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Mithilfe der virtuellen Realität Kinder in der Sicherheit von Fußgängern schulen

1. Dezember 2014 aktualisiert von: David Schwebel, University of Alabama at Birmingham

Fußgängerverletzungen gehören zu den Hauptursachen für Morbidität und Mortalität bei amerikanischen Kindern im Alter von 7 bis 8 Jahren, doch bestehende verhaltensorientierte Interventionen erzielen nur mäßige Erfolge. Eine Einschränkung bestehender Interventionen besteht darin, dass sie den Kindern nicht die wiederholte Übung ermöglichen, die erforderlich ist, um die komplexen Wahrnehmungs- und kognitiven Fähigkeiten zu entwickeln, die für eine sichere Fußgängeraktivität erforderlich sind.

Virtuelle Realität (VR) bietet eine vielversprechende Technik, um Kindern die Sicherheit von Fußgängern beizubringen. VR ermöglicht wiederholtes unbeaufsichtigtes Üben ohne Verletzungsrisiko; automatisierte Rückmeldung an Kinder über Erfolg oder Misserfolg beim Überqueren; Anpassung der Verkehrsdichte und Geschwindigkeit an das Können der Kinder; und ein ansprechendes und unterhaltsames Trainingsumfeld. Die vorgeschlagene Forschung soll die Wirksamkeit der virtuellen Realität als Instrument testen, um kindlichen Fußgängern sicheres Verhalten beim Überqueren von Straßen beizubringen.

Eine randomisierte kontrollierte Studie wird mit vier gleich großen Gruppen von Kindern im Alter von 7 bis 8 Jahren durchgeführt (insgesamt N = 240). Eine Gruppe erhält eine Schulung in einer interaktiven und immersiven virtuellen Fußgängerumgebung. Es wurde gezeigt, dass die bereits entwickelte virtuelle Umgebung Gesicht, Konstrukt und konvergente Gültigkeit hat. Die zweite Gruppe erhält ein Fußgängersicherheitstraining mittels Video- und Computerstrategien, die heute in amerikanischen Schulen am häufigsten eingesetzt werden. Die dritte Gruppe erhält die derzeit wirksamste Behandlung, nämlich ein individuelles Verhaltenstraining an Standorten am Straßenrand. Die vierte und letzte Gruppe dient als kontaktlose Kontrollgruppe. Alle Teilnehmer aller Gruppen werden bei Erstbesuchen und Besuchen nach der Intervention sowie während einer sechsmonatigen Nachuntersuchung einer Reihe von Feld- und Labormessungen der Fußgängerfähigkeiten ausgesetzt. Primäranalysen werden anhand linearer gemischter Modelle durchgeführt, die darauf ausgelegt sind, Veränderungen im Laufe der Zeit in den vier Interventionsgruppen zu testen. Wir gehen davon aus, dass alle Kinder in aktiven Lerngruppen ihre Fähigkeiten im Bereich der Sicherheit von Fußgängern verbessern werden, der größte Anstieg wird jedoch bei Kindern in der Virtual-Reality-Gruppe zu verzeichnen sein.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

240

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
        • UAB Youth Safety Lab, University of Alabama at Birmingham

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Jahre bis 8 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 7- und 8-jährige Kinder, die in der Gegend von Birmingham, Alabama, leben

Ausschlusskriterien:

  • Die Familie plant, innerhalb von 6 Monaten nach der Einstellung umzuziehen
  • Seh- oder Wahrnehmungsbeeinträchtigungen (z. B. Blindheit), die nicht korrigiert werden und eine gültige Teilnahme am Protokoll verhindern würden
  • körperliche Beeinträchtigung (z. B. Benutzung eines Rollstuhls), die eine gültige Teilnahme am Protokoll verhindern würde
  • kognitive Beeinträchtigung (z. B. mäßige geistige Behinderung), die eine gültige Teilnahme am Protokoll verhindern würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: virtuelle Realität
Straßenüberquerungstraining in einer virtuellen Fußgängerumgebung
eine computergesteuerte virtuelle Fußgängerumgebung
Aktiver Komparator: Computer und Video
Teilnahme an Schulungen zum Fußgängerschutz über Computersoftware, Internetspiele und Fernsehvideos
verschiedene computerbasierte und videobasierte Programme wie Otto the Auto und WalkSafe
Aktiver Komparator: Straßentraining
Einzeltraining in Straßenüberquerungstechniken durch einen Erwachsenen an einem Ort am Straßenrand
Eins-zu-eins-Training durch einen Erwachsenen mit dem Kind an Orten am Straßenrand, um Kindern das Überqueren von Straßen beizubringen
Kein Eingriff: berührungslose Steuerung
Kontaktlose Kontrollgruppe.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fähigkeit, Straßen zu überqueren
Zeitfenster: nach dem Training und noch einmal 6 Monate später
durchschnittliche Anzahl von Treffern/Close Calls pro Teilnehmer in einer virtuellen Umgebung bei 30 Kreuzungen
nach dem Training und noch einmal 6 Monate später

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Februar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Februar 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Februar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. Dezember 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Dezember 2014

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • F080715010
  • R01HD058573-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fähigkeit, Straßen zu überqueren

Klinische Studien zur virtuelle Fußgängerumgebung

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