- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00833534
Lenalidomid mit oder ohne Rituximab bei der Behandlung von Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie oder kleinem lymphatischen Lymphom, die sich einer autologen oder syngenen Stammzelltransplantation unterzogen haben
Konsolidierungstherapie mit Lenalidomid (Revlimid®) mit oder ohne Rituximab, gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit Revlimid® nach autologer/syngener Transplantation bei chronischer lymphatischer Leukämie/kleinem lymphatischem Lymphom
BEGRÜNDUNG: Biologische Therapien wie Lenalidomid können das Immunsystem auf unterschiedliche Weise stimulieren und das Wachstum von Krebszellen stoppen. Monoklonale Antikörper wie Rituximab können das Krebswachstum auf unterschiedliche Weise blockieren. Einige blockieren die Fähigkeit von Krebszellen, zu wachsen und sich auszubreiten. Andere finden Krebszellen und helfen, sie abzutöten oder transportieren krebstötende Substanzen zu ihnen. Es ist noch nicht bekannt, ob Lenalidomid mit oder ohne Rituximab bei der Behandlung chronischer lymphatischer Leukämie oder kleiner lymphatischer Lymphome wirksamer ist.
ZWECK: In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut Lenalidomid bei Gabe mit oder ohne Rituximab bei der Behandlung von Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie oder kleinem lymphatischen Lymphom wirkt, die sich einer autologen oder syngenen Stammzelltransplantation unterzogen haben.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bewertung der Wirksamkeit einer Konsolidierungstherapie bestehend aus Lenalidomid mit oder ohne Rituximab, gefolgt von einer Erhaltungstherapie bestehend aus Lenalidomid bei Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie oder kleinem lymphatischen Lymphom, die sich einer autologen oder syngenen Stammzelltransplantation unterzogen haben.
UMRISS:
Konsolidierungsphase: Die Patienten werden einer von zwei Behandlungsgruppen zugeordnet.
- Gruppe I: Patienten erhalten an den Tagen 1–14 einmal täglich orales Lenalidomid. Die Behandlung wird alle 21 Tage über 8 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
- Gruppe II: Patienten erhalten Lenalidomid wie in Gruppe I. Patienten erhalten Rituximab IV auch einmal am Tag vor Beginn der Lenalidomid-Therapie und dann einmal zwischen den Tagen 25–30, 50–55 und 75–80, also insgesamt 4 Dosen im Jahr Fehlen eines Fortschreitens der Krankheit oder einer inakzeptablen Toxizität.
- Erhaltungsphase: Beginnend 2 Monate nach Abschluss der Konsolidierungstherapie erhalten alle Patienten an den Tagen 1–21 einmal täglich orales Lenalidomid. Die Behandlung wird alle 28 Tage über 18 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 28 Tagen und danach jährlich beobachtet.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Diagnose einer chronischen lymphatischen Leukämie (CLL) oder eines kleinen lymphatischen Lymphoms (SLL)
- Krankheit in jedem Stadium
- Vorherige histologische Dokumentation von CD20+ CLL oder SLL
Hat sich innerhalb der letzten 30–120 Tage einer autologen oder syngenen Stammzelltransplantation unterzogen, die eine Hochdosistherapie mit peripherer Blutstammzellrettung umfasst
Keine fortschreitende Erkrankung nach der Transplantation
- Hat eine stabile Erkrankung oder ein gewisses Ansprechen auf eine Transplantation gehabt
- Keine Vorgeschichte einer ZNS-Beteiligung
PATIENTENMERKMALE:
- Karnofsky-Leistungsstatus 70-100 %
- Thrombozytenzahl ≥ 50.000/mm³* (transfusionsunabhängig)
- ANC ≥ 1.500/mm³*
- Gesamtbilirubin ≤ 2 mg/ml (außer aufgrund der Gilbert-Krankheit)
- SGOT/SGPT ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts
- Serumkreatinin ≤ 2 mg/ml
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen mindestens 28 Tage vor, während und mindestens 28 Tage nach Abschluss der Studientherapie zwei wirksame Verhütungsmethoden anwenden
- Patienten und ihr Arzt müssen im RevAssist®-Programm registriert sein und willens und in der Lage sein, die Anforderungen von RevAssist® zu erfüllen
- LVEF ≥ 45 % unmittelbar vor der Transplantation
- Keine unkontrollierte Herzerkrankung
- Kein Myokardinfarkt oder koronare Herzkrankheit in der Vorgeschichte
- Keine periphere Neuropathie ≥ Grad 3
- Keine Allergie gegen Lenalidomid, Thalidomid, Allopurinol oder Rituximab
- Keine bekannte Hepatitis B-, Hepatitis C- oder HIV-Seropositivität
- Keine anderen bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre, außer ausreichend behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust
- Keine gleichzeitige schwere unkontrollierte medizinische oder psychiatrische Erkrankung, einschließlich schwerer Infektion. HINWEIS: *Für 5 Kalendertage nach der Transplantation
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Kein vorheriges CD34-selektiertes Stammzellprodukt
- Keine Chemotherapie oder biologische Therapie bei CLL nach der Transplantation
- Vorherige Verabreichung von Rituximab vor der erlaubten Stammzellentnahme
- Eine vorherige Gabe von Lenalidomid vor der Transplantation war zulässig, sofern der Patient auf Lenalidomid ansprach
- Kein gleichzeitiges Sargramostim (GM-CSF)
- Keine anderen gleichzeitigen Krebstherapien, einschließlich Strahlentherapie oder Thalidomid
- Keine anderen gleichzeitigen Ermittler
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe I (Konsolidierungsphase)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–14 einmal täglich orales Lenalidomid.
Die Behandlung wird alle 21 Tage über 8 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Mündlich gegeben
|
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Experimental: Gruppe II (Konsolidierungsphase)
Patienten erhalten Lenalidomid wie in Gruppe I. Patienten erhalten Rituximab IV auch einmal am Tag vor Beginn der Lenalidomid-Therapie und dann einmal zwischen den Tagen 25–30, 50–55 und 75–80 für insgesamt 4 Dosen, sofern keine Erkrankung vorliegt Progression oder inakzeptable Toxizität.
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Gegeben IV
Mündlich gegeben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
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Wirksamkeit von Lenalidomid mit oder ohne Rituximab als Konsolidierungstherapie und Lenalidomid als Erhaltungstherapie
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Krankheitsfreies Überleben 2 Jahre nach der Transplantation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit
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Rückfallquoten
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Toxizität während der Konsolidierungs- und Erhaltungstherapie gemäß NCI CTCAE v3.0
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Fähigkeit, die geplante Therapie abzuschließen
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Vollständige hämatologische Remission, einschließlich IgH-Remissionsstatus des Knochenmarks, bestimmt durch PCR nach Konsolidierung und Erhaltungstherapie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Leona A. Holmberg, MD, PhD, Fred Hutchinson Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Chronische lymphatische Leukämie im Stadium I
- nicht zusammenhängendes kleines lymphozytisches Lymphom im Stadium II
- kleines lymphozytisches Lymphom im Stadium I
- Kleines lymphozytisches Lymphom im Stadium III
- kleines lymphozytisches Lymphom im Stadium IV
- angrenzendes kleines lymphozytisches Lymphom im Stadium II
- Chronische lymphatische Leukämie im Stadium II
- Chronische lymphatische Leukämie im Stadium III
- Chronische lymphatische Leukämie im Stadium IV
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie, B-Zell
- Lymphom
- Leukämie
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Leukämie, lymphatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Lenalidomid
- Rituximab
Andere Studien-ID-Nummern
- 2150.00
- P30CA015704 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- FHCRC-2150.00
- IR-6846
- CDR0000633628 (Registrierungskennung: PDQ)
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Klinische Studien zur Lymphom
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SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Rituximab
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Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenEBV-bezogene lymphoproliferative Störung nach Transplantation | Monomorphe lymphoproliferative Störung nach Transplantation | Polymorphe lymphoproliferative Störung nach Transplantation | Wiederkehrende monomorphe lymphoproliferative Störung nach Transplantation | Wiederkehrende polymorphe... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAnn Arbor Stadium III Grad 1 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium III Grad 2 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium IV Grad 1 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium IV Grad 2 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium II Grad 3 Kontinuierliches follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendRezidivierendes kleines lymphozytisches Lymphom | Prolymphozytäre Leukämie | Wiederkehrende chronische lymphatische LeukämieVereinigte Staaten
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Academic and Community Cancer Research UnitedNational Cancer Institute (NCI)BeendetRezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1 | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 2 | Rezidivierendes Mantelzell-Lymphom | Rezidivierendes Marginalzonen-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes kleines lymphozytisches Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical...Noch keine RekrutierungDLBCL – Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom
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Mabion SAParexelZurückgezogen
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendAnn Arbor Stadium I Grad 1 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium I Grad 2 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium II Grad 1 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium II Grad 2 Follikuläres LymphomVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendChronische lymphatische Leukämie/kleines lymphatisches LymphomVereinigte Staaten
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The Affiliated Hospital of Qingdao UniversityNoch keine RekrutierungPopulationspharmakokinetisch-pharmakodynamische Studie von Rituximab bei Kindern mit BlutkrankheitenKinder | Blut-Erkrankung | Rituximab