- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00817531
Wirksamkeitsstudie von Dasatinib bei Patientinnen mit lokal fortgeschrittenem dreifach negativem Brustkrebs
Eine biologische Wirksamkeitsstudie von Dasatinib, einer Multi-Targeted-Tyrosinkinase, bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem dreifach negativem Brustkrebs, die wirksame Therapien für Er-negativen Brustkrebs unter Verwendung von Genomik und Proteomik entwickelt: Projekt 3
Wir wollen herausfinden, ob Dasatinib dreifach negativen Brustkrebs verkleinert. Wir hoffen auch, dass wir mehr darüber erfahren können, warum dreifach negativer Brustkrebs wächst. Wir glauben, dass diese Informationen uns helfen werden, vorherzusagen, welche Patienten von der Einnahme dieses Medikaments oder ähnlicher Medikamente profitieren werden.
Diese Studie ist eine „neoadjuvante Studie“, was bedeutet, dass sie nur Frauen offen steht, die noch keine Behandlung gegen ihren Brustkrebs erhalten haben. Neoadjuvante Studien ermöglichen es dem Studienarzt zu untersuchen, wie sich die Zellen in Ihrem Krebs nach der Einnahme des Studienmedikaments verändern. Dies wird uns helfen zu verstehen, ob Dasatinib eine wirksame Behandlung von Brustkrebs ist oder nicht. Es wird uns auch helfen, mehr über dreifach negativen Brustkrebs und seine Behandlung zu erfahren.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Frauen, bei denen kürzlich eine Art von Brustkrebs diagnostiziert wurde, die als „dreifach negativ“ bezeichnet wird und die noch keine Behandlung (Operation, Strahlentherapie usw.) gegen Brustkrebs erhalten haben, gehören zu der Patientenpopulation, nach der diese Studie sucht. „Triple negativ“ bedeutet, dass Brustkrebs nicht Östrogenrezeptor-positiv (ER+), Progesteronrezeptor-positiv (PgR+) oder humaner epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor-positiv (HER2+) ist. Einige Arten von Brustkrebs „überexprimieren“ einen oder mehrere dieser Rezeptoren. „Überexprimieren“ bedeutet, dass die Krebszellen zu viele dieser Rezeptoren besitzen. ER und PgR sind Hormonrezeptoren, die sich auf einigen Arten von Brustkrebszellen befinden. Wenn diese Rezeptoren vorhanden sind, können die Hormone Östrogen und Progesteron Krebszellen sagen, dass sie wachsen und sich teilen sollen.
Bei dieser Art von Brustkrebs kommt es nicht zu einer Überproduktion (Überexpression) dieser drei Rezeptoren, weshalb wir ihn „Triple-negative“-Brustkrebs nennen.
Wir versuchen, neue und bessere Behandlungen für Frauen mit dreifach negativem Brustkrebs zu finden. Wir wissen nicht, was das Wachstum von dreifach negativem Brustkrebs verursacht. Andere Forschungsstudien haben gezeigt, dass "dreifach negativer" Brustkrebs verschiedene Arten von Rezeptoren überexprimiert. Diese Rezeptoren könnten dem Krebs beim Wachstum helfen.
Wir werden ein Medikament namens Dasatinib testen. Dasatinib ist ein Medikament, das von Bristol-Myers Squibb hergestellt wird. Es wird unter dem Namen Sprycel vertrieben. Es wurde erstmals zur Behandlung von Patienten mit Leukämie, einer Art von Blutkrebs, eingesetzt.
Dasatinib stört das Wachstum einiger Krebsarten. Dasatinib bindet an die Krebszelle und verlangsamt oder stoppt das Wachstum der Krebszelle. Es ist von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassen, jedoch nicht für die Art von Krebs, die bei Ihnen diagnostiziert wurde.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine, Lester and Sue Smith Breast Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Frauen, bei denen dreifach negativer Brustkrebs diagnostiziert wurde (Brustkrebs ist nicht Östrogenrezeptor-positiv (ER+), Progesteronrezeptor-positiv (PgR+) oder humaner epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor-positiv (HER2+)
- Klinisches invasives Mammakarzinom im Stadium II oder III, bestätigt durch histologische Analyse, wie im Studienprotokoll definiert.
- Das Alter des Probanden muss größer oder gleich 18 Jahre sein.
- ECOG-Leistungsstatus von 0-1.
- Die Probanden müssen einen messbaren* Tumor an der Primärstelle haben. *Messbare Krankheit ist wie folgt definiert: Jede Raumforderung, die durch körperliche Untersuchung, Mammographie und/oder Ultraschall reproduzierbar gemessen werden kann und in mindestens einer Dimension (längster zu erfassender Durchmesser) mit 10 mm (1 cm) genau gemessen werden kann.
- Keine Vorgeschichte einer vorangegangenen Chemotherapie bei primärem Brustkrebs.
- Patientinnen mit kontralateralem Brustkrebs in der Vorgeschichte sind geeignet, wenn sie keinen Hinweis auf ein Wiederauftreten ihres ursprünglichen primären Brustkrebses innerhalb der letzten 5 Jahre haben.
- Frauen können vor Studieneintritt Tamoxifen oder Raloxifen als Präventivmittel eingenommen haben, müssen das Medikament jedoch mindestens 21 Tage vor Studieneinschluss abgesetzt haben.
- Angemessene Organfunktion, wie durch Folgendes definiert: a) Gesamtbilirubin < 2,0-mal die institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN) b) Leberenzyme (AST, ALT) ≤ 2,5-mal die institutionelle ULN c) Serum-Natrium, -Kalium, -Magnesium, Phosphat- und Kalziumspiegel größer oder gleich der unteren Normgrenze (LLN). d) Serum-Kreatinin < 1,5-mal der ULN der Institution. e) Hämoglobin, Neutrophilenzahl, Blutplättchen, PT, PTT, alle Grade 0-1, wie von NCI CTCAE v3.0 definiert.
- Fähigkeit, orale Medikamente zu schlucken und zu behalten (Dasatinib muss unzerkaut geschluckt werden).
- Der Proband darf keine verbotenen Medikamente einnehmen, wie in Abschnitt 6.5 des Studienprotokolls definiert.
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der Studienmedikation einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest (Sensitivität < 25 IE/l) haben.
- WOCBP muss zustimmen, während der Behandlung und für mindestens 4 Wochen nach Absetzen der Studienmedikation eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden. 13. Unterzeichnete, schriftliche Einverständniserklärung, einschließlich eines HIPAA-Formulars, gemäß den institutionellen Richtlinien.
Ausschlusskriterien:
- Lokal rezidivierender Brustkrebs.
- Vorgeschichte einer früheren Chemotherapie bei Brustkrebs.
- Vorgeschichte von Malignomen, die innerhalb der letzten 5 Jahre eine Strahlentherapie oder systemische Behandlung erforderten.
- Vorhandensein eines gleichzeitigen medizinischen Zustands, der das Toxizitätsrisiko erhöhen würde, einschließlich der folgenden: • Pleura- oder Perikarderguss jeden Grades • Unkontrollierte Angina pectoris • Herzinsuffizienz • Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate • Diagnostiziertes angeborenes langes QT-Syndrom • Jegliche Anamnese von klinisch signifikanten ventrikulären Arrhythmien (wie ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern oder Torsades de Pointes) •Verlängertes QTc-Intervall (> 450 ms) im EKG vor der Studie •Nicht korrigierbare Hypokaliämie oder Hypomagnesie •Erhebliche Blutungsstörung ohne Bezug zu Krebs, einschließlich: - Anamnese von angeborenen Blutgerinnungsstörungen (z. von-Willebrand-Krankheit) - Erworbene Blutgerinnungsstörung, die innerhalb des letzten Jahres diagnostiziert wurde (z. erworbene Anti-Faktor-VIII-Antikörper) - Andauernde oder kürzlich aufgetretene (weniger als oder gleich 3 Monate) signifikante gastrointestinale Blutungen.
- Probanden, die verbotene Medikamente einnehmen, werden von der Studie ausgeschlossen, wie in Abschnitt 6.5 des Studienprotokolls definiert.
- WOCBP, die schwanger sind oder stillen oder die nicht bereit sind, für die Dauer der Studientherapie und für mindestens 4 Wochen nach Beendigung des Studienmedikaments eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden.
- Aktive oder unkontrollierte Infektion.
- Demenz, veränderter Geisteszustand oder ein psychiatrischer Zustand, der das Verständnis oder die Abgabe einer Einverständniserklärung verbieten würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Alle Probanden nehmen Open-Label-Dasatinib
Dasatinib/Sprycel 100 mg
|
Pillenform, 100 mg täglich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Wirksamkeit
Zeitfenster: Bewertung vor der Operation oder 3 bis 4 Wochen Behandlung.
|
Das klinische Ansprechen wurde anhand von RECIST und basierend auf den Änderungen des längsten Durchmessers der gemessenen Zielläsion bewertet.
Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden der Zielläsion; Partielles Ansprechen (PR), >=30 % Verringerung des Durchmessers der Zielläsion im Vergleich zum Ausgangswert; Fortschreitende Erkrankung (PD), >= 20 % Zunahme des Durchmessers der Zielläsion, wobei der kleinste Durchmesser, der seit der Grundlinienmessung oder dem Auftreten einer neuen Läsion aufgezeichnet wurde, als Referenz genommen wird; Stabile Erkrankung (SD), weder ausreichende Schrumpfung als PR noch ausreichende Zunahme als PD.
|
Bewertung vor der Operation oder 3 bis 4 Wochen Behandlung.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H 21592
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