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18F-FMAU PET/CT zur Diagnose und Charakterisierung von Prostatakrebs

3. September 2023 aktualisiert von: University of Southern California

Pilot-Machbarkeitsstudie von 18F-FMAU-PET zur Diagnose und Charakterisierung von Prostatakrebs

In dieser klinischen Pilotstudie wird untersucht, wie gut die Positronenemissionstomographie (PET)/Computertomographie (CT) von Fluor F 18 d-FMAU (18F-FMAU) bei der Diagnose und Charakterisierung von Prostatakrebs funktioniert. Ein PET/CT-Scan ist ein bildgebender Test, bei dem eine kleine Menge radioaktiver Tracer durch die Vene verabreicht wird, um detaillierte Bilder von Bereichen im Körperinneren zu machen, in denen der Tracer aufgenommen wird. Radiotracer wie 18F-FMAU können dabei helfen, den Krebs zu finden und festzustellen, wie weit sich die Krankheit ausgebreitet hat.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Durchführung einer prospektiven klinischen Bildgebungsbewertung von 18F-FMAU PET/CT zusätzlich zur multiparametrischen Magnetresonanztomographie (mpMRT) und standardmäßiger transrektaler Ultraschall (TRUS)-gesteuerter 12-Kern-Biopsie zur Erkennung und Lokalisierung des Primärtumors bei 40 Männern mit Verdacht auf Prostatakrebs aufgrund eines erhöhten/ansteigenden prostataspezifischen Antigenspiegels, einer abnormalen digitalen Rektaluntersuchung oder Personen mit zuvor negativer Standardbiopsie, die jetzt zu einer Standard-Nachuntersuchung zurückkehren.

II. Es sollten die Zusammenhänge zwischen den PET-abgeleiteten Bildgebungsparametern, dem Serum-PSA, den mpMRI-Parametern (scheinbarer Diffusionskoeffizient [ADC], Ktrans) und den Parametern der Biopsie-Histopathologie untersucht werden.

UMRISS:

Die Patienten erhalten den Radiotracer F 18 d-FMAU intravenös (IV) über 1 Minute und unterziehen sich dann am ersten Tag einer 18F-FMAU-PET/CT. Anschließend werden die Patienten einer standardmäßigen multiparametischen MRT und einer standardmäßigen transrektalen ultraschallgesteuerten Biopsie unterzogen.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 24–96 Stunden nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • USC / Norris Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Geplant ist eine Standardbiopsie bei Verdacht auf Prostatakrebs oder eine erneute Biopsie mit vorheriger negativer systemischer Biopsie oder Restaging-Biopsie bei Patienten mit bekanntem Prostatakrebs unter aktiver Überwachung

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte eines Myokardinfarkts innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung
  • Aktive Infektion (außer leichte Infektionen der oberen Atemwege)
  • Aktive Prostatitis
  • Nicht-Prostatakrebs, der derzeit behandelt wird

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Diagnostik (18F-FMAU PET/CT)
Die Patienten erhalten über 1 Minute den Radiotracer F 18 d-FMAU IV und werden dann am ersten Tag einer 18F-FMAU-PET/CT unterzogen. Anschließend werden die Patienten einer standardmäßigen multiparametischen MRT und einer standardmäßigen transrektalen ultraschallgesteuerten Biopsie unterzogen.
Korrelative Studien
Unterziehe dich einer mpMRT
Andere Namen:
  • Multiparametrische MRT
Unterziehen Sie sich einer 18F-FMAU PET/CT
Andere Namen:
  • CT
  • Computertomographie
  • Computergestützte axiale Tomographie
  • Tomographie
  • CT-SCAN
Die Patienten erhalten über 1 Minute den Radiotracer F 18 d-FMAU IV und werden anschließend einer 18F-FMAU-PET/CT unterzogen
Andere Namen:
  • Fluor F 18 d-FMAU
  • 2'-Desoxy-2'-[18F]fluor-5-methyl-1-beta-D-arabinofuranosyluracil
Unterziehen Sie sich einer 18F-FMAU PET/CT
Andere Namen:
  • Medizinische Bildgebung, Positronen-Emissions-Tomographie
  • HAUSTIER
  • Positronen-Emissions-Tomographie-Scan
  • Positronen-Emissions-Tomographie
  • Protonen-Magnetresonanzspektroskopische Bildgebung
  • PET-SCAN
Unterziehen Sie sich einer TRUS-gesteuerten Biopsie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Männer, bei denen Biopsieproben, die nur auf der Grundlage der 18F-FMAU-PET/CT-Ergebnisse entnommen wurden, die gleiche Gesamtdiagnose ergeben hätten wie die Standard-TRUS-gesteuerte Probenentnahme oder die mpMRT-gesteuerten Prostatabiopsien
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Zur Zusammenfassung der gesammelten Daten werden standardmäßige beschreibende Methoden verwendet: Mittelwerte, Standardabweichungen, Bereiche und Konfidenzintervalle (oder Mediane, Quartile), Kontingenztabellen, Histogramme, Korrelationskoeffizienten (Pearson oder Spearman) und Streudiagramme. Die Streudiagramme und Korrelationen zwischen den einzelnen histopathologischen Parametern und den Bildgebungsparametern werden untersucht, um die Zusammenhänge besser zu verstehen.
Bis zu 1 Jahr
Anteil der Männer, bei denen die 18F-FMAU-PET/CT alle Läsionen identifizierte, bei denen auf der Grundlage der Standard-TRUS-gesteuerten und der mpMRT-gesteuerten Kernbiopsien der Prostata Krebs festgestellt wurde
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Zur Zusammenfassung der gesammelten Daten werden standardmäßige beschreibende Methoden verwendet: Mittelwerte, Standardabweichungen, Bereiche und Konfidenzintervalle (oder Mediane, Quartile), Kontingenztabellen, Histogramme, Korrelationskoeffizienten (Pearson oder Spearman) und Streudiagramme. Die Streudiagramme und Korrelationen zwischen den einzelnen histopathologischen Parametern und den Bildgebungsparametern werden untersucht, um die Zusammenhänge besser zu verstehen.
Bis zu 1 Jahr
Anteil der Männer, die beide bildgebenden Verfahren abgeschlossen haben und bei denen Biopsiekerne, die nur auf der Grundlage der Fluor-18F-FMAU-PET/CT-Ergebnisse entnommen wurden, die gleiche Gesamtdiagnose ergeben hätten wie die standardmäßigen TRUS-gesteuerten Prostatakernbiopsien
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Zur Zusammenfassung der gesammelten Daten werden standardmäßige beschreibende Methoden verwendet: Mittelwerte, Standardabweichungen, Bereiche und Konfidenzintervalle (oder Mediane, Quartile), Kontingenztabellen, Histogramme, Korrelationskoeffizienten (Pearson oder Spearman) und Streudiagramme. Die Streudiagramme und Korrelationen zwischen den einzelnen histopathologischen Parametern und den Bildgebungsparametern werden untersucht, um die Zusammenhänge besser zu verstehen.
Bis zu 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hossein Jadvar, MD, University of Southern California

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. September 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Juli 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juni 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

22. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 4P-16-3 (Andere Kennung: USC / Norris Comprehensive Cancer Center)
  • P30CA014089 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • NCI-2016-00814 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • R21EB017568 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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