Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie mit RAD001 bei dreifach negativem metastasierendem Brustkrebs

11. Dezember 2013 aktualisiert von: Allan Lipton, Milton S. Hershey Medical Center

Eine Phase-II-Studie mit RAD001 bei dreifach negativem metastasierendem Brustkrebs

Die Hypothese dieser klinischen Forschungsstudie besteht darin, herauszufinden, ob das Studienmedikament RAD001 das Wachstum von Östrogenrezeptor/Progesteronrezeptor (ER/PR)-negativem oder Human Epidermal Growth Factor Receptor 2 (Her2 Neu)-negativem Brustkrebs verringern oder verlangsamen kann. Die Sicherheit von RAD001 wird ebenfalls untersucht. Der körperliche Zustand, die Symptome, die Veränderungen der Größe des Tumors und die während der Studie erhaltenen Laborbefunde des Patienten helfen dem Forschungsteam bei der Entscheidung, ob RAD001 sicher und wirksam ist.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

RAD001 ist ein oral verabreichter Zellzyklushemmer mit Antitumoraktivität. RAD001 bindet wie Rapamycin mit hoher Affinität an ein intrazelluläres Immunophilin, FKBP12, und dieser Komplex interagiert spezifisch mit dem Säugetier-Target der Rapamycin (mTOR)-Proteinkinase und hemmt nachgeschaltete Ereignisse wie die Initiierung der mRNA-Translation. RAD001 hemmt das Wachstum eines breiten Spektrums histologisch unterschiedlicher Tumorzellen. RAD001 wird als Zytostatikum entwickelt, um die Zeit bis zum Wiederauftreten/Progression des Tumors zu verzögern oder das Überleben bei Patienten mit verschiedenen bösartigen Erkrankungen zu verlängern. Die Verbindung hat eine gute Verträglichkeit, einen teilweise entdeckten Wirkmechanismus. RAD001 hat die Fähigkeit, Zellen in der G1-Phase anzuhalten und Apoptose zu induzieren. RAD001 wird aufgrund seines Potenzials, direkt auf die Tumorzellen einzuwirken, indem es das Wachstum und die Proliferation von Tumorzellen durch eine mögliche Hemmung des PI3/AKT/MTOR-Signalwegs hemmt, als Antikrebsmittel untersucht.

Es wurde gezeigt, dass RAD001 in menschlichen Tumorzelllinien aktiv ist, die aus Lunge, Brust, Prostata, Dickdarm, Niere, Melanom und Glioblastom stammen. Es wurde auch gezeigt, dass RAD001 in humanen neuroendokrinen Pankreaszellen aktiv ist, wo über die Induktion von Apoptose berichtet wurde, sowie in akuten myeloischen Leukämiezellen, adulten T-Zell-Leukämiezellen, diffusen großzelligen B-Zell-Lymphomzellen, Pankreastumorzellen und Eierstockkrebszellen , und hepatozelluläre Karzinomzellen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
        • Penn State Milton S. Hershey Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Group (ECOG) ≤ 2
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Mindestens ein messbarer Krankheitsort gemäß RECIST-Kriterien, der zuvor nicht bestrahlt wurde. Wenn der Patient zuvor eine Bestrahlung der Markerläsion(en) erhalten hat, muss seit der Bestrahlung eine Krankheitsprogression nachgewiesen werden
  • Angemessene Knochenmarkfunktion wie gezeigt durch: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l, Thrombozyten (PLT) ≥ 100 x 109/l, Hämoglobin (HGB) ≥ 9 g/dl
  • Angemessene Leberfunktion, wie gezeigt durch: Serumbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), Prothrombinzeit (INR) ≤ 1,3 (oder ≤ 3 bei Antikoagulanzien), Leberfunktionszittern ≤ 2,5 x ULN (≤ 5 x ULN bei Patienten mit Leber Metastasen)
  • Angemessene Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN
  • Kontrollierter Diabetes, definiert durch Nüchtern-Serumglukose ≤1,5 ​​x ULN
  • Nüchtern-Serumcholesterin ≤ 300 mg/dl oder ≤ 7,75 mmol/l UND Nüchtern-Triglyceride ≤ 2,5 x ULN.

Ausschlusskriterien:

  • Derzeit Krebstherapien erhalten oder innerhalb von 4 Wochen nach Beginn des Studienmedikaments Krebstherapien erhalten haben (einschließlich Chemotherapie, antikörperbasierte Therapie usw.)
  • Palliative Strahlentherapie ist nur für lokalisierte Bereiche (z. B. schmerzhafte Rippenläsion) nach Ermessen des PI und des behandelnden Strahlenonkologen zulässig
  • Größere Operation / signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 4 Wochen nach Beginn des Studienmedikaments.
  • Nicht erholt von den Nebenwirkungen einer größeren Operation (definiert als Vollnarkose erforderlich) bis Grad I oder Patienten, die im Verlauf der Studie möglicherweise einer größeren Operation bedürfen.
  • Vorherige Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb der vorangegangenen 4 Wochen
  • Einnahme von chronischen Immunsuppressiva, außer Kortikosteroiden mit einer Tagesdosis, die Prednison ≤ 20 Milligramm (mg) entspricht. Allerdings müssen Patienten, die Kortikosteroide erhalten, vor der ersten Behandlung mit RAD001 mindestens 4 Wochen lang ein stabiles Dosierungsschema erhalten haben. Topische oder inhalative Kortikosteroide sind erlaubt.
  • Darf innerhalb einer Woche nach Studieneintritt oder während des Studienzeitraums keine Immunisierung mit attenuierten Lebendimpfstoffen erhalten.
  • Unkontrollierte Hirn- oder leptomeningeale Metastasen, einschließlich Patienten, die wegen Hirn- oder leptomeningealen Metastasen weiterhin Glukokortikoide benötigen
  • Andere maligne Erkrankungen innerhalb der letzten 3 Jahre, außer adäquat behandeltem Karzinom des Gebärmutterhalses und Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut.
  • Schwere und/oder unkontrollierte Erkrankungen oder andere Erkrankungen, die ihre Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten, wie z des Studienmedikaments, schwere unkontrollierte Herzrhythmusstörungen oder andere klinisch signifikante Herzerkrankungen.
  • Beeinträchtigte Lungenfunktion (PFT-Bildschirm zu Studienbeginn), definiert als Spirometrie und DLCO, die 50 % des normalen vorhergesagten Werts beträgt, und/oder O2-Sättigung, die in Ruhe an Raumluft 88 % oder weniger beträgt.
  • Unkontrollierter Diabetes, definiert durch Nüchtern-Serumglukose ≥ 1,5 x ULN. Eine Glukosekontrolle sollte erreicht werden, bevor ein Patient mit RAD001 behandelt wird.
  • Aktive (akute oder chronische) oder unkontrollierte schwere Infektionen
  • Lebererkrankungen (Zirrhose, chronisch aktive Hepatitis oder chronisch persistierende Hepatitis)
  • Bekannte Seropositivität des Human Immunodeficiency Virus (HIV).
  • Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion/Erkrankung, die die Resorption von RAD001 erheblich verändern kann (z. B. Ulkuskrankheit, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom oder Dünndarmresektion)
  • Aktive, blutende Diathese
  • Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen, oder Erwachsene im gebärfähigen Alter, die keine wirksamen Verhütungsmethoden anwenden.
  • Vorbehandlung mit einem mTOR-Hemmer (Sirolimus, Temsirolimus, Everolimus).
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen RAD001 (Everolimus) oder andere Rapamycin-Medikamente (Sirolimus, Temsirolimus) oder gegen seine Hilfsstoffe

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: RAD001
RAD001-10 mg einmal täglich oral einnehmen
RAD 001-10 mg einmal täglich oral einnehmen
Andere Namen:
  • Everolimus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: Jeder Patient wurde 8 Wochen nach Beginn des Studienmedikaments bewertet
Progression wird durch RESIST-Kriterien definiert als jede neue Läsion oder die Summe der Zielläsionen, die um 20 % gegenüber dem Ausgangswert zunehmen
Jeder Patient wurde 8 Wochen nach Beginn des Studienmedikaments bewertet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Allan Lipton, MD, Penn State Milton S. Hershey

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Januar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Januar 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Januar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. Januar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Dezember 2013

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur RAD001

Abonnieren