- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00755859
„Steroide und Azathioprin im Vergleich zu Steroiden allein bei IgAN“
18. September 2008 aktualisiert von: A. Manzoni Hospital
Kortikosteroide und Azathioprin im Vergleich zu Kortikosteroiden allein bei IgA-Nephropathie: eine randomisierte kontrollierte Studie.
In einer früheren Studie stellten die Forscher fest, dass die Wirkung von Steroiden bei IgA-Nephropathie mit der Zeit abnimmt.
Der Unterschied im renalen Überleben ist bis zum dritten Jahr auffallend, bleibt dann aber konstant.
Eine sechsmonatige Steroidtherapie kann möglicherweise nicht ausreichen, um eine stabile Remission sicherzustellen.
Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass eine aggressivere Behandlung langfristig bessere Ergebnisse erzielen könnte.
Die Forscher führten eine randomisierte kontrollierte Studie durch, um den Nutzen von niedrig dosiertem Azathioprin als Zusatz zu Steroiden bei erwachsenen IgAN-Patienten zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
1999 veröffentlichten wir eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie, die eine 6-monatige Steroidbehandlung mit unterstützender Therapie bei 86 Patienten mit IgAN verglich.
Nach 5 Jahren Nachbeobachtung war das Risiko eines Anstiegs des Plasmakreatinins um 50 % gegenüber dem Ausgangswert bei den behandelten Patienten signifikant geringer; Auch die Proteinurie nahm ab.
Allerdings schien die Wirkung von Steroiden mit der Zeit nachzulassen.
Der Unterschied im renalen Überleben war bis zum dritten Jahr besonders auffallend, blieb dann aber konstant.
Wir stellten die Hypothese auf, dass eine sechsmonatige Steroidtherapie nicht ausreicht, um eine stabile Remission sicherzustellen, und eine aggressivere Behandlung erforderlich sein könnte, um langfristig bessere Ergebnisse zu erzielen.
Diesbezüglich ergaben einige Studien zur kombinierten Behandlung mit Kortikosteroiden und Azathioprin, dass die Behandlung die Nierenfunktion erhält und die Proteinurie reduziert.
Diese Studien haben jedoch nicht geklärt, ob Azathioprin Steroiden langfristig einen weiteren Nutzen hinzufügt.
Wir führten eine randomisierte kontrollierte Studie durch, um den Nutzen von niedrig dosiertem Azathioprin als Zusatz zu Steroiden bei erwachsenen IgAN-Patienten zu bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
206
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Brescia, Italien
- Hospital "Spedali Civili"
-
Cagliari, Italien
- "G. Brotzu" Hospital
-
Catania, Italien
- Hospital "Cannizzaro"
-
Firenze, Italien
- Hospital "Careggi"
-
Foggia, Italien
- Hospital of University
-
Mantova, Italien
- Hospital "C. Poma"
-
Nuoro, Italien
- Hospital "S. Francesco"
-
Palermo, Italien
- Hospital "V. Cervello"
-
Parma, Italien
- University Hospital
-
Pavia, Italien
- Fondazione Maugeri" IRCCS
-
Reggio Calabria, Italien
- CNR-IBIM
-
Reggio Emilia, Italien
- Hospital "S. Maria Nuova"
-
Sondrio, Italien
- Hospital of Sondrio
-
Torino, Italien
- CMID
-
Viterbo, Italien
- Hospital "Belcolle"
-
-
BG
-
Seriate, BG, Italien
- Hospital "Bolognini"
-
-
Brescia
-
Montichiari, Brescia, Italien
- Hospital of Montichiari
-
-
CO
-
Como, CO, Italien, 22100
- Hospital "S.Anna"
-
-
CR
-
Cremona, CR, Italien
- Hospital "Istituti Ospitalieri"
-
-
CT
-
Acireale, CT, Italien
- Hospital "S.Marta e S.Venera",
-
Taormina, CT, Italien
- Hospital "S.Vincenzo"
-
-
LC
-
Lecco, LC, Italien, 23900
- Department of Nephrology and Dialysis, A. Manzoni Hospital
-
-
LO
-
Lodi, LO, Italien
- Hospital "Maggiore"
-
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MI
-
Cernusco sul Naviglio, MI, Italien
- Hospital "Uboldo"
-
Desio, MI, Italien
- Hospital of Desio
-
Milano, MI, Italien
- Hospital "Maggiore" IRCCS
-
-
Nuoro
-
Ozieri, Nuoro, Italien
- Hospital "A.Segni"
-
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-
-
-
Bern, Schweiz
- Inselspital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- durch Biopsie nachgewiesene IgA-Nephropathie
- Kreatinin ≤ 2,0 mg/dl für mindestens drei Monate
- Proteinurie ≥ 1,0 g/Tag für mindestens drei Monate
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit Steroiden oder Zytostatika in den letzten drei Jahren
- Kontraindikationen für Steroide oder Azathioprin
- Henoch-Schönlein-Purpura
- Diabetes Mellitus
- schwerer Bluthochdruck (diastolischer Blutdruck > 120 mmHg)
- Lupus erythematodes systemicus
- bösartige Erkrankungen
- aktive peptische Ulkuskrankheit
- Schwangerschaft
- Virushepatitis oder andere Infektionen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: 1
Sechsmonatiger Steroidkurs plus Azathioprin
|
Methylprednisolon 1 g i.v. an drei aufeinanderfolgenden Tagen zu Beginn der Monate 1, 3 und 5, gefolgt von oralem Prednison 0,5 mg/kg jeden zweiten Tag plus Azathioprin 1,5 mg/kg/Tag für sechs Monate
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: 2
sechsmonatiger Steroidkurs
|
Methylprednisolon 1 g i.v. an drei aufeinanderfolgenden Tagen zu Beginn der Monate 1, 3 und 5, gefolgt von oralem Prednison 0,5 mg/kg jeden zweiten Tag für sechs Monate
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Fortschreiten der Nierenerkrankung, geschätzt durch die Zeit bis zu 50 % Anstieg des Plasma-Kreatinins gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: In den ersten sechs Monaten jeden Monat, dann sechs Monate
|
In den ersten sechs Monaten jeden Monat, dann sechs Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Entwicklung der Proteinurie im Laufe der Zeit
Zeitfenster: in den ersten sechs Monaten monatlich und dann halbjährlich
|
in den ersten sechs Monaten monatlich und dann halbjährlich
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Sicherheit
Zeitfenster: in den ersten sechs Monaten monatlich und dann halbjährlich
|
in den ersten sechs Monaten monatlich und dann halbjährlich
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Claudio Pozzi, MD, A Manzoni Hospital, Lecco, Italy
- Studienstuhl: Francesco Locatelli, MD, A Manzoni Hospital, Lecco, Italy
- Studienleiter: Simeone Andrulli, MD, A Manzoni Hospital, Lecco, Italy
- Studienleiter: Antonello Pani, MD, Hospital "G. Brotzu", Cagliari, Italy
- Studienleiter: Paolo Altieri, MD, Hospital "G. Brotzu", Cagliari, Italy
- Studienleiter: Gian B Fogazzi, MD, Hospital "Maggiore" IRCCS, Milan, Italy
- Studienleiter: Claudio Ponticelli, MD, Hospital "Maggiore" IRCCS, Milan, Italy
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 1998
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2004
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. September 2007
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. September 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. September 2008
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
19. September 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
19. September 2008
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. September 2008
Zuletzt verifiziert
1. August 2008
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Autoimmunerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Nephritis
- Glomerulonephritis
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- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Prednisolon
- Methylprednisolonacetat
- Methylprednisolon
- Methylprednisolon Hemisuccinat
- Prednisolonacetat
- Prednisolonhemisuccinat
- Prednisolonphosphat
- Prednison
- Azathioprin
Andere Studien-ID-Nummern
- IgANSTAZA
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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