- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00783705
Inosit zur Vorbeugung von Lungenkrebs bei aktuellen oder ehemaligen Rauchern mit Bronchialdysplasie
Randomisierte Vergleichsstudie der Phase IIb zur Wirksamkeit und Sicherheit von Myo-Inositol im Vergleich zu Placebo bei Rauchern mit Bronchialdysplasie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Um die Wirksamkeit von Myo-Inositol (Inositol) 9 Gramm oral zweimal täglich über 6 Monate im Vergleich zu Placebo zur Umkehrung der Bronchialdysplasie bei aktuellen/ehemaligen Rauchern mit oder ohne kurativ behandeltem nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium 0/I zu bewerten.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um die Wirkungsmechanismen pharmakologischer Dosen von Myo-Inositol als chemopräventives Mittel gegen Lungenkrebs weiter zu definieren, werden Veränderungen in folgenden Bereichen bewertet: Anzahl dysplastischer Läsionen, Ki-67, Caspase-3, Peroxisomen-Proliferator-aktivierter Rezeptor ( PPAR) Gamma, Cyclin D1, Cyclin E und vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor (VEGF) Immunfärbung in Bronchialbiopsien; Genexpressionsanalyse von Ribonukleinsäure (RNA) aus Bronchialbürstenzellen; und Veränderungen der Konzentrationen von Entzündungsbiomarkern (C-reaktives Protein [CRP], Monozyten-chemotaktisches Protein-1 [MCP-1], myeloischer Vorläufer-Hemmfaktor-1 [MPIF-1] und L-Selectin) in der bronchoalveolären Lavage (BAL) und im Plasma vor und nach der Behandlung.
II. Um zusätzliche Sicherheits- und unerwünschte Ereignisprofile von Teilnehmern zu sammeln, die in beiden Interventionszweigen eingeschrieben sind. III. Einrichtung eines Bioproben-Repository-Archivs für zukünftige korrelative Studien.
GLIEDERUNG: Die Patienten werden nach ihrem Raucherstatus (aktuell vs. früher), früherem Lungenkrebs (ja vs. nein) und der Anzahl dysplastischer Läsionen zu Studienbeginn (1 vs. > 1) stratifiziert. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
ARM I: Patienten erhalten 2 Wochen lang einmal täglich orales Inositol und dann bis zu 6 Monate lang zweimal täglich, sofern keine inakzeptable Toxizität vorliegt.
ARM II: Patienten erhalten 2 Wochen lang einmal täglich ein orales Placebo und dann bis zu 6 Monate lang zweimal täglich, sofern keine inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten werden zu Beginn und nach Abschluss der Studienbehandlung einer Weißlicht- und Autofluoreszenz-Bronchoskopie mit bronchoalveolärer Lavage, Bronchialbürsten und Biopsien sowie einer optischen Kohärenztomographie und Blutprobenentnahme unterzogen. Die Proben werden mittels Immunhistochemie (IHC) auf Gewebebiomarker (z. B. PPAR Gamma, Ki-67, Caspase-3, Cyclin D1, Cyclin E und VEGF) analysiert. Zytokinspiegel (z. B. CRP, MCP-1, MPIF-1 und L-Selectin) durch ELISA; und Genexpressionsprofile von RNA durch Microarray.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten innerhalb von 30 Tagen nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
- BCCA-Vancouver Cancer Centre
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Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
- Mayo Clinic in Arizona
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
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-
New Mexico
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87108-5128
- Albuquerque Veterans Administration Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch bestätigte Bronchialdysplasie an ≥ 1 Stelle UND erfüllt eines der folgenden Kriterien:
- Aktueller oder ehemaliger Raucher mit einer Rauchergeschichte von ≥ 30 Packungsjahren und ohne Lungenkrebs in der Vorgeschichte
Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium 0 oder I (NSCLC), kurativ behandelt durch Operation (lokale Ablation oder Resektion), adjuvante Chemotherapie oder Strahlentherapie mit einer Raucheranamnese von ≥ 30 Packungsjahren
- Mindestens 6 Monate seit der vorherigen Operation, adjuvanten Chemotherapie oder Strahlentherapie
Keine aktuellen Hinweise auf Lungenkrebs im CT-Scan
- Keine nicht verkalkten Lungenknötchen ≥ 10 mm Durchmesser im Spiral-CT-Scan, es sei denn, Krebs wird durch PET/CT-Scan oder Biopsie ausgeschlossen
- ECOG-Leistungsstatus 0-1
- Hämoglobin normal
- Leukozytenzahl ≥ 3.000/mm³
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm³
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Alkalische Phosphatase ≤ 1,5-fache ULN
- ALT und AST ≤ 1,5-fache ULN
- BUN ≤ 1,5-faches ULN
- Chlorid ≤ 1,5-fache ULN
- Gesamt-CO_2 ≤ 1,5-faches ULN
- Natrium ≤ 1,5-fache ULN
- Kalzium ≤ 1,5-fache ULN
- Kalium ≤ 1,5-fache ULN
- Phosphor ≤ 1,5-fache ULN
- Kreatinin ≤ 1,5-faches ULN ODER Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min
- Nüchternblutzucker normal
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Kein Krebs innerhalb der letzten 3 Jahre außer NSCLC im Stadium 0 oder I, nicht melanomatöser Hautkrebs, lokalisierter Prostatakrebs, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder oberflächlicher Blasenkrebs, der vor > 6 Monaten behandelt wurde
Keine gleichzeitige unkontrollierte Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden:
- Anhaltende oder aktive Infektion
- Symptomatische Herzinsuffizienz
- Instabile Angina pectoris
- Herzrythmusstörung
- Schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung, die eine zusätzliche Sauerstoffzufuhr erfordert
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würde
- Keine Schizophrenie oder bipolare Störung
- Kein Diabetes
- Kein Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff (kontinuierlich oder intermittierend)
- SaO_2 ≥ 90 % der Raumluft
- Keine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Inosit zurückzuführen sind
- Keine Vorgeschichte von Allergien gegen einen der Inhaltsstoffe des Studienwirkstoffs oder des Placebos
- Keine anderen gleichzeitigen Ermittler
- Mindestens 7 Tage seit der vorherigen Anwendung von Antikoagulanzien (z. B. Coumadin oder Heparin)
- Mehr als 6 Monate seit der vorherigen Teilnahme an einer anderen klinischen Studie zur Chemoprävention
- Keine vorherige Pneumonektomie
- Keine vorherige Organtransplantation
- Kein gleichzeitiges Lithium, Carbamazepin oder Valproat
- Keine gleichzeitige Anwendung anderer natürlicher Gesundheitsprodukte, die Inositol enthalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm I (Inositol)
Patienten erhalten 2 Wochen lang einmal täglich orales Inositol und dann bis zu 6 Monate lang zweimal täglich, sofern keine inakzeptablen Toxizitäten vorliegen.
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Mündlich gegeben
Andere Namen:
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Experimental: Arm II (Placebo)
Die Patienten erhalten 2 Wochen lang einmal täglich ein orales Placebo und dann bis zu 6 Monate lang zweimal täglich, sofern keine inakzeptablen Toxizitäten vorliegen.
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Mündlich gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Reaktion, die durch die Änderung des histologischen Grades der Bronchialdysplasie bestimmt wird, gemessen durch Schleimhautbiopsieproben bei teilnehmerspezifischer Analyse.
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu 6 Monaten
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Die Definitionen der Antworten sind: Vollständiges Ansprechen: Rückbildung aller zu Studienbeginn gefundenen dysplastischen Läsionen (DL) zu Läsionen, die nicht schlimmer als Hyperplasie waren, und keine neuen DL, die eine leichte Dysplasie oder schlimmer waren; Teilweise Reaktion: Rückbildung einiger, aber nicht aller DL ohne neue Läsionen, die eine leichte Dysplasie oder Schlimmeres darstellen; Fortschreitende Erkrankung: Progression einer oder mehrerer Stellen um zwei oder mehr Grade oder neue DL, die eine leichte Dysplasie oder schlimmer darstellten; Stabile Erkrankung: keine vollständige Remission, teilweise Remission oder Progression. |
Vom Ausgangswert bis zu 6 Monaten
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Reaktion, die durch die Änderung des histologischen Grades der Bronchialdysplasie bestimmt wird, gemessen durch Schleimhautbiopsieproben bei läsionsspezifischer Analyse.
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu 6 Monaten
|
Die Definitionen der Antworten sind: Vollständiges Ansprechen: die Rückbildung einer dysplastischen Läsion (DL) jeglichen Grades zu einer als hyperplastisch/normal eingestuften Läsion; Fortschreitende Erkrankung: Auftreten von Läsionen, die als leichte Dysplasie oder schlimmer eingestuft wurden; Stabile Erkrankung: Läsionen, die nicht als vollständige Remission oder fortschreitende Erkrankung eingestuft werden |
Vom Ausgangswert bis zu 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentuale Veränderung der Anzahl bronchialdysplastischer Läsionen vor und nach der Behandlung
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu 6 Monaten
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Die Veränderung der Anzahl bronchialdysplastischer Läsionen wird als Verschwinden oder Auftreten von Läsionen definiert.
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Vom Ausgangswert bis zu 6 Monaten
|
Mittlere prozentuale Änderung des Ki-67-Expressionsniveaus in Bronchialbiopsien mit Dysplasie
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu 6 Monaten
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Vom Ausgangswert bis zu 6 Monaten
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|
Änderung der Genexpressionsprofile von RNA in Proben von Bronchialbürstenzellen, bewertet durch Microarray
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu 6 Monaten
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Vom Ausgangswert bis zu 6 Monaten
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Veränderung der Konzentrationen entzündlicher Biomarker (CC-16) in bronchoalveolären Lavage-Proben, bewertet durch Enzyme-linked Immunoassay (ELISA)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu 6 Monaten
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Die untersuchten Biomarker waren: 1) proinflammatorische Proteine: C-reaktives Protein (CRP, R&D Systems), Interleukin-6 (IL-6, R&D Systems) und CCL-2 (R&D Systems); 2) Oxidationsmittel/Antioxidantien: Myeloperoxidase (MPO, R&D Systems), Nitrotyrosin (Hycult Biotech) und Glutathion (Millipore-Calbiochem); und 3) Pneumoproteine: Clara-Zellprotein-16 (CC-16, Biovendor), Tensidprotein-D (SFTPD, R&D Systems) und CC18 (R&D Systems).
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Vom Ausgangswert bis zu 6 Monaten
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Veränderung der Konzentrationen entzündlicher Biomarker (IL-6) in bronchoalveolären Lavage-Proben, bewertet durch Enzyme-linked Immunoassay (ELISA)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu 6 Monaten
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Die untersuchten Biomarker waren: 1) proinflammatorische Proteine: C-reaktives Protein (CRP, R&D Systems), Interleukin-6 (IL-6, R&D Systems) und CCL-2 (R&D Systems); 2) Oxidationsmittel/Antioxidantien: Myeloperoxidase (MPO, R&D Systems), Nitrotyrosin (Hycult Biotech) und Glutathion (Millipore-Calbiochem); und 3) Pneumoproteine: Clara-Zellprotein-16 (CC-16, Biovendor), Tensidprotein-D (SFTPD, R&D Systems) und CC18 (R&D Systems).
|
Vom Ausgangswert bis zu 6 Monaten
|
Veränderung der Konzentrationen entzündlicher Biomarker (CCL-2) in bronchoalveolären Lavage-Proben, bewertet durch Enzyme-linked Immunoassay (ELISA)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu 6 Monaten
|
Die untersuchten Biomarker waren: 1) proinflammatorische Proteine: C-reaktives Protein (CRP, R&D Systems), Interleukin-6 (IL-6, R&D Systems) und CCL-2 (R&D Systems); 2) Oxidationsmittel/Antioxidantien: Myeloperoxidase (MPO, R&D Systems), Nitrotyrosin (Hycult Biotech) und Glutathion (Millipore-Calbiochem); und 3) Pneumoproteine: Clara-Zellprotein-16 (CC-16, Biovendor), Tensidprotein-D (SFTPD, R&D Systems) und CC18 (R&D Systems).
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Vom Ausgangswert bis zu 6 Monaten
|
Veränderung der Konzentrationen entzündlicher Biomarker (MPO) in bronchoalveolären Lavage-Proben, ermittelt durch Enzyme-linked Immunoassay (ELISA)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu 6 Monaten
|
Die untersuchten Biomarker waren: 1) proinflammatorische Proteine: C-reaktives Protein (CRP, R&D Systems), Interleukin-6 (IL-6, R&D Systems) und CCL-2 (R&D Systems); 2) Oxidationsmittel/Antioxidantien: Myeloperoxidase (MPO, R&D Systems), Nitrotyrosin (Hycult Biotech) und Glutathion (Millipore-Calbiochem); und 3) Pneumoproteine: Clara-Zellprotein-16 (CC-16, Biovendor), Tensidprotein-D (SFTPD, R&D Systems) und CC18 (R&D Systems).
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Vom Ausgangswert bis zu 6 Monaten
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Veränderung der Konzentrationen entzündlicher Biomarker (CC18) in bronchoalveolären Lavage-Proben, bewertet durch Enzyme-linked Immunoassay (ELISA)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu 6 Monaten
|
Die untersuchten Biomarker waren: 1) proinflammatorische Proteine: C-reaktives Protein (CRP, R&D Systems), Interleukin-6 (IL-6, R&D Systems) und CCL-2 (R&D Systems); 2) Oxidationsmittel/Antioxidantien: Myeloperoxidase (MPO, R&D Systems), Nitrotyrosin (Hycult Biotech) und Glutathion (Millipore-Calbiochem); und 3) Pneumoproteine: Clara-Zellprotein-16 (CC-16, Biovendor), Tensidprotein-D (SFTPD, R&D Systems) und CC18 (R&D Systems).
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Vom Ausgangswert bis zu 6 Monaten
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Veränderung der Konzentrationen entzündlicher Biomarker (SFTPD) in bronchoalveolären Lavage-Proben, bewertet durch Enzyme-linked Immunoassay (ELISA)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu 6 Monaten
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Die untersuchten Biomarker waren: 1) proinflammatorische Proteine: C-reaktives Protein (CRP, R&D Systems), Interleukin-6 (IL-6, R&D Systems) und CCL-2 (R&D Systems); 2) Oxidationsmittel/Antioxidantien: Myeloperoxidase (MPO, R&D Systems), Nitrotyrosin (Hycult Biotech) und Glutathion (Millipore-Calbiochem); und 3) Pneumoproteine: Clara-Zellprotein-16 (CC-16, Biovendor), Tensidprotein-D (SFTPD, R&D Systems) und CC18 (R&D Systems).
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Vom Ausgangswert bis zu 6 Monaten
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Veränderung der Konzentrationen entzündlicher Biomarker (Gesamtglutathion) in bronchoalveolären Lavage-Proben, ermittelt durch Enzyme-linked Immunoassay (ELISA)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu 6 Monaten
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Die untersuchten Biomarker waren: 1) proinflammatorische Proteine: C-reaktives Protein (CRP, R&D Systems), Interleukin-6 (IL-6, R&D Systems) und CCL-2 (R&D Systems); 2) Oxidationsmittel/Antioxidantien: Myeloperoxidase (MPO, R&D Systems), Nitrotyrosin (Hycult Biotech) und Glutathion (Millipore-Calbiochem); und 3) Pneumoproteine: Clara-Zellprotein-16 (CC-16, Biovendor), Tensidprotein-D (SFTPD, R&D Systems) und CC18 (R&D Systems).
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Vom Ausgangswert bis zu 6 Monaten
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Änderung der Konzentration entzündlicher Biomarker (CC-16) in Plasmaproben, ermittelt durch ELISA
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu 6 Monaten
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Die untersuchten Biomarker waren: 1) proinflammatorische Proteine: C-reaktives Protein (CRP, R&D Systems), Interleukin-6 (IL-6, R&D Systems) und CCL-2 (R&D Systems); 2) Oxidationsmittel/Antioxidantien: Myeloperoxidase (MPO, R&D Systems), Nitrotyrosin (Hycult Biotech) und Glutathion (Millipore-Calbiochem); und 3) Pneumoproteine: Clara-Zellprotein-16 (CC-16, Biovendor), Tensidprotein-D (SFTPD, R&D Systems) und CC18 (R&D Systems).
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Vom Ausgangswert bis zu 6 Monaten
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Änderung der Konzentration entzündlicher Biomarker (CRP) in Plasmaproben, ermittelt durch ELISA
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu 6 Monaten
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Die untersuchten Biomarker waren: 1) proinflammatorische Proteine: C-reaktives Protein (CRP, R&D Systems), Interleukin-6 (IL-6, R&D Systems) und CCL-2 (R&D Systems); 2) Oxidationsmittel/Antioxidantien: Myeloperoxidase (MPO, R&D Systems), Nitrotyrosin (Hycult Biotech) und Glutathion (Millipore-Calbiochem); und 3) Pneumoproteine: Clara-Zellprotein-16 (CC-16, Biovendor), Tensidprotein-D (SFTPD, R&D Systems) und CC18 (R&D Systems).
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Vom Ausgangswert bis zu 6 Monaten
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Veränderung der Konzentrationen entzündlicher Biomarker (IL-6) in Plasmaproben, ermittelt durch ELISA
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu 6 Monaten
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Die untersuchten Biomarker waren: 1) proinflammatorische Proteine: C-reaktives Protein (CRP, R&D Systems), Interleukin-6 (IL-6, R&D Systems) und CCL-2 (R&D Systems); 2) Oxidationsmittel/Antioxidantien: Myeloperoxidase (MPO, R&D Systems), Nitrotyrosin (Hycult Biotech) und Glutathion (Millipore-Calbiochem); und 3) Pneumoproteine: Clara-Zellprotein-16 (CC-16, Biovendor), Tensidprotein-D (SFTPD, R&D Systems) und CC18 (R&D Systems).
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Vom Ausgangswert bis zu 6 Monaten
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Änderung der Konzentration entzündlicher Biomarker (CCL-2) in Plasmaproben, ermittelt durch ELISA
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu 6 Monaten
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Die untersuchten Biomarker waren: 1) proinflammatorische Proteine: C-reaktives Protein (CRP, R&D Systems), Interleukin-6 (IL-6, R&D Systems) und CCL-2 (R&D Systems); 2) Oxidationsmittel/Antioxidantien: Myeloperoxidase (MPO, R&D Systems), Nitrotyrosin (Hycult Biotech) und Glutathion (Millipore-Calbiochem); und 3) Pneumoproteine: Clara-Zellprotein-16 (CC-16, Biovendor), Tensidprotein-D (SFTPD, R&D Systems) und CC18 (R&D Systems).
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Vom Ausgangswert bis zu 6 Monaten
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Änderung der Konzentration entzündlicher Biomarker (MPO) in Plasmaproben gemäß ELISA
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu 6 Monaten
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Die untersuchten Biomarker waren: 1) proinflammatorische Proteine: C-reaktives Protein (CRP, R&D Systems), Interleukin-6 (IL-6, R&D Systems) und CCL-2 (R&D Systems); 2) Oxidationsmittel/Antioxidantien: Myeloperoxidase (MPO, R&D Systems), Nitrotyrosin (Hycult Biotech) und Glutathion (Millipore-Calbiochem); und 3) Pneumoproteine: Clara-Zellprotein-16 (CC-16, Biovendor), Tensidprotein-D (SFTPD, R&D Systems) und CC18 (R&D Systems).
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Vom Ausgangswert bis zu 6 Monaten
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Veränderung der Konzentrationen entzündlicher Biomarker (Nitrotyrosin) in Plasmaproben, ermittelt durch ELISA
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu 6 Monaten
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Die untersuchten Biomarker waren: 1) proinflammatorische Proteine: C-reaktives Protein (CRP, R&D Systems), Interleukin-6 (IL-6, R&D Systems) und CCL-2 (R&D Systems); 2) Oxidationsmittel/Antioxidantien: Myeloperoxidase (MPO, R&D Systems), Nitrotyrosin (Hycult Biotech) und Glutathion (Millipore-Calbiochem); und 3) Pneumoproteine: Clara-Zellprotein-16 (CC-16, Biovendor), Tensidprotein-D (SFTPD, R&D Systems) und CC18 (R&D Systems).
|
Vom Ausgangswert bis zu 6 Monaten
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Änderung der Konzentration entzündlicher Biomarker (CC18) in Plasmaproben, ermittelt durch ELISA
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu 6 Monaten
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Die untersuchten Biomarker waren: 1) proinflammatorische Proteine: C-reaktives Protein (CRP, R&D Systems), Interleukin-6 (IL-6, R&D Systems) und CCL-2 (R&D Systems); 2) Oxidationsmittel/Antioxidantien: Myeloperoxidase (MPO, R&D Systems), Nitrotyrosin (Hycult Biotech) und Glutathion (Millipore-Calbiochem); und 3) Pneumoproteine: Clara-Zellprotein-16 (CC-16, Biovendor), Tensidprotein-D (SFTPD, R&D Systems) und CC18 (R&D Systems).
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Vom Ausgangswert bis zu 6 Monaten
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Änderung der Konzentration entzündlicher Biomarker (SFTPD) in Plasmaproben, ermittelt durch ELISA
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu 6 Monaten
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Die untersuchten Biomarker waren: 1) proinflammatorische Proteine: C-reaktives Protein (CRP, R&D Systems), Interleukin-6 (IL-6, R&D Systems) und CCL-2 (R&D Systems); 2) Oxidationsmittel/Antioxidantien: Myeloperoxidase (MPO, R&D Systems), Nitrotyrosin (Hycult Biotech) und Glutathion (Millipore-Calbiochem); und 3) Pneumoproteine: Clara-Zellprotein-16 (CC-16, Biovendor), Tensidprotein-D (SFTPD, R&D Systems) und CC18 (R&D Systems).
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Vom Ausgangswert bis zu 6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2009-00839 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- P30CA015083 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CDR0000617846
- MAY06-8-01 (Andere Kennung: DCP)
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