- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00850759
Mithilfe der virtuellen Realität Kinder in der Sicherheit von Fußgängern schulen
Fußgängerverletzungen gehören zu den Hauptursachen für Morbidität und Mortalität bei amerikanischen Kindern im Alter von 7 bis 8 Jahren, doch bestehende verhaltensorientierte Interventionen erzielen nur mäßige Erfolge. Eine Einschränkung bestehender Interventionen besteht darin, dass sie den Kindern nicht die wiederholte Übung ermöglichen, die erforderlich ist, um die komplexen Wahrnehmungs- und kognitiven Fähigkeiten zu entwickeln, die für eine sichere Fußgängeraktivität erforderlich sind.
Virtuelle Realität (VR) bietet eine vielversprechende Technik, um Kindern die Sicherheit von Fußgängern beizubringen. VR ermöglicht wiederholtes unbeaufsichtigtes Üben ohne Verletzungsrisiko; automatisierte Rückmeldung an Kinder über Erfolg oder Misserfolg beim Überqueren; Anpassung der Verkehrsdichte und Geschwindigkeit an das Können der Kinder; und ein ansprechendes und unterhaltsames Trainingsumfeld. Die vorgeschlagene Forschung soll die Wirksamkeit der virtuellen Realität als Instrument testen, um kindlichen Fußgängern sicheres Verhalten beim Überqueren von Straßen beizubringen.
Eine randomisierte kontrollierte Studie wird mit vier gleich großen Gruppen von Kindern im Alter von 7 bis 8 Jahren durchgeführt (insgesamt N = 240). Eine Gruppe erhält eine Schulung in einer interaktiven und immersiven virtuellen Fußgängerumgebung. Es wurde gezeigt, dass die bereits entwickelte virtuelle Umgebung Gesicht, Konstrukt und konvergente Gültigkeit hat. Die zweite Gruppe erhält ein Fußgängersicherheitstraining mittels Video- und Computerstrategien, die heute in amerikanischen Schulen am häufigsten eingesetzt werden. Die dritte Gruppe erhält die derzeit wirksamste Behandlung, nämlich ein individuelles Verhaltenstraining an Standorten am Straßenrand. Die vierte und letzte Gruppe dient als kontaktlose Kontrollgruppe. Alle Teilnehmer aller Gruppen werden bei Erstbesuchen und Besuchen nach der Intervention sowie während einer sechsmonatigen Nachuntersuchung einer Reihe von Feld- und Labormessungen der Fußgängerfähigkeiten ausgesetzt. Primäranalysen werden anhand linearer gemischter Modelle durchgeführt, die darauf ausgelegt sind, Veränderungen im Laufe der Zeit in den vier Interventionsgruppen zu testen. Wir gehen davon aus, dass alle Kinder in aktiven Lerngruppen ihre Fähigkeiten im Bereich der Sicherheit von Fußgängern verbessern werden, der größte Anstieg wird jedoch bei Kindern in der Virtual-Reality-Gruppe zu verzeichnen sein.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- UAB Youth Safety Lab, University of Alabama at Birmingham
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 7- und 8-jährige Kinder, die in der Gegend von Birmingham, Alabama, leben
Ausschlusskriterien:
- Die Familie plant, innerhalb von 6 Monaten nach der Einstellung umzuziehen
- Seh- oder Wahrnehmungsbeeinträchtigungen (z. B. Blindheit), die nicht korrigiert werden und eine gültige Teilnahme am Protokoll verhindern würden
- körperliche Beeinträchtigung (z. B. Benutzung eines Rollstuhls), die eine gültige Teilnahme am Protokoll verhindern würde
- kognitive Beeinträchtigung (z. B. mäßige geistige Behinderung), die eine gültige Teilnahme am Protokoll verhindern würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: virtuelle Realität
Straßenüberquerungstraining in einer virtuellen Fußgängerumgebung
|
eine computergesteuerte virtuelle Fußgängerumgebung
|
|
Aktiver Komparator: Computer und Video
Teilnahme an Schulungen zum Fußgängerschutz über Computersoftware, Internetspiele und Fernsehvideos
|
verschiedene computerbasierte und videobasierte Programme wie Otto the Auto und WalkSafe
|
|
Aktiver Komparator: Straßentraining
Einzeltraining in Straßenüberquerungstechniken durch einen Erwachsenen an einem Ort am Straßenrand
|
Eins-zu-eins-Training durch einen Erwachsenen mit dem Kind an Orten am Straßenrand, um Kindern das Überqueren von Straßen beizubringen
|
|
Kein Eingriff: berührungslose Steuerung
Kontaktlose Kontrollgruppe.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fähigkeit, Straßen zu überqueren
Zeitfenster: nach dem Training und noch einmal 6 Monate später
|
durchschnittliche Anzahl von Treffern/Close Calls pro Teilnehmer in einer virtuellen Umgebung bei 30 Kreuzungen
|
nach dem Training und noch einmal 6 Monate später
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schwebel DC, McClure LA. Using virtual reality to train children in safe street-crossing skills. Inj Prev. 2010 Feb;16(1):e1-5. doi: 10.1136/ip.2009.025288.
- Schwebel DC, Davis AL, O'Neal EE. Child Pedestrian Injury: A Review of Behavioral Risks and Preventive Strategies. Am J Lifestyle Med. 2012 Jul;6(4):292-302. doi: 10.1177/0885066611404876. Epub 2011 Jun 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- F080715010
- R01HD058573-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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