochen lang nach der 188Re-PTI-6D2-Infusion nachbeobachtet wurden, werden der leitende Prüfarzt und der PTI Medical Monitor die Sicherheitsdaten für Patienten mit der aktuellen Dosisstufe überprüfen. Wenn es keine Hinweise auf eine dosislimitierende Toxizität gibt, wird die Dosis von 188Re-PTI-6D2 für die nächste Kohorte von Patienten eskaliert. Die Dosissteigerung von 188Re-PTI-6D2 erfolgt gemäß dem folgenden Titrationsschema:

Stufe 1 = 20–30 mCi 188Re-PTI-6D2/10–50 mg Antikörper

Stufe 2 = 40–60 mCi 188Re-PTI-6D2/10–50 mg Antikörper

Stufe 3 = 75–100 mCi 188Re-PTI-6D2/50–100 mg Antikörper

Stufe 4 = 125–150 mCi 188Re-PTI-6D2/50–100 mg Antikörper

Stufe 5 = 175–200 mCi 188Re-PTI-6D2/50–100 mg Antikörper

Die dosisbegrenzende Toxizität wird wie folgt definiert: Hämatologische Toxizität Grad 4; nicht hämatologische Toxizität ≥ Grad 3; oder jedes unerwünschte Ereignis, das zu einem dauerhaften Abbruch der Infusion führt. Wenn zu irgendeinem Zeitpunkt eine Toxizität des Grades 5 beobachtet wird, wird die Rückstellung bis zur weiteren Überprüfung ausgesetzt. Wenn bei 0 von 3 Patienten DLT auftritt, wird die nächste Kohorte von 3 Patienten mit der nächsten Dosisstufe aufgenommen. Wenn bei 1 von 3 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt, werden weitere drei auswertbare Patienten mit der aktuellen Dosisstufe aufgenommen.

Die Dosissteigerung erfolgt, bis die maximal tolerierte Dosis bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine DLT erleiden.

Die Sicherheit wird anhand von Vitalparametern (Blutdruck, Herzfrequenz, Atemfrequenz und Temperatur), körperlichen Untersuchungen, Elektrokardiogrammen (EKGs), klinischen Labortests und Überwachung unerwünschter Ereignisse bewertet. Die Laborstudien umfassen Hämatologie, Chemie und Urinanalyse zu Studienbeginn, am Ende der stationären Behandlungsdauer sowie 2 Wochen und 6 Wochen nach der Infusion der 188Re-PTI-6D2-Dosis. Wenn bis Woche 6 keine hämatologische Erholung eingetreten ist, werden die Patienten bis zur hämatologischen Erholung monatlich nachuntersucht. Zusätzlich werden zu Beginn und 6 Wochen nach der Infusion Schilddrüsenfunktionstests durchgeführt; dann monatlich bis zur Genesung (falls nicht eingetreten). Humane Anti-Maus-Antikörper (HAMA) werden zu Studienbeginn, 2 Wochen und 6 Wochen nach der Infusion gemessen .

Die Bioverteilung von 188Re-PTI-6D2 wird durch Ganzkörperbildgebung mit einer Gammakamera unmittelbar nach der Infusion (0–2 Stunden), 2,5–5 Stunden, 6–8 Stunden und 24 Stunden nach der Infusion bewertet. Eine Ganzkörperbildgebung 48 und 72 Stunden nach der Infusion kann nach Ermessen des PI durchgeführt werden. Urin wird gesammelt, um die kumulative Radioaktivitätsausscheidung bis zu 48-72 Stunden nach der Infusion (je nach Entlassungsdatum aus dem Krankenhaus) zu messen. Die Pharmakokinetik des mAb und die Radioaktivität werden anhand von Blutproben bestimmt, die 48–72 Stunden nach der Infusion entnommen werden (je nach Entlassungsdatum aus dem Krankenhaus). Es werden Dosimetrieberechnungen durchgeführt, um die geschätzte absorbierte Strahlendosis für kritische Organe und Tumore zu bestimmen.

Die Patienten werden 48-72 Stunden nach der Infusion mit 188Re-PTI-6D2 oder später aus der Studieneinheit entlassen, je nach klinischem Urteil des Prüfarztes. Die Patienten müssen etwa 2 und 6 Wochen (± zwei Tage) nach der Infusion zur Sicherheitsüberwachung zu Nachsorgeuntersuchungen zurückkehren. Laufende Nachsorgeuntersuchungen werden bis zum Fortschreiten der Krankheit alle 4 Wochen fortgesetzt. Tumormessungen werden zu Studienbeginn und bei allen Nachsorgeuntersuchungen durchgeführt, um das Ansprechen des Tumors zu beurteilen. Bei Patienten mit inakzeptablen unerwünschten Ereignissen werden die Ereignisse bis zum Abklingen überwacht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

21

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Jerusalem, Israel
        • Hadassah Hebrew University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen ein histologisch oder klinisch bestätigtes malignes Melanom in einem der folgenden Stadien haben (gemäß den Kriterien des American Joint Committee on Cancer von 2002: Anhang C): Nicht resezierbare Erkrankung im Stadium III oder Erkrankung im Stadium IV
  • Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, definiert durch mindestens eine Zielläsion ≥ 10 mm durch Spiral-CT-Scan oder ≥ 20 mm durch herkömmliche Techniken
  • Männer oder Frauen ≥ 18 Jahre alt
  • Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 60 % (siehe Anhang D)
  • Lebenserwartung von mehr als drei Monaten
  • Nichtansprechen auf andere Therapien
  • Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Chemotherapie oder Strahlentherapie und mindestens eine Woche seit IL-2-Therapie
  • Die Patienten dürfen keine signifikante Organ- und Knochenmarksfunktionsstörung haben, wie durch die folgenden Screening-Laborwerte definiert: Leukozyten ≥ 3.000/μl; Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μl; Blutplättchen ≥ 50.000/μl; Gesamtbilirubin ≤ 2,0 × Obergrenze des Normalwerts (ULN); AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤ 3 × ULN oder ≤ 6 × ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen; Kreatinin ≤ 2,0 oder Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min/1,73 m2 wenn Kreatinin > 2,0
  • Die Patienten müssen negative humane Anti-Maus-Antikörper (HAMA) aufweisen.
  • Frauen, die postmenopausal sind, körperlich nicht gebärfähig sind oder eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung praktizieren. Zu den akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung gehören chirurgische Sterilisation, hormonelle Verhütungsmittel oder Doppelbarrieremethoden (Kondom oder Diaphragma mit einem spermiziden Mittel oder Spirale). Wenn Sie eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung praktizieren, wurde beim Screening-Besuch ein negatives Ergebnis des Schwangerschaftstests im Urin erhalten
  • Die Patienten müssen in der Lage sein, die Studienverfahren zu verstehen und müssen vor Eintritt in die Studie eine schriftliche Einverständniserklärung unterschreiben
  • Die Patienten müssen zustimmen, alle Behandlungsverfahren einzuhalten, und bereit und in der Lage sein, mindestens 48 Stunden nach der Infusion mit 188Re-PTI-6D2 oder länger, je nach klinischem Urteil des Prüfarztes, am Studienstandort zu bleiben

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen (IL-2-Therapie innerhalb einer Woche) vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich nicht von Nebenwirkungen erholt haben, die auf vor mehr als 4 Wochen verabreichte Wirkstoffe zurückzuführen sind
  • Patienten, die innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening-Besuch an einer anderen Arzneimittelstudie oder therapeutischen Studie teilgenommen haben
  • Patienten mit Hirnmetastasen (muss durch kontrastmittelverstärktes MRT innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt bestätigt werden – ein CT-Scan kann bei Patienten ersetzt werden, die das MRT-Verfahren nicht vertragen)
  • Patienten mit Augenerkrankungen, die nach Ansicht des PI zu einer Störung der Blut-Retina-Hirn-Schranke führen könnten: z. schwere Netzhautablösung, Augenmelanom oder andere okulare neoplastische Prozesse oder entzündliche Augenerkrankungen
  • Patienten mit vorheriger parenteraler Exposition gegenüber murinen Proteinen oder einer Vorgeschichte von Allergien oder Überempfindlichkeit gegen Prüf- oder zugelassene Antikörper
  • HIV-positive Patienten unter antiretroviraler Kombinationstherapie sind aufgrund des erhöhten Risikos tödlicher Infektionen infolge einer Knochenmarksuppressionstherapie nicht geeignet
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Schwangere oder stillende Patientinnen
  • Patienten, die nicht bereit sind, mindestens 48 Stunden nach der Infusion mit 188Re-PTI-6D2 oder später nach klinischem Ermessen des Prüfarztes in der Studieneinheit zu bleiben oder uneingeschränkt mit dem Prüfarzt oder dem Standortpersonal zu kooperieren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von 188Re-PTI-6D2 bei Patienten mit metastasiertem Melanom
Zeitfenster: Täglich/Wöchentlich/Monatlich
Täglich/Wöchentlich/Monatlich

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit zu bestimmen; dosislimitierende Toxizitäten; Bewertung der Antitumoraktivität; um die HAMA-Antwort auszuwerten; und um die Pharmakokinetik, Bioverteilung und Dosimetrie von 188Re-PTI-6D2 weiter zu charakterisieren
Zeitfenster: Täglich wöchentlich monatlich
Täglich wöchentlich monatlich

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2010

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. August 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. August 2008

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

14. August 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

14. Juli 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juli 2011

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PTI-6D2

3
Abonnieren