- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00769288
FAU bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren oder Lymphomen
Eine Phase-I-Studie mit intravenös verabreichtem FAU (1-(2'-Desoxy-2'-Fluoro-B-D-arabinofuranosyl) Uracil, NSC#678515) bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe
- Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom
- Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen
- Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen
- Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges Lymphom bei Erwachsenen
- Rezidivierendes diffuses kleinzelliges Lymphom bei Erwachsenen
- Rezidivierendes erwachsenes immunoblastisches großzelliges Lymphom
- Rezidivierendes lymphoblastisches Lymphom bei Erwachsenen
- Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1
- Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 2
- Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 3
- Rezidivierendes Mantelzell-Lymphom
- Rezidivierendes Marginalzonen-Lymphom
- Milz-Marginalzonen-Lymphom
- Waldenström Makroglobulinämie
- Nicht näher bezeichneter erwachsener solider Tumor, protokollspezifisch
- Anaplastisches großzelliges Lymphom
- Angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom
- Extranodales NK/T-Zell-Lymphom vom nasalen Typ bei Erwachsenen
- Kutanes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
- Rezidivierende lymphomatoide Granulomatose Grad III bei Erwachsenen
- Rezidivierendes Hodgkin-Lymphom bei Erwachsenen
- Rezidivierende adulte T-Zell-Leukämie/Lymphom
- Wiederkehrendes kutanes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
- Rezidivierende Mycosis Fungoides/Sezary-Syndrom
- Rezidivierendes kleines lymphozytisches Lymphom
- Dünndarm-Lymphom
- Burkitt-Lymphom im Stadium III bei Erwachsenen
- Diffuses großzelliges Lymphom im Stadium III bei Erwachsenen
- Diffuses gemischtzelliges Lymphom im Stadium III bei Erwachsenen
- Diffuses kleinzelliges Lymphom im Stadium III bei Erwachsenen
- Hodgkin-Lymphom im Stadium III bei Erwachsenen
- T-Zell-Leukämie/Lymphom im Stadium III bei Erwachsenen
- Kutanes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom im Stadium III
- Stadium III Grad 1 Follikuläres Lymphom
- Stadium III Grad 2 Follikuläres Lymphom
- Stadium III Grad 3 Follikuläres Lymphom
- Mantelzell-Lymphom im Stadium III
- Marginalzonen-Lymphom im Stadium III
- Stadium III Mycosis Fungoides/Sezary-Syndrom
- Kleines lymphozytisches Lymphom im Stadium III
- Burkitt-Lymphom im Stadium IV bei Erwachsenen
- Diffuses großzelliges Lymphom im Stadium IV bei Erwachsenen
- Diffuses gemischtzelliges Lymphom im Stadium IV bei Erwachsenen
- Diffuses kleinzelliges Lymphom im Stadium IV bei Erwachsenen
- Hodgkin-Lymphom im Stadium IV bei Erwachsenen
- T-Zell-Leukämie/Lymphom im Stadium IV bei Erwachsenen
- Stadium IV Kutanes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
- Stadium IV Grad 1 Follikuläres Lymphom
- Stadium IV Grad 2 Follikuläres Lymphom
- Stadium IV Grad 3 Follikuläres Lymphom
- Mantelzell-Lymphom im Stadium IV
- Marginalzonen-Lymphom im Stadium IV
- Stadium IV Mycosis Fungoides/Sezary-Syndrom
- Kleines lymphozytisches Lymphom im Stadium IV
- Lymphomatoide Granulomatose Grad III bei Erwachsenen
- Immunoblastisches großzelliges Lymphom im Stadium IV bei Erwachsenen
- Lymphoblastisches Lymphom im Stadium IV bei Erwachsenen
- Lymphoblastisches Lymphom im Stadium III bei Erwachsenen
- Immunoblastisches großzelliges Lymphom im Stadium III bei Erwachsenen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Zur Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit von FAU bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren oder Lymphomen.
II. Bestimmung der dosislimitierenden Toxizität und der maximal tolerierten Dosis (MTD) von FAU bei diesen Patienten.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Beobachtung des klinischen Ansprechens bei mit FAU behandelten Patienten. II. Charakterisierung der Pharmakokinetik von FAU bei diesen Patienten. III. Es sollte untersucht werden, ob ein Zusammenhang zwischen den standardisierten 18F-FAU-PET-Aufnahmewerten vor der Behandlung und der Zeit bis zur Tumorprogression nach der Behandlung mit unmarkiertem FAU besteht.
IV. Um die Proteinspiegel von Thymidylatsynthase (TS) in archivierten Tumorgewebeproben abzuschätzen und sie mit Thymidinkinase (TK)- und TS-Proteinspiegeln und TK- und TS-mRNA-Spiegeln in frischen Tumorgewebeproben von Patienten zu vergleichen, die an der MTD behandelt wurden.
V. Untersuchung der Beziehung zwischen genetischen Polymorphismen von TS und Tumor-18F-FAU-Aufnahme.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten FAU IV über 1 Stunde an den Tagen 1-5. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten 30 Tage lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Wayne State University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Messbare Krankheit durch CT-Scan und/oder MRT
- Archivierte Tumorgewebeprobe verfügbar für korrelative pharmakodynamische und pharmakogenomische Studien
- Zugängliches Tumorgewebe verfügbar (für Patienten, die in die Kohorte mit erweiterter maximal verträglicher Dosis [MTD] aufgenommen wurden)
- Keine bekannten aktiven Hirnmetastasen, aber vorbehandelte Hirnmetastasen erlaubt
- ECOG-Leistungsstatus (PS) 0–1 ODER Karnofsky-PS 70–100 %
- AST und ALT = < 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) (= < 5-fache ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind)
- Alkalische Phosphatase = < 2,0-fache ULN (= < 5-fache ULN, wenn Knochen- oder Lebermetastasen vorhanden sind)
- Bilirubin normal
- Kreatinin normal oder Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Bereitschaft, sich Tumorbiopsien für korrelative pharmakodynamische Studien zu unterziehen (für Patienten, die in die erweiterte MTD-Kohorte aufgenommen wurden)
- Kann für den PET-Scan still liegen
- Gewicht = < 300 lbs
Keine unkontrollierte Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden:
- Laufende oder aktive Infektion
- Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
- Instabile Angina pectoris
- Herzrythmusstörung
- Psychiatrische Erkrankung/soziale Situation, die der Erfüllung der Studienvoraussetzungen entgegensteht
- Keine allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie FAU zurückzuführen sind
- Mehr als 4 Wochen seit vorheriger Chemotherapie (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe, Mitomycin C oder Bleomycin), Immuntherapie oder experimentelle Therapie und erholt
- Mehr als 4 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie auf > 5 % des Gesamtmarkvolumens
- Keine vorherige Strahlentherapie bis >= 50 % des Gesamtmarkvolumens
- Mehr als 3 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie auf =< 5 % des Gesamtmarkvolumens
- Keine anderen gleichzeitigen Untersuchungsagenten
- ANC >= 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl >= 100.000/mm^3
- Lebenserwartung > 12 Wochen
- Histologisch oder zytologisch bestätigter bösartiger solider Tumor, für den es keine kurativen oder palliativen Standardmaßnahmen gibt oder die nicht mehr wirksam sind
- Solide hämatologische Malignome (z. B. Hodgkin- oder Non-Hodgkin-Lymphom) sind zulässig, sofern innerhalb der letzten 6 Wochen eine Knochenmarkbiopsie durchgeführt wurde
- Metastasierende oder inoperable Erkrankung
- Keine andere gleichzeitige Krebstherapie (z. B. zytotoxische Therapie, biologische Therapie, Strahlentherapie oder Hormontherapie)
- Gleichzeitige Hormonersatztherapie erlaubt
- Die gleichzeitige Einnahme von Megestrolacetat oder Bisphosphonaten ist zulässig, sofern mit ihnen 1 Monat vor Aufnahme in die Studie begonnen wurde
- Die gleichzeitige Anwendung von Agonisten des luteinisierenden Hormons, die das Hormon freisetzen, um den kastrierten Testosteronspiegel aufrechtzuerhalten, ist für Patienten mit Prostatakrebs erlaubt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: ICH
Die Patienten erhalten an den Tagen 1-5 eine 1-stündige Infusion von FAU.
|
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
Korrelative Studien
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Korrelative Studien
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Maximal tolerierte Dosis, definiert als die Dosis, bei der nicht mehr als 1/6 der Patienten eine dosislimitierende Toxizität entwickelt, eingestuft nach NCI CTCAE Version 4.0
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
|
Bis zu 28 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinisches Ansprechen auf FAU, bewertet anhand der neuen internationalen Kriterien, die vom Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Committee vorgeschlagen wurden
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
|
Die Reaktion wird durch Punktschätzungen und genaue Konfidenzintervalle beschrieben.
|
Bis zu 30 Tage
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Pharmakokinetik von FAU, einschließlich Cmax, Tmax, AUC 0-last, AUC 0-unendlich, CL, t1/2 und Vss
Zeitfenster: Tag 1 und 22 von Kurs 1 bei der Vorbehandlung; am Ende des Aufgusses; und nach dem Ende der Infusion bei 15 und 30 Minuten und 1, 2, 4, 8 und 24 Stunden
|
Alle pharmakokinetischen Parameter werden mit deskriptiven Standardstatistiken zusammengefasst.
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Tag 1 und 22 von Kurs 1 bei der Vorbehandlung; am Ende des Aufgusses; und nach dem Ende der Infusion bei 15 und 30 Minuten und 1, 2, 4, 8 und 24 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Erkrankung
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- DNA-Virusinfektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Tumorvirusinfektionen
- Neubildungen, Plasmazelle
- Krebsvorstufen
- Leukämie, lymphatisch
- Epstein-Barr-Virus-Infektionen
- Herpesviridae-Infektionen
- Leukämie, B-Zell
- Lymphadenopathie
- Lymphom
- Lymphom, follikulär
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom, große B-Zelle, diffus
- Syndrom
- Leukämie
- Hodgkin-Krankheit
- Wiederauftreten
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Mykosen
- Burkitt-Lymphom
- Lymphom, Mantelzelle
- Lymphom, B-Zelle, Randzone
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Lymphom, großzellig, immunoblastisch
- Plasmablastisches Lymphom
- Waldenstrom-Makroglobulinämie
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Lymphom, T-Zell
- Lymphom, T-Zelle, peripher
- Lymphom, T-Zelle, Haut
- Leukämie, T-Zell
- Leukämie-Lymphom, erwachsene T-Zelle
- Mycosis fungoides
- Sezary-Syndrom
- Lymphom, großzellig, anaplastisch
- Lymphomatoide Granulomatose
- Lymphom, extranodale NK-T-Zelle
- Immunoblastische Lymphadenopathie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antimetaboliten
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Desoxyuridin
- 2'-Fluor-5-ethylarabinosyluracil
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2009-00248 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- P30CA022453 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01CA062487 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CDR0000615651
- WSU#2007-005
- WSU-2007-005 (Andere Kennung: Wayne State University)
- 7916 (Andere Kennung: CTEP)
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