Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Hochdosiertes D-Serin als adjuvante Behandlung bei kürzlich aufgetretener Schizophrenie (SATROS)

24. Oktober 2011 aktualisiert von: Hadassah Medical Organization

Hochdosiertes D-Serin als adjuvante Behandlung bei kürzlich aufgetretener Schizophrenie: Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie

Der Zweck dieser Studie ist der Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit einer Zusatzbehandlung mit einer mäßig hohen Dosis von D-Serin, einem Agonisten der NMDA-Glycin-Stelle, bei jungen Schizophrenie-Patienten, die vor Kurzem aufgetreten sind und trotz Behandlung mit Antipsychotika an erheblichen Symptomen leiden.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Jüngste Fortschritte beim Verständnis der der Schizophrenie zugrunde liegenden Neurobiologie haben eine zentrale Rolle für einen spezifischen Rezeptor für den Neurotransmitter Glutamat, den NMDA-Rezeptor, unterstrichen, dessen Funktion bei der Erkrankung beeinträchtigt sein kann. Die Verstärkung der Übertragung am NMDA-Rezeptor könnte daher einen neuen Mechanismus zur Behandlung von Schizophrenie bereitstellen. In den letzten zehn Jahren haben klinische Studien, die eine Supplementierung mit verschiedenen Verbindungen beinhalteten, die die Übertragung am NMDA-Rezeptor verbessern, positive Ergebnisse geliefert, insbesondere mit D-Serin. Keine dieser Studien konzentrierte sich jedoch speziell auf junge Patienten mit kürzlich aufgetretener Schizophrenie. Darüber hinaus wurde die optimale D-Serin-Dosis nicht bestimmt, obwohl ein vorläufiger Bericht darauf hinwies, dass höhere Dosen als die in den meisten Studien verwendeten einen zusätzlichen Nutzen bringen könnten, ohne signifikante Sicherheitsbedenken oder Nebenwirkungen. Auch die prokognitiven Wirkungen von D-Serin wurden nicht systematisch analysiert, obwohl vorläufige Daten eine potenzielle Rolle für D-Serin bei der Verbesserung der bei Schizophrenie gefundenen kognitiven Defizite unterstützen.

Forschungsdesign: Über einen Zeitraum von zwei Jahren werden 54 Patienten, männlich oder weiblich, im Alter von 18 bis 30 Jahren, die die DSM-IV-Kriterien für Schizophrenie oder schizoaffektive Störung erfüllen, in eine 12-wöchige, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Parallelgruppenstudie aufgenommen Bewertung der Wirksamkeit von Placebo vs. DSR (bis zu 6000 mg/Tag) Ergänzung zur antipsychotischen Standardtherapie. Patienten der ersten Episode und mit Clozapin behandelte Patienten werden separat randomisiert. Patienten werden in Übereinstimmung mit strengen Einschluss- und Ausschlusskriterien in die Studie aufgenommen, nachdem ihnen die Art der Studie erklärt wurde und sie ihr schriftliches Einverständnis gegeben haben. Klinische Bewertungen werden zu Studienbeginn und dann in regelmäßigen Abständen während der Studie durchgeführt. Darüber hinaus werden zu Beginn und am Ende der Studie neurokognitive Bewertungen, elektrophysiologische Bewertungen und die Bestimmung des Aminosäurespiegels durchgeführt. Unter der Behandlung auftretende Nebenwirkungen werden überwacht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

54

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Jerusalem, Israel
        • Hadassah Medical Organization
        • Hauptermittler:
          • Amit Lotan, MD
        • Unterermittler:
          • Pablo Roitman, MD
        • Unterermittler:
          • Rina Cooper-Kazaz, MD
      • Jerusalem, Israel
        • Ezrath Nashim - Herzog Memorial Hospital & Community Clinics
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Uriel Heresco-Levy, MD
        • Unterermittler:
          • Raz Levin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 30 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18-30
  • Diagnose Schizophrenie/schizoaffektive Störung
  • Kürzlicher Beginn (bis zu fünf Jahre seit Beginn der positiven Symptome)
  • Antipsychotische Behandlung mit stabiler Dosis für mindestens 4 Wochen
  • Baseline-PANSS-Gesamtscore von mindestens 70
  • Baseline-PANSS negativer Subskalenwert von mindestens 20
  • Klinisch stabil (stabiler CGI-Score für zwei aufeinanderfolgende Wochen)

Ausschlusskriterien:

  • Kriterien für andere DSM-IV-Achse-I-Diagnosen sind erfüllt
  • Lebenslange Vorgeschichte von Alkohol- oder Substanzabhängigkeit
  • Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb des letzten Jahres
  • Klinisch als suizidal oder mordgefährdet eingestuft
  • Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen.
  • Patienten mit bekannter Unverträglichkeit gegenüber der Behandlung mit D-Serin
  • Patienten, die innerhalb von 12 Wochen vor Studieneintritt mit ECT behandelt wurden
  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor Studieneintritt mit TMS behandelt wurden
  • Patienten, die an einer instabilen und/oder unbehandelten medizinischen Störung leiden
  • Patienten mit Nieren- oder Leberfunktionsstörungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: D-Serin
D-Serin bis zu 6000 mg/Tag je nach Verträglichkeit
Adjuvante Behandlung mit D-Serin bis zu 6000 mg/Tag vs. Placebo
PLACEBO_COMPARATOR: Kontrolle
Behandlung mit inerten Kapseln (Placebo)
Adjuvante Behandlung mit D-Serin bis zu 6000 mg/Tag vs. Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung des Gesamtwertes der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zweiwöchentlich für 12 Wochen
Zweiwöchentlich für 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im zusammengesetzten T-Score der Measurement and Treatment Research to Improve Cognition in Schizophrenia (MATRICS) Battery
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Änderung von der Grundlinie in den Subskalen von PANSS
Zeitfenster: Zweiwöchentlich für 12 Wochen
Zweiwöchentlich für 12 Wochen
Änderung der Clinical Global Impressions (CGI) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zweiwöchentlich für 12 Wochen
Zweiwöchentlich für 12 Wochen
Veränderung der Skala zur Bewertung negativer Symptome (SANS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zweiwöchentlich für 12 Wochen
Zweiwöchentlich für 12 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Calgary Depression Scale for Schizophrenia (CDSS
Zeitfenster: Zweiwöchentlich für 12 Wochen
Zweiwöchentlich für 12 Wochen
Änderung der Lebensqualitätsskala (QOL) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zweiwöchentlich für 12 Wochen
Zweiwöchentlich für 12 Wochen
Änderung der Simpson-Angus Extrapyramidal Rating Scale (SAS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zweiwöchentlich für 12 Wochen
Zweiwöchentlich für 12 Wochen
Änderung der Skala für abnorme unwillkürliche Bewegungen (AIMS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zweiwöchentlich für 12 Wochen
Zweiwöchentlich für 12 Wochen
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Udvalg for Kliniske Undersgelser (UKU) Side Effect Rating Scale
Zeitfenster: Zweiwöchentlich für 12 Wochen
Zweiwöchentlich für 12 Wochen
Änderung der Vorpulshemmung (PPI) von Schreck gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen
Patienten mit Schizophrenie und ihre Angehörigen können bei dieser operativen Maßnahme des sensomotorischen Gatings Defizite aufweisen
12 Wochen
Aminosäure-Serumspiegel
Zeitfenster: 12 Wochen
Glutamat, Glycin, D-Serin
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Amit Lotan, MD, Hadassah Medical Organization
  • Studienleiter: Bernard Lerer, MD, Hadassah Medical Organization
  • Studienleiter: Uriel Heresco-Levy, MD, Ezrath Nashim - Herzog Memorial Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2011

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Oktober 2013

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Oktober 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Oktober 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Oktober 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

25. Oktober 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

25. Oktober 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Oktober 2011

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur D-Serin

3
Abonnieren