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PTI-125 für Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit

12. Juni 2021 aktualisiert von: Pain Therapeutics

Eine Phase-2a-Open-Label-Mehrfachdosis-, Sicherheits-, Pharmakokinetik- und Biomarker-Studie von PTl-125 bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit

Dies ist eine multizentrische Open-Label-Studie der Phase 2a mit PTI-125 bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, offene Phase-2a-Studie mit PTI-125 bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer AD im Alter von 50 bis 85 Jahren. Insgesamt werden zwölf (12) Patienten in die Studie aufgenommen. Die Patienten erhalten 100 mg b.i.d. von PTI-125. Die Ziele dieser Studie sind die Untersuchung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Wirkung auf Biomarker von PTI-125 nach 28-tägiger wiederholter oraler Verabreichung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • DeSoto, Texas, Vereinigte Staaten, 75115
        • InSite Clinical Research
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • Clinical Trials of Texas

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter >= 50 und <= 85 Jahre
  • Einverständniserklärung (ICF), unterzeichnet vom Subjekt oder einem gesetzlich zulässigen Vertreter.
  • Klinische Diagnose einer Demenz aufgrund einer möglichen oder wahrscheinlichen Alzheimer-Krankheit
  • Mini-Mental State Examination Score >= 16 und <= 24 beim Screening
  • Bei Frauen mindestens 1 Jahr nach der Menopause
  • Patienten, die zu Hause, in einem Seniorenwohnheim oder in einem institutionellen Umfeld leben, ohne dass eine kontinuierliche (d. h. 24 Stunden) Pflegedienst
  • Allgemeiner Gesundheitszustand akzeptabel für die Teilnahme an der Studie
  • Fließend (mündlich und schriftlich) in Englisch oder Spanisch
  • Wenn Sie Memantin, Rivastigmin, Galantamin oder einen AChEI erhalten, erhalten Sie eine stabile Dosis für mindestens 3 Monate (90 Tage) vor dem Screening und mit kontinuierlicher Dosierung für mindestens 3 Monate. Wenn Sie Donepezil erhalten, erhalten Sie eine Dosis von weniger als 23 mg einmal täglich.
  • Der Patient ist seit mindestens 12 Monaten Nichtraucher.
  • Der Patient oder gesetzliche Vertreter muss der Blutentnahme sowie der Lumbalpunktion und der Liquorentnahme zustimmen.
  • Der Patient hat ein Verhältnis von Gesamt-Tau/Abeta42 in der Zerebrospinalflüssigkeit >= 0,30.
  • Der Patient hat eine Pflegekraft oder einen gesetzlichen Vertreter, der für die Verabreichung des Medikaments und die Aufzeichnung der Zeit verantwortlich ist.

Ausschlusskriterien:

  • Exposition gegenüber einem experimentellen Medikament, experimentellen biologischen oder experimentellen medizinischen Gerät innerhalb von 5 Halbwertszeiten oder 3 Monaten vor dem Screening
  • Aufenthalt in einer qualifizierten Pflegeeinrichtung
  • Klinisch signifikante Labortestergebnisse
  • Klinisch signifikante unbehandelte Hypothyreose (falls behandelt, müssen der Schilddrüsen-stimulierende Hormonspiegel und die Schilddrüsen-Supplementierungsdosis vor dem Screening mindestens 6 Monate lang stabil sein)
  • Unzureichend eingestellter Diabetes mellitus oder Insulinbedarf
  • Niereninsuffizienz (Serumkreatinin >2,0 mg/dl)
  • Bösartiger Tumor innerhalb von 3 Jahren vor dem Screening (außer Plattenepithel- und Basalzellkarzinom oder Zervixkarzinom in situ oder lokalisiertem Prostatakrebs oder lokalisiertem Blasenkrebs im Stadium 1)
  • Vorgeschichte einer ischämischen Kolitis oder ischämischen Enterokolitis
  • Instabiler medizinischer Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes klinisch signifikant ist
  • Alanin-Transaminase (ALT) oder Aspartat-Transaminase (AST) > 2 mal die Obergrenze des Normalwertes oder Gesamtbilirubin größer als die Obergrenze des Normalwertes.
  • Vorgeschichte von Myokardinfarkt oder instabiler Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
  • Geschichte von mehr als 1 Myokardinfarkt innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening
  • Klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen (einschließlich Vorhofflimmern), Kardiomyopathie oder Herzleitungsstörung (Patienten mit einem Herzschrittmacher sind akzeptabel)
  • Symptomatische Hypotonie oder unkontrollierte Hypertonie
  • Klinisch signifikante Anomalie im Screening-Elektrokardiogramm (EKG), einschließlich, aber nicht unbedingt beschränkt auf einen bestätigten korrigierten QT-Wert >= 450 ms bei Männern oder >= 470 ms bei Frauen.
  • Schlaganfall innerhalb von 18 Monaten vor dem Screening oder Vorgeschichte eines Schlaganfalls gleichzeitig mit Beginn einer Demenz
  • Anamnese eines Hirntumors oder einer anderen klinisch signifikanten raumfordernden Läsion im CT oder MRT
  • Kopftrauma mit klinisch signifikantem Bewusstseinsverlust innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening oder gleichzeitig mit dem Beginn der Demenz
  • Beginn der Demenz nach Herzstillstand, Operation mit Vollnarkose oder Wiederbelebung
  • Diagnose einer spezifischen degenerativen ZNS-Erkrankung außer der Alzheimer-Krankheit (z. B. Huntington-Krankheit, Creutzfeld-Jacob-Krankheit, Down-Syndrom, frontotemporale Demenz, Parkinson-Krankheit)
  • Wernicke-Enzephalopathie
  • Aktive akute oder chronische Infektion des zentralen Nervensystems
  • Donepezil 23 mg oder mehr kann derzeit oder innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme in die Studie sterben
  • Abgesetztes AChEI < 30 Tage vor Aufnahme in die Studie
  • Antipsychotika; Niedrige Dosen sind nur zulässig, wenn sie gegen Schlafstörungen, Unruhe und/oder Aggression verabreicht werden, und nur, wenn der Proband mindestens 3 Monate vor der Aufnahme in die Studie eine stabile Dosis erhalten hat
  • Trizyklische Antidepressiva und Monoaminoxidase-Hemmer; Alle anderen Antidepressiva sind nur erlaubt, wenn der Proband mindestens 3 Monate vor der Aufnahme in die Studie eine stabile Dosis erhalten hat
  • Anxiolytika oder Sedativa-Hypnotika, einschließlich Barbiturate (sofern nicht in niedrigen Dosen bei gutartigem Tremor gegeben); Niedrige Dosen von Benzodiazepinen und Zolpidem sind nur erlaubt, wenn sie gegen Schlaflosigkeit/Schlafstörungen verabreicht werden, und nur, wenn der Proband mindestens 3 Monate vor der Aufnahme in die Studie eine stabile Dosis erhalten hat
  • Peripher wirkende Medikamente mit Auswirkungen auf die cholinerge Übertragung
  • Immunsuppressiva, einschließlich systemischer Kortikosteroide, wenn sie in klinisch immunsuppressiven Dosen eingenommen werden (die Verwendung von Steroiden bei Allergien oder anderen Entzündungen ist erlaubt.)
  • Antiepileptika, wenn sie zur Kontrolle von Anfällen eingenommen werden
  • Chronische Einnahme von opioidhaltigen Analgetika
  • Sedierende H1-Antihistaminika
  • Nikotintherapie (alle Darreichungsformen einschließlich Pflaster), Vareniclin (Chantix) oder ein ähnliches Therapeutikum innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening
  • Klinisch signifikante Krankheit innerhalb von 30 Tagen nach der Einschreibung
  • Vorgeschichte signifikanter neurologischer, hepatischer, renaler, endokriner, kardiovaskulärer, gastrointestinaler, pulmonaler oder metabolischer Erkrankungen
  • Positives Serum-Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder positiver Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörpertest beim Screening
  • Positiver HIV-Test beim Screening
  • Verlust einer signifikanten Blutmenge (> 450 ml) innerhalb von 4 Wochen vor der Studie
  • Metformin oder Cimetidin.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Simufilam (PTI-125)
Simufilam (PTI-125) 100 mg Tabletten zum Einnehmen zweimal täglich (BID)
PTI-125, 100 mg Tabletten, zweimal täglich für 28 Tage eingenommen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Studientag 1 und Tag 28 bei 20, 40 und 60 min und bei 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 h nach der Dosis
Blutabnahmen werden durchgeführt, um die PTI-125-Spiegel im Plasma unter Verwendung von Nicht-Kompartiment-Methoden in WinNonlin zu bewerten.
Studientag 1 und Tag 28 bei 20, 40 und 60 min und bei 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 h nach der Dosis
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Studientag 1 und Tag 28 bei 20, 40 und 60 min und bei 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 h nach der Dosis
Die Werte von PTI-125 werden bewertet, um festzustellen, wie lange es dauert, bis Cmax erreicht wird
Studientag 1 und Tag 28 bei 20, 40 und 60 min und bei 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 h nach der Dosis
Letzte quantifizierbare Plasmakonzentration (Clast)
Zeitfenster: Studientag 1 und Tag 28 bei 20, 40 und 60 min und bei 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 h nach der Dosis
Die Konzentrationen von PTI-125 werden bewertet, um den letzten Zeitpunkt zu bestimmen, an dem PTI-125 nachgewiesen werden kann.
Studientag 1 und Tag 28 bei 20, 40 und 60 min und bei 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 h nach der Dosis
Zeit bis zur letzten quantifizierbaren Plasmakonzentration (Tlast)
Zeitfenster: Studientag 1 und Tag 28 bei 20, 40 und 60 min und bei 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 h nach der Dosis
Die Konzentrationen von PTI-125 werden bewertet, um die verstrichene Zeit zu bestimmen, bis PTI-125 zuletzt im Plasma nachgewiesen werden kann.
Studientag 1 und Tag 28 bei 20, 40 und 60 min und bei 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 h nach der Dosis
Bereich unter der Kurve (AUClast)
Zeitfenster: Studientag 1 und Tag 28 bei 20, 40 und 60 min und bei 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 h nach der Dosis
AUC für PTI-125-Plasmakonzentration vom Zeitpunkt Null bis zur letzten quantifizierbaren Plasmakonzentration.
Studientag 1 und Tag 28 bei 20, 40 und 60 min und bei 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 h nach der Dosis
Plasmahalbwertszeit (T1/2)
Zeitfenster: Studientag 1 und Tag 28 bei 20, 40 und 60 min und bei 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 h nach der Dosis
Bewertung der Halbwertszeit im Plasma von PTI-125
Studientag 1 und Tag 28 bei 20, 40 und 60 min und bei 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 h nach der Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SavaDx (Biomarker)
Zeitfenster: Studientag 1 und Tag 28
Blutproben werden auf den komplementären Diagnostikum/Biomarker für die Alzheimer-Krankheit getestet.
Studientag 1 und Tag 28
CSF-Biomarker
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Tag 28
Es wird eine Liquorprobenentnahme für Aβ42, Tau, YKL40 und andere potenzielle CSF-Biomarker durchgeführt
Wechsel von Baseline zu Tag 28

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Lindsay Burns, PhD, Cassava Sciences, Inc.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. März 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Mai 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PTI-125, 100 mg Tabletten

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