- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00844168
Sorafenib-Tosylat bei der Behandlung von Patienten mit Leberkrebs, die sich einer Lebertransplantation unterzogen haben
Adjuvante Phase-I-Studie mit Sorafenib bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom nach Lebertransplantation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Ermittlung des Sicherheits- und Toxizitätsprofils von Sorafenib, das täglich Patienten mit hepatozellulärem Karzinom (HCC) verabreicht wird, die sich einer orthotopen Lebertransplantation unterzogen haben.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmen Sie die Explantat- und Allotransplantat-Expression des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF), des Rezeptors für den aus Blutplättchen abgeleiteten Wachstumsfaktor (PDGFR), der Mikrogefäßdichte (CD34) und des Ki67 (Proliferationsmarker).
GLIEDERUNG: Die Patienten erhalten an den Tagen 1–28 zweimal täglich Sorafenib-Tosylat oral (PO). Die Behandlung wird alle 28 Tage über 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 2 Jahre lang alle 3 Monate und dann 3 Jahre lang alle 6 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit HCC bei der Explantation, die zuvor keine systemische Krebsbehandlung gegen HCC erhalten haben
- HCC-Patienten, die sich einer orthotopen Lebertransplantation unterzogen haben, haben ein hohes Risiko für ein Tumorrezidiv oder haben einen starken Verdacht oder eine Dokumentation eines Tumorrezidivs
- Patienten mit einer Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
Die Patienten müssen an einem der folgenden Krankheitszustände leiden:
- Patienten, die 4 Wochen nach der Lebertransplantation und weniger als 60 Tage nach der Lebertransplantation (bis zur ersten Studienbehandlung) verbleiben und nach der Lebertransplantation kein verbleibendes hepatozelluläres Karzinom aufweisen;
- Patienten mit nach der Transplantation rezidivierendem hepatozellulärem Karzinom in der Leber oder an einer extrahepatischen Stelle, diagnostiziert durch Röntgenbildgebung (Computertomographie [CT] oder Magnetresonanztomographie [MRT]) und übereinstimmend mit einem hepatozellulären Karzinom oder nachgewiesen durch Biopsie, innerhalb von 24 Monaten nach der Transplantation;
- Patienten nach der Transplantation mit steigendem Alpha-Feta-Proteinspiegel > 500 ng/ml, auch wenn innerhalb von 24 Monaten nach der Transplantation keine bestätigte Erkrankung vorliegt
- Die Patienten müssen eines der folgenden explantierten histologischen Merkmale eines HCC aufweisen: bilobärer Tumor; makrovaskuläre Invasion; oder Multifokalität; Wenn Patienten ein gut differenziertes HCC haben, müssen sie alle drei Merkmale aufweisen
- Patienten mit einem Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2
- Thrombozytenzahl >= 60 x 10^9/L
- Hämoglobin >= 8,5 g/dl
- Gesamtbilirubin =< 3 mg/dl
- Alanin-Transaminase (ALT) und Aspartat-Transaminase (AST) =< 5 x Obergrenze des Normalwerts
- Amylase und Lipase =< 1,5 x die Obergrenze des Normalwerts
- Serumkreatinin =< 1,5 x Obergrenze des Normalwerts
- Prothrombinzeit (PT)-internationales normalisiertes Verhältnis (INR) =< 2,3 oder PT 6 Sekunden über der Kontrolle
- Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Früherer oder gleichzeitiger Krebs, der sich in der Primärlokalisation oder Histologie vom HCC unterscheidet, AUSSER Zervixkarzinom in situ, behandeltes Basalzellkarzinom, oberflächliche Blasentumoren (Ta, Tis & T1); Jede Krebserkrankung, die > 3 Jahre vor der Einreise kurativ behandelt wurde, ist zulässig
- Nierenversagen, das eine Hämo- oder Peritonealdialyse erfordert
- Vorgeschichte einer Herzerkrankung: Herzinsuffizienz > Klasse 2 der New York Heart Association (NYHA); aktive koronare Herzkrankheit (KHK); Herzrhythmusstörungen, die eine andere antiarrhythmische Therapie als Betablocker Ordigoxin erfordern; oder unkontrollierter Bluthochdruck; Ein Myokardinfarkt mehr als 6 Monate vor Studienbeginn ist zulässig
- Aktive klinisch schwerwiegende Infektionen > Grad 2 (National Cancer Institute – Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 3.0)
- Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Bekannte Tumoren des Zentralnervensystems, einschließlich metastasierender Hirnerkrankungen
- Patienten mit klinisch signifikanten gastrointestinalen Blutungen innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn
- Drogenmissbrauch, medizinische, psychologische oder soziale Umstände, die die Teilnahme des Patienten an der Studie oder die Auswertung der Studienergebnisse beeinträchtigen können
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen den Prüfwirkstoff oder einen im Zusammenhang mit dieser Studie verabreichten Wirkstoff
- Patienten können orale Medikamente nicht schlucken
- Jeder Zustand, der instabil ist oder die Sicherheit des Patienten und seine Teilnahme an der Studie gefährden könnte
- Schwangere oder stillende Patienten; Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von sieben Tagen vor Beginn der Studienmedikation ein negativer Schwangerschaftstest durchgeführt werden. Sowohl Männer als auch Frauen, die an dieser Studie teilnehmen, müssen im Verlauf der Studie angemessene Barriere-Verhütungsmaßnahmen anwenden
- Vorherige Anwendung einer systemischen Chemotherapie gegen Krebs bei HCC
- Vorherige Verwendung systemischer Prüfpräparate für HCC
- Vorherige Anwendung von Raf-Kinase-Inhibitoren (RKI), VEGF-Inhibitoren, MEK-Inhibitoren oder Farnesyltransferase-Inhibitoren
- Verwendung biologischer Reaktionsmodifikatoren, wie z. B. Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF), innerhalb von 3 Wochen vor Studienbeginn (G-CSF und andere hämatopoetische Wachstumsfaktoren können bei der Behandlung akuter Toxizität, wie z. B. fieberhafter Neutropenie, eingesetzt werden). wenn klinisch angezeigt oder im Ermessen des Prüfarztes; sie dürfen jedoch nicht als Ersatz für eine erforderliche Dosisreduktion eingesetzt werden)
- Patienten, die chronisches Erythropoetin einnehmen, sind zugelassen, sofern keine Dosisanpassung innerhalb eines Monats vor der Studie oder während der Studie vorgenommen wird
- Autologe Knochenmarktransplantation oder Stammzellrettung innerhalb von vier Monaten nach Beginn der Studienmedikation
- Gleichzeitige Behandlung mit Rifampicin und Johanniskraut
- Begleitende Antikoagulationstherapie mit Warfarin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (adjuvantes Sorafenibtosylat nach Lebertransplantation)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–28 zweimal täglich Sorafenibtosylat PO.
Die Behandlung wird alle 28 Tage über 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Korrelative Studien
Mündlich gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dosislimitierende Toxizität (DLT) gemäß Definition in der Common Terminology for Adverse Events (CTAE) Version 3
Zeitfenster: 28 Tage
|
Definiert als Grad >= 3 nichthämatologische/hämatologische Toxizität
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Edward Lin, Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Lebertumoren
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Sorafenib
Andere Studien-ID-Nummern
- 6697 (CTEP)
- NCI-2009-01659 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse
-
Vanderbilt University Medical Center4DMedicalAbgeschlossen
-
Central and North West London NHS Foundation TrustBritish HIV Association (BHIVA)Noch keine RekrutierungHIV-Infektionen | Hepatitis B
-
Duke UniversityZurückgezogenAntikoagulations- und Thrombose-Point-of-Care-Test (AT-POCT)Vereinigte Staaten
-
Columbia UniversityAbgeschlossen
-
McGill University Health Centre/Research Institute...Northwestern UniversityRekrutierungApnoe der FrühgeburtlichkeitKanada
-
Emory UniversityDermatology FoundationBeendetKutaner Lupus erythematodesVereinigte Staaten