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HDL-Funktion Nahrungsergänzungsmittel Sicherheit und QOL

4. April 2022 aktualisiert von: Metagenics, Inc.

Einfluss eines Nahrungsergänzungsmittels zur Unterstützung der HDL-Funktion auf Sicherheitsmarker und Lebensqualität

Nahrungsergänzungsmittel werden routinemäßig von Verbrauchern mit suboptimalem HDL gekauft, um ihre Gesundheit, ihren Lebensstil und ihre allgemeine Lebensqualität zu unterstützen. Viele dieser Produkte werden vor der Vermarktung nur minimal bewertet. Diese Studie zielt darauf ab, ein bestimmtes Nahrungsergänzungsmittel auf seine Sicherheit, Verträglichkeit und Akzeptanz sowie das Potenzial für positive Auswirkungen auf die Lebensqualität zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Lipoproteincholesterin hoher Dichte (HDL), das oft als „gutes Cholesterin“ bezeichnet wird, spielt eine wesentliche Rolle beim reversen Cholesterintransport (RCT) und hat entzündungshemmende, antioxidative und antithrombotische Wirkungen im Körper. Studien haben jedoch gezeigt, dass höhere HDL-Cholesterinwerte (HDL-C) nicht immer kardioprotektiv sind und dass die Funktionalität des HDL-Moleküls für die Kardioprotektion entscheidend ist.

Das HDL-Molekül ist mit vielen Proteinen (dem HDL-Proteom) wie Apolipoprotein A-on (apoA-I) und Paraoxonase (PON) assoziiert, die für seine Funktion entscheidend sind. Diese Proteine ​​können das Ziel oxidativer Schäden sein, die sich negativ auf die HDL-Funktionalität auswirken. Der Verlust der HDL-Funktion führt zu einer Beeinträchtigung der RCT und der Bildung von Cholesterin innerhalb des Gefäßsystems mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung atherosklerotischer Plaques. Die Zunahme einer HDL-Dysfunktion führt dazu, dass HDL als entzündungsförderndes und prooxidatives Molekül wirkt und das kardiovaskuläre Risiko weiter erhöht.

Es wurde gezeigt, dass mehrere Nahrungsbestandteile verschiedene Aspekte der HDL-Funktion und des HDL-Proteoms unterstützen. Beispiele sind Granatapfelsaft und -extrakt, Lycopin und Quercetin.

Nahrungsergänzungsmittel werden routinemäßig von Verbrauchern mit suboptimalem HDL gekauft, um ihre Gesundheit, ihren Lebensstil und ihre allgemeine Lebensqualität zu unterstützen. Viele dieser Produkte werden vor der Vermarktung nur minimal bewertet. Als Teil der Verpflichtung des Forschers zur sicheren und vorteilhaften Formulierung von Nahrungsergänzungsmitteln, einer Bewertung sowohl der Sicherheit, Verträglichkeit und Akzeptanz als auch des Potenzials für positive Auswirkungen auf die Lebensqualität, zielt diese Studie darauf ab, Informationen zu relevanten Ergebnissen in Bezug auf die Qualität zu sammeln des Lebens und der Genesung im Hinblick auf das Verständnis des Nutzenpotenzials und der Bereiche für einen größeren Forschungsschwerpunkt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37205
        • Hypertension Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer: Gesamt-HDL von gleich oder weniger als 38 mg/dL bei Männern UND ein niedriges HDL-P von weniger als oder gleich 7200 von Spectracell LPP Plus.
  • Frauen: Gesamt-HDL gleich oder weniger als 45 mg/dl bei Frauen UND ein niedriger HDL-P-Wert von weniger als oder gleich 7200 von Spectracell LPP Plus.
  • Bereitschaft, den aktuellen Lebensstil (Ernährung und Bewegung) beizubehalten
  • Bereitschaft, Fisch nicht mehr als zweimal pro Woche zu essen und die Aufnahme während der gesamten Studie stabil zu halten
  • Bereitschaft zur schriftlichen Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie
  • Bereitschaft, die Anweisungen zum Lebensstil 24 Stunden vor dem Studienbesuch zu befolgen.
  • Keine bekannte Lebensmittelallergie oder Unverträglichkeit gegenüber den Inhaltsstoffen des Studienprodukts (Fisch, Schalentiere)
  • Derzeit keine Einnahme (Auswaschung von mindestens 30 Tagen erforderlich) anderer Nahrungsergänzungsmittel, die die Studienergebnisse beeinträchtigen würden
  • Nehmen Sie derzeit keine anderen Nahrungsergänzungsmittel ein, die zur Unterstützung von HDL entwickelt wurden (Auswaschung von mindestens 30 Tagen erforderlich).

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung von als Betäubungsmittel eingestuften Medikamenten 30 Tage vor dem Screening und für die Dauer der Studie.
  • Verwendung eines Prüfpräparats oder Teilnahme an einer Prüfstudie innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1 und für die Dauer der Studie.
  • Aktuelle Anwendung (mindestens 30 Tage Auswaschen erforderlich) von lipidsenkenden Medikamenten, die nach Ansicht des PI die Ergebnisse beeinträchtigen können.
  • Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen das Studienprodukt.
  • Keine Initiierung eines neuen oder Änderung eines bestehenden Trainingsprogramms innerhalb von 15 Tagen vor Tag 1 und für die Dauer der Studie.
  • Keine Initiierung eines neuen oder Änderung eines bestehenden Ernährungsplans 30 Tage vor Tag 1 und für die Dauer der Studie.
  • Keine aktuelle Beteiligung oder innerhalb von 30 Tagen nach Tag 1 an einer signifikanten Diät oder einem Gewichtsverlustprogramm wie Atkin's oder anderen Low-Carb-Diätprogrammen, sehr kalorienarmen Flüssigdiätprogrammen (wie Optifast, Medifast und/oder HMR) oder einer Diät, die hat über einen Zeitraum von 10 Wochen zu einer Gewichtsabnahme von 5 % des Körpergewichts geführt.
  • Keine schweren, instabilen Erkrankungen, einschließlich kardiovaskulärer, hepatischer, renaler, gastrointestinaler, respiratorischer, endokriner, neurologischer, immunologischer oder hämatologischer Erkrankungen.
  • Bekannte Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV), Tuberkulose oder Hepatitis B oder C.
  • Probanden mit einer aktuellen Diagnose oder persönlichen Vorgeschichte von:

    • Früherer Myokardinfarkt innerhalb von 5 Jahren Instabile Angina Pectoris Früherer Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke (TIA) innerhalb von 5 Jahren Unkompensierte dekompensierte Herzinsuffizienz Frühere perkutane transluminale Koronarangioplastie (PCTA) oder Stent innerhalb von 5 Jahren Frühere koronare Bypass-Operation (CABG) innerhalb von 5 Jahren
    • Diabetes mellitus Typ 1
    • Jede signifikante Leber- oder Nierenerkrankung wie Zirrhose oder nichtalkoholische Fettlebererkrankung, Glomerulonephritis und/oder sich einer Dialysebehandlung unterziehen. Cr über 2,5 mg/dL.
    • Jede maligne Erkrankung (mit Ausnahme von Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut, wenn sie angemessen behandelt wird und über mehr als 5 Jahre nicht wieder auftritt).
    • Alle schweren psychischen Erkrankungen einschließlich Depressionen, manischen Episoden, posttraumatischen Störungen, Zwangsstörungen, Persönlichkeitsstörungen, Selbstmordversuch oder Gewalt in der Vorgeschichte innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening und für die Dauer der Studie.
    • Jede persönliche Vorgeschichte von bipolaren Störungen, Schizophrenie oder psychotischen Verhaltensweisen.
    • Persönliche Vorgeschichte von Anfallsleiden außer einem einzelnen Fieberkrampf in der Kindheit, der vollständig zurückgegangen ist.
    • Bekanntes Vorliegen eines erhöhten Augeninnendrucks oder Engwinkelglaukom in der Vorgeschichte.
    • Ein größeres medizinisches oder chirurgisches Ereignis, das innerhalb der vorangegangenen 3 Monate einen Krankenhausaufenthalt erforderte
    • Das Vorhandensein einer Krankheit, die die Verdauung und Aufnahme von Nährstoffen beeinflusst
    • Geschichte eines bariatrischen chirurgischen Eingriffs
  • Alkoholkonsum am Abend vor einem Studienbesuch
  • Konsum von Missbrauchsdrogen (wie Marihuana, Kokain, Phencyclidin [PCP] und Methamphetamin) innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening und für die Dauer der Studie.
  • Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder eine Diagnose von Alkoholismus innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening und für die Dauer der Studie.
  • Unfähigkeit, Studien- und/oder Folgebesuche einzuhalten.
  • Jede andere gleichzeitige Bedingung, die nach Meinung des Prüfarztes die Teilnahme an dieser Studie ausschließen oder die Compliance beeinträchtigen würde.
  • Schwangerschaft
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die keine anerkannte Methode zur Empfängnisverhütung anwenden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Nahrungsergänzungsmittelarm
Probanden erhalten eine bestimmte Nahrungsergänzung
Die Probanden erhalten 12 Wochen lang täglich eine spezifische Nahrungsergänzung zur Unterstützung der HDL-Funktion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse bei den Teilnehmern während der Supplementierungsperiode
Zeitfenster: 0 - Woche 12
Die Verträglichkeit der oralen Einnahme des Nahrungsergänzungsmittels wird in erster Linie durch Bestimmung der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse während des Nahrungsergänzungszeitraums bewertet
0 - Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen Medical Outcomes Study Short Form 36 (MOS SF-36).
Zeitfenster: 0 - Woche 12
Der MOS SF-36 ist ein Indikator für den allgemeinen Gesundheitszustand. Es hat acht skalierte Partituren; die Punktzahlen sind gewichtete Summen der Fragen in jedem Abschnitt. Die Werte reichen von 0 - 100 Niedrigere Werte = mehr Behinderung, höhere Werte = weniger Behinderung.
0 - Woche 12
Fragebogen zum Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS-43).
Zeitfenster: 0 - Woche 12
Das Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS-43) ist ein qualitatives Maß für die Lebensqualität einer Person. Die Fragen sind in sieben Bereiche kategorisiert (Depression, Angst, körperliche Funktion, Schmerzbeeinträchtigung, Müdigkeit, Schlafstörungen und Fähigkeit zur Teilnahme an sozialen Rollen und Aktivitäten). Basierend auf der Antwort der Person wird ein T-Score in jedem Bereich generiert. Eine Punktzahl von 50 mit einer Standardabweichung von 10 spiegelt die allgemeine Bevölkerung wider, mit der die Punktzahl des Individuums verglichen wird, um eine Verbesserung oder ein Fehlen zu bestimmen.
0 - Woche 12
Rate der HDL-Funktion
Zeitfenster: 0 - Woche 12
Ein von Cleveland Heart Lab entwickelter Bluttest, der die Funktion von HDL-Partikeln widerspiegelt
0 - Woche 12
Profil (Menge) der HDL-Karte
Zeitfenster: 0 - Woche 12
Ein von Boston Heart Diagnostics entwickelter Bluttest, der die Menge an ApoA-I in den fünf signifikantesten HDL-Subpopulationen quantifiziert, was zu einem tieferen Verständnis des Risikos einer kardiovaskulären Erkrankung eines Patienten führt.
0 - Woche 12
Konzentration von hsCRP
Zeitfenster: 0 - Woche 12
Ein Bluttest, der das hochempfindliche C-reaktive Protein (hsCRP) misst
0 - Woche 12
Konzentration von MPO
Zeitfenster: 0 - Woche 12
Ein Bluttest, der Myeloperoxidase (MPO) misst
0 - Woche 12
Konzentration von HDL-C
Zeitfenster: 0 - Woche 12
Ein Bluttest, der den High-Density-Lipoprotein-Cholesterinspiegel (HDL-C) misst
0 - Woche 12
Zahl der HDL-P
Zeitfenster: 0 - Woche 12
Ein Bluttest, der die Partikelzahl von High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C) misst
0 - Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

18. September 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. August 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

30. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. September 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

20. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2019-035-HDL

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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