- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00780676
Personalisierte Behandlungsauswahl für metastasierenden Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Studienmedikament:
Dasatinib blockiert mehrere verschiedene Enzyme, sogenannte Proteinkinasen, die in Krebszellen vorkommen. Diese Enzyme sind wichtig für das Wachstum von Krebszellen. Das Blockieren dieser Kinasen kann das Krebswachstum stoppen oder verlangsamen.
AZD6244 wurde entwickelt, um das Wachstum von Krebszellen zu blockieren, indem es mit spezifischen Zielmolekülen interferiert, die für das Tumorwachstum benötigt werden, anstatt einfach mit sich schnell teilenden Zellen (wie bei der traditionellen Chemotherapie) zu interferieren.
Verabreichung des Studienmedikaments:
Wenn Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, werden Sie entweder Dasatinib oder AZD6244 einnehmen. Welches Medikament Sie einnehmen, entscheidet Ihr Arzt anhand der Befunde der Tumorbiopsie.
- Wenn Sie Dasatinib einnehmen, nehmen Sie einmal täglich 2 Tabletten Dasatinib ein. Die Dasatinib-Tabletten müssen unzerkaut geschluckt werden und können mit oder ohne Mahlzeit eingenommen werden.
- Wenn Sie AZD6244 einnehmen, nehmen Sie zweimal täglich 3 Tabletten oral ein. Die Tablette AZD6244 muss mit 8 Unzen Wasser auf nüchternen Magen (1 Stunde vor oder 2 Stunden nach einer Mahlzeit) im Abstand von etwa 12 Stunden eingenommen werden.
Wenn Sie Nebenwirkungen haben, kann der Studienarzt Ihre Dosis verringern oder Sie können die Einnahme des Studienmedikaments für bis zu 21 Tage abbrechen.
Während Sie eine Behandlung mit Dasatinib oder AZD6244 erhalten, erhalten Sie möglicherweise keine andere Krebsbehandlung wie Chemotherapie oder Hormontherapie.
Wenn Sie mit einem intravenös verabreichten Bisphosphonat (wie Aredia oder Zometa) behandelt werden, können Sie das Arzneimittel in den ersten 8 Wochen dieser Studie nicht erhalten. Dies geschieht, um niedrige Calciumspiegel im Blut zu vermeiden. Möglicherweise können Sie das Studienmedikament nach den ersten 8 Wochen weiterhin erhalten.
Studienbesuche:
Alle 4 Wochen während des Studiums werden Sie einer vollständigen körperlichen Untersuchung unterzogen. Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 3-4 Teelöffel) abgenommen.
- Wenn Sie Dasatinib einnehmen, wird in Woche 4 ein EKG durchgeführt.
- Wenn Sie AZD6244 in Woche 8 einnehmen und herzbezogene Nebenwirkungen bemerken, die auf Herzprobleme hindeuten, wird bei Ihnen ein ECHO oder Multiple Gated Acquisition Scan (MUGA) durchgeführt.
Alle 8 Wochen werden die Scans (wie MRTs, CTs und Knochenscans) und Röntgenaufnahmen, die beim Screening durchgeführt wurden, wiederholt.
Wenn Sie während der Behandlung mit AZD6244 Sehstörungen bemerken, werden Sie einer Augenuntersuchung unterzogen.
Dauer des Studiums:
Sie können das Studienmedikament weiterhin täglich einnehmen, solange Sie davon profitieren. Sie werden aus der Studie genommen, wenn sich die Krankheit verschlimmert oder nicht tolerierbare Nebenwirkungen auftreten.
Besuch am Ende des Studiums:
Wenn Sie wegen Nebenwirkungen aus der Studie genommen werden, erhalten Sie CT-Scans oder Röntgenaufnahmen, um den Status der Krankheit zu überprüfen.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. Dasatinib ist von der FDA zur Behandlung von chronischer myeloischer Leukämie zugelassen. Es ist noch nicht von der FDA für die Behandlung von Patientinnen mit Brustkrebs zugelassen. Derzeit befindet sich die Anwendung von Dasatinib bei Brustkrebspatientinnen in der Erprobungsphase. AZD6244 ist nicht von der FDA zugelassen oder im Handel erhältlich. Seine Verwendung in dieser Studie ist experimentell.
Die Tests, die verwendet werden, um herauszufinden, ob Sie eine Behandlung mit Dasatinib oder AZD6244 erhalten können, befinden sich ebenfalls in der Erprobungsphase.
Bis zu 769 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei MD Anderson eingeschrieben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- UT MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- (Drehkreuz 1 – Gilt nur für die Einschlusskriterien 1–4): Histologisch bestätigter Brustkrebs und Nachweis einer metastasierten Erkrankung, die mit akzeptablem Risiko biopsiert werden kann. Die Patienten müssen einer obligatorischen Feinnadelaspiration des Krebses zur Bestimmung des Reaktionsmarkers zustimmen. Der Patient muss ein positives Genexpressionsprofil haben. Eine positive Genexpressionssignatur, die separat in der Studie LAB11-0337 erhalten wurde, wird ebenfalls für die Eignung akzeptiert.
- Die Patienten müssen eine messbare oder auswertbare Erkrankung haben, wie sie in den Kriterien der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) definiert ist.
- Proband, Alter > 18 Jahre (die Sicherheit und Wirksamkeit von Dasatinib und der angemessenen Dosis wurde für Kinder nicht nachgewiesen).
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung einschließlich eines HIPAA-Formulars gemäß den institutionellen Richtlinien.
- (Drehkreuz 2 gilt nur für Einschlusskriterien 5-17) - Therapie mit Dasatinib - Patient muss ein positives Genexpressionsprofil aufweisen. Eine positive Genexpression, die separat in der Studie LAB11-0337 erhalten wurde, wird ebenfalls für die Eignung akzeptiert.
- Leistungsstatus Zubrod-Skala 0-2 (Anhang B) innerhalb von 8 Tagen nach Therapiebeginn.
- Vollständige körperliche Untersuchung und Anamnese einschließlich Dokumentation von Gewicht, Größe und Vitalfunktionen innerhalb von 8 Tagen nach Beginn der Therapie.
- Die Patientinnen können eine beliebige Anzahl früherer Therapien gegen metastasierenden Brustkrebs erhalten haben. Die Patientinnen müssen eine Behandlung mit Anthracyclin und Taxan (und Herceptin, falls HER-2-positiv) entweder im adjuvanten oder metastasierten Setting erhalten haben, eine Kontraindikation dafür hatten oder diese abgelehnt haben.
- Angemessene Organfunktion, bewertet innerhalb von 14 Tagen nach Studientherapie, definiert als: (a) Gesamtbilirubin </= 2,0-mal die institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN); (b) Leberenzyme (AST, ALT) </= 2,5 mal die institutionelle ULN; (c) Serum Na, K+, Mg2+, Phosphat und Ca2+ >/= untere Grenze des Normalwerts (LLN); (d) Serumkreatinin < 1,5-mal der institutionelle ULN; und (e) Hämoglobin, Neutrophilenzahl, Blutplättchen, PT, PTT, alle Grad 0–1.
- Ein Ausgangs-EKG innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Therapie mit einem QTc-Intervall von nicht > 460 ms bei Frauen oder > 450 bei Männern.
- Fähigkeit zur oralen Einnahme von Medikamenten (Dasatinib muss unzerkaut geschluckt werden).
- Der Patient muss zustimmen, Johanniskraut während einer Dasatinib-Therapie abzusetzen, wenn es zuvor eingenommen wurde.
- Der Patient muss zustimmen, dass die intravenöse Bisphosphonattherapie wegen des Risikos einer Hypokalzämie in den ersten 8 Wochen der Dasatinib-Therapie ausgesetzt wird. (Nachdem die Notwendigkeit einer Ca2+-Ergänzung festgestellt und die Werte als >LLN dokumentiert wurden, können Probanden, die zuvor Bisphosphonat erhalten haben, nach Ermessen des Prüfarztes mit Vorsicht wieder aufgenommen werden).
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen nach Therapiebeginn ein negativer Serum-Schwangerschaftstest vorliegen.
- Personen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Behandlung und für mindestens 4 Wochen nach Absetzen des Studienmedikaments eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden und anzuwenden.
- Gleichzeitige Medikationen müssen bewertet werden, und der Patient muss zustimmen, alle eingeschränkten Medikationen innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Therapie abzusetzen.
- Stabile Hirnmetastasen für mindestens 3 Monate
Ausschlusskriterien:
- (Für Ausschlusskriterien gilt nur Drehkreuz II): Bekannte Allergie gegen das Studienmedikament.
- Gleichzeitiger medizinischer Zustand, der das Toxizitätsrisiko erhöhen kann, einschließlich: (a) Pleura- oder Perikarderguss jeden Grades; (b) unkontrollierte Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz oder Myokardinfarkt innerhalb von (6 Monaten); (c) Anamnese eines angeborenen langen QT-Syndroms oder verlängertes QTc-Intervall im Elektrokardiogramm vor dem Eintritt > 460 ms bei Frauen und > 450 ms. bei Männern; (d) jede Vorgeschichte klinisch signifikanter ventrikulärer Arrhythmien (wie ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern oder Torsades de pointes); Fortsetzung in exkl. Nr. 3
- Fortsetzung von Ausschluss Nr. 2: (e) Patienten mit Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie, wenn diese vor der Verabreichung von Dasatinib nicht korrigiert werden kann; (f) Vorgeschichte einer signifikanten Blutungsstörung ohne Bezug zu Krebs, einschließlich diagnostizierter angeborener Blutungsstörungen (z. B. von-Willebrand-Krankheit) oder erworbener Blutungsstörung innerhalb eines Jahres (z. B. erworbene Anti-Faktor-VIII-Antikörper); (g) anhaltende oder kürzliche (3 Monate) signifikante gastrointestinale Blutung
- Eine gleichzeitige Medikation mit einem der folgenden Arzneimittel sollte für einen Ausschluss in Betracht gezogen werden, es sei denn, sie wird 7 Tage vor Beginn der Behandlung mit Dasatinib abgesetzt: (a) Arzneimittel der Kategorie I, die das QT-Intervall verlängern und von denen allgemein angenommen wird, dass sie ein Risiko haben, Torsades de Pointes zu verursachen, einschließlich: Chinidin, Procainamid B. Disopyramid, Amiodaron, Sotalol, Ibutilid, Dofetilid, Erythromycin, Clarithromycin, Chlorpromazin, Haloperidol, Mesoridazin, Thioridazin, Pimozid, Cisaprid, Bepridil, Droperidol, Methadon, Arsen, Chloroquin und Domperidon. Forts. im Ausschluss Nr. 5
- Fortsetzung von Ausschlusskriterium Nr. 4: Halofantrin, Levomethadyl, Pentamidin, Sparfloxacin, Lidoflazin.
- CYP3A4-Inhibitoren. Dasatinib wird hauptsächlich durch das CYP3A4-Enzym metabolisiert. Daher können starke Inhibitoren von CYP3A4 die Plasmakonzentrationen von Dasatinib erhöhen: (i) Ketoconazol, Itraconazol, Erythromycin, Clarithromycin, Ritonavir, Atazanavir, Indinavir, Nefazodon, Nelfinavir, Saquinavir; (ii) Telithromycin; und (iii) den Probanden sollte geraten werden, keine größeren Mengen Grapefruitsaft zu konsumieren.
- Medikamente, die die Thrombozytenfunktion dauerhaft hemmen oder die Antikoagulation hemmen. Zu den Medikamenten, die die Blutplättchenfunktion oder -gerinnung direkt und dauerhaft hemmen, gehören: (i) Aspirin oder Aspirin-haltige Kombinationen, Clopidogrel, Dipyridamol, Tirofiban, Dipyridamol, Epoprostenol, Eptifibatid, Cilostazol, Abciximab, Ticlopidin, Cilostazol; und (ii) Warfarin, Heparin/Heparin mit niedrigem Molekulargewicht [z. B. Danaparoid, Dalteparin, Tinzaparin, Enoxaparin]. Ausnahmen: niedrig dosiertes Warfarin zur Prophylaxe zur Vorbeugung von Katheterthrombosen und Heparin zum Spülen von IV-Leitungen ist erlaubt.
- Frauen, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden, um eine Schwangerschaft während des gesamten Studienzeitraums und für mindestens 4 Wochen nach Beendigung der Studienmedikation zu vermeiden, oder die einen positiven Schwangerschaftstest zu Studienbeginn haben oder schwanger sind oder stillen. Vor der Aufnahme in die Studie müssen Frauen im gebärfähigen Alter über die Bedeutung der Vermeidung einer Schwangerschaft während der Studienteilnahme und die potenziellen Risikofaktoren für eine ungewollte Schwangerschaft aufgeklärt werden.
- Gefangene oder Subjekte, die zur Behandlung einer psychiatrischen oder körperlichen (z. B. Infektions-) Krankheit zwangsweise festgehalten (unfreiwillig inhaftiert) werden.
- Zu den Ausschlüssen von der Selumetinib-Therapie gehören unkontrollierte Hypertonie (BD >/= 150/95 mmHg), Herzinsuffizienz (NYHA >/= Klasse II), frühere oder aktuelle Kardiomyopathie (LVEF </= 50 %), Vorhofflimmern (Herzfrequenz > 100 bpm). ), instabile ischämische Herzkrankheit (MI innerhalb von 6 Monaten davor oder Angina pectoris, die die Anwendung von Nitraten mehr als einmal wöchentlich erfordert).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Dasatinib-Sensitivitätssignatur
Teilnehmer, bei denen aufgrund der prädiktiven Gensignatur ein Ansprechen auf Dasatinib (Sprycel) vorhergesagt wurde, erhalten täglich 100 mg Dasatinib zum Einnehmen.
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100 mg Tablette täglich zum Einnehmen
Andere Namen:
|
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EXPERIMENTAL: Aktivitätssignatur des SRC-Signalwegs
Teilnehmer, bei denen aufgrund der prädiktiven Gensignatur ein Ansprechen auf Dasatinib (Sprycel) vorhergesagt wurde, erhalten täglich 100 mg Dasatinib zum Einnehmen.
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100 mg Tablette täglich zum Einnehmen
Andere Namen:
|
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EXPERIMENTAL: Dasatinib-Zielindex
Teilnehmer, bei denen aufgrund der prädiktiven Gensignatur ein Ansprechen auf Dasatinib (Sprycel) vorhergesagt wurde, erhalten täglich 100 mg Dasatinib zum Einnehmen.
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100 mg Tablette täglich zum Einnehmen
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Selumetinib-Wegprädiktor
Teilnehmer, bei denen aufgrund der prädiktiven Gensignatur ein Ansprechen auf Selumetinib/AZD6244 vorhergesagt wurde (entweder MEK-Signalweg-Aktivitätsprädiktor positiv oder MEK-Signalweg-Prädiktor negativ), erhalten zweimal täglich 75 mg Selumetinib oral (BID).
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75 mg oral zweimal täglich.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate des klinischen Nutzens (CB) (CB = Teilnehmer mit objektivem Ansprechen auf den Tumor oder stabiler Erkrankung > 6 Monate)
Zeitfenster: Der Tumorstatus wird während der Therapie alle 8 Wochen über einen Zeitraum von bis zu 6 Monaten beurteilt
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Rate der Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen, teilweisem Ansprechen oder stabiler Erkrankung, kategorisiert nach den Kriterien der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST): Vollständiges Ansprechen (CR): Verschwinden aller Zielläsionen.
Partielles Ansprechen (PR): Mindestens 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers (LD) der Zielläsionen, wobei die Baseline-Summe LD als Referenz genommen wird.
Progressive Erkrankung (PD): Mindestens 20 % Anstieg der Summe der LD der Zielläsionen, wobei die kleinste Summe der LD seit Beginn der Behandlung oder das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen als Referenz verwendet wird.
Stabile Erkrankung (SD): Weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für PD zu qualifizieren, wobei die kleinste Summe LD seit Beginn der Behandlung als Referenz genommen wird.
Die Beurteilung des radiologischen Ansprechens muss während der Therapie alle 8 Wochen wiederholt werden.
|
Der Tumorstatus wird während der Therapie alle 8 Wochen über einen Zeitraum von bis zu 6 Monaten beurteilt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2007-0574
- NCI-2012-01671 (REGISTRIERUNG: NCI CTRP)
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