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Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von [18F]-ML-10 als PET-Bildgebungs-Radiotracer bei der Früherkennung des Ansprechens von Hirnmetastasen solider Tumore auf eine Strahlentherapie.

11. Mai 2010 aktualisiert von: Aposense Ltd.

Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von 18FML10 als PET-Bildgebungs-Radiotracer bei der Früherkennung des Ansprechens von Hirnmetastasen nicht-hämatologischer solider Tumore auf eine Strahlentherapie

Der Zweck dieser Studie ist es, das Potenzial von [18F]-ML-10 als Bildgebungsinstrument zur Früherkennung des Ansprechens von Hirnmetastasen auf eine Strahlentherapie zu bewerten. Eine solche Früherkennung kann helfen, ansprechende und nicht ansprechende Läsionen frühzeitig zu identifizieren. Das experimentelle Design der vorliegenden Studie zielt darauf ab, das Potenzial der PET-Bildgebung mit [18F]-ML-10 zu bewerten, um den derzeit ungedeckten klinischen Bedarf für eine sehr frühe (innerhalb eines Tages) Beurteilung des Ansprechens auf die Therapie zu decken. Derzeit ist eine Beurteilung des Ansprechens erst nach mehreren Wochen oder Monaten nach Abschluss der Therapie verfügbar, wenn eine Tumorschrumpfung durch anatomische Bildgebung (durch MRT) nachgewiesen werden kann. Die Früherkennung des Ansprechens des Tumors auf die Behandlung wird heute weithin als höchst erstrebenswertes Ziel in der Onkologie anerkannt und ist entsprechend das Ziel intensiver Forschung weltweit. In Zukunft kann die Möglichkeit, frühzeitig bei der Verabreichung der Behandlung zu wissen, dass der behandelte Tumor nicht anspricht, das klinische Management von Patienten mit Hirnmetastasen von soliden Tumoren verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine frühzeitige Bewertung der Wirksamkeit einer Krebstherapie ist äußerst wünschenswert und ein unerfüllter Bedarf in der klinischen Onkologie. Gegenwärtig wird die Wirksamkeit der Behandlung hauptsächlich gemessen, indem die Tumorgröße durch anatomische Bildgebung (CT-Scan oder MRT) verfolgt wird. Veränderungen der Tumorgröße können jedoch erst mehrere Wochen bis mehrere Monate nach Abschluss der Behandlung beobachtet werden. Unterdessen ist der Patient in Fällen, in denen er nicht anspricht, unnötigerweise den Nebenwirkungen der Behandlung ausgesetzt, und es kann wertvolle Zeit verloren gehen, bevor eine alternative, möglicherweise vorteilhaftere Therapielinie eingeleitet wird. Daher besteht ein dringender und ernsthafter Bedarf an besseren Instrumenten zur Überwachung der Tumorreaktion auf Krebsbehandlungen.

Um diesem Bedarf gerecht zu werden, wurde [18F]-ML-10, eine neuartige Sonde mit kleinem Molekulargewicht (MW 205), für den klinischen Nachweis von Apoptose in vivo durch Positronen-Emissions-Tomographie (PET) entwickelt. [18F]-ML-10 ist ein Mitglied der Aposense-Verbindungsfamilie, einer neuen Klasse molekularer Sonden für die molekulare Bildgebung des Zelltods. Die vorgeschlagene Indikation, für die [18F]-ML-10 entwickelt wird, ist die frühzeitige Beurteilung des Ansprechens von soliden Tumoren auf Bestrahlung und Chemotherapie.

Frühere vorklinische und klinische Studien haben die Sicherheit von [18F]-ML-10, seine sehr hohe Stabilität in vivo, sein günstiges Bioverteilungsprofil und seine Wirksamkeit beim klinischen Nachweis von Zelltod untermauert. In präklinischen Studien wurde in entsprechenden Tiermodellen die selektive Retention von [18F]-ML-10 im Fokus des neurovaskulären Zelltods bei zerebraler Ischämie nachgewiesen. [18F]-ML-10 wurde in zwei klinischen Studien in Uppsala Imanet, Schweden, untersucht und bei der Verabreichung an gesunde Probanden und ältere Probanden mit akutem ischämischem Schlaganfall als sicher befunden. In diesen klinischen Studien wurde [18F]-ML-10 auch bei der klinischen Bildgebung von Apoptose als wirksam befunden, wobei es sich entweder um physiologische Apoptose handelt, wie sie in den Hoden bei jungen gesunden Männern beobachtet wird, oder um pathologischen Zelltod, wie sie in den Gehirnen von Patienten mit beobachtet wird akuter ischämischer Schlaganfall.

Eine zusätzliche Phase-2-Studie demonstrierte die Eignung und Sicherheit von 18F-ML-10, das als PET-Radiotracer zur Früherkennung der zellulären Apoptose von Hirnmetastasen als Reaktion auf WBRT dienen soll. Die Beziehung zwischen der frühen Veränderung der 18F-ML-10-Aufnahme durch den Tumor, die während oder nach Abschluss der Behandlung beobachtet wurde, und der anschließenden Tumorschrumpfung, wie durch MRT acht Wochen nach Abschluss der WBRT beobachtet, wurde nachgewiesen.18F-ML-10 zeigten ein gutes Sicherheitsprofil ohne arzneimittelbedingte Nebenwirkungen oder Auswirkungen auf Sicherheitsparameter.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Rekrutierung
        • Dana-Farber Cancer Institute
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Stephanie E Weiss, MD
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Rekrutierung
        • Beth Israel Deaconess Medical Center
        • Hauptermittler:
          • Eric Wong, MD
        • Kontakt:
    • New York
      • New York city, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Rekrutierung
        • Department of Radiation oncology, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Kathryn Beal, MD
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
        • Rekrutierung
        • UPMC Shadyside Radiation Oncology
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Heron Dwight, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Patienten mit metastasierten nicht-hämatologischen soliden Tumoren mit einer oder mehreren Hirnmetastasen, von denen mindestens eine Läsion einen Durchmesser ≥ 1,5 cm hat, bestätigt durch anatomische Bildgebung (GBCA-unterstütztes MRT), wobei diese Läsion (oder Läsionen ) soll von SRS behandelt werden.
  2. ECOG-Leistungsstatus von 0, 1 oder 2 zum Zeitpunkt der Einschreibung.
  3. Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Blutschwangerschaftstest haben und eine angemessene und medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anwenden.
  4. Bereit und in der Lage, die Protokollanforderungen zu befolgen.
  5. Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Instabiler medizinischer Zustand, wie z. B. ischämische Herzkrankheit oder andere Krankheiten oder medizinische Zustände, die den Patienten während der Studie einem zusätzlichen Risiko aussetzen können, wie vom Hauptprüfarzt beurteilt. Ein Patient mit einer fokalen oder generalisierten Anfallserkrankung, die durch eine antikonvulsive Therapie nicht ausreichend kontrolliert wird, und/oder ein Patient, der innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening einen fokalen oder generalisierten Anfall erlitten hat, gilt als neurologisch instabil.
  2. Jeder Hinweis auf ein Risiko für einen bevorstehenden Hirnbruch, wie vom Hauptprüfarzt bewertet, basierend auf den Befunden der MRT des Gehirns.
  3. Behandlung mit Ganzhirnstrahlentherapie (WBRT) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
  4. Hinweise auf eine Blutung in einer der Hirnmetastasen.
  5. Jede bekannte psychiatrische Störung außer leichten Depressionen oder Angstzuständen, die die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen kann.
  6. Bekannte Allergie gegen Gadolinium.
  7. Jede Kontraindikation für die MR-Bildgebung (z. B. Metallimplantat, Aneurysma-Clip, Herzschrittmacher).
  8. Andere Bedingungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten oder die angemessene Auswertung der Studienergebnisse gefährden könnten.
  9. Behandlung mit einem Prüfpräparat, Gerät oder biologischen Wirkstoff innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung von [18F]-ML-10.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der Beziehung zwischen Änderungen der 18FML10-Aufnahme in den Zielläsionen (PET/CT) vor und nach Strahlentherapie (SRS) und Änderungen der Läsionsgröße (MRT, ~8w nach SRS) als Reaktion auf die Behandlung, laut WHO Kriterien
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Charakterisierung früher Veränderungen in der Voxel-basierten 18FML10-Aufnahme in der Zielläsion als Reaktion auf die Einzelfraktions-Hochdosis-Stereotaktische Radiochirurgie, SRS. Die 18FML10-Aufnahme 24 h nach SRS und zu Studienbeginn vor SRS wird verglichen
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Identifizierung von Parametern, die sich aus den Veränderungen der 18FML10-Aufnahme ableiten, die früh nach SRS beobachtet werden und die zwischen ansprechenden und nicht ansprechenden Zielläsionen unterscheiden können, und Schätzung optimaler Cut-off-Werte dieses Parameters (Sensitivität und Spezifität)
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Durchführung zusätzlicher Analysen für alle anderen Läsionen mit einem längsten Durchmesser von ≥ 1,5 cm, die mit SRS behandelt wurden.
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2008

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2010

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Dezember 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Dezember 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Dezember 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Mai 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Mai 2010

Zuletzt verifiziert

1. April 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Solide Tumore

Klinische Studien zur 2-(5-Fluor-pentyl)-2-methyl-malonsäure ([18F]-ML-10)

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