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Explorative Studie zu topischem ESBA105 bei akuter Uveitis anterior

25. Mai 2011 aktualisiert von: ESBATech AG

Eine offene explorative Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und klinischen Aktivität von topisch angewendetem ESBA105 bei Patienten mit akuter Uveitis anterior

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob ESBA105, ein topisch angewendeter TNF-alpha-Inhibitor, sicher und klinisch aktiv ist, wenn er am Auge von Patienten mit akuter Uveitis anterior angewendet wird

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Akute Uveitis anterior (AAU) ist eine häufige, wiederkehrende Erkrankung, die durch eine Entzündung der Iris und des Ziliarkörpers gekennzeichnet ist. Auch wenn die Behandlung mit topischen Kortikosteroiden in der Regel wirksam ist, sind neuartige Behandlungsmethoden erforderlich, um die mit der Anwendung von Kortikosteroiden verbundenen Einschränkungen und Nebenwirkungen zu überwinden. TNF-alpha wurde als zentraler Krankheitsmediator bei AAU erkannt, wie präklinische Modelle und klinische Daten mit systemisch angewendeten TNF-alpha-Inhibitoren zeigen.

ESBA105 ist ein topisch angewendeter TNF-alpha-Inhibitor, der sich durch eine effiziente Penetration in das Auge auszeichnet, was zu hohen intraokularen Wirkstoffspiegeln führt. Eine kürzlich abgeschlossene Phase-I-Studie bestätigte, dass die Sicherheit und Verträglichkeit von topischem ESBA105 bei gesunden Personen ausgezeichnet ist und die systemische Exposition gering ist.

In dieser Pilotstudie sollen die Sicherheit, lokale Verträglichkeit und klinische Aktivität von topischem ESBA105 bei der Behandlung von Patienten mit akuter Uveitis anterior untersucht werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 13353
        • Charité Humboldt University
    • Baden-Würtemberg
      • Tübingen, Baden-Würtemberg, Deutschland, 72076
        • Universitäts-Augenklinik
    • Nordrhein-Westfalen
      • Münster, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 48145
        • Uveitis-Zentrum Franziskus Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung.
  • Patienten mit dem typischen Erscheinungsbild einer HLA-B27-positiven AAU (einseitige, schmerzhafte Uveitis anterior mit plötzlichem Beginn).
  • 2+ Vorderkammerzellen gemäß den Kriterien der SUN-Arbeitsgruppe, beurteilt durch Spaltlampen-Biomikroskopie.
  • Beginn der typischen ersten Symptome des aktuellen Anfalls, definiert als der Zeitpunkt, an dem der Patient das erste Gefühl des Anfalls verspürte, innerhalb der letzten 72 Stunden vor Beginn der Behandlung mit dem Studienmedikament.
  • Negativer Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter (vor der Menopause, <2 Jahre nach der Menopause, nicht chirurgisch steril).
  • Patienten mit einem negativen QuantiFERON TB Gold-Testergebnis.
  • Patienten, die derzeit keine klinisch erkennbaren Symptome einer HLA B27-assoziierten akuten extraokularen Störung aufweisen, erfordern eine systemische immunsuppressive Therapie.
  • Patienten, die bereit und in der Lage sind, bei den Studienanforderungen mitzuarbeiten.

Ausschlusskriterien:

  • IOD-Erhöhung, die eine Therapie erfordert.
  • Unkontrollierter Diabetes mellitus und diabetische Retinopathie.
  • Patienten mit einem einzelnen Auge oder einer Lochblende-Snellen-Sehschärfe von 20/200 oder schlechter im nicht untersuchten Auge.
  • Patienten mit 1+ oder weniger Vorderkammerzellen.
  • Patienten mit 3+ oder 4+ Vorderkammerzellen oder Hypopyon.
  • Patienten, bei denen der Zeitpunkt des Beginns des aktuellen Anfalls nicht bestimmt werden kann.
  • Patienten mit Hornhautgeschwüren oder einer Vorgeschichte von rezidivierender herpetischer Keratitis oder klinischen Anzeichen einer herpetischen Dermatitis.
  • Patienten, die derzeit mit topischen Kortikosteroiden behandelt werden.
  • Patienten, die innerhalb der letzten 2 Monate mit einer systemischen immunsuppressiven Therapie behandelt wurden.
  • Patienten, die innerhalb der letzten 2 Monate mit einem systemisch verabreichten TNF-alpha-Inhibitor behandelt wurden.
  • Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die zusammen mit ihren Partnern während der Studie die Anwendung von zwei zuverlässigen Verhütungsmethoden (einschließlich einer Barrieremethode) verweigern.
  • Männliche Patienten mit einer Partnerin, die schwanger werden könnte und sich zusammen mit ihrem Partner weigern, während der Studie zwei zuverlässige Verhütungsmethoden (einschließlich einer Barrieremethode) anzuwenden.
  • Patienten, deren klinisches Erscheinungsbild auf eine aktive bakterielle, virale oder Pilzinfektion irgendwo im Körper schließen lässt.
  • Patienten mit wiederkehrenden Infektionen in der Vorgeschichte oder einem klinischen Bild, das auf eine chronische Infektion hindeutet, die eine antimikrobielle Therapie erfordert (z. B. Syphilis), einschließlich aktiver Episoden schwerer Virusinfektionen, z. B. durch Herpes simplex, Herpes Zoster, Zytomegalie- oder Hepatitisviren oder klinische Anzeichen einer Pilzinfektion wie Histoplasmose, Aspergillose oder Kokzidiomykose.
  • Patienten mit einem höheren Augeninnendruck im uveitischen Auge als im kontralateralen Auge.
  • Patienten mit bekanntem Trägerstatus des humanen Immundefizienzvirus, Hepatitis B oder Hepatitis C.
  • Patienten mit einer demyelinisierenden Erkrankung (Multiple Sklerose) oder Optikusneuritis in der Vorgeschichte.
  • Patienten mit positivem oder unklarem QuantiFERON TB Gold-Testergebnis oder einer Hochrisiko-Exposition gegenüber Mycobacterium tuberculosis in der Vorgeschichte.
  • Patienten mit bekannter gleichzeitig bestehender Malignität.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aktuelles ESBA105
ESBA105 wird als Augentropfen angewendet
ESBA105-Augentropfen (10 mg/ml), zunächst in stündlichen Dosierungsintervallen angewendet, gefolgt von einer späteren Dosisreduzierung (Verlängerung der Dosierungsintervalle).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderungen im Ausmaß der intraokularen Entzündung (Anzahl der Vorderkammerzellen gemäß den Kriterien der SUN-Arbeitsgruppe)
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Art und Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, körperliche und ophthalmologische Befunde und Labortestergebnisse
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
Systemische Exposition gegenüber dem Studienmedikament
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
Veränderungen in der Schwere der Erkrankung, bewertet anhand der visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Manfred Zierhut, MD, Universitäts-Augenklinik Tübingen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Januar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. Mai 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Mai 2011

Zuletzt verifiziert

1. September 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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