- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00802373
Solifenacinsuccinat im Vergleich zu Tolterodin 4 mg einmal täglich (STAR)
17. September 2014 aktualisiert von: Astellas Pharma Inc
Solifenacin in einem flexiblen Dosierungsschema mit Tolterodin als aktivem Vergleichspräparat in einer doppelblinden, randomisierten Double-Dummy-Studie zu Symptomen einer überaktiven Blase
Prospektiv, doppelblind, Doppeldummy, 2-armig, Parallelgruppe, Design.
Flexibles Dosierungsschema für Solifenacinsuccinat, festes Dosierungsschema für Tolterodin.
Bewertung von OAB-Symptomen durch Patiententagebücher.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1355
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Antwerp, Belgien
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Brussels, Belgien
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Gent, Belgien
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Middleheim, Belgien
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Bad Ems, Deutschland
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Emmendingen, Deutschland
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Frankfurt, Deutschland
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Freiburg, Deutschland
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Hagenow, Deutschland
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Hamburg, Deutschland
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Koblenz, Deutschland
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Rheinfelden, Deutschland
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Trier, Deutschland
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Uetersen, Deutschland
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Aalborg, Dänemark
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Aarhus, Dänemark
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Copenhagen, Dänemark
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Glostrup, Dänemark
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Herlev, Dänemark
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Kolding, Dänemark
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Odense, Dänemark
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Angers, Frankreich
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Bordeaux, Frankreich
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Clermont-Ferrand, Frankreich
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Lille, Frankreich
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Nantes, Frankreich
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Paris, Frankreich
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Reims, Frankreich
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Rouen, Frankreich
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Saint Priest en Jarez, Frankreich
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Toulouse, Frankreich
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Athens, Griechenland
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Larisa, Griechenland
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Patras, Griechenland
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Thessaloniki, Griechenland
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Montecchio Emilia, Italien
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Novara, Italien
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Orbassano, Italien
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Rome, Italien
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Sassari, Italien
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Sesto San Giovanni, Italien
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Varese, Italien
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Verona, Italien
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Apeldoorn, Niederlande
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Ede, Niederlande
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Eindhoven, Niederlande
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Groningen, Niederlande
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Nijmegen, Niederlande
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Roermond, Niederlande
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Tilburg, Niederlande
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Zeist, Niederlande
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Bodo, Norwegen
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Haugesund, Norwegen
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Rud, Norwegen
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Tonsberg, Norwegen
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Moscow, Russische Föderation
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St. Petersburg, Russische Föderation
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Gothenburg, Schweden
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Malmo, Schweden
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Nykoping, Schweden
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Stockholm, Schweden
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Bratislava, Slowakei
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Kosice, Slowakei
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Martin, Slowakei
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Presov, Slowakei
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Skalica, Slowakei
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Alicante, Spanien
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Bilbao, Spanien
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Burgos, Spanien
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Llobregat, Spanien
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Madrid, Spanien
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Santiago de Compostela, Spanien
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Sevilla, Spanien
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Valencia, Spanien
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Valladolid, Spanien
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Brno, Tschechische Republik
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Budejovice, Tschechische Republik
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Bulovce, Tschechische Republik
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Melnik, Tschechische Republik
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Prague, Tschechische Republik
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Kiev, Ukraine
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Budapest, Ungarn
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Nyiregyhaza, Ungarn
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Szolnok, Ungarn
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Tatabanya, Ungarn
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Birmingham, Vereinigtes Königreich
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Harrow, Vereinigtes Königreich
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Leicester, Vereinigtes Königreich
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Liverpool, Vereinigtes Königreich
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London, Vereinigtes Königreich
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Plymouth, Vereinigtes Königreich
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Sheffield, Vereinigtes Königreich
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Stevenage, Vereinigtes Königreich
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Swansea, Vereinigtes Königreich
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Minsk, Weißrussland
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Bei Studieneintritt:
- Der Patient ist bereit und in der Lage, das Miktionstagebuch korrekt zu führen
- Symptome einer überaktiven Blase (einschließlich häufiges Wasserlassen, Harndrang oder Dranginkontinenz) für >= 3 Monate
Bei Randomisierung:
- Der Patient muss während des 3-tägigen Zeitraums des Miktionstagebuchs durchschnittlich >= 8 Mal pro 24 Stunden Miktionshäufigkeit erfahren
Der Patient muss während des 3-tägigen Miktionstagebuchs mindestens eines der folgenden Symptome aufweisen:
- Mindestens 3 Episoden von Harninkontinenz oder
- Patienten müssen mindestens 3 Mal Dringlichkeit zeigen
Ausschlusskriterien:
Bei Studieneintritt:
- Schwangere Frauen oder Frauen, die beabsichtigen, während der Studie schwanger zu werden, oder Frauen im gebärfähigen Alter, die sexuell aktiv sind und eine unzuverlässige Methode der Empfängnisverhütung anwenden oder während der Studie stillen. Zuverlässige Verhütungsmethoden sind Intrauterinpessaren, Kombinationspillen, Hormonimplantate und injizierbare Kontrazeptiva
- Klinisch signifikante Abflussobstruktion (nach Ermessen des Prüfarztes)
- Signifikantes Residualvolumen nach der Entleerung (PVR > 200 ml)
- Erhebliche Belastungsinkontinenz oder gemischte Belastungs-/Dranginkontinenz, bei der Stress der vorherrschende Faktor ist, wie vom Prüfarzt festgestellt
- Patient mit einer neurologischen Ursache für eine abnormale Detrusoraktivität
- Hinweise auf einen symptomatischen Harnwegsinfekt, chronische Entzündungen wie interstitielle Zystitis, Blasensteine, frühere Strahlentherapie des Beckens oder frühere oder aktuelle bösartige Erkrankung der Beckenorgane
- Unkontrolliertes Engwinkelglaukom, Harn- oder Magenverhalt oder jeder andere medizinische Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes die Anwendung von Anticholinergika kontraindiziert macht
- Nicht-medikamentöse Behandlung einschließlich Elektrostimulationstherapie oder Beginn eines Blasentrainingsprogramms während der 2 Wochen vor Beginn oder während der Studie
- Verwendung von Arzneimitteln zur Behandlung von Harninkontinenz
- Diabetische Neuropathie
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Solifenacin, Tolterodin, andere Anticholinergika oder Lactose
- Jeder klinisch signifikante Zustand, der den Patienten nach Meinung des Prüfarztes für die Studie ungeeignet macht
- Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb von 30 (90 in Großbritannien) Tagen vor der Randomisierung
- Mitarbeiter der Yamanouchi-Gruppe, mit der Studie verbundene Dritte oder das Studienzentrum
Bei Randomisierung:
- Patient, der das Miktionstagebuch nicht gemäß den Anweisungen geführt hat
- Tägliches Gesamturinvolumen > 3000 ml laut Miktionstagebuch
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: ICH
Solifenacinsuccinat 5/10 mg
|
Oral
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: II
Tolterodin 4 mg
|
Oral
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Veränderung der mittleren Anzahl der Miktionen pro 24 Stunden gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Wochen 4, 8 und 12
|
Wochen 4, 8 und 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Änderung der mittleren Dringlichkeitshäufigkeit pro 24 Stunden gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Wochen 4, 8 und 12
|
Wochen 4, 8 und 12
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Veränderung der mittleren Anzahl von Inkontinenz- und Dranginkontinenzepisoden pro 24 Stunden gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Wochen 4, 8 und 12
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Wochen 4, 8 und 12
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Veränderung des mittleren pro Miktion ausgeschiedenen Volumens gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Wochen 4, 8 und 12
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Wochen 4, 8 und 12
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Änderung der Anzahl der verwendeten Pads gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Wochen 4, 8 und 12
|
Wochen 4, 8 und 12
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Veränderung der mittleren Nykturie-Episoden pro 24 Stunden gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Wochen 4, 8 und 12
|
Wochen 4, 8 und 12
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Prozentsatz der Patienten, die eine Erhöhung der Dosis der Studienmedikation benötigen
Zeitfenster: Wochen 4, 8 und 12
|
Wochen 4, 8 und 12
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Wahrnehmung des Blasenzustands durch den Patienten
Zeitfenster: Wochen 4, 8 und 12
|
Wochen 4, 8 und 12
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Patientenbewertung des Behandlungsnutzens
Zeitfenster: Wochen 4, 8 und 12
|
Wochen 4, 8 und 12
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Ärztliche Beurteilung des Behandlungsnutzens
Zeitfenster: Wochen 4, 8 und 12
|
Wochen 4, 8 und 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2003
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Oktober 2004
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Oktober 2004
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Dezember 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Dezember 2008
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
4. Dezember 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
18. September 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. September 2014
Zuletzt verifiziert
1. September 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Symptome der unteren Harnwege
- Urologische Manifestationen
- Harnblase, überaktiv
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Muskarinische Antagonisten
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Urologische Wirkstoffe
- Solifenacinsuccinat
- Tolterodintartrat
Andere Studien-ID-Nummern
- 905-EC-001
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