- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00834886
Randomisierte kontrollierte Studie zu den Behandlungseffekten von Melatonin und Lichttherapie auf das verzögerte Schlafphasensyndrom
Verzögertes Schlafphasensyndrom bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Schlaf, Persönlichkeit, Entwicklungsgeschichte, zirkadianer Rhythmus, Tagesfunktion und Behandlung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das verzögerte Schlafphasensyndrom (DSPS) ist eine zirkadiane Rhythmus-Schlafstörung, bei der der Schlaf-Wach-Rhythmus entsprechend den Umweltanforderungen erheblich verzögert ist. Daher bestehen die Symptome in großen Einschlafschwierigkeiten und Problemen beim rechtzeitigen Aufwachen, und die Patienten leiden häufig unter arbeits- und schulbedingten Beeinträchtigungen (The International Classification of Sleep Disorders: Diagnostic and Coding Manual, 2005). Eine korrekte Diagnose wird jedoch oft nicht gestellt und die angebotene Behandlung ist dementsprechend oft unzureichend. DSPS entwickelt sich normalerweise im Zusammenspiel zwischen dysfunktionalen Gewohnheiten/Verhalten und biologischer Vulnerabilität.
Die Lichttherapie und die Gabe von exogenem Melatonin sind die häufigsten Eingriffe. Es hat sich gezeigt, dass zeitgesteuertes helles Licht den Rhythmus effektiv vorrückt (Rosenthal et al., 1990), aber es wurden keine standardisierten Richtlinien bezüglich der Dauer, Intensität oder des Zeitpunkts der Lichteinwirkung aufgestellt. Die Therapietreue ist oft schlecht, da es um eine Strukturierung des Tagesablaufs geht, die für die entsprechende Altersgruppe schwierig sein kann. In ähnlicher Weise hat sich gezeigt, dass die Verabreichung von Melatonin am Abend den Rhythmus phasenweise vorantreibt (Lewy et al., 1998; Mundey, Benloucif, Harsanyi, Dubocovich & Zee, 2005), aber ein standardisierter Ansatz für Dosis, Dauer und Zeitpunkt fehlt .
Es ist wichtig, wirksame Behandlungsrichtlinien für das verzögerte Schlafphasensyndrom aufzustellen. Groß angelegte Studien zu den Wirkungen von Melatonin und Behandlung mit hellem Licht in randomisierten placebokontrollierten Designs sind erforderlich. In einer klinischen Studie wollen wir die Wirksamkeit von hellem Licht und Melatonin-Behandlung unter Verwendung eines 4-armigen, randomisierten, placebokontrollierten Designs untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bergen, Norwegen, 5020
- University of Bergen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 16-25 Jahre alt
- lebt in der Gegend von Bergen
- hat eine verzögerte Schlafphasenstörung
Ausschlusskriterien:
- schwangere oder stillende Frauen
- andere Schlafstörungen (z. Schlafapnoe oder PLMS)
- mittelschwere bis schwere psychiatrische Erkrankung
- Anwendung von Psychopharmaka
- in psychotherapeutischer Behandlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Kombination
Helles Licht 10.000 Lux + Melatonin 3 mg
|
Kapseln, 3 mg, einmal täglich
Andere Namen:
Helle Lichttherapie 10.000 Lux von Miljølys AS
|
Aktiver Komparator: Melatonin
Melatonin 3 mg + Placebo Rotlicht 400 Lux
|
Kapseln, 3 mg, einmal täglich
Andere Namen:
Rotlicht 400 Lux als Placebolicht
|
Aktiver Komparator: Helles Licht
Helles Licht 10.000 Lux + Placebokapsel 3 mg Reismehl
|
Helle Lichttherapie 10.000 Lux von Miljølys AS
Kapseln mit 3 mg Reismehl, einmal pro Nacht
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo Rotlicht 400 Lux + Placebokapsel 3 mg Reismehl
|
Rotlicht 400 Lux als Placebolicht
Kapseln mit 3 mg Reismehl, einmal pro Nacht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Untersuchung der Wirksamkeit einer Therapie mit hellem Licht und einer Behandlung mit Melatonin auf die Anstiegszeit unter Verwendung eines 4-armigen Placebo-kontrollierten Designs. Hauptergebnismessungen: Schlafprotokoll, Aktigraphie und psychologische Tests.
Zeitfenster: 1 Tag nach Ende der zweiwöchigen Behandlung
|
Schlaftagebuch, Aufstehzeit (wenn die Teilnehmer morgens aus dem Bett aufstehen, Selbstbericht) vor und nach einer randomisierten kontrollierten 4-Arm-Behandlungsstudie einschließlich einer Nachuntersuchung 3 Monate später. Mitternacht ist 0000; in der Ergebnismesstabelle wird der Wert in Minuten nach Mitternacht angegeben. d.h. 530 entspricht 08:50 Uhr morgens. |
1 Tag nach Ende der zweiwöchigen Behandlung
|
Untersuchung der Wirksamkeit einer Therapie mit hellem Licht und einer Melatoninbehandlung bei subjektiver Schläfrigkeit unter Verwendung eines 4-armigen Placebo-kontrollierten Designs. Hauptergebnismessungen: Schlafprotokoll, Aktigraphie und psychologische Tests.
Zeitfenster: 1 Tag nach Ende der 2-wöchigen Behandlung
|
Subjektive Schläfrigkeit; Karolinska-Müdigkeitsskala (KSS).
Der KSS ist eine Skala, in der die Probanden ihr gleichzeitiges Schläfrigkeitsniveau bewerten.
Die Skala ist verbal mit Stufen verankert, die von 1 („sehr wach“) bis 9 („sehr schläfrig, gegen Schlaf kämpfend, Anstrengung, wach zu bleiben“) reichen.
|
1 Tag nach Ende der 2-wöchigen Behandlung
|
Untersuchung der Wirksamkeit von Lichttherapie und Melatoninbehandlung auf die Schlaf-Onsel-Latenz unter Verwendung eines 4-armigen placebokontrollierten Designs. Hauptergebnismessungen: Schlafprotokoll, Aktigraphie und psychologische Tests.
Zeitfenster: 1 Tag nach Ende der 2-wöchigen Behandlung
|
Aktigraphie, Einschlaflatenz (SOL).
Ein Aktigraph ist ein am Handgelenk getragener Bewegungssensor, der die motorische Aktivität objektiv aufzeichnet.
Die Teilnehmer verwendeten eine Ereignistaste, um die Schlafenszeit und die Aufstehzeit zu markieren.
Die Actiwatch ist wasserdicht und die Teilnehmer wurden angewiesen, sie während der Datenerhebung zu keinem Zeitpunkt abzunehmen.
|
1 Tag nach Ende der 2-wöchigen Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bjørn Bjorvatn, MD., PhD, University of Bergen
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wilhelmsen-Langeland A, Saxvig IW, Pallesen S, Nordhus IH, Vedaa O, Lundervold AJ, Bjorvatn B. A randomized controlled trial with bright light and melatonin for the treatment of delayed sleep phase disorder: effects on subjective and objective sleepiness and cognitive function. J Biol Rhythms. 2013 Oct;28(5):306-21. doi: 10.1177/0748730413500126.
- Saxvig IW, Wilhelmsen-Langeland A, Pallesen S, Vedaa O, Nordhus IH, Bjorvatn B. A randomized controlled trial with bright light and melatonin for delayed sleep phase disorder: effects on subjective and objective sleep. Chronobiol Int. 2014 Feb;31(1):72-86. doi: 10.3109/07420528.2013.823200. Epub 2013 Oct 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Erkrankung
- Berufsbedingte Krankheit
- Chronobiologische Störungen
- Syndrom
- Schlafstörungen, zirkadianer Rhythmus
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Schutzmittel
- Antioxidantien
- Melatonin
Andere Studien-ID-Nummern
- 00834886
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Beschreibung des IPD-Plans
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