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Schlaganfall-Primärpräventionsstudie in China (CSPPT)

11. August 2014 aktualisiert von: Shenzhen Ausa Pharmed Co.,Ltd

Enalaprilmaleat und Folsäure-Tabletten zur Primärprävention von Schlaganfällen bei Patienten mit Bluthochdruck: eine post-marketing, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie.

Der Zweck dieser Studie ist es zu bestätigen, dass Enalaprilmaleat und Folsäure-Tabletten im Vergleich zu Enalaprilmaleat bei der Prävention von Schlaganfällen bei Patienten mit primärer Hypertonie wirksamer sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Primäre Hypertonie ist der wichtigste Risikofaktor, der zu kardiovaskulären Ereignissen führt. Eine erfolgreiche Behandlung des Bluthochdrucks ist ein Schlüssel, um diese Ereignisse zu verhindern. Hyperhomocysteinämie (HHcy) ist ein weiterer unabhängiger Risikofaktor, insbesondere für Schlaganfälle. Die prospektive verschachtelte Fall-Kontroll-Studie unseres Teams mit 39.165 Probanden in China zeigte, dass das Auftreten von kardiovaskulären Ereignissen (insbesondere Schlaganfall) stark mit dem Gesamt-Homocysteinspiegel (tHcy) im Plasma assoziiert war. Die Koexistenz von Bluthochdruck und HHcy erhöhte das Schlaganfallrisiko dramatisch um das 25- bis 30-fache im Vergleich zu den Probanden ohne die beiden Risikofaktoren (Graham et al., 1997). Ergebnisse aus früheren und unseren Studien weisen eindeutig darauf hin, dass die gleichzeitige Kontrolle von Bluthochdruck und HHcy entscheidend für die Verringerung der Morbidität und Mortalität kardiovaskulärer Ereignisse in China ist.

Es ist gut dokumentiert, dass Folsäure bei der Senkung des tHcy-Spiegels im Plasma wirksam ist. Während ihre Wirksamkeit bei der Vorbeugung von kardiovaskulären Ereignissen umstritten bleibt, liefert eine von unserem Team durchgeführte Studie: „Efficacy of fol acid supplementation in stroke Prevention: a meta-analysis“ (Wang et al., 2007) schlüssige Beweise dafür, dass eine Folsäure-Supplementierung die Schlaganfälle verringern kann Schlaganfallrisiko um 18 % und um 25 % in Bevölkerungsgruppen, in denen keine Folsäureanreicherung verabreicht oder zur Primärprävention eingesetzt wurde.

Der C677T-Genpolymorphismus der 5,10-Methylentetrahydrofolat-Reduktase (MTHFR) ist einer der genetischen Determinatoren des Plasma-tHcy-Spiegels. Beobachtungsstudien zeigten, dass Personen mit TT-Genotyp tendenziell einen hohen Plasma-tHcy und ein erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse aufweisen (Cronin et al. 2005), und eine Folsäure-Supplementierung führte zu einer bemerkenswerten Verringerung des Plasma-tHcy. Kurz gesagt, frühere Studien von anderen und unserem Team haben eine starke Begründung für unsere vorgeschlagene Studie geliefert, wie unten beschrieben.

Die Hypothese der aktuellen Studie ist, dass eine Kombination eines blutdrucksenkenden Arzneimittels (z. B. Enalapril) mit Folsäure nicht nur wirksam, sondern auch sicher und äußerst kosteneffektiv ist als ein blutdrucksenkendes Mittel (z. B. Enalapril), das allein zur Vorbeugung von Schlaganfällen bei Bluthochdruckpatienten verwendet wird .

In diese Studie werden 20.000 Patienten mit primärem Bluthochdruck und bekanntem MTHFR C677T-Genotyp aufgenommen. Die Probanden werden zunächst nach Genotypen stratifiziert und dann nach dem Zufallsprinzip den Behandlungsgruppen zugeordnet. Die Studienpatienten werden angewiesen, täglich 10 mg Enalapril oder 10 mg/0,8 mg Enalapril/Folsäure oral einzunehmen Tabletten täglich für maximal 5 Jahre. Die Nachsorge erfolgt alle 3 Monate.

Als Endpunkte werden die Inzidenz und der Zeitpunkt des erstmaligen Schlaganfalls (primärer Endpunkt) oder zusammengesetzter kardiovaskulärer Ereignisse verwendet. Sie werden nach Behandlungsgruppen mit und ohne Stratifizierung nach C677T-Genpolymorphismen verglichen. Die potenzielle Wechselwirkung zwischen Behandlungsgruppen und C677T-Genpolymorphismen auf die therapeutische Wirksamkeit wird ebenfalls getestet.

Dies wird die erste und größte Studie dieser Art in der chinesischen Bevölkerung sein. Die Ergebnisse dieser Studie könnten das Potenzial haben, aktuelle klinische und öffentliche Gesundheitsergebnisse in die Praxis umzusetzen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20702

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Anhui
      • Anqing City, Anhui, China, 246000
        • Anqing Branch, Anhui Institute of Biomedical Research
    • Jiangsu
      • Lianyungang, Jiangsu, China, 222003
        • Lianyungang Center for Advanced Research in Cardiovascular Diseases

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Blutdruck ≥ 140/90 mmHg bei beiden Screening-Besuchen oder derzeit in Anti-Hypertonie-Behandlung
  • 45 - 75 Jahre alt
  • Erfolgreiche Bestimmung des MTHFR C677T-Genotyps
  • Für Frauen vor der Menopause stimmte die Verwendung von Verhütungsmitteln während der Studie zu
  • Die schriftliche Einverständniserklärung unterschrieben

Ausschlusskriterien:

  • Schlaganfall in der Vorgeschichte
  • Vorgeschichte von Myokardinfarkt
  • In der Vorgeschichte wurde vom Arzt eine Herzinsuffizienz diagnostiziert
  • Postkoronare Revaskularisation
  • Schwere somatische Erkrankungen wie Krebs
  • Sekundäre Hypertonie
  • Angeborene oder erworbene organische Herzerkrankungen
  • Kontraindiziert für Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACEI)
  • Vorgeschichte von ACEI-Nebenwirkungen
  • Derzeit Langzeitanwendung von Folsäure oder Vitamin B12 oder Vitamin B6
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Schwere psychische Störungen
  • Labortests, die auf eine abnormale Leber- oder Nierenfunktion hinweisen
  • Nicht bereit, an der Studie teilzunehmen, nicht bereit, die aktuelle antihypertensive Behandlung zu ändern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Enalapril/Folsäure
Es wird ein festes Kombinationspräparat verabreicht. Die Dosis ist in 10 mg Enalapril / 0,8 mg Folsäure pro Tag festgelegt.
Enalapril/Folsäure, (10 mg Enalapril/0,8 mg Folsäure)/Tablette oral eingenommen und einmal täglich für maximal 5 Jahre. Die Kombination mit anderen Antihypertonika ist erlaubt.
Andere Namen:
  • Enalaprilmaleat und Folsäure Tablette
Aktiver Komparator: Enalapril
Es werden 10 mg Enalaprilmaleat pro Tag gegeben
Enalapril, 10 mg/Tablette, oral eingenommen einmal täglich für maximal 5 aufeinanderfolgende Jahre. Die Kombination mit anderen Antihypertonika ist erlaubt.
Andere Namen:
  • Lameiya, Yabao Pharmaceutical

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erste Attacke eines symptomatischen Schlaganfalls (ischämisch oder hämorrhagisch)
Zeitfenster: während der Probezeit
Die Patienten werden alle 3 Monate nachuntersucht. Alle Endpunktergebnisse werden vom Endpoint Adjudication Committee der Studie bewertet.
während der Probezeit

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zusammengesetzte große kardiovaskuläre Ereignisse
Zeitfenster: während der Probezeit
während der Probezeit
Tod durch alle Ursachen
Zeitfenster: während der Probezeit
während der Probezeit
Erste Attacke eines ischämischen Schlaganfalls und daraus resultierender Tod
Zeitfenster: während der Probezeit
während der Probezeit
Erste Attacke eines hämorrhagischen Schlaganfalls und daraus resultierender Tod
Zeitfenster: während der Probezeit
während der Probezeit
Myokardinfarkt und daraus resultierender Tod
Zeitfenster: während der Probezeit
während der Probezeit

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bösartige Tumore
Zeitfenster: während der Probezeit
während der Probezeit

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yong Huo, M.D., The First Hospital, Beijing University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. November 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. November 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. November 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. August 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. August 2014

Zuletzt verifiziert

1. August 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Primäre Hypertonie

Klinische Studien zur Enalapril/Folsäure

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