- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00810368
Behandlungsstudie von Carnosin versus Placebo bei der Golfkriegskrankheit (GWI)
Studie zur Behandlung von Carnosin im Vergleich zu Placebo bei der Golfkriegskrankheit (GWI)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Homocarnosin (Beta-Alanin - Gamma-Aminobuttersäure) ist eines der am häufigsten vorkommenden Dipeptide im Gehirn. Es hat wichtige antioxidative Eigenschaften. Sowohl Beta-Alanin als auch GABA sind Neurotransmitter, was darauf hindeutet, dass die Spaltung dieses Dipeptids durch Carnosindipeptidase 1 (CNDP1) wichtige regulatorische Funktionen in vivo haben könnte.
Droge: Homocarnosin ist nicht verfügbar. Carnosin (Beta-Alanin - Histidin) ist ein rezeptfreies Nahrungsergänzungsmittel, das die antioxidativen Eigenschaften teilt. Wir schlugen vor, dass orales Carnosin aus dem Darm absorbiert wird, die Blut-Hirn-Schranke passiert, den vermuteten oxidativen Stress im Gehirn reduziert, der an der Krankheitspathologie beteiligt ist, und die Gesundheit des Probanden verbessert.
Hypothese: Eine 12-wöchige orale Carnosin-Supplementierung bei Patienten mit Golfkriegskrankheit würde die kognitiven und anderen Ergebnisse im Vergleich zur Placebo-Behandlung verbessern.
Probanden: Probanden mit Golfkriegskrankheit erfüllten die Fukuda-Kriterien von 1996 für eine chronische Multisymptom-Krankheit.
Design: Pilotstudie. Doppelblind, randomisiert, placebokontrolliert mit Vergleichen zwischen Woche 0 (Baseline, Vor-Randomisierung) und Woche 12 (Ende der Studie) von psychometrischen und anderen subjektiven Symptomen, Empfindlichkeitstest durch Dolormetrie und Schmerzschwelle, um die Reproduzierbarkeit bei den mit Placebo behandelten Probanden und potenzielle Behandlungseffekte bei den Probanden mit aktiver Studienmedikation zu beurteilen. Die Studie und alle Ergebnisse in den Wochen 0 und 12 werden detailliert in der endgültig veröffentlichten Arbeit und in den umfangreichen ergänzenden Online-Materialien beschrieben (Baraniuk JN et al. Glob J Health Sci. 2013 5:69-81. PMID:23618477 PMCID:PMC4209301).
Eine Verbesserung der Genauigkeit bei der 2-Back-Arbeitsgedächtnisaufgabe zwischen 0 und 12 Wochen war das primäre Ergebnis.
Andere Bewertungen waren sekundäre Ergebnisse.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
- Georgetown University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Nachweis über die Einberufung zum Militär zwischen dem 1. August 1990 und dem 31. Juli 1991 und den Einsatz an 30 aufeinanderfolgenden Tagen bei:
- Gewässer des Persischen Golfs und angrenzende Landgebiete,
- Andere globale Standorte oder
- Nur wir. Rekrutierungsstatus 1990-1991:
- Aktiver Dienst
- Nationalgarde
- Reserven
Ausschlusskriterien:
- HIV/Aids
- Schwangere Frau
- Aktives Militärpersonal
- Kinder
- Inhaftierung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Carnosin-Behandlungsgruppe
|
500 mg Carnosin x2 täglich
Andere Namen:
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Kontrollgruppe
|
Placebo-Tabletten aus mikrokristalliner Zellulose x2 täglich
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirkung einer Carnosin-Supplementierung auf die Schweregrade des Chronic Fatigue Syndrome
Zeitfenster: Woche 0 und 12
|
CFS Severity Score (Δ ≥ 5 / 36) (Baraniuk et al., 1998; Baraniuk et al., 2000a; Baraniuk, Naranch, Maibach & Clauw, 2000b). Die Probanden bewerteten den Schweregrad der 9 CFS-Kriterien (Müdigkeit, Gedächtnis/Konzentration, Halsschmerzen, schmerzende Lymphknoten, Muskelkater, schmerzende Gelenke, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, körperliche Erschöpfung von Fukuda et al. 1994) auf einer Skala von null (Punktzahl =0), trivial (1), mild (2), moderat (3) und schwer (4). Die Summe war 36. Es wurde vorhergesagt, dass Personen, die Carnosin einnahmen, in Woche 12 im Vergleich zu Woche 0 eine Abnahme von ≥ 5 zeigen, im Vergleich zu keinen Veränderungen bei Placebo-Probanden. 2-seitige gepaarte t-Tests wurden verwendet, um signifikante inkrementelle Veränderungen für Personen in der Carnosin-Gruppe im Vergleich zur Placebo-Gruppe zu bestimmen. |
Woche 0 und 12
|
|
Probanden mit verbesserten Durchfallsymptomen
Zeitfenster: Woche 0 und 12
|
Die Patienten erhielten Fragebögen, in denen häufige Symptombeschwerden von Durchfall bewertet wurden.
|
Woche 0 und 12
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|
Inkrementelle Änderung des Fatigue-Scores von der Baseline bis Woche 12
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 12
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Sofortige Ermüdung wurde in Woche 0 und Woche 12 als keine (0) bis schwer (10) bewertet.
Die Differenz zwischen den Werten von Woche 12 minus den Werten von Woche 0 war die inkrementelle Änderung.
Wenn die inkrementelle Änderung größer als 0 war, war die momentane Ermüdung in Woche 12 schlechter als in Woche 0. Wenn die inkrementelle Änderung weniger als 0 war, dann war die momentane Ermüdung in Woche 12 im Vergleich zu Woche 0 verbessert inkrementelle Änderung war von -10 bis +10.
|
Woche 0 und Woche 12
|
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SF36 Körperlicher Schmerz
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 12
|
Inkrementelle Änderung des Medical Outcome Survey Short Form 36-Fragebogens (SF36) Körperschmerz-Score von der Baseline bis Woche 12.
Der Body Pain Score des Medical Outcome Survey Short Form 36 Fragebogens (SF36) reicht von 0 (sehr starke körperliche Schmerzen) bis 100 (keine körperlichen Schmerzen).
Die inkrementelle Änderung war der Wert für körperliche Schmerzen des Fragebogens Medical Outcome Survey Short Form 36 (SF36) in Woche 12 abzüglich des Werts für körperliche Schmerzen des Medical Outcome Survey Short Form 36 (SF36) zu Studienbeginn.
Der Bereich der Werte für inkrementelle Änderungen reichte von -100 bis +100.
Werte von 0 für den Medical Outcome Survey Short Form 36-Fragebogen (SF36) Körperschmerz-Score zu Studienbeginn und +100 in Woche 12 weisen auf eine inkrementelle Veränderung von 100 – 0 = +100 hin.
Eine Punktzahl von 100 zu Studienbeginn für den Medical Outcome Survey Short Form 36 Fragebogen (SF36) Körperschmerz-Score zu Studienbeginn von +100 in Woche 12 ergibt eine inkrementelle Veränderung von 0 - 100 = -100.
|
Woche 0 und Woche 12
|
|
Inkrementelle Änderung der Werte der Generalized Anxiety Scale (GAD) von der Baseline bis Woche 12
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 12
|
Jedes Item auf der Generalized Anxiety Scale (GAD) wurde mit „keine“ (0), „trivial“ (1), „mild“ (2), „moderat“ (3) oder „schwer“ (4) bewertet und die Summe der 7 Items berechnet (Bereich 0 bis 28).
Die inkrementelle Veränderung zwischen Woche 0 und Woche 12 wurde für jede Behandlung bestimmt.
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Woche 0 und Woche 12
|
|
Inkrementelle Änderung des allgemeinen SF36-Gesundheitszustands zwischen Baseline und Woche 12
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 12
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Inkrementelle Änderung des SF36-Scores für allgemeine Gesundheit vom Ausgangswert bis Woche 12.
Der SF36-Score für allgemeine Gesundheit reicht von 0 (sehr schlechter allgemeiner Gesundheitszustand) bis 100 (sehr guter allgemeiner Gesundheitszustand).
Die inkrementelle Änderung war der SF36-Score für den allgemeinen Gesundheitszustand in Woche 12 minus dem SF36-Score für den allgemeinen Gesundheitszustand zu Studienbeginn.
Der Bereich der Werte für inkrementelle Änderungen reichte von -100 bis +100.
Werte von 0 für den SF36-Score für allgemeine Gesundheit zu Studienbeginn und +100 in Woche 12 weisen auf eine inkrementelle Veränderung von 100 – 0 = +100 hin.
Eine Punktzahl von 100 zu Studienbeginn für den SF36-Score für allgemeine Gesundheit zu Studienbeginn von +100 in Woche 12 ergibt eine inkrementelle Veränderung von 0 – 100 = –100.
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Woche 0 und Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ziffernsymbolersetzung (WAIS)
Zeitfenster: Unterschied zwischen Woche 0 und Woche 12 (Studienende)
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Digit Symbol Substitution (WAIS)-Test (Joy et al., 2000): Den Probanden wurde eine Zahlentabelle mit übereinstimmenden Symbolen und ein Formular mit zufälligen Zahlen mit Leerzeichen gegeben.
Ziel war es, innerhalb von 90 Sekunden so viele Symbole einzuschreiben, wie den Zufallszahlen entsprachen.
Jedes Subjekt war seine eigene Kontrolle.
Das Ergebnismaß war die inkrementelle Änderung dieses Scores zwischen Woche 0 und Woche 12 (Einheiten auf einer Skala).
Höhere Werte weisen auf eine bessere Leistung hin.
|
Unterschied zwischen Woche 0 und Woche 12 (Studienende)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gray GC, Reed RJ, Kaiser KS, Smith TC, Gastanaga VM. Self-reported symptoms and medical conditions among 11,868 Gulf War-era veterans: the Seabee Health Study. Am J Epidemiol. 2002 Jun 1;155(11):1033-44. doi: 10.1093/aje/155.11.1033. Erratum In: Am J Epidemiol. 2005 Feb 1;161(3):302.
- Baraniuk JN, Casado B, Maibach H, Clauw DJ, Pannell LK, Hess S S. A Chronic Fatigue Syndrome - related proteome in human cerebrospinal fluid. BMC Neurol. 2005 Dec 1;5:22. doi: 10.1186/1471-2377-5-22.
- Janssen B, Hohenadel D, Brinkkoetter P, Peters V, Rind N, Fischer C, Rychlik I, Cerna M, Romzova M, de Heer E, Baelde H, Bakker SJ, Zirie M, Rondeau E, Mathieson P, Saleem MA, Meyer J, Koppel H, Sauerhoefer S, Bartram CR, Nawroth P, Hammes HP, Yard BA, Zschocke J, van der Woude FJ. Carnosine as a protective factor in diabetic nephropathy: association with a leucine repeat of the carnosinase gene CNDP1. Diabetes. 2005 Aug;54(8):2320-7. doi: 10.2337/diabetes.54.8.2320.
- Chez MG, Buchanan CP, Aimonovitch MC, Becker M, Schaefer K, Black C, Komen J. Double-blind, placebo-controlled study of L-carnosine supplementation in children with autistic spectrum disorders. J Child Neurol. 2002 Nov;17(11):833-7. doi: 10.1177/08830738020170111501.
- Baraniuk JN, El-Amin S, Corey R, Rayhan R, Timbol C. Carnosine treatment for gulf war illness: a randomized controlled trial. Glob J Health Sci. 2013 Feb 4;5(3):69-81. doi: 10.5539/gjhs.v5n3p69.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2008-068
- USAMRMC PR# W91ZSQ-7149-N602 (OTHER_GRANT: CDMRP, DoD)
- HRPO Log No. A-14542.2 (ANDERE: Human Research Protection Office protocol number)
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