- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00794885
Schlaganfall-Primärpräventionsstudie in China (CSPPT)
Enalaprilmaleat und Folsäure-Tabletten zur Primärprävention von Schlaganfällen bei Patienten mit Bluthochdruck: eine post-marketing, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Primäre Hypertonie ist der wichtigste Risikofaktor, der zu kardiovaskulären Ereignissen führt. Eine erfolgreiche Behandlung des Bluthochdrucks ist ein Schlüssel, um diese Ereignisse zu verhindern. Hyperhomocysteinämie (HHcy) ist ein weiterer unabhängiger Risikofaktor, insbesondere für Schlaganfälle. Die prospektive verschachtelte Fall-Kontroll-Studie unseres Teams mit 39.165 Probanden in China zeigte, dass das Auftreten von kardiovaskulären Ereignissen (insbesondere Schlaganfall) stark mit dem Gesamt-Homocysteinspiegel (tHcy) im Plasma assoziiert war. Die Koexistenz von Bluthochdruck und HHcy erhöhte das Schlaganfallrisiko dramatisch um das 25- bis 30-fache im Vergleich zu den Probanden ohne die beiden Risikofaktoren (Graham et al., 1997). Ergebnisse aus früheren und unseren Studien weisen eindeutig darauf hin, dass die gleichzeitige Kontrolle von Bluthochdruck und HHcy entscheidend für die Verringerung der Morbidität und Mortalität kardiovaskulärer Ereignisse in China ist.
Es ist gut dokumentiert, dass Folsäure bei der Senkung des tHcy-Spiegels im Plasma wirksam ist. Während ihre Wirksamkeit bei der Vorbeugung von kardiovaskulären Ereignissen umstritten bleibt, liefert eine von unserem Team durchgeführte Studie: „Efficacy of fol acid supplementation in stroke Prevention: a meta-analysis“ (Wang et al., 2007) schlüssige Beweise dafür, dass eine Folsäure-Supplementierung die Schlaganfälle verringern kann Schlaganfallrisiko um 18 % und um 25 % in Bevölkerungsgruppen, in denen keine Folsäureanreicherung verabreicht oder zur Primärprävention eingesetzt wurde.
Der C677T-Genpolymorphismus der 5,10-Methylentetrahydrofolat-Reduktase (MTHFR) ist einer der genetischen Determinatoren des Plasma-tHcy-Spiegels. Beobachtungsstudien zeigten, dass Personen mit TT-Genotyp tendenziell einen hohen Plasma-tHcy und ein erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse aufweisen (Cronin et al. 2005), und eine Folsäure-Supplementierung führte zu einer bemerkenswerten Verringerung des Plasma-tHcy. Kurz gesagt, frühere Studien von anderen und unserem Team haben eine starke Begründung für unsere vorgeschlagene Studie geliefert, wie unten beschrieben.
Die Hypothese der aktuellen Studie ist, dass eine Kombination eines blutdrucksenkenden Arzneimittels (z. B. Enalapril) mit Folsäure nicht nur wirksam, sondern auch sicher und äußerst kosteneffektiv ist als ein blutdrucksenkendes Mittel (z. B. Enalapril), das allein zur Vorbeugung von Schlaganfällen bei Bluthochdruckpatienten verwendet wird .
In diese Studie werden 20.000 Patienten mit primärem Bluthochdruck und bekanntem MTHFR C677T-Genotyp aufgenommen. Die Probanden werden zunächst nach Genotypen stratifiziert und dann nach dem Zufallsprinzip den Behandlungsgruppen zugeordnet. Die Studienpatienten werden angewiesen, täglich 10 mg Enalapril oder 10 mg/0,8 mg Enalapril/Folsäure oral einzunehmen Tabletten täglich für maximal 5 Jahre. Die Nachsorge erfolgt alle 3 Monate.
Als Endpunkte werden die Inzidenz und der Zeitpunkt des erstmaligen Schlaganfalls (primärer Endpunkt) oder zusammengesetzter kardiovaskulärer Ereignisse verwendet. Sie werden nach Behandlungsgruppen mit und ohne Stratifizierung nach C677T-Genpolymorphismen verglichen. Die potenzielle Wechselwirkung zwischen Behandlungsgruppen und C677T-Genpolymorphismen auf die therapeutische Wirksamkeit wird ebenfalls getestet.
Dies wird die erste und größte Studie dieser Art in der chinesischen Bevölkerung sein. Die Ergebnisse dieser Studie könnten das Potenzial haben, aktuelle klinische und öffentliche Gesundheitsergebnisse in die Praxis umzusetzen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Anhui
-
Anqing City, Anhui, China, 246000
- Anqing Branch, Anhui Institute of Biomedical Research
-
-
Jiangsu
-
Lianyungang, Jiangsu, China, 222003
- Lianyungang Center for Advanced Research in Cardiovascular Diseases
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Blutdruck ≥ 140/90 mmHg bei beiden Screening-Besuchen oder derzeit in Anti-Hypertonie-Behandlung
- 45 - 75 Jahre alt
- Erfolgreiche Bestimmung des MTHFR C677T-Genotyps
- Für Frauen vor der Menopause stimmte die Verwendung von Verhütungsmitteln während der Studie zu
- Die schriftliche Einverständniserklärung unterschrieben
Ausschlusskriterien:
- Schlaganfall in der Vorgeschichte
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt
- In der Vorgeschichte wurde vom Arzt eine Herzinsuffizienz diagnostiziert
- Postkoronare Revaskularisation
- Schwere somatische Erkrankungen wie Krebs
- Sekundäre Hypertonie
- Angeborene oder erworbene organische Herzerkrankungen
- Kontraindiziert für Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACEI)
- Vorgeschichte von ACEI-Nebenwirkungen
- Derzeit Langzeitanwendung von Folsäure oder Vitamin B12 oder Vitamin B6
- Schwangere oder stillende Frauen
- Schwere psychische Störungen
- Labortests, die auf eine abnormale Leber- oder Nierenfunktion hinweisen
- Nicht bereit, an der Studie teilzunehmen, nicht bereit, die aktuelle antihypertensive Behandlung zu ändern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Enalapril/Folsäure
Es wird ein festes Kombinationspräparat verabreicht.
Die Dosis ist in 10 mg Enalapril / 0,8 mg Folsäure pro Tag festgelegt.
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Enalapril/Folsäure, (10 mg Enalapril/0,8 mg
Folsäure)/Tablette oral eingenommen und einmal täglich für maximal 5 Jahre.
Die Kombination mit anderen Antihypertonika ist erlaubt.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Enalapril
Es werden 10 mg Enalaprilmaleat pro Tag gegeben
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Enalapril, 10 mg/Tablette, oral eingenommen einmal täglich für maximal 5 aufeinanderfolgende Jahre.
Die Kombination mit anderen Antihypertonika ist erlaubt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Erste Attacke eines symptomatischen Schlaganfalls (ischämisch oder hämorrhagisch)
Zeitfenster: während der Probezeit
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Die Patienten werden alle 3 Monate nachuntersucht.
Alle Endpunktergebnisse werden vom Endpoint Adjudication Committee der Studie bewertet.
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während der Probezeit
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Zusammengesetzte große kardiovaskuläre Ereignisse
Zeitfenster: während der Probezeit
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während der Probezeit
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Tod durch alle Ursachen
Zeitfenster: während der Probezeit
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während der Probezeit
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Erste Attacke eines ischämischen Schlaganfalls und daraus resultierender Tod
Zeitfenster: während der Probezeit
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während der Probezeit
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Erste Attacke eines hämorrhagischen Schlaganfalls und daraus resultierender Tod
Zeitfenster: während der Probezeit
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während der Probezeit
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Myokardinfarkt und daraus resultierender Tod
Zeitfenster: während der Probezeit
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während der Probezeit
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bösartige Tumore
Zeitfenster: während der Probezeit
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während der Probezeit
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yong Huo, M.D., The First Hospital, Beijing University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hypertonie
- Essentielle Hypertonie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Protease-Inhibitoren
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Hämatitik
- Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren
- Maleinsäure
- Enalaprilat
- Enalapril
- Folsäure
- Vitamin B-Komplex
Andere Studien-ID-Nummern
- Ausa-CSPPT
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Klinische Studien zur Primäre Hypertonie
-
Nantes University HospitalBeendetZirrhotischer Patient mit Verdacht auf portale Hypertension und im Rahmen eines OV-ScreeningsFrankreich
Klinische Studien zur Enalapril/Folsäure
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The Hospital for Sick ChildrenDuchesnay Inc.Abgeschlossen
-
University of MalayaRekrutierung
-
Ethicare GmbHUnbekanntHerzfehler | Dilatative Kardiomyopathie | Angeborenen HerzfehlerÖsterreich, Vereinigtes Königreich, Niederlande, Serbien, Ungarn
-
Ethicare GmbHUnbekanntHerzfehler | Dilatative KardiomyopathieÖsterreich, Vereinigtes Königreich, Ungarn, Niederlande, Serbien
-
Hospital de Clinicas de Porto AlegreAbgeschlossen
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Ethicare GmbHUnbekanntHerzfehler | Angeborenen HerzfehlerÖsterreich, Vereinigtes Königreich, Ungarn, Niederlande, Serbien
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Boehringer IngelheimAbgeschlossen
-
BayerAbgeschlossenBekannte oder vermutete fokale LeberläsionenChina
-
BayerAbgeschlossenKarzinom | Lebertumoren | Adenom | LeberabszessVereinigte Staaten, Japan, Singapur, Taiwan, Italien
-
Ultragenyx Pharmaceutical IncAbgeschlossenHereditäre Einschlusskörperchen-Myopathie (HIBM)Vereinigte Staaten