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Konvektionsverstärkte lokalisierte Verabreichung von PRX321 mit Echtzeit-Bildgebung zur Therapie rezidivierender Glioblastome (CLARITY-1) (CLARITY-1)

30. November 2012 aktualisiert von: Sophiris Bio Corp

Phase II, multizentrische, offene, einarmige Studie zur intratumoralen Infusion von PRX321 bei Patienten mit Glioblastoma multiforme beim ersten Wiederauftreten oder Fortschreiten

Eine multizentrische, offene, einarmige Phase-II-Studie mit bis zu 42 Probanden mit erstem Wiederauftreten oder Fortschreiten von GBM an bis zu 12 Standorten in Australien, Europa, Israel und den Vereinigten Staaten. Die Probanden erhalten über 2 bis 7 Tage eine intratumorale Infusion von PRX321, verabreicht über eine konvektionsverstärkte Verabreichung (CED) in einer Konzentration von 1,5 μg/ml und einem Gesamtvolumen von 60 ml.

Hauptziel:

Zur Bewertung der Wirksamkeit (ausgedrückt als Gesamtüberleben nach 6 Monaten [OS-6]) der intratumoralen Infusion von PRX321 bei Patienten mit erstem Wiederauftreten oder Fortschreiten des Glioblastoma multiforme (GBM).

Sekundäre Ziele:

Zur Beurteilung der Sicherheit einer intratumoralen Infusion mit PRX321 bei Patienten mit rezidivierendem oder fortschreitendem GBM.

Zur Bewertung der objektiven Ansprechrate (ORR), der Ansprechdauer (DR), des Gesamtüberlebens (OS) und des progressionsfreien Überlebens (PFS).

Tertiäres Ziel:

Bewertung des Zusammenhangs zwischen der beobachteten Infusionsverteilung und den klinischen und radiologischen Reaktionen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Probanden, die mindestens 18 Jahre alt sind
  • GBM beim ersten Wiederauftreten oder Fortschreiten (d. h. die Krankheit schritt nach einer Erstlinientherapie, einschließlich Operation und Strahlentherapie, fort, bestätigt durch MR-Bildgebung [MRT]); Screening-MRTs, die zur Bestätigung der Eignung verwendet werden, müssen dem Prüfer und dem Independent Review Committee (IRC) zur Verfügung stehen.
  • Einseitiger, unifokaler und supratentorialer Tumor mit einem maximalen Durchmesser von 4 cm (d. h. maximaler Abstand zwischen den Grenzen/Kanten der sich anreichernden Regionen), dargestellt in jeder beliebigen Bildebene, wie vom IRC anhand einer MRT-Aufnahme vor der Studie 2 Wochen vor der Studie beurteilt zur Katheterplatzierung
  • Histologische Bestätigung von GBM (Bestätigung vor Primärtherapie ist akzeptabel)
  • KPS ≥ 70
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss vor Beginn der Studie eine akzeptable Verhütungsmethode mit einem negativen Schwangerschaftstest kombiniert werden und sie muss bereit sein, für 2 Monate nach der Behandlung mit PRX321 Verhütungsmittel anzuwenden; Männliche Probanden, die nicht steril sind (d. h. Männer, die seit mindestens 6 Monaten nicht durch Vasektomie sterilisiert wurden), müssen bereit sein, mindestens 2 Monate nach der Behandlung mit PRX321 eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden. Akzeptable Verhütungsmethoden sind:

    • Intrauterines Verhütungsmittel ohne Hormonfreisetzungssystem: mindestens 4 Wochen vor der Behandlung mit PRX321 platziert;
    • gleichzeitige Anwendung von Männerkondom und Diaphragma + Spermizid: Beginn mindestens 14 Tage vor der Behandlung mit PRX321; oder
    • gleichzeitige Verwendung von Kondomen für Männer und Frauen + Spermizid: Beginn mindestens 14 Tage vor der Behandlung mit PRX321
  • Sie können die Einverständniserklärung lesen, verstehen und unterzeichnen, bevor Sie sich studienspezifischen Verfahren unterziehen, oder einen gesetzlichen Vertreter haben, der dazu bereit ist
  • Fähigkeit und Bereitschaft, sich mehreren MRT-Untersuchungen zu unterziehen
  • Fähig und bereit, alle Studienabläufe einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  • Ein Tumor im Hirnstamm (ohne FLAIR-Änderungen (Flüssigkeitsabschwächungsinversionswiederherstellung), ein infratentorialer Tumor oder multifokale Satellitentumoren
  • Tumor mit einem klinisch signifikanten Masseneffekt (> 5 mm Mittellinienverschiebung) bei stabiler Kortikosteroiddosis
  • Personen mit Tumoren, die vollständig verflüssigt sind (Zysten- oder Ringanreicherung), bei denen eine Konvektion nicht möglich wäre
  • Tumor mit geometrischen Merkmalen, die es schwierig machen, das Tumorvolumen mithilfe von CED-Kathetern ausreichend mit Infusat abzudecken; Zu diesen Tumoren gehören:

    • Tumoren, die sich scheinbar um ventrikuläre Strukturen wickeln, so dass die Katheterspitzen innerhalb von 1,0 cm von einem Ventrikel positioniert werden können oder so dass ein großer Winkel (z. B. ein „Ellenbogen“ oder „L-Form“) in der Tumorform vorhanden ist und die Konvektion ist wahrscheinlich beeinträchtigt;
    • Tumoren, bei denen eine postoperative Verstärkung in T1-Bildern an den Rändern um eine Resektionshöhle auftritt, können mit einem wiederkehrenden Tumor verwechselt werden; Probanden, bei denen diese Verstärkung eine Dicke von 5 mm überschreitet, sind ausgeschlossen
  • Klinische Symptome, von denen der Prüfer annimmt, dass sie durch unkontrollierten erhöhten Hirndruck, Blutungen oder Ödeme des Gehirns verursacht werden
  • Unzureichende Organfunktion, definiert als einer oder mehrere der folgenden Punkte:

    • Hämoglobin < 9,0 g/dl (Unterstützung mit therapeutischen Erythropoietin-Produkten ist akzeptabel);
    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1500/mm3 (nicht durch koloniestimulierende Faktoren unterstützt);
    • Thrombozytenzahl < 100.000/mm3 (nicht unterstützt durch koloniestimulierende Faktoren);
    • Gesamtbilirubin > 2,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN);
    • Alanin-Transaminase (ALT) und Aspartat-Transaminase (AST) > 3,0 x ULN;
    • Prothrombinzeit (PT)/International Normalized Ratio (INR) > 1,5;
    • Kreatinin > 3,0 x ULN;
    • glomeruläre Filtrationsrate (GFR) < 30 ml/min/1,73 m2;
  • Hat innerhalb von 4 Wochen vor der Katheterplatzierung eine vorherige Behandlung mit antineoplastischen Chemotherapeutika oder eine Kraniotomie erhalten
  • Alle Probanden, die zuvor mit Nitrosoharnstoff behandelt wurden, müssen eine 6- bis 8-wöchige Erholungsphase von der vorherigen Toxizität durchlaufen, bevor sie sich für die Studie anmelden können
  • Sie haben eine bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Gd-DTPA
  • Erhielt innerhalb von 8 Wochen vor der Katheterplatzierung eine Strahlentherapie
  • Wurde innerhalb von 3 Monaten nach der Katheterplatzierung zuvor einer radiochirurgischen Verstärkung (z. B. stereotaktischer Radiochirurgie) oder einer anderen lokal gezielten Therapie außer einer Resektion (z. B. Gliadel®, Cotara®) unterzogen
  • Erhielt innerhalb von 4 Wochen nach der Kathetereinlage eine medikamentöse Prüftherapie gegen GBM
  • Vorliegen einer anderen bösartigen Erkrankung innerhalb von weniger als 5 Jahren vor dem Screening-Besuch, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem in-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses, nicht aktiv behandeltem Prostatakrebs und Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut
  • Gleichzeitige oder frühere andere schwerwiegende Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden einem zusätzlichen Risiko aussetzen oder die Interpretation der Ergebnisse dieser Studie beeinträchtigen könnten
  • Nicht bereit oder nicht in der Lage, die Anforderungen dieses Protokolls einzuhalten, einschließlich des Vorliegens eines Zustands (körperlich, geistig oder sozial), der die Rückkehr des Probanden zu Folgebesuchen oder aus anderen nicht näher bezeichneten Gründen beeinträchtigen könnte, die nach Ansicht des Der Prüfer oder Sponsor macht die Einschreibung des Probanden mit den Studienzielen unvereinbar
  • Lebenserwartung von weniger als 90 Tagen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einarmig
Bis zu 42 Probanden mit erstem Wiederauftreten oder Fortschreiten des GBM
Die Probanden erhalten über 2 bis 7 Tage eine intratumorale Infusion von PRX321, verabreicht über eine konvektionsverstärkte Verabreichung (CED) in einer Konzentration von 1,5 μg/ml und einem Gesamtvolumen von 60 ml.
Andere Namen:
  • PRX321

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zur Bewertung der Wirksamkeit (ausgedrückt als Gesamtüberleben nach 6 Monaten [OS-6]) der intratumoralen Infusion von PRX321 bei Patienten mit erstem Wiederauftreten oder Fortschreiten des Glioblastoma multiforme (GBM).
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zur Bewertung der objektiven Ansprechrate (ORR), der Ansprechdauer (DR), des Gesamtüberlebens (OS) und des progressionsfreien Überlebens (PFS). Zur Beurteilung der Sicherheit einer intratumoralen Infusion mit PRX321 bei Patienten mit rezidivierendem oder fortschreitendem GBM.
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Bis zu 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2009

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. November 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. November 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. November 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. Dezember 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. November 2012

Zuletzt verifiziert

1. November 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glioblastoma multiforme

Klinische Studien zur IL-4PE

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