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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00844402
Sicherheit und Wirksamkeit einer Langzeitbehandlung mit Atorvastatin bei Patienten mit primärer biliärer Zirrhose
13. Februar 2009 aktualisiert von: Medical University of Graz
Primäre biliäre Zirrhose (PBC) ist häufig mit Hypercholesterinämie und möglicherweise mit einer erhöhten kardiovaskulären Morbidität und Mortalität verbunden.
Statine senken den Cholesterinspiegel im Serum und können so das kardiovaskuläre Risiko bei PBC-Patienten verbessern.
Ziel unserer Studie war es daher, prospektiv die Wirksamkeit von niedrig dosiertem Atorvastatin auf Indikatoren des kardiovaskulären Risikos wie Dyslipidämie und Gefäßfunktion sowie die Sicherheit bei Patienten mit PBC zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die primär biliäre Zirrhose (PBC) ist oft mit Anomalien der Serumlipide verbunden.
Hypercholesterinämie ist ein etablierter Risikofaktor für kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität.
Da viele PBC-Patienten eine sehr langsame Progression ihrer zugrunde liegenden Lebererkrankung haben, können kardiovaskuläre Risikofaktoren als prognostische Faktoren relevanter werden.
Ob Statine den Serumcholesterinspiegel senken und das kardiovaskuläre Risiko bei PBC-Patienten reduzieren, bleibt abzuwarten.
Statine sind im Allgemeinen gut verträglich und bei Patienten mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung (NAFLD) nicht mit einem erhöhten Hepatotoxizitätsrisiko verbunden.
Es liegen jedoch nur begrenzte Daten zur Sicherheit von Statinen bei chronischen cholestatischen Lebererkrankungen vor.
In einer kürzlich an der Medizinischen Universität Graz durchgeführten Pilotstudie führte Atorvastatin bei PBC-Patienten nicht zu einem statistischen Anstieg der Leberenzyme.
Daten zur Langzeitbehandlung mit Atorvastatin bei diesen Patienten liegen jedoch noch nicht vor.
Darüber hinaus kann eine Langzeitbehandlung mit Statinen potenziell vorteilhafte immunmodulatorische Wirkungen auf den Krankheitsverlauf von PBC in Analogie zu anderen immunvermittelten Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis und Multipler Sklerose haben.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Graz, Österreich, 8036
- Department of Internal Medicine, Medical University of Graz
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- LDL-Cholesterin > 130 mg/dl
- Primäre biliäre Zirrhose (AMA-positiv oder durch Biopsie nachgewiesen)
- Männliches oder weibliches Geschlecht
- Alter 18-70 Jahre
- Normale Nierenfunktion
Ausschlusskriterien:
- Primär biliäre Zirrhose Stadium III-IV (Ludwig-Score)
- Leberzirrhose
- Dekompensierte Lebererkrankung (> Child-Pugh Klasse B, Aszites, Ösophagusvarizen)
- ALT oder AST > 2x ULN
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Frauen vor der Menopause ohne sichere Verhütung
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen HMG-CoA-Reduktase-Hemmer
- Aktuelle Behandlung mit anderen Lipidsenkern als Atorvastatin; Immunsuppressiva, Makrolide
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Atorvastatin
Atorvastatin 10 mg pro Tag für 48 Wochen
|
oral, 10 mg, täglich, 48 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Lipoprotein-Cholesterin niedriger Dichte (LDL-C)
Zeitfenster: Woche 0, 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36, 40, 44, 48, 60
|
Woche 0, 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36, 40, 44, 48, 60
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Intima-Media-Dicke der Arteria carotis communis (IMT), Steifigkeit der Gefäßwand (Stiffness-Index SI), flussvermittelte Dilatation der A. brachialis (FMD)
Zeitfenster: Woche 0, 48
|
Woche 0, 48
|
|
Gesamtcholesterin, Triglyceride, VLDL-C, HDL-C, Lipidprofil, hs-CRP, AP, GGT, Bilirubin, Gallensäuren, Immunoglobine
Zeitfenster: Woche 0, 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36, 40, 44, 48, 60
|
Woche 0, 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36, 40, 44, 48, 60
|
|
AST, ALT, CK, PZ, AT, Albumin, Kreatinin, Blutzellzahl
Zeitfenster: Woche 0, 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36, 40, 44, 48, 60
|
Woche 0, 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36, 40, 44, 48, 60
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Trauner, M.D., Medical University of Graz, Department of Internal Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2007
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2007
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Februar 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Februar 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
16. Februar 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
16. Februar 2009
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Februar 2009
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2009
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Fibrose
- Leberzirrhose
- Hypercholesterinämie
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Atorvastatin
Andere Studien-ID-Nummern
- MT_PBC-2
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